Schweinegrippe: Rettungskräfte fahren mit Atemschutzmaske und Infektionsschutzanzug zum Einsatz

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
    Durch die Gefahr der Schweinegrippe fahren Rettungsdienst und Feuerwehr der Stadt Castrop-Rauxel seit letzem Wochenende nurnoch mit Atemmaske zum Einsatz. Auf der Wache wird ein Nasen-Mund-Schutz getragen.


    Im Landkreis Dorsten fahren die Rettungskräfte nurnoch mit Infektionsschutzoverall aus.




    Link zur Nachricht:
    http://www.rettungsdienst.de/2…xel-rettet-mit-atemmaske/



    Quellenangabe:
    http://www.rettungsdienst.de
    Westdeutsche Allgemeine Zeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Hi, Leute,


    das mit dem Mundschutz kann ich ja noch verstehen, aber mit Infektionsschutzoverall auszurücken, ist zurzeit für mich nicht gerechtfertigt und führ eher dazu dass die Bevölkerung verängstigt wird. :erschreck: Oder gehört das auch zu diesem Test dazu?


    Gruss Philipp

  • Zitat

    Original von AntonTirol93
    Oder gehört das auch zu diesem Test dazu?


    Was für ein Test?

  • Wie warm das ist.... fies... Naja, sollen s doch so viel Panik machen wie sie wollen... Ich habe auf Fernsehbildern Feuerwehrleute bei einem LKW-Brand auf der BAB gesehen, alle mit Maske... Falls eine Schweinegrippe-Virus in die Unfallstelle kracht...


    Übrigens gibt es keinen Landkreis Dorsten. Das ist die Stadt Dorsten im Landkreis Recklinghausen :zwinker:

  • Zitat


    Gott sei Dank ist bei uns noch niemand auf die Idee gekommen...meine Kollegen und ich würden wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen, wenn wir 24Std. auf Wache mit einer Maske rumlaufen müssten :tuersteher:


    Im RD ist eine solche Schutzmaßnahme (zumindest das Tragen einer Maske) noch am ehesten nachvollziehbar, aber im Feuerwehrdienst ist es schlicht eine unnötige Belastung.

  • Hier gilt laut Gesundheitsamt das für den RD jetzt nur lediglich noch die gleichen Schutzmassnahmen zu treffen sind wie bei einer MRSA-Fahrt. Im Schutzanzug generell zu Einsätzen und auf der Wache mit Mundschutz ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen schießen und wird auch vom RKI nicht empfohlen, warum wurde ja hier schon genannt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo
    Gestern war ich bei der BF Herten, auch da gilt genereller Mundschutz!
    Vor ein paar Tagen meine ich gesehen zu haben, das die BF Recklinghausen auch mit Mundschutz herumfährt...
    Eine Vermutung meinerseits, evtl. ist es eine Vorschrift vom Kreis, das im gesamten Kreis Recklinghausen Mundschutz getragen werden muß!???


    Weiterhin war ich gestern bei der BF Gelsenkirchen, und da liegt der Mundschutz nur griffbereit im Wagen. So wie ich es verstanden habe, soll der getragen werden, sobald der Umgang mit dem Patienten gegeben ist!


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von divertom68 ()

  • es ist doch schon interessant, wie verschieden in unserem zivilisiertem und vor Medizin Know-how strotzendem Land doch mit dieser Schweinegrippe umgegangen wird...


    ... und alle haben sie Recht ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!