LF 16 überschlagen

  • Ein tragischer Unfall, wobei zu klären ist wie das entgegenkommende Fahrzeug gefahren ist. Ich kenne es ja aus eigener Erfahrung das die "anderen" Verkehrsteilnehmer oftmals gar nicht oder nicht richtig auf herannahende Feuerwehrfahrzeuge , bzw allgemein Einsatzfahrzeuge, reagieren.
    Aber wie gesagt: Das müssen die Ermittlungen ergeben was da passiert ist, jetzt schon blind Vorverurteilungen zu treffen ist eindeutig unangebracht.


    Eins steht aber fest: Hätte man schon in vergangenen Jahrzehnten Rückhaltegurte in den Feuerwehrfahrzeugen installiert, wäre der Unfall wesentlich glimpflicher ausgegangen. Das ist aber der Preis des "hohen" Fahrzeugalters und der damals noch nicht so eng gesehenen Empfehlung und später Pflicht sich anzuschnallen. Aber selbst in Einsatzfahrzeugen mit Gurt sieht man ja oft genug das sich nicht angeschnallt wird.

  • Bei aller Tragik des Unfalles weiss ich nun dank der Berichterstattung daß ein LF 16 so heisst, weil es 16 Tonnen wiegt...

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Bei aller Tragik des Unfalles weiss ich nun dank der Berichterstattung daß ein LF 16 so heisst, weil es 16 Tonnen wiegt...


    *räusper* Ähem.... nööö.... aber nu mal gar nicht. Die Aussage LF 16 = 16 t Gesamtgewicht ist ja sowas von dermaßen falsch. Ich hoffe ich verstehe dich nur falsch und du hast das nicht ernst gemeint.


    Für den Fall das du das ernst meinst, ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 heißt so, weil:
    1. Es ein Löschfahrzeug und somit für die Brandbekämpfung geeignet ist.
    2. Es eine Löschgruppe aus 9 Einsatzkräften transportiert.
    3. Es eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 1.600 l/min bei 8 bar hat.


    Wegen 1. und 2. nennt sich das Fahrzeug Löschgruppenfahrzeug und aus 3. schließt sich die nachgestellte 16.


    Gewichtsmäßig hat sich das LF 16 bis 1976 bei etwa 11 t bewegt, dann ging man auf 12 t hoch. Zuletzt war das LF 16 als LF 16/12 genormt und sollte zwischen 12 und 13,5 t wiegen.

  • Es war als Scherz gemeint, stellt aber klar, daß gegenüber der Öffentlichkeit und den Medien nichts, aber auch gar nichts als selbstverständlich betrachtet werden kann.


    Da ist die Bezeichnung "LF 16" schon ein Fachterminus, der wie selbstverständlich benutzt wird - und natürlich von den Insidern auch verstanden wird.
    Aber der "normale" Zeitungsleser ist kein Insider.


    Hier hat wohl der Journalist geglaubt, es sich richtig zusammenreimen zu können oder er hat sich nicht gefragt nachzufragen.

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Gut ok, dann ist ja alles soweit klar. Ist eben das alte Spiel: Wie viele Fachwörter kann man in einem allgemeinen Zeitungsartikel benutzen.
    Ist ja das selbe wie mit der Wasserkanone oder dem Löschzug der als Löschfahrzeug gemeint ist.


    Wie meinte einmal ein befreundeter Redakteur zu mir: "Ich war der Zeitungskönig wenn es um Feuerwehreinsätze ging, ich war der einzige in der Redaktion der wusste was der Unterschied zwischen B- und C-Rohr ist!"

  • Da steht doch mit keinem Wort, dass das "16 Tonnen" eine Definition von LF 16 sein soll. Das ist doch lediglich ne zusätzliche Information. Zugegebenermaßen in einem etwas verwirrenden Kontext...


    Auf jeden Fall allen Beteiligten alles Gute und Gute Besserung!

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!