Rotkreuz Sömmerda 04/83-01

  • Ja, der RD Sömmerda und (zeitweilig) die FW Erfurt verwenden als einzige Organisationen in Thüringen das amerikanische SoSi. In Sömmerda wird es ohne zusätzliche Martin- Tonfolgeanlage betrieben.


    Ursprünglich war dies ein Feldversuch, der auch wissenschaftlich begleitet wurde. Mittlerweile aber nur noch der Coolness wegen, ohne Rechtsgrundlage.

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    Mittlerweile aber nur noch der Coolness wegen, ohne Rechtsgrundlage.


    Und ohne Verstand...man rechnet bei der US Tonfolge halt weniger mit nem RTW als bei der allseits bekannten.

  • Dann wird halt mal so gehandelt wie in anderen Ländern auch, wir schauen einfach mal wie lange es gut geht. Nur in anderen Ländern wird dann dementsprechend gehandelt. Ich möchte mich als betreffender Verantwortlicher beim RD nicht vom Richter belehren lassen, dass mein Fahrzeug ohne gültige ABE unterwegs war und bspw. sich daraus ein Unfall ergeben hat.


    So ne fahrlässige Körperverletzug oder schlimmeresim Führungszeugnis ist für die Karriere ein wahres Laubhüttenfest.


    Jetzt könnte man von zwei Seiten an die Diskussion gehen, Weg A wäre, warum ist in diesem Land alles überreguliert und warum gibt es die letzten Jahre in keinem Bereich mehr Ermessensspielräume oder warum hat dem Treiben noch niemand Einhalt geboten.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Naja, zusätzlich wäre so ein Horn nicht mal schlecht man hört es einfach viel besser diesen Ton! Aber wie gesagt ist halt nicht zulässig. Denn sonst hat jeder seinen eigenen Ton und keiner hört man drauf von den Autofahrer.

  • Wenn er vorher eine Ausnahmegenehmigung hat ist er jetzt mit Sicherheit geduldet, die gilt auch als erteilt wenn nicht explizit der Rückbau oder die Umrüstung angeordnet wird bzw. von vornherein in der Genehmigung als Vorgabe so eingebracht war. Sicher fahren die nicht weil es cool ist so rum, das wird kein Verantwortlicher auf sich nehmen, auch nicht im Osten.
    Vermutlich würden das dann mehr Leute nur der Coolness wegen machen, schlieslich ich das nur ein Dreherchen mit dem Schraubenzieher.


    Ist doch eine sinnige Sache die zusätzliche oder andere Tonfolge. Am besten reagieren die Leute auf der Straße auf einen Signalwechsel und das US-Signal klingt zudem subjektiv aufdringlicher als die deutschen Signal. Der Verkehrsteilnehmer soll zudem bei einer Sirene Platz machen und sich nicht Fragen was da kommt und warum da was kommt.


    Hier sind viele Jahre (und fahren zum Teil noch) die US-Army mit Streifenwagen und der Feuerwehr rumgefahren und hatten nie ein Problem durch den Verkehr zu kommen mit US-Signal. Die Amis gelten da eh als Vorbild, da gibt es schlieslich diverse Signale, neben den verbreiteten, und die Amis, gemeinhin als oft eher schlicht strukturiert verschrien, bekommen das auch gebacken.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin,


    die 04/83-01 aus Sömmerda hat aber alternativ auch deutsches Signal, wie die Fahrzeuge der Feuerwehr Erfurt auch. Die NEF in Sömmerda haben ebenfalls deutsches Signal.


    Inwiefern das alles rechtmäßig bzw. im Rahmen der Ausnahmegenehmigung geregelt ist, weiß ich jetzt nicht. Allerdings sei gesagt, dass in Thüringen auch schon ein FuStW der Polizei mit US-Signal erwischt wurde. Ein Video davon gibt es in nächster Zeit bei blauvideo.de.


    Ciao,
    Daniel


  • Also, Sömmerda ist ja mein altes Jagdrevier. Und wenn sich in den letzten 4 Monaten nichts verändert hat, haben die RTW nur die amerikanische Sirene (Wail). Zuerst nur in Sömmerda, mittlerweile auch in Kölleda.


    Für FW Erfurt stimmt ich dir zu. Beide HLF (das alte Denis und auch das neue MB) haben sowohl TaTü als auch Wail gleichzeitig laufen.


    Zur Polizei: Du meinst den dunkelblauen Passat (GTH?)?

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    Also, Sömmerda ist ja mein altes Jagdrevier. Und wenn sich in den letzten 4 Monaten nichts verändert hat, haben die RTW nur die amerikanische Sirene (Wail). Zuerst nur in Sömmerda, mittlerweile auch in Kölleda.


    Schau mal hier: Klick!


    Ist eindeutig ein Horn von Federal-Signal/Vama, klingt im Vergleich recht tief.


    Zitat


    Zur Polizei: Du meinst den dunkelblauen Passat (GTH?)?


    Nein, einen weiß/blauen VW T4. Mit US-Signal in Ilmenau gesichtet, dieser ist aber dort - soweit ich weiß - nicht beheimatet. Kann aus Erfurt oder Suhl etc. kommen.


    Fährt die Polizei in Gotha auch mit US-Signal?


    Ciao,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()



  • Also ein uniformiertes Fahrzeug mit Wail?
    Das wäre mir sehr neu. Außer natürlich Yelp als Anhaltesignal.
    Ilmenau als Heimat von B&T... vielleicht ein Fahrzeug für die US Militär-Polizei... was abgeholt wurde und die Sosi mal getestet hat??


    Es gibt einen zivilen Passat mit GTH-Kennzeichen von dem in einigen Foren immer wieder berichtet wird, er wäre mit US-Sosi unterwegs. Es handelt sich jedoch dabei nicht im Wail, sondern normales Martinsignal aus einer etwas speziellen Anlage.


  • Ich weis das hier lang nix mehr kam, aber ich glaub ich hab das von Daniel beschriebene Fahrzeug gefunden. Ein blau/weißer T4 mit Wail in Ilmenau http://www.rescue911.de/vid-4x…ikrad-16860.htm?l=deutsch (1. Fz)


    Hört sich aber nicht so berauschend an.


    Grüsse Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!