Kommunal RTW kaufen - aber wie/wo???

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine ehrenamtliche Malteser Gliederung und planen im kommenden Jahr die Ersatzbeschaffung für unseren derzeitigen RTW.


    Als Möglichkeit Fahrzeuge zu kaufen bieten sich natürlich die bekannten Seiten im Internet der bekannten Händler an. Dort werden allerdings meistens Fahrzeuge der HiOrgs angeboten.


    Die Fahrzeuge der ganzen Berufsfeuerwehren sieht man dort relativ selten. Wo werden die verkauft, wenn sie aus der Abschreibung raus gehen? Normalerweise müssten die aus der öffentlichen Hand doch versteigert werden, oder irre ich mich? :-aua


    Bekannt sind mir bisher die beiden Seiten http://www.vebeg.de und http://www.zoll-auktion.de.


    Wie komme ich an Fahrzeuge der Berufsfeuerwehren? Würde mich über Links, aber auch Tips und Hinweise freuen. Vielleicht hat jemand auch einen Ansprechpartner einer Kommune/BF vor Ort für mich und kann mir diesen per PN schicken???


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe!! :-))


    Gruß
    Klusi

  • Der einfachste weg, ist das direkte Ansprechen der jeweiligen Berufs-
    feuerwehren. Ob allerdings ein RTW nach 7 Jahren reiner Stadtrettung
    noch erstrebenswert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Gerade auch unter dem Aspekt, dass doch des öfteren Koffer auf neue
    Fahrgestelle gesetzt werden (BF Hamburg, Schleswig-Holstein) wird die
    Suche nicht einfacher machen.

  • Für das Saarland würde ich einfach einen Anruf beim Rettungszweckverband (RZV) Saar, bzw bei der Rettungsdienstlogistik und Service (RDS) GmbH empfehlen.


    http://www.rzv-saar.de oder http://rzv-saar.de/rds/rds.php


    Soweit ich weiß stellt die RDS als Tochterunternehmen des RZV diesem, bzw den Vertragspartnern (DRK, MHD, ASB, Feuerwehr,...) die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung. Ebenso sind diese meine ich dann auch für das abschließende Verkaufen ausgedienter Fahrzeuge zuständig.


    Relativ oft finden so ausgediente Regel-RTW aus dem Saarland wieder Verwendung bei Kreis- und Ortsverbänden bei uns. Also einfach bei denen mal durchklingeln und freundlich nachfragen.


    Beispielfahrzeuge für die "Nachnutzung" sind:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=25412
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35141
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=65679

  • Was muss man eigentlich an Kosten kalkulieren, wenn man einen alten RTW-Koffer auf ein neues Fahrgestell setzen möchte - inkl. Generalüberholung des Koffers?


    Alte Koffer-RTWs gibt es ja wie Sand am Meer und kleines Geld.

  • Zitat

    Original von bargst
    Was muss man eigentlich an Kosten kalkulieren, wenn man einen alten RTW-Koffer auf ein neues Fahrgestell setzen möchte - inkl. Generalüberholung des Koffers?


    Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass das etwa 25.000 Euro billiger sei,
    als ein komplett neues Fahrzeug.


    Letztlich darfst Du nicht vergessen, dass zwar kein neuer Koffer gekauft
    werden muss aber der alte Koffer entsprechend überarbeitet und auf
    das neue Chassis gesetzt werden muss.


    Rechnest Du jetzt eine Laufzeit (bei einem Neufahrzeug) von 5 bis 7
    Jahren an, so kommst Du auf eine Ersparnis von 3.500 bis 5.000 Euro.
    Insofern ist es mir vollkommen unverständlich, dass die Koffer umgesetzt
    werden.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die Kosten für einen umgesetzten Koffer sind nicht so ohne weitere zu bestimmen. Hierbei sind viele Faktoren zu berücksichtigen, z.B. Umsetzten auf gleiches Fahrgestell, Anpassungen auf ein anderes Fahrgestellt, Zustand des Mobiliars, Zustand des Tisches, usw.
    Weiterhin muss man berücksichtigen, dass sich bis auf sehr wenige Ausnahmen die Koffer nicht mit einem vertretbaren Aufwand umzusetzen sind.

  • Zitat

    Insofern ist es mir vollkommen unverständlich, dass die Koffer umgesetzt
    werden.


    Hierfür muss man natürlich etwas weitläufiger (Fuhrparkgröße, etc.) rechnen. Weiterhin muss man die unterschiedlichen Finanzierungsmodell quer durch die Republik berücksichtigen. Dann kann man durchaus auch zu einem anderen Schluss kommen.

  • wenn man vor der Wahl steht:


    Entweder so'n Kasten als MZF oder nen ausgewachsenen - wenn auch überholten - Koffer-RTW .... nunja ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von BillinoM


    Hierfür muss man natürlich etwas weitläufiger (Fuhrparkgröße, etc.) rechnen. Weiterhin muss man die unterschiedlichen Finanzierungsmodell quer durch die Republik berücksichtigen. Dann kann man durchaus auch zu einem anderen Schluss kommen.


    Stimmt sicherlich ...


    aber wenn ich im Gegenzug auch einrechne, dass ich Ersatzfahrzeuge
    vorhalten muss, sieht die Rechnung für das Umsetzen schon wieder
    anders aus ...


    Und gerade bei kleinen Dienststellen, mit 2 RTW macht das Umsetzen
    nicht unbedingt Sinn.


    Andererseits ... die BF Frankfurt hat komplett neue Koffer beschafft und
    nicht umgesetzt, insofern kann meine Einschätzung nicht ganz falsch
    sein.


    :-))

    • Offizieller Beitrag

    Für Schleswig-Holstein kann ich sagen, dass sich die Kosten für einen GSF-RTW mit einmaligen Kofferwechsel im selben Rahmen halten, wie zwei neue "billigere" RTW - wir bekommen also eine wesentlich bessere Fahrzeugqualität für den gleichen Preis. Zwei nagelneue GSF-RTW kosten natürlich mehr als zwei nagelneue RTW eines Anbieters aus dem mittleren/unteren Preissegment, durch das "Umkoffern" kommen wir von den Kosten her dann aber auf das gleiche raus - die Mitarbeiter und Patienten freuen sich...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    ... die BF Frankfurt hat komplett neue Koffer beschafft und
    nicht umgesetzt, insofern kann meine Einschätzung nicht ganz falsch
    sein.


    Wie gesagt, es spielen so einige Faktoren ein Rolle.


    Zitat

    dass sich bis auf sehr wenige Ausnahmen die Koffer nicht mit einem vertretbaren Aufwand umzusetzen sind.


    Man muss sich halt den Markt anschauen, dann beantworten sich viele Frage von selbst.

  • Um wieder zum Thema zurück zu kehren...


    Warum wendest Du Dich nicht einfach an eine MHD Gruppierung die im RD tätig ist, dort werden doch sicher RTWs ausgemustert und die müsstet ihr nicht mal umdekorieren.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Guten Morgen!


    Wir haben vor zwei Jahren über eine Zoll-Auktion einen RTW der Berufsfeuerwehr Bremen gekauft: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=36654
    Wie oben schon gesagt hat das Fahrzeug einige Gebrauchsspuren durch die Großstadtrettung.
    Daher würde ich eher RTWs vom Land bzw. von anderen HiOrgs bevorzugen, da sie meistens gut gepflegt werden.
    Wenn ihr unbeding ein BF-Fahrzeug haben wollt, dann bietet die BF Bremen über zoll-auktion.de drei RTWs an. Zwei von Fahrtec und einer von WAS: http://www.zoll-auktion.de./auktion/suchergebnis.php?seite=1


    Viele Grüße...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von herrmann030700
    Warum wendest Du Dich nicht einfach an eine MHD Gruppierung die im RD tätig ist, dort werden doch sicher RTWs ausgemustert und die müsstet ihr nicht mal umdekorieren.


    Die Frage stellt sich mir auch. Vor allem ich kenn es so das Org-Intern teilweise ja sogar nur symbolische Preise bezahlt werden. Warum das unbedingt ein RTW einer Kommune sein muß erschliesst sich mir auch nicht so ganz.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Hier ein paar von meiner Seite:


    Es spricht natürlich nichts dagegen bei den Maltesern selbst nach einem Fahrzeug zu schauen. Allerdings haben nicht alle Malteserwachen immer gerade dann ein Fahrzeug zu verkaufen, wenn wir danach suchen. Trotzdem habe ich dort auch schon Kontakt aufgenommen und hoffe dort fündig zu werden. Aber auch eine MHD-Rettungswache kann die Fahrzeuge nicht zu Schleuderpreisen verkaufen, sondern muss einen bestimmten Preis erzielen.


    Ich hoffe, evtl über eine Aussonderung einer BF günsitg an ein gutes gebrauchtes Fahrzeug zu kommen. Diese sind teilweise auch sehr günstig zu verkaufen. Über die Qualität eines solchen Fahrzeugs, dass in der Großstadtrettung gelaufen ist, kann ich derzeit noch ncihts sagen, da wir uns noch keinen angeschaut haben.


    Die drei besagten Fahrzeuge habe ich schon vor einigen Tagen gesehen. Die Auktionen sind zwischnzeitlich ausgelaufen und konnten nicht verkauft werden. Sie stehen wieder drin.


    An diesem Punkt wundere ich mich schon, denn die Preise scheinen auf den ersten Blick sehr gut zu sein?! Also, warum wurden die Fahrzeuge nicht verkauft?


    Auch könnten diese Fahrzeuge für uns interessant sein, weil der RTW bei uns nicht mehr viel rollt. Also sind die Laufleistung nur sekundär interessant.


    @Malokie
    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Fahrzeug gemacht? Kannst Du den Kauf von der BF Bremen empfehlen?


    Danke für Eure Antworten und Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Klusi
    An diesem Punkt wundere ich mich schon, denn die Preise scheinen auf den ersten Blick sehr gut zu sein?! Also, warum wurden die Fahrzeuge nicht verkauft?


    Mag das am Zustand liegen ? Wenn unsere Leasing-RTW (Großstadt) am Ende ihrer Frist sind möcht ich die Dinger nicht mal geschenkt haben, obwohl vielleicht noch der SoSi wegen...


    Von vielen Kollegen auch liebevoll "fahrendes Polytrauma" genannt. So mancher RTW kommt mitunter morgens aus der Werkstatt und geht in der Nachtschicht wieder hin. Etliche von den Autos laufen halt 24 Stunden am Tag und das 365 Tage am Jahr.


    Dazu noch ne hohe Einsatzdichte was doch gehörig aufs Gebälk geht, besonders der Großstadtverkehr mit Wechsel zwischen Vollgas und voll in die Eisen. Die Laufleistung ist da zu vernachlässigen da die in der Großstadt nicht zu vergleichen ist mit einer Überlandwache.


    Da gesellt sich dann noch das für jeden absehbare Leasingende dazu. "Der muß ja nur noch 6 Monate halten"...


    Das ist alles weniger tragisch wenn man zwei Dutzend RTW im Pool hat aber sollte es gar das einzige Fahrzeug sein sieht das schon anders aus. Da nützt dann der schönste Preis nichts wenn die Einsatzfähigkeit ständig auf der Kippe steht.


    So oder so würd ich mich nicht auf einen "kommunalen" versteifen dann kann die Suche ewig dauern, und billige RTW von HiOrgs gibts ja wie Sand am Meer.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo ,


    schau doch auch mal Thoma Feuerwehrfahrzeuge nach . Die habe auch immer mal RTW meist von Berufs- oder Werksfeuerwehren da . Oder anfragen ob sie was organisieren können . Außerdem hat die BF Berlin auf ihrer HP auch eine Rubrik Fahrzeuge zu verkaufen . Dort kann man ein Gebot abgeben .


    Gruß Thomas

  • Du hast schon etwas länger eine PN! :-))

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Hi,


    Zitat

    Original von y903211
    Von vielen Kollegen auch liebevoll "fahrendes Polytrauma" genannt. So mancher RTW kommt mitunter morgens aus der Werkstatt und geht in der Nachtschicht wieder hin. Etliche von den Autos laufen halt 24 Stunden am Tag und das 365 Tage am Jahr.


    Tja, so isses halt. Die Autos werden "naturgemäss" meistens nicht geschont. Eigentlich bekommt man "alte aber gute" RTW nur durch interne Beziehungen, die genau wissen, auf welcher (Land-)Wache der RTW gehegt und gepflegt wurde (oder eben auch nicht)


    Wir haben Autos, die möchte ich nicht einmal als Wohnmobil oder Lieferwagen geschenkt haben, aber auch welche, die durchaus nach ihrem Ableben im öff. RD noch für einige Jahre im SAN-Dienst usw. sehr gut brauchbar sind.


    Die km-Leistung ist kein Merkmal, auf das man sich alleine verlassen kann. Mancher Land-RTW steht mit 200.000km weitaus besser da als ein Stadt-RTW mit der gleichen Laufleistung. Auch "Feuerwehr" ist keine Garantie für ein gutes Fahrzeug.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!