Mercedes Kurzhauber ab 1958

  • Auf Wunsch werde ich hier mal kurz die Unterscheidungen der Mercedes Kurzhauber erläutern.


    Die Baureihe wurde 1958 eingeführt, und zwar mit der ModellbezeichnungL 322 , L 323 sowie nur für den Export als L 327, dieser wird später auch in Deutschland angeboten und 1961 zum L 328


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31661


    L323 max. 7,5 Tonnen
    L322 max 10,5 Tonnen
    L327 max 12 Tonnen bzw. 14 Tonnen


    Alle Strassenfahrgestelle hatten immer die Scheinwerfer im Kühlergrill, die Allradfahrgestelle der Typen L 322 ausserhalb des Kühlergrills. Die kleinen Fahrgestelle des Typs 323 hatten auch mit Allradantrieb die Scheinwerfer im Kühlergrill.


    Kleines Fahrgestell mit Allrad ( Scheinwerfer im Grill )


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17544


    grosses Fahrgestell mit Allrad ( Scheinwerfer ausserhalb des Grill )


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26557

    kleines/grosses Fahrgestell ohne Allrad ( Scheinwerfer im Grill )


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26693


    1. "Facelift" 1963


    Die Modellbezeichnungen wurden geändert


    L 323 wird zum L 710 ( 7 Tonnen / 100 PS )
    L 328 wird zum L 911 ( 9 Tonnen / 110 PS )
    L 322 wird zum L 1113 ( 11 Tonnen / 130 PS )


    Mit Einführung des L 1113 werden alle!!! Fahrgestelle mit Scheinwerfern im Kühlergrill ausgeliefert, egal ob Allrad oder Strassenfahrgestell.


    Beispiel Mercedes 1113 ohne Allrad


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=28852


    Beispiel Mercedes 1113 mit Allrad

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31256


    2. Facelift 1968


    Die Typenbezeichnung wurde nicht verändert, intern veränderte sich diese aber auf bspw. 1113 B.
    Zu erkennen ist die Veränderung an der höheren Windschutzscheibe sowie nun 3 statt 2 Scheibenwischer.


    Zwischen 1968 und ca. 1971 scheint Mercedes die Frontgestaltung bei Allradfahrgestellen "mutwillig" genutzt zu haben, da es sowohl Allradfahrzeuge mit Scheinwerfern im Grill gibt, als auch ausserhalb des Grills.
    Genau klären konnte ich es nie, ich vermute jedoch, dass in dieser Zeit nur die Fahrgestelle für den Bau ( zu erkennen als LAK=Kurzhauber Allrad Kipper ) mit den Scheinwerfern ausserhalb des Grills gebaut wurden. Falls jetzt eine Feuerwehr ein Kipperfahrgestell für sein TLF genutzt hat ( was nicht selten der Fall war ), so könnte es zum Allradfahrgestell und Scheinwerfern ausserhalb des Grills gekommen sein.


    Beispiel für einen Wechsellader auf Basis eines Kipperfahrgestells ( das Baujahr ist zwar später, steht nur beispielhaft für die Frontgestaltung )

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9213


    Ab 1971 scheint sich das Ganze zu beruhigen und es kommt wieder zur Unterscheidung wie zwischen 1959 und 1963, die Allradfahrgestelle erhalten die Scheinwerfer ausserhalb des Kühlergrills, die Strassenfahrgestelle innerhalb des Kühlers.


    Dies führt dazu, dass die Strassenfahrgestelle immer mehr nach Oldtimer aussehen, als die Allradfahrgestelle.
    Sehr gut ist das bei der BF Bremen zu erkennen, da diese bis in die 80iger Jahre Kurzhauber ohne Allrad beschafft hatte und diese 1980 schon im Neuzustand wie alte Gurken aussahen.


    Beispiel Kurzhauber ohne Allrad 70iger Jahre

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=11541


    Beispiel Kurzhauber 70iger Jahre mit Allrad


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=62817


    Bei den kleinen Fahrgestellen wird immer bzw. in der Regel egal ob Allrad oder Strassenfahrgestell die Scheinwerfer im Kühlergrill verwendet


    Ich möchte niemanden mehr verwirren, aber die bis in die 90iger Jahre gebauten Exportfahrgestelle hatten meistens Allrad und die Scheinwerfer im Kühlergrill................


    Für weitere Erläuterungen, gerade aus der Zeit zwischen 1963 und 1970 bin ich natürlich dankbar und ob meine These mit dem LAK stimmt





    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Danke für die aufwendige Beschreibung!
    Für mich sind die Kurzhauber mit die schönsten Lastwagen überhaupt!
    Allerdings ist das mit den Scheinwerfern sehr verwirrend, dieses Fahrzeug hatte auch Allradantrieb. Der ist von 1980 und hat die Scheinwerfer im Grill.
    Da kommt manchmal der Eindruck auf, die Fahrerhäuser wurden eher zufällig so ausgewählt. :zwinker:

  • Stimmt, manchmal scheinen die Frontgestaltungen wirklich willkürlich ausgesucht worden zu sein. Vielleicht wollte manche FF/BF die Fronten einheitlich gestaltet.


    Ähnliche Besonderheiten gab es auch bei Omnibussen, da wurden Anfang der 70iger Jahre so genannte Standartbusse entwickelt, es gab eine Front für den Überlandbus und eine für den Stadtbus. Da die Überlandbusfront gefälliger aussah, versahen viele Verkehrsbetriebe die Busse mit dieser Front.


    Bei dem von Dir gezeigten Beispiel gilt wieder die Variante die ich im oberen Teil besprochen habe. Sollte das Fahrzeug mit einem kleinen Fahrgestell gebaut worden sein, also in diesem Fall der 911 B, so ist die Front immer identisch, egal ob Allrad oder Strassenfahrgestell.


    Die Vereinheitlichung und Unterscheidung ab 1971 gilt eigentlich nur für den grossen Kurzauber 1113 B.


    Aber auch hier gibt es leider vereinzelt Abweichungen. Meine Ausführung betrifft sozusagen die grosse Masse, wobei es wie gesagt kleine Abweichungen zu geben scheint, die keiner erklären kann.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Die Vereinheitlichung und Unterscheidung ab 1971 gilt eigentlich nur für den grossen Kurzauber 1113 B.


    Achso, das hatte ich wohl überlesen...


    Naja, bei den Omnibussen ging der "Einheitsbrei" ja sogar noch weiter!
    Schließlich hatten MAN, Büssing, ÖAF/ Gräf&Stift, Magirus-Deutz, und Mercedes-Benz ja ab den 70ern nahezu baugleiche Busse im Programm.

  • Moin,


    das mit den Kühlergrillarten irgendwie zu ordnen, ist zwar ein nettes Ansinnen, aber das wird glaube ich nichts.


    Es gibt keine ausreichenden Informationen und es ist einfach keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen.


    Ich hatte vor längerer Zeit, meine Feuerwehr besaß bis 2001 immerhin 3 Kurzhauber, schon mal versucht, was rauszufinden, aber auch hier: Fehlanzeige.


    Mein Vorschlag wäre, sich einfach an den schönen Autos zu erfreuen und das mit den Grills zu vergessen.


    Übrigens, mein absoluter Favorit: Unser altes LF


    Ach, und noch was: das B-Fahrerhaus (ab 1968) hatte bis ca. 1970 durchaus auch nur zwei Scheibenwischer. Drei Scheibenwischer kamen dann danach.


    Gruß und frohe Weihnachten


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!