Krankentragenhalterung LF 16-TS

  • Hallo zusammen!


    Auf unsererem LF 16-TS (Iveco Magirus 130 D 9, Bj 1984, KatS) habe ich einen Ausrüstungsgegenstand gefunden, den ich bis dato noch nicht kannte. (siehe Anhang, zwei Mal vorhanden)
    Ältere Kameraden konnten mir zwar sagen, dass es sich dabei wohl mit ziemlicher Sicherheit um eine Krankentragenhalterung handeln soll, da alle KatS-Fahrzeuge (zumindest zu der Zeit) auch zum behelfsmäßigen Krankentransport geeignet sein mussten.
    Mehr ließ sich allerdings bis jetzt nicht in Erfahrung bringen... Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen, was das damit auf sich hat :-))
    Sicherlich gibt es hier doch einen Wissenden, der mir mehr erzählen kann. (Z.B. wo man das Ding befestigen kann) :zwinker:


    Also ich bin gespannt auch eure Antworten. :bluelight:

  • Naja... bei den ganz alten TLF 8-ZS schob man den Patienten ja so ein das sein Kopf in der Kabine des Truppmanns raus kam, also das man den Patienten "behandeln" konnte.
    Deshalb vermute ich mal das diese Halterung irgendwo im Mannschaftsraum angebracht werden kann. Zwar könnte ich mir auch einen Patienten auf der Halterung für die TS vorstellen, aber das verstößt sicher gegen irgendwelche Konventionen...

  • Interessant wären die genauen Maße dieser Halterungen, denn als
    richtig groß kann ich si emir nicht vorstellen.


    Eigentlich sollte in jede Gruppenkabine ein DIN-Trage passen ... meistens
    quer zur Fahrtrichtung.


    Aber im Einsatz gesehen hab ich sowas noch nie.

  • In den 80-er-Jahren habe ich in einer Frankfurter Klinik gearbeitet.


    Hierbei erlebte ich einmal (!) die Anfahrt eines BF-Löschfahrzeuges, welches eine verletzte Person anlieferte.
    Der Patient lag dabei quer in der Kabine auf der Trage und wurde mit viel "Man-Power" in die Notaufnahme getragen

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Mich wollte man ja auch mal so in unser TLF einladen als während der Übung ein Einsatz auflief... also gehen tut das schon, normal kann sich die Trage dann auch nicht viel bewegen, da sie recht raumausfüllend ist. Den meisten Platz hat die Trage zu den Türen hin, deshalb würde ich vermuten das diese beiden Stücke vor allem dazu dienen die Trage quer zur Fahrtrichtung zu sichern. Das hieße das sie quer zur Fahrtrichtung auf Höhe der "Abstellhilfen" der Trage montiert werden und diese sichern.

  • Also die breite der "Wanne" oben drauf kann ich euch relativ genau sagen:
    Die ist so breit, dass die Füße der DIN-Trage da rein passen. Die Länge werde ich mal nachmessen.
    An quer zur Fahrtrichtung im Mannschaftsraum haben wir auch schon gedacht. Allerdings haben wir da nirgends eine wirklich plausible Stelle gefunden, wo wir die Dinger befestigen würden...
    Interessant ist auch dieses "Rädchen". Das kann man herausziehen und via Ferderkraft würde sich der Bolzen dann wieder irgendwo andrücken. Leider wisssen wir nur nicht wo.


    Ich hoffe, dass der ultimative KatS-Kenner nochmal hier vorbeischaut. Schade... Ich dachte eigentlich, dass Tobias das mit Sicherheit gewusst hätte...

    Gruß HTFD

  • Ohhh! Aufstand der Deckenwerfer. :-))
    Ne Spaß beiseite. Bist ja doch, was den KatS angeht, etwas versierter als wir anderen hier. Hatte ich zumindest bis eben das Gefühl... :zwinker:


    Edit(h) sagt: Kaufst du Tüte deutsch...

    Gruß HTFD

    Einmal editiert, zuletzt von HTFD ()

  • Die Teile sind genauso breit wie ne Trage und die Füße einer Trage passen genau rein, bedeutet dass es Tragenhalterungen sind.


    Dieses Rädchen mit dem Bolzen dran ist ne Fixierung des ganzen. Schaut mal in der Gruppenkabine, ob ihr im Bereich der Sitze eine Nut oder etwas ähnliches und darüber ein Loch findet. Dies wäre dann nämlich die Halterung für diese Tragenauflagen.


    PS: Kenne solche Tragenauflagen noch von alten RTW`s, dort wurden sie lediglich an der Seite runtergeklappt und man konnte ne Klapptrage für einen weiteren liegenden Patienten aufbauen.


    Gruß
    Peter

  • Vielleicht in die neuen LF20/6KatS? :)


    Spaß beiseite: Schaut doch mal ob man die Dinger vllt am Boden irgendwo festmachen kann. Schau evtl auch mal in Fahrzeuge in der Umgebung, evtl. wurde die Halterunghalterung irgendwann entfernt.


    Oder mal die Sitzbank hochklappen.


    Oder Oberhalb der TS :kranklach:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Oder Oberhalb der TS


    Lach nicht, dass hatten wir schon mal. (s.o.)


    Ich habe schon ein paar LF 16-TS von Innen gesehen, aber eine Platz für die gezeigte Halterung, geschweige denn die Halterung selbst, sind mir bislang noch nicht ins Auge gesprungen.
    Auch in den Beladelisten, die ich mir angesehen habe, tauchte ein KTL nicht auf.


    Sehr mysteriös.

  • aus einem anderen Forum:


    Zitat

    ... aber es gab z.B. bei den IVECO 130 D 9 Halterungen, die an der Rückwand über der Sitzbank eingehängt werden können, die beiden Halterungen haben dann genau den Abstand, dass da eine DIN-Trage drauf passt.

  • Hallo,


    jetzt mische ich mich auch ma ein...


    Das diese Dinger Krankentragelagerungen sind, scheint inzwischen unstrittig.


    In einem anderen Forum (ich weiss leider nicht mehr wo) wurde dieses Thema auch schon einmal diskutiert.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Halterungen in der 1. Generation der ZS-Fahrzeuge (??Vermutung??), aber auf jeden Fall in der zweiten Generation LF 16-TS nur in den Magirus-Deutz F 170 D 11 FA und den Magirus Deutz F 130 D 9 FA nach STAN-Beladung verlastet waren.
    Die späteren LF 16-TS der zweiten Generation (Mercedes-Benz LAF 1113 B, Mercedes-Benz 1117 AF, sowie IVECO 90-16 AW) hatten diese Teile nicht mehr an Bord.
    Deshalb findet man in der Ausstattungsliste des BBK auch nichts mehr davon


    Gruss Kai

  • Servus auch!


    Ich kann unser LF 16-TS (MB LAF 1113 B) auch rütteln, schütteln und umdrehen wie ich will!
    Wir hatten nie solche Schienen/Halterungen und auch keinen Befestigungsmöglichkeit.


    Insofern kann ich da Kai nur Recht geben. :winktz:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mir sind diese Gegenstände wohl bekannt und zwar als Halterungen für zusammengeklappte Krankentragen ums sie dann im Geräteraum unter zu bringen.

  • Also ich habe gerade nochmal mein nettes LSHD-Buch (Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst - Peter Kupferschmidt 2008) gewälzt und konnte da in der Beladeliste der ersten Generation LF 16-TS auf Magirus Eckhaubern kein solches Teil finden. Auch ist kein Foto im Buch welches die Montage einer Trage zeigt.


    Also ist das Teil anscheinend sehr seltsam... Vielleicht kennt man diese Stücke ja aber auch beim THW, dann sind sie dort vielleicht auch auf dem einen oder anderen GKW zu finden.

  • Wir können ja besagtes LF16-TS gerne mal auseinander nehmen :)


    Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass diese Halterung entweder
    zwischen den beiden Sitzreihen oder aber oberhalt der 4er-Sitzbank
    (ggf. auch nach einem hoch- oder runterklappen) fixiert werden müsste.


    Ob das Teil jetzt Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, aber bei
    einem richtigen Katastrophen-Einsatz ist es zumindest nicht schädlich ;)


    Immerhin kannst Du auch jeden ArztTrKW im Geräteraum als 2-Tragen-
    KTW umrüsten ...


    Nicht, dass ich da drin liegen möchte ...

  • Hallo zusammen!


    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Die Lagerung der Krankentrage im zusammengeklappten Zustand kann ich ausschließen. Die lagert zwischen Rückenpolster und Sitzbank in der Mannschaftskabine. Werde, wenn ich die Tage mal wieder im Feuerwehrhaus bin, direkt mal an den angegebenen Stellen genauer suchen.
    Das muss doch irgendwie rauszufinden sein. :mist::-))


    Melde mich, wenn ich mehr weiß. :bluelight:

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!