HTLF 32/30-3 Werkfeuerwehr Fraport AG

  • Bevor ich ein "neues" Bild in die Galerie einstelle, benötige ich einmal Eure Hilfe.


    Bei den vorhandenen Bildern der HTLF's auf Actros 1 und Actros 2 der Werkfeuerwehr Fraport sind die Kennleuchten vom Typ Hänsch Nova / Nova-S sowie Presslufthörner auf dem Dach montiert:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22136


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35869


    Das Foto, das ich gemacht habe, zeigt ein HTLF auf Actros 1, mit dem alten Schriftzug an der Fahrzeugfront, und hat auf dem Dach eckige Blaulichter. Handelt es sich um die vorherige Generation HTLF auf Actros 1 oder wurden die vorhandenen Fahrzeuge mit der Erweiterung des Fuhrparks lediglich in der Optik angepasst?


    Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob die HTLF's (genau wie die SIMBA's) mit Magnettafeln für die Kennung ausgestattet sind? Auf meinem Foto sieht man das HTLF 4 32/30-3 mit der Kennung 61/22, jedoch mit einem anderen Kennzeichen als der 61/22 vom obigen Bild.


    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis - das Foto habe ich bereits 7/2005 geschossen.


    Für Eure Unterstützung schon jetzt vielen Dank!


    greets Michael

  • Zitat

    Original von kater82


    Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob die HTLF's (genau wie die SIMBA's) mit Magnettafeln für die Kennung ausgestattet sind? Auf meinem Foto sieht man das HTLF 4 32/30-3 mit der Kennung 61/22, jedoch mit einem anderen Kennzeichen als der 61/22 vom obigen Bild.


    Soweit ich mich an die Aussage eines Mitarbeiters vom März 2007 erinnere, ist das tatsächlich so. Fest ist einzig die Verwaltungsnummer (oder wie man die nenne) über der Windschutzscheibe, die man auf den beiden Bildern sehen kann, die du verlinkt hast

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Guten Morgen,


    die HTLF 32/30-3 der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main (1. Generation) wurden mit der Umrüstung auf Martin Signalanlagen mit diesen Blitzkennleuchten versehen (schätzungsweise aus Platzgründen/kein verdeckter Einbau, etc.).


    Mit den Hilfeleistungstanklöschfahrzeugen 5 und 6 etabliert sich teilweise das neue Design der Flughafenfeuerwehr. Jedoch nur "teilweise".


    Gut zu erkennen ist das neue Design am AB-Wasserschaden bzw. dem KLF (Aufbau jeweils Zikun). Seitlich befinden sich nun weiße Reflexränder mit einer Art Flugzeug Silhouette. Auch die 112 fließt hier mit ein. Am Heck sieht es sehr nach Warnbarken aus, welche vom Fahrzeug weg leiten. Seitlich besteht die Beschriftung aus Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main. Am Heck steht groß FEUERWEHR Flughafen Frankfurt am Main, ebenfalls mit 112 und Hörer. Alles silberreflektierend und blau hinterlegt.


    Sehr eindrucksvoll. Meiner Meinung nach ein tolles Design. Das KLF kam mir letztens auf dem Airportring entgegen, wow!


    Die Fahrzeuge sind mit Magnetfolie ausgestattet und werden variabel eingesetzt (Fahrleistung, Einsatzaufkommen, Reparaturen, o.ä.). Daher macht es schätzungsweise Sinn, die Fahrzeuge an Hand der Kfz-Kennzeichen zu ordnen.


    Leider habe ich auch noch keine aktuellen Bilder gesehen...

  • ... für die Antworten, die ich bisher bekommen habe!


    Das Foto werde ich dann in den nächsten Tagen mit dem entsprechenden Hinweis auf die "alte" Optik einstellen.


    greets Michael :)

  • Kann auch noch etwas beisteuern:
    Genau genommen gb es drei Serien HTLF:


    2001 F-LA 177 HTLF 4 (ex HTLF 1)
    F-LA 139 HTLF 2
    2002 F-LA 196 HTLF 3 alle in 1. Fraport beklebung und mit tiefen Türen sowie den eckigen Blitzern in Dienst Gestellt. Die Kabienen waren lt. RMM von einem französischen Hersteller. Bilder hier Blitzer, Fanfahren und Türen wurden im Laufe der Zeit geändert.


    2002 F-YL 1121 HTLF 1 Ziegler Kabine mit Trittstufe Bild Blitzer inzwischen auch geändert


    2006 F-RH 1480 HTLF 5 Erster Actros II gab es in alter und inzwischen neuer Beklebung.


    2007 F-FE 1130 HTLF 6 Actros II in neuer Beklebung Bild


    Wie schon richtig gesagt werden die FRN per Magnettafel getauscht.


    EDIT: Alle haben inzwischen auch eine Verkehrleiteinrichtung am Heck.


    Mobau

    Einmal editiert, zuletzt von mobau ()

  • Zitat

    Original von kater82
    Habe das Foto nun eingestellt und hoffe, dass es bald freigeschaltet wird. :-))


    Leider hat es nicht geklappt. Die Qualität beim Formatieren hat zu sehr gelitten und dann war da auch noch der Feuerwehrmann, der gerade am Stromaggregat "herum fummelte".


    Next time, ... may be. :ableb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!