Feuerwehrkräne in Österreich

  • Hallo!


    Ausgehend vom Thread „Feuerwehrkrane in Deutschland“ habe ich mal versucht, so eine Liste für Österreich zu erstellen – möglichst mit Bild aus der Galerie.


    Oberösterreich
    Linz - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1 – Bild folgt
    Steyr - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Wels - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Enns - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Micheldorf - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Vöcklabruck - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Ried/Innkreis - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    (allesamt Landesbeschaffungen)


    Niederösterreich
    Amstetten - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Hollabrunn - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Krems - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Mödling - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    Mistelbach - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    St. Pölten - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1 - Bild
    Wiener Neustadt - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1
    (allesamt Landesbeschaffungen)


    Steiermark
    Bruck/Mur - KW 45 - Liebherr LT 1045 - Bild
    Feldbach - KW 40 - Liebherr LTM 1040 - Bild
    Fürstenfeld - KW 25 - Liebherr LTM 1025 – Bild folgt
    Graz - KW 45 - Liebherr LTM 1045 - Bild
    Bad Radkersburg - KW 20 - Liebherr LTM 1032
    Voitsberg - KW 25 - Liebherr LTM 1025 - Bild


    Salzburg
    Salzburg - KW 20 - Liebherr LTM 1020 - Bild


    Außerdem: Kooperation mit der Firma „ABS – Autokran-Berge-Service Nfg GmbH“ in St. Johann im Pongau – die Firma hält hierfür einen KW 100 (?) mit Sondersignalanlage vor.


    Tirol
    Innsbruck - KW 45 - Liebherr LTM 1045/3


    Wien
    Wien - KW 45 - Liebherr LTM 1045/3 - Bild
    Wien - KW 45 - Liebherr LTM 1045/3 - Bild
    Wien - KW 70 - Liebherr LTM 1070


    Kärnten
    Klagenfurt - BKF 35-4 - Tadano Faun - Bild
    LFV Kärnten - KW 70 - Liebherr LTM 1070/1


    Burgenland
    nichts bekannt


    Vorarlberg
    nichts bekannt


    Bewusst nicht aufgeführt sind die Fahrzeuge aus St. Johann/Pongau, Trofaiach und Villach, weil dies für mich keine Kranwägen im eigentlichen Sinn sind.


    Wenn noch welche fehlen sollten, bitte melden, dann trag ich’s nach.


    Gruß
    Thomas


  • Ohne Klugscheissern zu wollen: entweder sind das LTM 1045/1 oder 1045-3.1 aber keine /3.

  • Vielen Dank für die Info, habe das nur von den jeweiligen Homepages so übernommen. Kannst du mir kurz erklären was der Unterschied ist?


    Hab gerade bemekt, dass in Wien noch einer fehlt.


    Wien - KW 70 - Liebherr LTM 1070


    Leider kann ich im oberen Post nichts mehr bearbeiten...

  • Der Unterschied ist ganz einfach zu erklären: es gibt keinen!


    Es gab nie einen LTM 1045/3. Als der Kran im Liebherr-Programm eingeführt wurde, hiess er LTM 1045/1, etwas später hat Liebherr dann seine Typenbezeichnungen geändert und diesen Kran in 1045-3.1 umbenannt. Die 3 steht hier für die 3 Achsen, die 1 für die 1. Version. Inzwischen ist der Kran aber nicht mehr im Lieferprogramm.

  • Zitat

    Original von Johannes


    Und das ist ein Liebherr LTM 1050-3 (mit 31-m-Ausleger). :zwinker:


    das soll mal einer verstehen... :mist:


    @ Tobias:


    man kann als normaler User seine Posts nur max. 1 Stunde nach dem Erstellen bearbeiten - und die war schon rum...

  • Hallo!


    Thomas: Den LTM 1070 in Wien kann man wieder streichen, der fährt nämlich inzwischen in NÖ in Hollabrunn. In Wien gibts nur noch die beiden LTM 1045 und die beiden 4-achsigen ASL (Abschleppfahrzeug LKW), sowie ein 4-achsiges WLF mit schwerem Ladekran (WLK) und zumindest ein 3-achsiges WLF mit Ladekran (WLL). Damit dürfte die BF Wien anfallende Hebe- und schwere Bergearbeiten ganz gut abdecken. Kran Hollabrunn, Beschaffungsgeschichte LTM 1045 Wien (unter Technik, dann "Die neuen Kranfahrzeuge...")


    In OÖ gibt es einen weiteren Kran des LFV. Die FF Bad Leonfelden erhielt nach Beschaffung der LTM 1070 den alten Kran der BF Linz, einen FLTM 1045 (?). Dieser Kran ist der einzige FW Kran im Mühlviertel (OÖ nördlich der Donau). Kran Bad Leonfelden


    Die LTM 1070 in OÖ und NÖ sind übrigens keine "ganzen" KW 70. Sie heben max 50 oder 55 t, je nach verschiedenen Quellen. Das dürfte am fehlenden Ballast wegen der großen 20 t Seilwinden liegen. Hab das aber nur gehört, kenn mich da nicht so aus...


    mfg, franzl

  • Hallo!


    @ Franzl:


    auch hier vielen Dank für die ganzen Infos. Wegen dem fehlenden Ballast hab ich hier noch eine Erklärung gefunden. Wenn ich das also als Laie richtig verstehe, heißt das doch, dass man wegen der 200-kN-Winde (und des Staukastens) aus Platzgründen kein weiteres Zusatzgewicht mehr unten anhängen kann (siehe Heckansicht des Linzer Krans). Sonst bestünde ja theoretisch noch die Möglichkeit, dass man die Zusatzgewichte (wie bei Kranunternehmen wegen der zulässigen Achslasten üblich) mit einem zusätzlichen Fahrzeug / Anhänger zur Einsatzstelle bringt und dies dort erst anbringt. Weiterhin hab ich auch noch andere Angaben über die Traglast gefunden, einige packen auch "nur" 48 t.


    Ähnlich ist das übrigens auch beim neuesten Münchner bzw. beim Garmischer Kranwagen gelöst - eigentlich jeweils auch ein LTM 1070/1, aber maximale Hubkraft 48 t bzw. 50 t.


    @ Johannes:
    hab jetzt wegen dem Grazer Kran noch mal recherchiert – sämtliche Quellen sprechen von einem LTM 1045…




    Hier nochmal eine Zusammenfassung (die LTM 1070/1 hab ich jetzt der Einfachheit halber mal als "KW 50" bezeichnet). Jetzt müssts passen oder?


    Oberösterreich
    Linz - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1 – Bild folgt
    Steyr - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Wels - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Enns - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Micheldorf - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Vöcklabruck - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Ried/Innkreis - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    (allesamt Landesbeschaffungen)
    Bad Leonfelden - KW 45 - Liebherr LTM 1045 (ex BF-Linz)


    Niederösterreich
    Amstetten - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Hollabrunn - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1 (ex BF-Wien)
    Krems - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Mödling - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    Mistelbach - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    St. Pölten - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1 - Bild
    Wiener Neustadt - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1
    (allesamt Landesbeschaffungen)


    Steiermark
    Bruck/Mur - KW 45 - Liebherr LT 1045 - Bild
    Feldbach - KW 40 - Liebherr LTM 1040 - Bild
    Fürstenfeld - KW 25 - Liebherr LTM 1025 – Bild folgt
    Graz - KW 45 - Liebherr LTM 1045 - Bild
    Bad Radkersburg - KW 20 - Liebherr LTM 1032
    Voitsberg - KW 25 - Liebherr LTM 1025 - Bild


    Salzburg
    Salzburg - KW 20 - Liebherr LTM 1020 - Bild


    Außerdem: Kooperation mit der Firma „ABS – Autokran-Berge-Service Nfg GmbH“ in St. Johann im Pongau – die Firma hält hierfür einen KW 100 (?) mit Sondersignalanlage vor.


    Tirol
    Innsbruck - KW 45 - Liebherr LTM 1045/3.1


    Wien
    Wien - KW 45 - Liebherr LTM 1045/3.1 - Bild
    Wien - KW 45 - Liebherr LTM 1045/3.1 - Bild


    Kärnten
    Klagenfurt - BKF 35-4 - Tadano Faun - Bild
    LFV Kärnten - „KW 50“ - Liebherr LTM 1070/1


    Burgenland
    kein Kran


    Vorarlberg
    kein Kran




    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Gibt es noch Bilder vom KW16 aus Innsbruck und Wien.
    Die hatten doch Magirus Uranus Kranwagen.


    Viele Grüße
    Holger

    Nicht verzagen, URANUS fahren....

  • Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    @ Johannes:
    hab jetzt wegen dem Grazer Kran noch mal recherchiert – sämtliche Quellen sprechen von einem LTM 1045…


    Ich bin aktuell auch ein wenig verwirrt, zumal auch der Ingolstädter KW als 1045er angegeben ist.


    Ich habe zwei mögliche Erklärungen:


    1) Liebherr hat das Gerät als 1045 eingeführt und dann später in 1050/3 umbenannt. Dafür spricht, dass ich nur zwei zivile 1045 gefunden habe, bei denen aber 50t maximale Hublast abgegeben werden.


    2) Da nicht das maximale Kontergewicht an Bord ist, kann der Kran keine theoretischen 50t heben, die maximale Hublast beträgt 45t. Daher die der Änderung Typenbezeichnung. Ein Dreiachsfahrgestell mit der Achsfolge 2+1 und diesem Radstand gab es eigentlich nur für den 1050/3.




    Ich werde mal meine Fühler ausstrecken, mal gucken, ob ich etwas dazu rausfinden kann. Auch ein Foto des Typenschildes (bei Liebherr an der Frontseite der Oberwagenkabine) würde Aufschluss geben, vielleicht hat da ja jemand entsprechenden Bildmaterial.


    Gruß,


    Johannes

  • Zitat

    Original von MagirusKW16
    Hallo


    Gibt es noch Bilder vom KW16 aus Innsbruck und Wien.
    Die hatten doch Magirus Uranus Kranwagen.


    Viele Grüße
    Holger


    Morgen, erstmal, ich glaub der KW 16 wurde 2006 gegen einen KW 45 ersetz, wird auch oben angeführt ( http://www.bf-innsbruck.at/fahrzeuge.php?pro=1&id=69 ). Als ich das letzte mal in Innsbruck war stand nur der KW 45 dort, auf der Webseite wird auch nur der angeführt.


    Grüsse Philipp

  • Zitat

    Original von Johannes


    ...
    Ich habe zwei mögliche Erklärungen:


    1) Liebherr hat das Gerät als 1045 eingeführt und dann später in 1050/3 umbenannt. Dafür spricht, dass ich nur zwei zivile 1045 gefunden habe, bei denen aber 50t maximale Hublast abgegeben werden.
    ...


    Und genau so ist es. Das Baujahr entscheidet hier, ob es einen 45er oder 50er ist. Das Typenschild kann also letztendlich nur die Lösung verraten.



    Gruß,


    Johannes

  • Ein weiterer Kran fehlt noch in der Liste: FF Aspang-Markt (Bezirk Neunkirchen, NÖ). Wurde höchstwahrscheinlich gebraucht von der BF Wien übernommen.


    Nicht mehr im Dienst, aber trotzdem interessant: die FF Wieselburg Stadt und Land (Bezirk Scheibbs, NÖ) verfügte ebenfalls über einen Kran, und zwar einen Tatra, welcher von der FF Hollabrunn übernommen wurde.


    Leider haben beide FFs keine Internetpräsenz, zumindest ein Bild des Wieselburger Krans findet man aber im aktuellen Profeld-Buch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!