Insel Rügen: Bürgermeister löst die Freiwillige Feuerwehr Binz auf. Pflichtfeuerwehr kommt.

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    Nach mehreren Wahldurchgängen konnte keine Entscheidung über die neue Werführung der FF Binz, Insel Rügen, M-P getroffen werden.
    Nun zog der Bürgermeister die Konsequenzen.
    Das Feuerwehrhaus ist seit Sonntag verriegelt, die Feuerwehr Binz gibt es nicht mehr, Fahrzeuge wurden bis auf weiteres ausser Dienst gestellt.
    Bis ende September soll nun eine Pflichtfeuerwehr gefunden werden.




    Link zur Nachricht:
    http://www.feuerwehr.de/news/2009/08/18/fw-binz.php


    Quellenangabe:
    Ostsee - Zeitung

  • Die HP der Wehr ist zwar noch online aber vorerst nicht komplett erreichbar. Dort ist auch z.Zt. noch die Wahl angekündigt die wie ja inzwischen bekannt wurde erfolglos ausging.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Was für ein Schwachsinn ...


    Da sind (dem bericht nach) 23 Kameraden bei der Abstimmung und die Feuer-
    wehr wird aufgelöst, weil es keine Wehrleitung gibt? Warum wird dann nicht
    durch den Kreisfeuerwehrverband (oder die Gemeinde) ein kommissarischer
    Leiter benannt, der erst einmal die Leitung der Wehr übernimmt, damit der
    Brandschutz weiterhin sichergestellt ist?


    Manches muss man echt nicht verstehen, oder ist auch in MeckPom in der
    nahen Zukunft eine Kommunalwahl?

  • wir wissen nur das, was in dem Artikel steht.


    Und was in dem Artikel steht, macht keinen Sinn.


    Und was fragt man sich dann unweigerlich ?


    Genau, es steckt noch mehr dahinter.


    Und genau das kann man anderen Foren auch entnehmen, es scheint einige Unstimmigkeiten gegeben zu haben.


    Damit macht die Sache auch wieder Sinn.


    Alles klar ?


    Denn klar ist, nur weil die sich nicht einig sind kann man nicht einfach den Schutz der Bevölkerung ausknipsen. Da MUSS mehr dahinter stecken.


    Und das wird in der nächsten Zeit sicher stückweise auch an unser Tageslicht kommen. Dies ist nur der Startschuß.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Denn klar ist, nur weil die sich nicht einig sind kann man nicht einfach
    den Schutz der Bevölkerung ausknipsen. Da MUSS mehr dahinter
    stecken.


    Na ja ...


    klar ist aber auch, dass da 23 Menschen bei der Abstimmung gewesen
    sind, also ist das grundsätzliche Ziel (die Feuerwehr) schon einmal vor-
    handen gewesen.


    Und das macht die ganze Sache nur noch komischer ...

  • Bei uns würde im Fall eines Pattes, bzw. in dem Fall in dem es zu keiner Entscheidung kommt einen kommissarischen Wehrführer geben. So meine ich z.B. auch Anfang des Jahres in Homburg als man sich auf keinen Wehrführer einigen konnte. Wobei man da sagen muss das man die Feuerwehr einer ganzen Stadt hätte auflösen müssen und nicht nur eine "Ortsgliederung".


    Seltsam ist der Fall allemal, aber ich würde mal darauf tippen das die Stimmung in der Wehr so gespalten war das man sich gar nicht einigen konnte oder sogar wollte. Wenn dann der Bürgermeister den einzigen Weg in der Auflösung findet es das zwar traurig, aber es ist nun mal so.
    Das tragische ist nur, wenn die Ursache wirklich in der vergifteten Stimmung liegt, das am Ende in der Pflichtfeuerwehr wieder die selben Wehrmänner sind die zuvor die Auflösung der Wehr verursacht haben und schon stehst du wieder am Anfang.

  • es ist von Spannungen zwischen FF und BGM die Rede, nicht innerhalb der Wehr.


    Aber das kann ich aus der Entfernung ja nicht beurteilen, genauso wenig wie ihr :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    es ist von Spannungen zwischen FF und BGM die Rede, nicht innerhalb der Wehr.


    Aber das kann ich aus der Entfernung ja nicht beurteilen, genauso wenig wie ihr :zwinker:


    Naja gut... das würde erklären warum der Bürgermeister gleich so drastisch durch greift.


    Aber warten wir mal ab was die Zeit so mit sich bringt...

  • Uiuiuiui wie sich die mal wieder ein Dorfbürgermeister wichtig macht.
    Ich hoffe das keine Personen wegen der Nichteinhaltung der Hilfrist zu schaden kommen, aber an nettes Hotel könnte ja ausbrennen (ohne Verletzte), mal sehen wielange der Typ dann noch im Amt ist!

  • Binz auf Rügen ist nicht gerade ein Kuhdorf, sondern quasi einer der touristischen Hochburgen dieser Insel.
    Deshalb ist die öffentlichkeitswirksame Aktion (Medienecho) sicher nicht ganz unbedacht erfolgt.

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!