Funkrufname FF Köln

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal eine Frage an die Funkspezialisten aus Köln.
    Nach meinem Wissen gibt es bei den FF-Fahrzeugen bei der dritten Zifferngruppe folgende regelung:
    Im Gegensatz zur BF wo die dritte Gruppe die fortlaufende Nummer gleicher Fahrzeuge einer FW angibt, gibt die Gruppe bei den FF-Fahrzeugen doch die zuständige Löschgruppe an.
    Also z.B. 16-xx-01 = LG Worringen, 16-xx-02 LG-Fühlingen etc.


    Bei mehreren gleichen Fahrzeugen in einer LG wird bei der ditten Zifferngruppe dann normalerweise jeweils 10 dazuaddiert, also hat das LF LO 2 die 15/45/01, das LF LO 3 die 15/45/11 (beides LF16-TS).


    Ich frage mich aber nun wieso das "neue" LF-FU2 die Kennung 16/42/03 hat http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=65236, das LF-FU 1 hingegen 16/42/02. Eigentlich müsste das "neue" LF-FU 2 ja die 16/42/12 haben, oder liege ich da falsch?
    Auf der HP der FF-Fühlingen ist das Fahrzeug auch mit der -03 bezeichnet http://www.feuerwehr-fuehlingen.de/fu2.html. Irgendwas ist hier doch falsch.
    Die Zifferngruppe -03 gibt es ja im 6er-Bezirk nicht, aber im 5er Bezirk (s.o. LG LO) kämen die Longericher (-01) ja mit der FF-MK ins Gehege, da die die -02 haben

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Ich erweitere die Frage einfach mal ...


    Wie setzen sich denn in Köln die Standortkennziffern grundsätzlich
    zusammen?


    01/11-01 -> erster ELW der BF Wache 01?


    Dann stellt sich mir die Frage, warum werden (bei möglichen 100
    Wachkennungen) an verschiedene freiwillige Feuerwehren die gleichen
    Wachkennungen vergeben?


    Sowas macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es sich um einen
    Landkreis handelt, wo es mehrere Orte gibt.


    Beispiele:


    In der Gemeinde Velen des Kreis Borken hat die Ortswehr Velen die
    Funkrufnamen 16/xx-01 und die Ortswehr Ramsdorf die Funkrufnamen
    16/xx-02.


    Aber bei einer Stadt, die eigentlich genig Möglichkeiten hätte das anders
    zu lösen?


    Manchmal wundert mich NRW schon ...

  • Hallo,


    bei der BF:


    1 Zahl = Wache als 1-10 und 14,
    die Schulfahrzeuge haben die 11
    Die Nummer der Wache ist auch gleich Nummer Wachbezirk / Stadtbezirk. Gibt es in einem Bezirk mehrere Wachen dan hat die zweite Wache eine zweistellige Zahl auch mit der Bezirksnummer z.B. Bezirk Innenstadt Wache 1 und Wache 10.


    Dann gibt es noch sogenannte Außenwachen des RD dort sind RTW stationiert. Diese haben im Bezirk 2 die 12, im Bezirk 6 die 16, im Bezirk 7 die 17, im Bezirk 9 die 19. Beim Bezirk 8 hat die RW ebenfalls die 8.


    Die zweite Zahl gibt den Fahrzeugtyp an (FRN NRW) also z.B. 46 = LF24


    Die dritte Zahl gibt die Anzahl der Fahrzeuge der jeweiligen Wache z.B. 11/46/01 erstes Schul-LF 24, 11/46/02 zweites SChul-LF 24.



    Bei der FF


    Die erste Zahl gibt den Wachbezirk als zweistellige Ziffer wieder. Also die FF im Wachbezirk 5 z.B. haben die 15 und im Wachbezirk 6 die 16. Im Wachbezirk 2 hat die FF die 22 da es früher mal eine BF Wache 12 gab.


    Die zweite Zahl gibt den Fahrzeugtyp an (FRN NRW) also z.B. 44 = LF16


    Die dritte Zahl fortlaufende Nummer, ob bei gleichen Fahrzeugen im Zehnerschritt erfolgt entzieht sich meiner Kenntniss


    mfG
    Hilmar

  • Hallo Tobias


    Naja das ist schon ganz sinnvoll.


    Die erste Kennziffer bezeichnet die Wache des jeweiligen Stadtbezirks (1-9), bei mehreren Wachen in einem Stadtbezirk geht das ganze dann in den 10er Bereich.


    1 = Innenstadt
    2 = Marienburg (Stadtbezirk Rodenkirchen )
    3 = Lindenthal
    4 = Ossendorf (Stadtbezirk Ehrenfeld)
    5 = Weidenpesch (Stadtbezirk Nippes)
    6 = Volkhoven (Stadtbezirk Chorweiler)
    7 = Porz
    8 = Ostheim (Stadtbezirk Kalk)
    9 = Mülheim
    10 = Deutz (stadtbezirk 1: Innenstadt)
    14 = Lövenich (Stadtbezirk 4: Ehrenfeld)


    Als Sonderfall gilt die Schule, die die Kennung 11 hat.
    früher gab es auch noch eine FW 12 in Rodenkirchen die aber vor ein paar Jahren mit der neugebauten FW2 zusammengelegt wurde.
    Die 13 wurde aus "abergläubischen" Gründen nie vergeben.


    Bei der FF sieht es ähnlich aus. Hier werden aber die Kennungen im 10-er Bereich vergeben (15,16,17,18,19) um sie so von der BF zu unterscheiden.
    Ausnahme hier sind die LG´n Widdersdorf und Lövenich. Da man dort vor Jahren eine zweite BF-Wache im Stadtbezirk 4 baute (FW14) um die Hilfsfristen einzuhalten, bekamen diese beiden LG´s die 24 als erste Kennziffern.
    Ebenso die LG Rodenkirchen die weiterhin die 22 hat (früher gab es wie oben beschrieben ja schon die BF-Wache 12, also analog zu den LG´s WD und LV, haben die Fahrzeuge der LG Rodenkirchen die 22).



    Um nun die einzelnen LG´s der FF in einem Stadtbezirk auseinander zu halten, wird dafür die dritte Gruppe verwendet.
    16/xx/01 ist also Worringen, 16/xx/02 ist Fühlingen, 16/xx/05 ist Esch....
    Sind also mehrere Fahrzeuge eines Typs in einer LG (in Longerich der Fall, hier gibt es 2 LF16-TS), werden die duchnummerierungen mittels der 10er-Zahlen durchgeführt.


    16-xx-01 ist das erste Fahrzeug in Worringen
    16-xx-11 ist das zweite Fahrzeug in Worringen
    16-xx-21 ist das dritte Fahrzeug in Worringen


    16-xx-02 ist das erste Fahrzeug in Fühlingen
    16-xx-12 ist das zweite Fahrzeug in Fühlingen


    usw.



    Einfacher wäre es, würde man die LG-Unterscheidung in die 10er Gruppe nehmen um dann mit den 1er Zahlen die fortlaufende Nummerierung zu gewährleisten. Denke aber mal, daß zu der Zeit, als diese Regelung eingeführt wurde, es in jeder LG nur ein Fahrzeug eines Typs gab und somit nicht an eine forlaufende Nummerierung mehrerer Fahrzeuge gedacht wurde und man später dann diese Unterscheidung gewählt hatte, um nicht wieder alles zu ändern, zumal es eher selten ist, daß eine LG mehr als ein Fahrzeug eines Typs hat (bisher sind das m.W. nur die die LG´n Longerich mit 2 LF16-TS, seit neuestem die LG-Fühlingen mit 1 LF10/6 und einem LF8/6 sowie Porz-Langel mit 1 LF10/6 und 1 LF8/6).

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Hallo,


    zur Zeit gibt es bei der FF Köln gar keine "doppelten" Fahrzeuge


    LF-LO 3 ist seit geraumer Zeit LF-EIL 2, allerdings vollkommen richtig als LF-LO 3- 15/45/1.
    Das LF 10/6-Sonder der Löschgruppe Porz-Langel wird wegen reduzierter feuerwehrtechnischer Beldung zu Gunsten von Beleuchtungsmaterial als TSF/W-PL bezeichnet, somit 17/48/08


    Beim LF-Fühlingen 2 hat man es sich leicht gemacht als Ende der 80er die Funkrufnamen vergeben wurden gab es im 16er Bezirk noch
    01 LGr Worringen
    02 LGr Fühlingen
    03 LGr Volkhoven
    04 LGr Weiler
    05 Lgr Esch
    06 LGr Roggendorf
    07 LGr Langel
    08 LGr Rheinkassel


    Das ist mit der Zeit ja weniger geworden Langel und Rheinkassel fusionierten und Weiler und Volkhoven fusionierten ebenfalls, bis sie um 2004 aufgelöst wurden, somit waren/sind einige Zahlen frei.


    Die Löschgruppe Fühlingen übernahm den Rest der Mannschaft aus Weiler/Volkhoven, sowie die Jugendfeuerwehr und rückt seit dem aus zwei
    Gerätehäusern aus.


    Somit ist die -03 für den Standort Weiler der Löschgruppe Fühlingen vollkommen korrekt.


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()


  • Danke Kai für die Antwort.


    Trotzdem verwirrend, denn in Volkhoven (-03) steht das LF FU 1. Das LF FU 2 steht in Fühlingen (-02) siehe Hier


    Das LF LO 3 gehört noch der LG Longerich und wurde, nach Ausage der LG LO http://www.ff-longerich.de/die…ahrzeuge-und-technik.html nur der LG Eil ausgeliehen.
    lt. meiner FMS-Liste gibt es das LF-LO3 (15-45-11) auch als FMS-Code noch.


    Aber grundsätzlich stimmt die regelung: -01 erstes Fahrzeug, -11 zweites Fahrzeug schon noch, oder?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Hallo,


    ja grundsätzlich gilt das mit dem /01 und /11 noch.


    Und ja die Verwirrung ist in Fühlingen relativ gross, da die LF´s "getauscht"haben. Wie Du schon sagst LF-FU 1 steht am Windröschenweg und das LF-FU 2 in Fühlingen.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo,


    bei der BF:


    1 Zahl = Wache als 1-10 und 14, ...


    Kleine Ergänzung


    Dazu gibt es noch den Kölner Klartext, welcher auch so hinter der Scheibe hängt. Sprich:
    01/82-01 = NEF1
    01/83-01 = RTW1-1
    10/83-01 = RTW14
    03/11-01 = BVA3


    Über Funk varriert das aber je nach Disponent.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    10/83-01 = RTW14


    Ah, der Fehlerteufel hat sich wieder eingeschlichen :zwinker: Daher erlaube ich mir mal folgende Korrektur...


    Richtig wäre in diesem Fall:
    10/83-01 = RTW 10-1



    Oder Du meinst alternativ:


    01/83-04 = RTW 1-4
    14/83-01 = RTW 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!