[Jugendfeuerwehr] Was ist nicht erlaubt

  • Servus,


    um das praktische Ausbildungsspektrum so maximal wie möglich zu gestalten, gibt es schon einige Ideen. Jedoch ist oft ein Problem, dass man ein Teil davon mit der Jugend noch nicht machen darf.
    Gibt es denn irgendwo eine Liste, in der steht, was alles nicht gemacht werden darf?


    Also in diesem Schema:


    • Verwendung von (Übungs-)Pressluftatmern
    • Innenangriff
    • Menschenrettung
    • ...




    Gruß

  • Ich meine das sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Bei uns im Saarland dürfen JFA meine ich nur maximal 1 Steckleiterteil besteigen, echte PA sind tabu und so Dinge wie Kettensäge, Flex und hydraulische Rettungsgeräte auch.

  • Das regelt sich in mehreren Anweisungen.
    1. Gibt der jeweilige Versicherungsträger hierzu Richtlinien heraus.
    2. Regeln dies die UVV der Berufsverbände. Darin ist oftmals erklärt, was Personen unter 18 machen dürfen und was nicht.
    3. Geben die jeweiligen Landesverbände etwas dazu heraus.


    Gruß

  • Zitat

    Original von dartkoenig2
    Das regelt sich in mehreren Anweisungen.
    1. Gibt der jeweilige Versicherungsträger hierzu Richtlinien heraus.
    2. Regeln dies die UVV der Berufsverbände. Darin ist oftmals erklärt, was Personen unter 18 machen dürfen und was nicht.
    3. Geben die jeweiligen Landesverbände etwas dazu heraus.


    Wobei es vermutlich der einfachste Weg ist, den jeweiligen Landes-
    verband anzuschreiben, eben weil er auch alle anderen möglichen
    Verbände angesprochen haben sollte ...

  • Normalerweise lernt man sowas auf einem Jugendfeuerwehrwarte-Lehrgang. Ansonsten kannst du dich auch an die Feuerwehr-Unfallkasse deines LFV´s wenden. Dürfte in dem Fall (Hessen) diese hier sein klick


    Ich kann mich daran erinnern auf meinem JFW Lehrgang so eine Liste als Folie an der Wand gesehen zu haben. Glaub die kam von dem Vertreter der HFUK (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord) aber konnte die in meinen Unterlagen nicht wiederfinden.

  • Ne das war richtig ne Grafik wo z.B. das Üben mit Leitern stand. Da gabs dann eine Zeile grün (erlaubt) und eine rot(nicht erlaubt). In der grünen stand dann zu diesem Beispiel "1 Steckleiterteil" und in der roten dementsprechend "mehr als 1 Steckleiterteil".


    Allerdings war das auch wie schon geschrieben eine andere UK (HFUK). Auf den Seiten hab ich aber nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Normalerweise lernt man sowas auf einem Jugendfeuerwehrwarte-Lehrgang. Ansonsten kannst du dich auch an die Feuerwehr-Unfallkasse deines LFV´s wenden. Dürfte in dem Fall (Hessen) diese hier sein klick


    Ich kann mich daran erinnern auf meinem JFW Lehrgang so eine Liste als Folie an der Wand gesehen zu haben. Glaub die kam von dem Vertreter der HFUK (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord) aber konnte die in meinen Unterlagen nicht wiederfinden.


    Bin ja selbst noch 3 Monate in der Jugend.
    Habe mir mal ein paar Sachen überlegt, jedoch durfte vieles davon nicht gemacht werden. Unsere Betreuer haben auch gesagt, dass sie das Problem kennen.


    Hatte noch keine Zeit gehabt, meinen JFW nach 'ner Liste zu fragen. WOllte desshalb mal hier fragen, ob Ihr vll. wisst, wo es sowas online gibt.


    Aber dann werde ich mich nochmal an ihn ranhauen. :)




    Danke für Eure Beiträge!

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Ne das war richtig ne Grafik wo z.B. das Üben mit Leitern stand. Da gabs dann eine Zeile grün (erlaubt) und eine rot(nicht erlaubt). In der grünen stand dann zu diesem Beispiel "1 Steckleiterteil" und in der roten dementsprechend "mehr als 1 Steckleiterteil".


    Allerdings war das auch wie schon geschrieben eine andere UK (HFUK). Auf den Seiten hab ich aber nichts gefunden.


    Den Zettel, den du meinst kenne ich auch. Der ist allerdings an einigen Stellen nicht so ausführlich. Läßt dadurch aber den JFWen Spielraum.


    Ich empfehle beim Versicherungsträger nicht zu fragen: "Darf ich XY machen?", sondern "was darf ich nicht!".


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!