BOS Fahrzeuge knipsen....

  • Guten Tag
    Wollte mal fragen wie es bei euch mim BOS Fahrzeug fotografieren angefagen hat?
    Habt ihr wenn ihr ausm Haus geht immer ein Foto dabei?Oder geht ihr auf Veranstaltungen(Tag der offenen Tür) oder macht ihr Fototermine aus?


    Bei mir hat es damals angefangen als ich ins THW gekommen bin. Früher hatte ich auch machnal en Foto dabei aber da hatte ich mit BOS Fahrzeugen immer weniger Glück.


    Aber mich hat der Foto Virus gepackt.Und immer wenn Familien Mitglieder in andere Städte gehen oder Urlaub machen wird gesagt das man doch auch aussschau nach BOS Fahrzeugen halten soll.

  • Anfnags haben mich die eigenen und fremden Einsatzmittel innerhalb des eigenen Wirkungskreises interessiert, um zu wissen, worauf im Fall der Fälle zurückgreifen könnte mit mit konfrontiert wird.


    Mittlerweile ist es aber nur noch Jagdtrieb und Sammlerinstinkt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Angefangen hat es mit Fotos von den eigenen Fahrzeugen die ich mal für unsere Homepage gemacht habe. Dann kam der Wille meine Wehr hier zu zeigen und am Ende dann das ganze Saarland.


    So wurde aus Spaßfotografie an Tagen der offenen Türe mittlerweile Termine im ganzen Bundeswand und auch schon im Ausland. Der Jäger und Sammler kommt da so ein wenig raus ;)

  • Wie bei Chroffer & kellern haben mich anfangs auch hauptsächlich die Fahrzeuge aus meiner Region interessiert. Fotografiert habe ich diese früher zwar gelegentlich auch schon, aber seit ich eine Digicam habe, ist kein BOS-Fahrzeug mehr sicher. :zwinker:

  • Durch einen Jugendfeuerwehr Kameraden.


    Früher habe ich alles geknippst was zufinden war, aber jetzt mach ich nurnoch Fototermine, denn die Qualität der Bilder und die Ansichten sind einfach schöner.


    Nur besondere Fahrzeuge werden sponntan so geknippst

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • hm, ja wie hats angefangen. eigentlich ne ganz lustige Geschichte. Man fährt als Sani 2008 zur Loveparade nach Dortmund und sieht jede Menge geiler Autos, fotographiert diese für eine Wunschliste, was man denn so alles haben möchte :D

  • Tjoar, wie fing das noch gleich an...?


    Schon als Kind habe ich es geliebt, von allem und jedem Fotos zu machen. Damals noch mit so 'ner kleinen Ritsch-Ratsch-Kamera aus einem Pkw-Notfallkasten meines Vaters, die es zusammen im Set mit Abschleppseil und Warndreieck etc. gab.


    Dann irgendwann 1999 der Eintritt in die Feuerwehr. Den Anfang haben Fotos unserer eigenen Fahrzeuge, aber auch von Einsatz- und Übungssituationen für unsere Website und für Präsentationen gemacht. Bei einem USA-Aufenthalt 2001 haben mich die dortigen Fahrzeuge fasziniert Die mussten natürlich auch im Bild festgehalten werden.
    Spätestens seit dem Kauf meiner ersten Digitalkamera habe ich schließlich auch bei Feuerwehrveranstaltungen (Übungen, Einsätze, Feuerwehrmarsch, Veranstaltungen...) ganz gezielt Einsatzfahrzeuge abgelichtet, weil mich zum einen die Technik, zum anderen aber auch die Optik der Fahrzeuge interessierte.


    Da ich freiberuflich auch für eine Zeitung arbeite und aus der Redaktion neben dem Text immer häufiger der Wunsch nach einem Foto aufkam folgte irgendwann auch der Kauf einer DSLR.


    Ich fotografierere heute sehr viel, allerdings nicht ausschließlich BOS. Für die Zeitung im Bereich Sport, bei Familienfeiern, im Rahmen meiner Tätigkeit als Gemeinde- und Feuerwehrwebmaster bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen.


    Um aber auf das Thema BOS zurückzukommen: Bei "geplanten" Ereignissen habe ich meine Canon EOS 400D dabei. Wenn ich selbst in das Geschehen mit eingebunden bin und "nebenbei" fotografieren möchte, dann habe ich normalerweise meine kleine Samsung V700 in der Hosentasche oder nutze die Olympus von unserem Fahrzeug. Die Samsung liegt ansonsten im Alltag auch immer griffbereit in der Nähe oder im Handschuhfach, wenn mir mal was interessantes vor die Linse kommen sollte.


    Richtige Fototermine spreche ich im Bereich BOS nicht ab - dafür fehlt mir leider die nötige Zeit. Daher entstehen die allermeisten Fotos von Ensatzfahrzeugen wie oben beschrieben entweder im Rahmen irgendwelcher Veranstaltungen oder durch Zufall "beim Vorbeifahren".

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!