Pressewart verbietet Veröffentlichung - was nun?

  • Ich habe ein kleines Problem mit dem Pressewart einer FF im Landkreis Harburg - Niedersachen.


    Ich hab mich da angemeldet um Fotos für den Modellbau machen zu können.
    Von der Veröffentlichung im Internet wusste er nichts.


    Die Fotos hab ich dann heute gemacht.


    Nun habe ich ein Gespräch zwischen dem Pressewart und einem FF-Mitglied mitbekommen.
    Dies war wiefolgt
    " Und wo sind die nachher im Internet zu finden?"
    Pressewart: "Garnicht der ist für den Modellbau hier. Und wenn bin ich der einzige der soetwas veröffentlicht."


    Persönlich auf die Veröffentlichung hat er mich nicht angesprochen und es mir persönlich so auch nicht untersagt.


    Jetzt hab ich eine Frage:
    Kann ich die Bilder trotzdem Veröffentlichen?
    Denn 1. Weiß ich ja offizell garnichts vom Veröffentlichungsverbot und 2. bin ich doch Urheber und kann mit den Bildern machen was ich will.


    Oder seh ich das falsch?


    Danke schonmal im Vorraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire ()

  • aber: die Bilder sind auf dem Gelände der FF entstanden.


    Somit kann der Veröffentlichung widersprochen werden.


    Oder gilt ein FW-Haus als öffentliches Gebäude ?


    Irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Das Gelände gehört immer der Stadt/Gemeinde, nie der Feuerwehr selber...

  • Zitat

    Original von Fire


    Das Gelände gehört immer der Stadt/Gemeinde, nie der Feuerwehr selber...


    Aber: Der Pressewart ist in dem Fall Vertreter der Stadt / Gemeinde.


    Jetzt wäre es gut zu wissen in welcher form du angefragt hast. Hoffentlich schriftlich. Wenn da allerdings von einer Veröffentlichung nichts drin stand, sieht es schlecht aus. Ich würde ihn ein weiteres mal anschreiben und ihn fragen, ob du veröffentlichen darfst.


    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!


  • Es gab nur eine Telefonnummer der Wache, da habe ich angerufen und gesagt das ich gerne einen Fototermin haben möchte für den Modellbau und Veröffentlichung im Internet. Der Mann am Telefon hat mir dann die Telefonnummer des Wehrführers gegeben. Diesem habe ich dann auch erzählt, das ich gerne Fotos für die Veröffentlichung und den Modellbau hätte. Dieser meinte es sei kein Problem, nur dass er leider keine Zeit hätte und ich mich an den Pressewart wenden sollte. Gesagt, getan. Der Pressewart wusste als ich angerufen hatte bereits Bescheid und meinte zu mir "Der Modellbauer". Mit dem Pressewart habe ich nur den Termin abgemacht und sonst über nichts weiter gesprochen.
    Als ich nun heute am Feuerwehrhaus das Gespräch hörte war ich erschrocken, da ich dachte, ich hab mit dem Wehrführer gesprochen, dann ist wohl alles okay.


    Nur so zur Info.
    Bilder der entsprechenden Wehr sind auch in der Galerie, auch auf dem Gelände der FF Aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Zitat

    Original von Fire
    ...Ich hab mich da angemeldet um Fotos für den Modellbau machen zu können.....


    Du hast eine anfrage wg. Modellbau Bilder angefragt und willst Sie dann veröffentlichen.... ist das nicht Täuschung !?


    Zudem gibt Dir sicher Dein / Euer Rechtsbeistand für die Seite - Blaulichtautos.net - auskunft :-))



    Gruß aus Wien
    Patrik


  • 1. Ich glaub ich´hab mich schlecht ausgedrückt.
    Beim Wehrführer habe ich mich als Fotograf fürs Internet und Modellbau angemeldet. Mit dem Pressewart habe ich nur den Termin abgesprochen.


    2.)Das war vor meiner Zeit... und ausserdem bin ich auch bei euch vertretren...

  • Zitat

    Original von Fire


    Kann ich die Bilder trotzdem Veröffentlichen?


    Ich fände das ziemlich hinterfotzig.
    Du weißt, dass sie das NICHT wollen und fragst uns, ob du es trotzdem machen darfst?
    Wo ist nur der Anstand geblieben.

  • Weil ich die Begründing nicht toll finde.


    *Ich bin der einzige der was ins Netz stellt...*


    Aber ich glaub die Bilder bleiben auf meinem Rechner.
    Denn dass mit dem Vertreter der gemeinde und privates Grundstück.
    Danke fürs Aufklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Ich würde, bevor ich über die Folgen einer nicht besprochenen Veröffentlichung disskutieren würde, den Weg nach vorne antreten und fragen ob die Bilder nicht auch auf einer Seite für Feuerwehrinteressierte veröffentlicht werden können.


    Manche Feuerwehrmänner sehen die Autos als ihr persönliches Eigentum an. Wenn man dann natürlich anfängt zu disskutieren und zu erzählen, dass er das nicht ist, hat man schlechte Karten. In solchen Fällen rede ich mit Menschen und erkläre meine Wünsche und das nichts ohne die Zustimmung passiert und dass ich mich über eine positive Entscheidung sehr freuen würde, da ja schliesslich auch der tolle Fuhpark für andere zugänglich ist.


    Selbst wenn anfänglich Skepsis vorhanden war, ich durfte die Bilder immer veröffentlichen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Ergänzend zur Aussage von @stauererik:


    Hat diese FW denn schon Foto's ihrer Fahrzeuge auf dieser web-site?
    Womöglich hat die FW ja eine eigene web-site, auch mit Bildern der Fahrzeuge, doch wieviele User schauen dort hinein?
    Es besteht also die gute Möglichkeit, mit dem Werbeeffekt Reklame - und damit die Erlaubnis zur Veröffentlichung zu bekommen.


    Als kompetenter Ansprechpartner dient hier meiner Meinung nach nicht mehr der Pressewart - denn Öffentlichkeitsarbeit geht die komplette Wehrführung an.

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • nochmal meine Frage:


    ist ein FW-Haus nun ein öffentliches Gebäuse oder nicht ?


    Mir ist klar, wem es gehört, natürlich nicht der FW selbst, das habe ich nie behauptet und wieo wird das nun angeführt ?!!


    Meiner Meinung nach ist ein FW-Haus eigentlich ein öffentliches Gebäude wie ein Gericht oder ein Rathaus auch, allerdings ist der Zutritt zu einem Freiwilligem-FW Haus deutlich schwieriger, darum bin ich mir nicht ganz sicher ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    also man sollte gegenüber eine HiOrg oder einer Feuerwehr immer mit offenen Karten spielen, schließlich will man selbst ja auch nicht hintergangen werden. Das ist schon einmal das A und O.
    Man sollte nicht immer nur an das eigene Interesse denken sondern auch an das der anderen!


    Was die Aussage des Feuerwehrmenschen betrifft: Also ich erdreiste mich nun einmal zu sagen, dass solche Aussagen in diesem Amt absolut fehlplatziert sind.
    Allerdings ist es auch so, dass wenn man auf der Wache ist, ist man auf der Spielwiese der jeweiligen Wehr oder HiOrg. Von draußen nach drinnen fotografieren ist schon grenzwertig, aber grundsätzlich erlaubt.
    Aber es ist und bleibt ein juristischer Drahtseilakt.


    Ob Feuerwachen öffentliche Gebäude sind? Im Grunde ja, aber das sind Polizeireviere auch. Das Hausrecht bleibt bei der Gemeinde und damit beim jeweiligen Bürgermeister/Landrat/Häuptling.



    @ raphael-wiesbaden:


    Die Pressedienste/warte sind eigentlich dafür da, die Wehrführung zu entlasten und sollten immer im Interesse der Wehr agieren. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, warum die Präsentation eines Fahrzeuges gegen die Interessen der Feuerwehr gehen sollte, eher das Gegenteil ist der Fall. Allerdings kommt es auch darauf an, wie man auftritt und was man für einen Eindruck macht.
    Sicherlich obliegt die letztendliche Entscheidung der Wehrführung, allerdings kann mir auch sehr gut vorstellen, dass solche Aussagen ganz und gar nicht dem entsprechen, was im Interesse einer Wehr liegt.


    @ Beitriebswirt:


    Das ist nun das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit, dass mir der Name auffällt, was kein gutes Omen ist!
    Ich möchte Dich bitten mal argumentativ auf dem Teppich zu bleiben!
    Wie schon geschrieben, zweimal bist Du mir aufgefallen, ein drittes Mal wird es nicht geben!

  • Kalli war schon schneller mit dem Schreiben, dennoch mein Senf dazu:


    Grundsätzlich ist ein Feuerwehrgerätehaus ein öffentliches Gebäude. Das heißt aber nicht, dass dort Jedermann Zutritt hat. Der Wehrführer (als Ehrenbeamter der Stadt bzw. Gemeinde) hat das Hausrecht und kann es auf seine Untergeben delegieren.
    Damit kann er - oder eben auch der Pressewart - entscheiden, was von dem, was auf ihrem Gelände geschieht, veröffentlich werden darf und was nicht. Wenn dann gesagt oder gar versichert wird, dass die Bilder nur für Privatzwecke bzw. zum Modellbau gemacht werden, hat man (noch) keine Erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen.
    Allerdings ist es damit auch noch nicht verboten.


    Mein Tipp: noch einmal den Wehrführer anrufen, sich nett für den tollen Fototermin und die Bemühungen der Kameraden dabei bedanken. Dann ihn fragen, ob er vielleicht eine CD mit den Bildern haben will, und schließlich nach einer Veröffentlichungsgenehmigung für BOS-Fahrzeige.info (oder eben eine andere Seite) fragen. Zusätzlich könnte man noch anbieten, vorher die Bildtexte ihm (z.B. per Mail) vorzulegen, damit kein Blödsinn geschrieben wird. Das macht bei fast jedem Wehrführer Eindruck.


    Nur eines ist ganz klar: Wenn der Wehrführer keine Veröffentlichungsgenehmigung erteilt, ist das zwar ärgerlich, aber das letzte Wort. Wir haben schon mehrfach Bilder löschen müssen, weil eben diese Konstellation vorlag. Allerdings haben wir dann auch die jeweiligen "Häuptlinge" auf ihre schlechte Öffentlichkeitsarbeit hingewiesen.


    Was dann nur bleibt, ist, bis zum nächsten Tag der offenen Tür zu warten (denn da werden die Autos ja ausdrücklich präsentiert!) oder die Fahrzeuge "in freier Wildbahn zu erlegen", sie also im öffentlichen Straßenraum zu erwischen. Die Qualität leidet darunter natürlich, und auch die Texte sind häufig unvollständig. Aber die Feuerwehr oder der Ortsverein / Kreisverband / ... hat es ja so gewollt.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ein "Pressewart" dient nach meiner Auffassung der Entlastung einer Wehrführung.


    Bei einer BF wird es hierzu Führungskräfte geben, die ganz offiziell Presseverlautbarungen machen.
    Bei einer FF kann es ja auch (je nach der FF-Größe) ein einfaches, aber fachkompetentes aktives Mitglied sein, welches hier die Wehrführung unterstützen und entlasten soll.


    Jetzt kommt halt der menschliche Faktor.
    Ich spekuliere, daß es durchaus FF-ler geben könnte, die hier veruchen könnten, eigene Machtspielchen zu veranstalten, weil sie aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz eine nahezu unangreifbare Position haben.


    Aufgrund des "menschlichen Faktors" ist das, was @fwarchiv geschrieben hat, durchaus richtig.
    "Mit Speck fängt man Mäuse" lautet das Sprichwort dazu.
    Also Kontaktaufnahme vor dem "Bildermachen" und Herausstellung des Werbeeffekts aufgrund einer Veröffentlichung auf einer namhaften web-site.


    Angebot der Zuverfügungstellung der Bilder zum Einpflegen in die vielleicht schon vorhandene FW-web-site.


    usw.

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    2 Mal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Vielen Dank, vorallem an Fwarchiv und Kalli.


    Ich werde mich morgen mal mit der Wehrführung besprechen.
    Eine enstprechende Antwort und evtl. Bilder in der Galerie folgen

  • ich möchte, grundsätzlich und weiß ja nicht, inwieweit das auf diesen Fall zutrifft,


    mal ins Spiel bringen, dass nun leider auch in FW-Häuser eingebrochen wird und Geld, Material oder ganze Fahrzeuge gestohlen werden.


    Vielleicht hatte man einfach nur Angst es könnte stehlenswerte Dinge fotografiert worden sein oder Dritte könnten sich anhand der Bilder einen Eindruck verschaffen, wie das FW-Haus aufgebaut ist, wie die Wege sind, wo was liegt und wie es gesichert ist.



    Natürlich ist die Wehr kein Hochsicherheitstrakt, aber vor dem Hintergrund, dass Verbrechen nun auch vor solchen Einrichtungen nicht Halt machen, kann man die eine oder andere Zickigkeit vielleicht auch verstehen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Natürlich ist die Wehr kein Hochsicherheitstrakt, aber vor dem Hintergrund, dass Verbrechen nun auch vor solchen Einrichtungen nicht Halt machen, kann man die eine oder andere Zickigkeit vielleicht auch verstehen.


    Na ja ...


    ob die Fahrzeuge jetzt von einem User oder von dem Pressewart irgendwo
    veröffentlicht werden, macht wohl keinen großen Unterschied, oder?


    Allerdings sollte man (als Pressewart / Wehrführung) immer überlegen, was
    wichtiger ist ... über eine Galerieseite / Homepage vieleicht an neue Aktive
    zu gelangen oder aber die Wehr vor allem zu verschließen.


    Gegen Einbrecher helfen übrigens auch Alarmanlagen und ähnliches, jedenfalls
    wenn sie vernünftig eingebaut sind.


  • Defenitiv nein, der Hintergrund ist eine Wiese...

  • oh doch, das macht einen Unterschied !


    Der Pressewart macht das Foto selbst und entscheidet selbst über Hintergrund und was zu sehen ist. Er kann das Fahrzeug so positionieren dass nichts vom FWHaus erkennbar ist und er kann Material (Kettensägen etc.) vom Fahrzeug nehmen, bevor er es fotografiert.


    Ausserdem haben ranghöhere noch genug Zeit die Fotos zu sichten, bevor sie veröffentlicht werden.


    Bei einem mal eben zwischengeschobenen Fototermin für Dritte fällt das Weg.


    Ausserdem finden die hier besprochenen Fototermine auf dem Gelände der FW und teilweise in deren Häusern statt; da ist natürlich auch das Umfeld der Fahrzeuge, mit auf dem Bild.


    Da macht es schon einen Unterschied ob das Fahrzeug auf der Straße oder im FWHaus steht.


    Ausserdem bekommt der interessierte Fotograf im FWhaus ja keinen Bodyguard abgestellt, niemand weiß genau, ob der FW-Freund nicht auch Fotos vom Gemeinschaftsraum mit Theke, Beamer und LCD-Fernseher gemacht hat.


    Warum ist fotografieren in Firmen wohl verboten ?


    Weil niemand weiß, was genau auf den Bildern drauf ist, in wessen Hände sie gelagen und wer jetzt oder irgendwann irgendwas damit anfangen kann.


    Ach und Alarmanlagen:


    nicht in jedem FWHaus wohnen Mitglieder; und gerade dort wo die FW ins Industriegebiet verbannt wurde um beim Ausrücken keine schlafenden Nachbarn oder spielenden Kinder zu stören; werden ab Freitag 16h die Bürgersteige hochgeklappt und bis die Pol bei einem Einbruchalarm aus drei Orten entfernt eintrifft, sind die Täter über alle Berge.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!