Fehlende Angaben zu bekannten SoSi-Anlagen

  • Ich schreib hier einfach mal rein, was mich gerade - tierisch - in der Galerie aufregt.


    Wenn man das Schlüsselwort "xxsosi" eingibt, kommt diese Aufstellung:


    http://www.galerie.bos-fahrzeu…hp?search_keywords=xxSoSi


    Es sind - wenn ich richtig zähle - 936 Fahrzeuge von eben so vielen Usern hier. Ich finde es zum - kotzen - das selbst langjährige User, es bis heute nicht auf die Reihe bekommen, deutsche "Standard SOSI-Anlagen" zu benennen.


    Wenn einem die SOSI Anlage nichts sagt, besteht die Möglichkeit sich hier im Forum "schlau" zu machen oder einen Admin vor dem Upload zu fragen.


    So, ich habe fertig!


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Patrik Faber
    Es sind - wenn ich richtig zähle - 936 Fahrzeuge von eben so vielen Usern hier.
    Ich finde es zum - kotzen - das selbst langjährige User, es bis heute nicht auf
    die Reihe bekommen, deutsche "Standard SOSI-Anlagen" zu benennen.


    Patrik,


    ich muss Dich mal korrigieren ... es sind 937 Fahrzeuge, aber vom Grundsatz
    her gebe ich Dir Recht. Wir haben einen sehr ausführlichen Bereich im Forum,
    in dem genau diese Informationen zu fidnen sind.


    Auch wenn es sicherlich etwas Suche ist, im Normalfalle sollte da immer etwas
    zu finden sein. Ansonsten gibt es die Möglichkeit jemanden zu fragen, sei es
    im Forum oder direkt ...


    Aber ich bezweifel, das das wirklich besser wird. Aber ich lasse mich sehr gerne
    diesbezüglich positiv überraschen.

  • es gibt auch Seiten im Internet auf denen die Anlagen zu sehen sind bzw. jeder kann sich auch selbst eine kleine Bilddatenbank anlegen in der die gängigsten Anlagen drin sind, so braucht man die Bilder nur durchscrollen und hält an, wenn man was gefunden hat was aussieht wie die Gesuchte.


    Aber wenn es nur darum geht Bilder in der Galerie zu haben, macht das Drumherum zu viel Mühe :bluelight:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nur mal zum Verständnis damit sich keiner auf die Füße getreten fühlt: Es geht keines falls darum alle Herstellerkataloge auswendig zu kennen!


    Jedoch gibt es ja einige Anlagen die sehr einfach wieder zu erkennen sind aufgrund ihrer typischen und einmaligen Form. Außerdem finden sich auf vielen Anlagen Herstelleraufkleber oder gleich ganze Typbezeichnungen.


    Ich selbst kenne auch nicht alles, aber das gängigste Material ist mir präsent. Das sind viele Sachen von Hella und Hänsch die man zu Hauf auf deutschen Fahrzeugen sieht und auch der eine oder andere kuriose Balken o.ä. aus dem Ausland oder von kleineren Herstellern.

  • Ehrlich gesagt, würde ich das jetzt nicht überbewerten.


    Ich haben spontan einige Bilder mit dem Keyword "xxsosi" gefunden, bei denen sehr wohl die SoSi im Beschreibungstext angegeben ist. Auch sind eine ganze Menge ausländische Fahrzeuge mit z.T. sehr exotischen Anlagen dabei, deren Bestimmung nicht einfach ist. Und letztenendes sind auch bei den deutschen "Standard-Anlagen" gerade Einzelleuchten und FroBlis selbst für Insider oftmals nicht ganz einfach zu definieren (im Gegensatz zu den Balken).


    Man darf eben nicht vergessen, dass die User hier sich aus ganz unterschiedlichen Gründen für BOS-Fahrzeuge interessieren und entsprechend ihre Schwerpunkte legen. Ich kann mich da düster an eine Diskussion hier erinnern, wo für einen User die genaue Farbe der Fahrzeuge eine der wichtigsten Angaben überhaupt in den Beschreibungen darstellte, was von vielen anderen als völlig unwichtig angesehen wurde. Ich denke, so ähnlich ist es auch mit den Sondersignalanlagen. Den einen interessiert der Aufabau, den nächsten das Fahrgestell, einen anderen die technische Beladung, die SoSi oder eben die Farbe...
    Wenn ein User nun selbst und mangels Interesse an dem Thema SoSi hiervon absolut keine Ahnung hat, dann sieht er vermutlich auch nicht die Notwendigkeit, diese Informationen mühsam zusammen zu suchen.



    Was mich meistens viel mehr stört sind Beschreibungstexte, die rein gar nichts aussagen (Beispiel: http://www.galerie.bos-fahrzeu…etails.php?image_id=12077). Die SoSi könnte ich hier bei Interesse und entsprechendem Wissen noch selbst auf den ersten Blick erkennen. Aber was verbirgt sich unter der Motorhaube und hinter den Aufbau-Rolläden, was ist der vorrangige Einsatzzweck (örtliche Gegebenheiten, Besonderheiten), wer war der Vorgänger - und gibt es eine Homepage der Wehr mit weiteren Hintergrundinformationen?


    Sicherlich hat jeder User einen anderen Wissensstand und andere Interessen, aber irgendetwas sollte doch schon in der Beschreibung stehen - und meines Erachtens nach auch so, dass es ein "Nicht-BOSler" versteht, der vielleicht zufällig auf diese Seite gerät (mit "HLF 20/16 der FF Musterstadt" kann da ein Themenfremder wohl kaum etwas anfangen. Besser: "Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF... der Freiwilligen Feuerwehr...").

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • zwar ist vom Seitenbetreiber gewünscht dass Informationen zum Bild gegeben werden, dennoch denke ich, ist ihm im Zweifel ein gutes Bild auch ohne Beschreibung wichtig genug.


    Bei Gelegenheit wird es sowieso gegen ein anderes Gutes mit Beschreibung ausgetauscht.


    Man erwartet von den Uploadern schon ziemlich viel,
    allein was das fotografische Können angeht.


    Nun sollen sie auch noch Informationen beschaffen und diese auch noch für Fachfremde formulieren.


    Das führt in meinen Augen aber echt zu weit.


    Hauptsache die Bilder sind ansprechend, wenn der Betrachter weitergehende Informationen wünscht, kann er genauso danach suchen, wie man es vom Uploader verlangt.


    Und für jeden jede Abkürzung zu erklären ... nunja ... wer sich hierhin verirrt sollte die üblichen Abkürzungen aber schon kennen (gerade die genannten HLF, FF ...) bzw. ist er auch fit genug, das anderweitig heraus zu finden.


    Ausserdem ist jes a häufig unterschwellig ein kleiner Kampf - wer postet die Bilder eines Events zuerst - da kann man nich noch recherchieren :-))


    So sehe ich - als Minderheit und User - das.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo!


    Nachdem knapp die Hälfte der inzwischen 940 Bilder mit „xxsosi“ von mir stammt, möchte ich mich herzu mal äußern. Ich kann mich zu 100 % der Meinung von kay26 anschließen, die verbaute Sondersignalanlage interessiert mich persönlich nämlich absolut gar nicht.


    Ich habe es sogar mit der Hilfe von LarsHH einige Zeit mal probiert, jeweils die Sosi-Anlagen einzutragen, nach einiger Zeit dann aber wieder bleiben lassen, weil einfach zu viele Fehler dabei rausgekommen sind – denn das nutzt ja schliesslich auch keinem was. Der Grund: klar erkenne ich inzwischen auch "Standardbalken" wie die Hella RTK 4-SL oder Einzelleuchten wie Häsch Nova oder Comet. Nachdem diese aber in den seltensten Fällen alleine vorhanden sind, sondern in der Regel noch Frontblitzer, Presslufthörner oder was weiß ich dazu kommen, macht es für mich keinen Sinn, in der Beschreibung nur 1/4 der Sosi anzugeben, wenn der Admin dann eh noch den Rest nachtragen müsste. Dann kann derjenige, der sich mit der Materie mit Sicherheit besser auskennt als ich, auch gleich alles reinschreiben.


    Nichtsdestotrotz unterstütze ich die Admins beim Nachtragen jederzeit durch Zuschicken des Originalbilds bzw. von Detailaufnahmen.


    Auch dem Standpunkt von Kay mit den nicht aussagekräftigen Beschreibungen kann ich nur unterstützen! Ich fände es beispielsweise beim Reinstellen von TSFs von Dorffeuerwehren auf dem flachen Land ganz nett, wenigstens die ortszuständige Gemeinde mitanzugeben, damit man wenigstens irgendeine grobe Vorstellung hat, wo das Auto ungefähr herkommt.


    Grüße aus Berlin
    Thomas

  • Zitat

    Original von kellern
    Nun sollen sie auch noch Informationen beschaffen und diese auch noch für Fachfremde formulieren.


    Das führt in meinen Augen aber echt zu weit.



    Seh ich ganz anders, denn ein Foto sagt nicht viel aus, wenn man einfach nur ein Auto mit Manschaftskabine 7 Gerätefächern und nem Blaulicht auf dem Dach sieht sag es mir nicht viel.
    Steht in der Beschreibung dann auch noch "LF der FF FF Musterstadt, Aufbau ist von Schlingmann und Fahrgestell von Mercedes" Kann ich zumindestens kaum was damit anfangen.
    Anders ist es wenn in der Beschreibung steht "Das neue LF 20/16 der FF Musterstadt. Fahrgestell ist ein Mercedes Benz xy und der Aufbau kam von der Firma Schlingmann. Besonderheit sind unteranderm Schere und Spreitzer un der 4000 Liter Tank"
    Dadurch kann man sich auch was unter dem Fahrzeug vorstellen.


    Lange Rede, Kurzer Sinn: Die Fotoqualität ist zwar wichtig, aber fast genau so wichtig sind die Beschreibung und die Suchwörter

  • also "LF der FF FF Musterstadt, Aufbau ist von Schlingmann und Fahrgestell von Mercedes" ist der allgemeine Sprachgebrauch im Feuerwehralltag und ICH denke, wer sich auf Feuerwehrseiten rumtreibt sollte die Grundbegriffe kennen bzw sie woanders erlernen.


    Man kann doch nicht jeden vom niedrigst-möglichen Level abholen und auch nicht jedem alles brühwarm vorkauen.


    Es gibt genug Seiten, die genau diese niedrigen Level bedienen, da kannst du dir ein paar LF, TLF und DLK oder DL(A) ansehen und bekommst eine Vorstellung davon.



    Ein wenig Eigeninitiative, wenn man was nicht versteht, wird man doch wohl noch erwarten können.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Man kann doch nicht jeden vom niedrigst-möglichen Level abholen und auch nicht jedem alles brühwarm vorkauen.


    Es geht nicht darum jedem vom niedriegst- möglchen Level abzuholen.


    Auch ich erkenn, wenn auch nicht umbedingt auf den ersten Blick, um welches Fahrgestell und welchen Aufbau es sich handelt und kann miir auch vorstellen welches Fahrzeug es sein könnte. Aber wie viele 100 wenn nicht sogar 1000 Besucher täglich können das nicht?!


    Auf dem Niveau, auf dem sich Bos-Fahrzeuge.info befindet sollte eine vernünftige Beschreibung mindest Standartsein.
    Es muss nicht umbedingt jede Sosi Angegeben werden aber zumindestens die Eckdaten.


    Das ist meine Meinung


    Aber wie kay26 bereits sagte jeder setzt seine Prioritäten anders.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Naja das Beispielfoto von Kay stammt von 2007, der Upload liegt also zwei Jahre zurück. In der Anfangszeit stand auch unter meinen Fotos nicht viel mehr in der Beschreibung, mal ganz zu schweigen von den Keywords, siehe mein zweites Foto


    Da ich keiner Organisation angehöre sondern mich eigentlich nur dafür interessiere, welche Fahrzeuge wo stehen, ist mir auch hauptsächlich das Foto wichtig.
    In der Beschreibung ist mir der Stationierungsort und Baujahr eigentlich das Wichtigste!
    Allerdings sind Fahrgestell, Aufbau & Fahrzeugart in der Beschreibung meiner Meinung nach auch Pflicht!
    SoSi, Farbgebung, Beladung etc. sind mir eher unwichtig, dennoch gebe ich sie -sofern bekannt- mit an.
    Was die SoSi betrifft, bin ich auf dem Gebiet noch längst kein Experte, aber durch diese Seite habe ich schon einiges zu diesem Thema gelernt.
    Ich finde, was man weiß, sollte man mit in die Beschreibung aufnehmen!
    Vieles an Infos findet man auch auf den HPs der Feuerwehren.
    Und wer mehr zum Fahrzeug weiß, für den gibt's ja noch das Korrekturformular.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant das die User das mehr oder minder alleine managen... finde ich gut, sehr gut!


    Im Laufe der Zeit hat es sich eben so entwickelt, dass auch Wert auf die Beschreibungen gelegt wird. Gerade um einmal das Thema Sondersignalanlagen anzuschneiden, das wir mit Umstellung auf die neue Software auch ein Punkt werden. Derzeit noch als Freitextfeld, aber in einer Aufbauphase durchaus als Pulldown angedacht.


    Weil kellern ansprach, dass nach den Kriterien an die Fotos auch irgendwann einmal Schluss sein muss. Vielleicht sehe ich das nur so, aber gerade die Geschichte des ein oder anderen Fahrzeugs/Hubschrauber/was auch immer herauszufinden macht für mich einen unheimlichen Reiz bei dem Ganzen.
    Natürlich sind wir alle vom Team froh darüber, dass wir Bildzahlentechnisch exorbitant wachsen (Achtung, an dieser Stelle ein Hinweis, das wird in Kürze ein wenig einbrechen), aber die Beschreibungen erzählen ja auch was ein wenig. Zudem kann eine gute Beschreibung auch etwas die etwaig mangelnde Bildqualität kompensieren. Wenn ein Fahrzeug mir eine Geschichte erzählen kann, dann überlege ich bei der Entscheidung noch intensiver und wiege die Pros und Contras genauer ab.


    Und was die Beschreibungen betrifft:
    Hier sind alle User gefragt... wir haben ein Korrekturformular, auch darüber können Beschreibungen abgeliefert werden. Den Einen interessieren die Bilder, den anderen widerrum die Geschichten. Die Schnittstelle sind hier User und Admins... das ist der Sinn einer Community...!

  • Hey Kalli,


    das mit der Geschichte zu einem Fahrzeug sehe ich genau so, ich meine:


    wenn ein User was dazu schreiben kann - gerne.


    Schreibt er nichts dazu so darf es ihm nicht zum Nachteil werden.


    Und so hört sich das hier an: alle müssen was schreiben, ob sie können, wollen haben oder nicht, es muss was geschrieben werden.
    Und diesen Zwang lehne ich ab.


    Ich habe natürlich nichts gegen Info auf freiwilliger Basis !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich bin gerade mit Interesse in diesen Thread gestolpert und muss sagen, ich bin ein wenig hin und her gerissen.


    Einerseits kann ich die Meinung nachvollziehen, dass es schade ist, so viele Bilder mit "xxsosi" zu haben. Andererseits finde ich das aber auch gar nicht schlimm...


    Warum ist das so?


    Wir haben irgendwann einmal angefangen, Bilder mit den xx-keywords zu markieren, um hier bei Gelegenheit vervollständigen zu können. Will sagen, das war ein spontan einsetzender Prozeß und demnach gibt es mit Sicherheit Tonnen mehr an Bildern, die keinerlei Infos zur Sondersignalanlage haben.


    Wie hier zu lesen ist hat nicht jeder das Interesse oder die Kenntnisse, um eine Sondersignalanlage zu identifizieren. Und wenn wir ehrlich sind, nicht bei jedem Schnappschuss auf der Straße habe ich die Möglichkeit, diese sicher abzulichten oder jemanden zu fragen. Unser Forum ist hier eine Möglichkeit, aber eben auch kein "muss". Jedem User steht es frei, dieses Keyword selbst anzugeben, wenn es zeitlich möglich ist ergänzen wir das xx sonst auch selbst bei der Freischaltung.


    Klar, ganz persönlich gehört das für mich bei einer Beschreibung dazu und ich bemühe mich auch, die Sosi korrekt anzugeben wo immer es geht. Aber ein Bild mit dem xx-Keyword ist mir imme rnoch lieber als eines mit spärlicher Beschreibung und ohne alles oder als gar kein Bild, weil jemand sich aus fehlenden Tatütata-Kenntnissen nicht zum Upload traut. Ich selbst gebe das Keyword übrigens auch häufig an, zum Beispiel wenn mir eine einzelne Komponente einer Anlage unbekannt ist. Solche Fälle sind vielleicht auch eine Erklärung für das keyword bei den Bildern mit Infos im Text.


    Von daher als kleines Fazit, schade isses, aber auch kein Beinbruch. Und darüber hinaus: Jeder User kann natürlich gerne nach "xxsosi" in der Suche forschen und uns Ergänzungen über das Korrekturformular zukommen lassen... :zwinker:

  • Nun ...


    nicht jeder kann alles wissen, aber eine vernünftige Beschreibung gehört
    zu einem aussagekräftigen Foto in meinen Augen dazu.


    Nichts ist schlimmer als ein Foto, was im "Vorbeigehen" aufgenommen
    wurde und bei dem die Beschreibung aus "RTW aus dem Kreis Kleve"
    beinhaltet. Da ist irgendwas schiefgelaufen ...


    Ich stelle übrigens als mich (als Admin) ganz andere Voraussetzungen als
    an den "gemeinen" User unserer Galerie. Wenn ich etwas abliefere, dann
    sollte es schon ziemlich perfekt sein (auch wenn es nicht immer zu
    schaffen ist). Und da gehört für mich und meine Bilder halt neben der
    guten bis sehrguten Fotoqualität auch eine Beschribung dazu, die mehr
    als nur einen Satz beinhaltet.


    Aber wie gesagt, ich kann nicht erwarten, dass jeder User ein Crack in
    der Fotobearbeitung ist oder ausschließlich mit Terminen fotografier und
    so alle Informationen zu den Fahrzeugen vorliegen hat, auch wenn es
    schön wäre ... aber träumen darf man ja.


    Ich habe noch Hoffnungen, dass sich das Problem auch mit Hilfe unserer
    User schnell klären lässt, denn das nötige Fachwissen (Fahrzeuge oder
    Blaulichter) ist ja auch bei unseren Usern vorhanden ...

  • Moin,


    ich oute mich dann auch mal als SoSi-Unwissender.


    Auch wenn ich mich seit Jahren mit Feuerwehrfahrzeugen beschäftige, habe ich im Regelfall keinen blassen Schimmer, was für eine Anlage da verbaut ist. Selbst bei den Fahrzeugen, die ich regelmässig fahre. Denn es interessiert mich auch einfach nicht. Hauptsache blau und laut!


    Und daher schreibe ich lieber nichts zur SoSi-Anlage, als wenn ich irgendwelchen Stuss angebe.


    Trotzdem verwende ich viel Zeit für Recherchen zu den Fahrzeugen, die ich in die Galerie einstelle, um an Informationen zu gelangen, die ich für deutlich interessanter halte.


    Ich verstehe die Aufregung hierzu nicht.


    Gruß,
    Mitja

  • Mitja,

    Zitat

    Original von Mitja
    Und daher schreibe ich lieber nichts zur SoSi-Anlage, als wenn ich
    irgendwelchen Stuss angebe.


    Das ist doch auch eine mögliche Lösung ...

    Zitat

    Original von Mitja
    Trotzdem verwende ich viel Zeit für Recherchen zu den Fahrzeugen,
    die ich in die Galerie einstelle, um an Informationen zu gelangen, die ich
    für deutlich interessanter halte.


    Ganz ehrlich?


    Wenn die Beschreibung aussagekräftig ist, dann kann ich auf die Angabe
    der Sondersignalanlage verzichten ... Frustierend ist es nur,wenn sowohl
    das Bild nicht gut, die Beschreibung mau und dann auch noch kein keine
    Keywords vorhanden sind ...

    Zitat

    Original von Mitja
    Ich verstehe die Aufregung hierzu nicht.


    Ich schon, aber solange der Rest des Datensatzes in Ordnung ist, kann
    ich über eine fehlende Sondersignalbeschreibung hinwegsehen.


    Und zu guter Letzt ... wir reden hier über aktuelle Datensätze und nicht
    über welche, die bereits 2 Jahre alt sind oder so ...

  • Zitat

    Original von kellern
    zwar ist vom Seitenbetreiber gewünscht dass Informationen zum Bild gegeben werden, dennoch denke ich, ist ihm im Zweifel ein gutes Bild auch ohne Beschreibung wichtig genug.


    Natürlich - im Zweifel ist mir auch ein schönes Fahrzeugfoto ohne weiterführende Beschreibung lieber als gar kein Upload.


    Zitat

    Original von kellern
    Man erwartet von den Uploadern schon ziemlich viel, allein was das fotografische Können angeht. Nun sollen sie auch noch Informationen beschaffen und diese auch noch für Fachfremde formulieren. Das führt in meinen Augen aber echt zu weit.


    Da gebe ich Dir Recht. Man erwartet hier schon einiges an fotografischem Können vom User und eine recht hohe Fotoqualität. Aber das ist in meinen Augen auch gut so und hebt bos-fahrzeuge.info von allen anderen Galerien ab, in denen es ausschließlich um die Dokumentation der Technik und Einsatzmittel und nicht - auch - um das Foto als solches geht.
    Dennoch stellt es doch oftmals kein großes Problem da, zumindest ein paar Informationen zusammenzutragen. Meist reicht selbst bei zufällig im Vorbeigehen geschossenen Bildern eine kurze google-Suche oder ein schneller Blick auf die Homepage der Wehr/Org.


    Zitat

    Original von kellern
    Und für jeden jede Abkürzung zu erklären ... nunja ... wer sich hierhin verirrt sollte die üblichen Abkürzungen aber schon kennen (gerade die genannten HLF, FF ...) bzw. ist er auch fit genug, das anderweitig heraus zu finden.


    Jein :) Zum einen finde ich als "Fachmann" Klartext im Gegensatz zu dem ganzen Abkürzungs-Wirrwar sehr viel angenehmer zu lesen. Auf der anderen Seite sind mir durchaus auch Personen bekannt, die nicht direkt mit einer BOS etwas am Hut haben, sondern sich aus anderen Gründen auf diese Seiten "verirren". Beispielsweise bei Interesse an einem bestimmten Fahrgestell mit all seinen Nutzungs- und Um-/Aufbaumöglichkeiten - die Suche wird dann irgendwann auch auf diese Seiten führen.



    Ich habe meine Ausbildung bei einer großen deutschen Zeitung genossen und einer meiner ehemaligen Chefs hat mal den Satz formuliert "Jedes noch so schöne Foto ist ohne eine vernünftige Bildbeschreibung nichts wert". Finde ich irgendwie passend.


    Kurzum: Für mich gehört eine aussagekräftige Bildbeschreibung beim Upload mit dazu. Dazu gehört für mich persönlich vorrangig, um was für einen Fahrzeugtyp es geht und wo dieses stationiert ist (gerade bei Ortswehren, die einer Gemeinde angehören, denn oft lässt sich unter dem Ortsteilnamen nicht wirklich etwas finden).
    Wenn man absolut keine Quellen und Angaben zur Hand hat - ok, dann habe ich lieber das Bild ohne Beschreibung als gar keins. Aber oftmals ist es ganz einfach, an Informationen zu kommen, viele Wehren, Ortsverbände oder HiOrgs sind heutzuzage umfangreich im Internet vertreten. Manchmal reicht ja schon ein Link dorthin, um es dem späteren Betrachter leichter zu machen.


    Umfangreichere Beschreibungen mit Angaben zum Fahrgestell, Aufbau, frühere Nutzung, Vorgänger, SoSi, Ausstattung/Ausrüstung etc. - eben alles, was sich auftreiben lässt - sind natürlich super und bieten für die unterschiedlichsten User mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten etwas.
    Doch leider werden auch heute noch oft genug Bilder eingestellt, deren Beschreibung aus 3 oder 4 Worten besteht - obwohl es sich um ein erst 2 Jahre altes Fahrzeug handelt, dass auf der Website der entsprechenden Wehr/Org ausführlich beschrieben ist.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Zitat

    Original von kay26
    Ich habe meine Ausbildung bei einer großen deutschen Zeitung
    genossen und einer meiner ehemaligen Chefs hat mal den Satz
    formuliert "Jedes noch so schöne Foto ist ohne eine vernünftige
    Bildbeschreibung nichts wert". Finde ich irgendwie passend.


    Nicht nur passend, sondern absolut richtig.

  • So, nach meinem urlaub melde ich mich auch noch mal zu Wort.


    ich war etwas schockiert, daß es schon wieder über 900 Bilder mit xxsosi sind. Ich mach hier ja neben den Korrekturen auch sehr viel SoSi-kram und hatte das neulich grad auf ca. 500 gedrückt. Zeigt also, wieviel neues reinkommt. Und ich hoffe, ich werde die nächste Zeit auch noch mehr ababrbeiten können.


    Aber schön, daß ohne großes Zutun von Admin-Seite mal eine solche Diskussion entstanden ist. Das kann uns allen nur zugute kommen.


    PS: Für SoSi-Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung, wenn jemand grad was wissen möchte oder mit den Beispielen aus dem SoSi-Forum nichts anfangen kann.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!