Auf Wunsch werde ich hier mal kurz die Unterscheidungen der Mercedes Kurzhauber erläutern.
Die Baureihe wurde 1958 eingeführt, und zwar mit der ModellbezeichnungL 322 , L 323 sowie nur für den Export als L 327, dieser wird später auch in Deutschland angeboten und 1961 zum L 328
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31661
L323 max. 7,5 Tonnen
L322 max 10,5 Tonnen
L327 max 12 Tonnen bzw. 14 Tonnen
Alle Strassenfahrgestelle hatten immer die Scheinwerfer im Kühlergrill, die Allradfahrgestelle der Typen L 322 ausserhalb des Kühlergrills. Die kleinen Fahrgestelle des Typs 323 hatten auch mit Allradantrieb die Scheinwerfer im Kühlergrill.
Kleines Fahrgestell mit Allrad ( Scheinwerfer im Grill )
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grosses Fahrgestell mit Allrad ( Scheinwerfer ausserhalb des Grill )
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26557
kleines/grosses Fahrgestell ohne Allrad ( Scheinwerfer im Grill )
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26693
1. "Facelift" 1963
Die Modellbezeichnungen wurden geändert
L 323 wird zum L 710 ( 7 Tonnen / 100 PS )
L 328 wird zum L 911 ( 9 Tonnen / 110 PS )
L 322 wird zum L 1113 ( 11 Tonnen / 130 PS )
Mit Einführung des L 1113 werden alle!!! Fahrgestelle mit Scheinwerfern im Kühlergrill ausgeliefert, egal ob Allrad oder Strassenfahrgestell.
Beispiel Mercedes 1113 ohne Allrad
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=28852
Beispiel Mercedes 1113 mit Allrad
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2. Facelift 1968
Die Typenbezeichnung wurde nicht verändert, intern veränderte sich diese aber auf bspw. 1113 B.
Zu erkennen ist die Veränderung an der höheren Windschutzscheibe sowie nun 3 statt 2 Scheibenwischer.
Zwischen 1968 und ca. 1971 scheint Mercedes die Frontgestaltung bei Allradfahrgestellen "mutwillig" genutzt zu haben, da es sowohl Allradfahrzeuge mit Scheinwerfern im Grill gibt, als auch ausserhalb des Grills.
Genau klären konnte ich es nie, ich vermute jedoch, dass in dieser Zeit nur die Fahrgestelle für den Bau ( zu erkennen als LAK=Kurzhauber Allrad Kipper ) mit den Scheinwerfern ausserhalb des Grills gebaut wurden. Falls jetzt eine Feuerwehr ein Kipperfahrgestell für sein TLF genutzt hat ( was nicht selten der Fall war ), so könnte es zum Allradfahrgestell und Scheinwerfern ausserhalb des Grills gekommen sein.
Beispiel für einen Wechsellader auf Basis eines Kipperfahrgestells ( das Baujahr ist zwar später, steht nur beispielhaft für die Frontgestaltung )
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9213
Ab 1971 scheint sich das Ganze zu beruhigen und es kommt wieder zur Unterscheidung wie zwischen 1959 und 1963, die Allradfahrgestelle erhalten die Scheinwerfer ausserhalb des Kühlergrills, die Strassenfahrgestelle innerhalb des Kühlers.
Dies führt dazu, dass die Strassenfahrgestelle immer mehr nach Oldtimer aussehen, als die Allradfahrgestelle.
Sehr gut ist das bei der BF Bremen zu erkennen, da diese bis in die 80iger Jahre Kurzhauber ohne Allrad beschafft hatte und diese 1980 schon im Neuzustand wie alte Gurken aussahen.
Beispiel Kurzhauber ohne Allrad 70iger Jahre
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Beispiel Kurzhauber 70iger Jahre mit Allrad
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Bei den kleinen Fahrgestellen wird immer bzw. in der Regel egal ob Allrad oder Strassenfahrgestell die Scheinwerfer im Kühlergrill verwendet
Ich möchte niemanden mehr verwirren, aber die bis in die 90iger Jahre gebauten Exportfahrgestelle hatten meistens Allrad und die Scheinwerfer im Kühlergrill................
Für weitere Erläuterungen, gerade aus der Zeit zwischen 1963 und 1970 bin ich natürlich dankbar und ob meine These mit dem LAK stimmt