Suche Bilder bzw. Infos!

  • Moin Moin


    Mein Kumpel und ich bauen grad nen Ford Transit (MK1) Baujahr 1977 zusammen. Leider hat das Fahrzeug viel Rost bzw. fängt grad an.
    Nun zum eigentlichen:
    Das Auto gehörte der FF Otterndorf (NDS) und war dort vermutlich als Sonderfahrzeug I.d. gegangen. Von außen soll er wieder im Original zustand fahren, aber von innen bekommt er unser Ausbau.
    Ich bräuchte Bilder vom Original Zustand damals. Und vielleicht könnt ihr mir sagen wo man alte SoSi's herbekommen kann.


    Anbei 1 Bild von dem, als er noch beim Stiefvater von meinem Kumpel steht.

  • Moin,


    also erstmal ein großes Lob von mir an dieser Stelle!
    Schön, daß sich jemand um einen solchen Oldie kümmert, denn die Transit-Hauber sind mittlerweile leider fast aus dem Straßenbild verschwunden, nicht zuletzt wegen dem Rost!


    Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um ein ehem. Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) handeln. Laut der HP der FF Otterndorf ist dort so ein Fahrzeug im Jahre 1968 in Dienst gegangen und 2004 ersetzt worden. Hier sein Nachfolger, Fotos vom Transit habe ich leider nicht "ergooglen" können.


    Was die SoSis betrifft, bleiben wohl nur das Internet oder Oldtimermärkte.
    Oder vielleicht mustert die eine oder andere Wehr noch sowas aus?

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()


  • Danke Danke!


    Könnte auch hinkommen! Ich werde wohl heute abend mal ne E-Mail an die Wehr schreiben. Vielleicht können die ja was beisteuern.


    Ja, der Rost ist momentan das größte Problem! Aber ich hab nen Internethändler gefunden, der viele Transit teile verkauft. Zudem kenn ich nen Karosserie bauer und mein Kumpel ist KFZ-Mechatroniker. Also an Kentnissen mangelts nicht :zwinker:


    Vom Innenausbau kann ich aber schon was sagen(änderungen vorbehalten): Momentan sind da 2 Holzbänke Marke Eigenbau drinnen. Die kommen raus! Stattdessen kommt da ne T3/T4 Sitzbank und hinter den Fahrer/Beifahrersitzen nen Holzkasten, als Stauraum rein. Die Ladefläche hinten bekommt ne glatte, rausnehmbare, Metallplatte rein.
    Der Wagen soll dann als Wochenendauto, bzw. Campingwagen fungieren. Also das man hinten auf der Ladefläche pennen kann.
    Ach ja, der Wagen wird neu Lackiert! Und vielleicht bekommt er ein Shelby Mustang Design! Müssen wir aber mal schauen.

  • Zitat

    Original von Flo_Hamburg
    Ich werde wohl heute abend mal ne E-Mail an die Wehr schreiben. Vielleicht können die ja was beisteuern.


    Wenn das Fahrzeug anhand der Papiere definitv dieser Feuerwehr zuzuordnen ist, bekommt Ihr meiner Meinung nach dort am meisten Input. Vielleicht liegt ja dort auf dem Dachboden auch noch das Blaulicht herum oder Ihr bekommt eine skurile Geschichte zum Fahrzeug? Anhand des Typenschilds sollte sich eigentlich auch der Ausbauer finden lassen - vielleicht gibt es dort ja auch noch ein paar Infos?


    Noch als kleine Anregung für Euer Vorhaben: Bei den Modellbauernfinden sich eine Menge Threads, in denen Baufortschritte von Modellautos (nach bestimmten Vorbildern) eingestellt und auch Probleme beim Umbau/ Teilebeschaffung diskutiert werden - wäre das nicht auch eine prima Idee für die Restauration Eures Transit's - eine Art Tagebuch?


    Mich würde es freuen mehr über Euer Projekt zu erfahren ... schließlich hatten wir früher auch mal so ein Prachtstück in unserem Feuerwehrhaus stehen, allerdings in hessisch weiß-rotem Designkleid. :zwinker:


    VG Michael

  • Moin Moin!


    Es gibt gute Nachrichten!
    Wir haben heute ein bisschen am Wagen gebastelt und dabei hab ich das Typenschild und ne Beladungsliste fürn TSF gefunden!
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/xqqj5eye/thumb/BrumBrum.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/ikc48iam/thumb/BrumBrum2.JPG]


    Desweiteren haben wir angefangen den Fahrerraum leer zu Räumen. Dort war über dem eigentlichen Armaturenbrett ein Brett geschraubt, dieses haben wir abgenommen. Leider hat durch die Wilde Schrauberei des Vorbesitzers das eigentliche Armaturenbrett stark darunter gelitten...
    An Ersatzteile kommen wir auch super günstig ran, da mein Kumpel über seine Ausbildungswerkstatt (Daihatsu) bestellen darf!
    Hier sind nochmal 2 Bilder. Das 1 zeigt den Inneraum und das 2. die Schrauben auf dem Dach für das Blaulicht, vllt. hilft das ja weiter.



    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/5kzibjxl/thumb/BrumBrum4.JPG]


    Desweiteren schreibe ich jetzt mal ne E-Mail an die FF.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/nn3vfwm2/thumb/BrumBrum3.JPG]

  • Hallo, also dein Typenschild ist nur das des Fahrgestells, nicht das des Ausbaues. Normalerweise sollte in der Fahrertüre auch noch ein Schild hängen auf dem der Ausbauer vermerkt ist.


    Und die Beladeliste zeigt natürlich nicht alles verladene ;) Anscheinend ist dort nur die Beladung aus dem Fahrerraum/ Mannschaftsraum vermerkt.

  • Könnte man anhand der Gesatltung dieses Schildes nicht auf den Aufbauer shcließen?


    Welcher Aufbauer hatte damal solche Blechschilder? EInige hatten nur Plastikhüllen.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!