Thorstens Bastelecke

  • Moin Moin zusammen,


    in diesem Thread werde ich in nächster Zeit immer mal wieder einige Aktuelle Bauprojekte verstellen. Ich hoffe euch gefallen die Modelle, aber auch mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben.... Man lernt ja schließlich nie aus ;)


    So mein letztes aufwändigeres Projekt war/ist ein RTW mit Koffer Aufbau der Firma GSF nach Schleswig-Holsteinischem Vorbild.


    Vorbild: der 3er RTW der Rettungswache Pinneberg.



    Dieses Projekt konnte ich aber nur so relativ problemlos starten dank der Firma GSF, die mir freundlicherweise Pläne der Außenansichten im Maßstab 1:87 haben zukommen lassen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch mal vielmals bedanken.


    Zuerst habe ich diese Zeichnungen ausgedruckt und auf 1mm dicke Polystrol-Platten geklebt und diese dann sauber ausgeschnitten und anschließend verklebt. Dabei musste natürlich drauf geachtet werden, dass das Endmaß des Aufbaus nach der Montage noch stimmt und somit die Wanddicke von 1mm mit weggeschnitten werden.


    Hier ist der Aufbau im Rohzustand zur Kontrolle erst mal auf einen Sprinter aus meinem Fuhrpark gesetzt worden.



    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/7034/kif5715bh3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/5550/kif5717fl3.th.jpg]



    Da es zur Zeit fast nirgends mehr Sprinter Pritschenwagen gibt habe ich das Modell aus einem Herpa Sprinter mit Doppelkabine gebaut. Dafür musste die Kabine in der Trennsicke abgesägt werden, was aber kein großes Problem war.
    Das kürzen des Fahrgestells war da schon anstrengender. Es sollte ja schließlich nach dem Zusammenkleben die richtige Länge haben und auch in alle Richtungen gerade sein.


    Nachdem es soweit recht problemlos gelaufen war und der Aufbau komplett durch getrocknet war habe ich die Fenster in den Aufbau eingefeilt und auch die Türsicken hineingefeilt... Nach einigem Spachteln schleifen und vielen Schichten Grundierung war ich mit dem Aufbau recht zufrieden...


    Nun kam das größte Problem: der Dachspoiler. Hier hat mir Gunna sehr geholfen, indem er mir einen Dachspoiler, der schon fast passend war aus seiner Bastelkiste überlassen hat. Dafür nochmal recht herzlichen Dank ;)


    Diesen Spoiler habe ich dann ein wenig schmaler gemacht und noch eum etwa 3 mm nach hinten verlängert und zahllose male während der Vattenfall Cyclassics gespachtelt, geschliffen und grundiert und dann wieder gespachtelt....
    Irgendwann war ich auch damit zufrieden (Ich konnte glücklicherweise ja bei dem Radrennen immer wieder mit dem Original vergleichen) und habe den Spoiler zusammen mit dem Fahrerhaus an den Aufbau geklebt.


    Danach noch mal wieder grundieren und leicht anschleifen.



    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/7020/kif5760xq0.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img461.imageshack.us/img461/6518/kif5765as1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/2887/kif5769ok3.th.jpg]



    Nachdem das Modell nun einige Tage durchgetrocknet war und ich weiße und leuchtrote Sprühdosen besorgt hatte ging es an die Endlackierung. Leider hat sich das Weiß trotz erneutem mehrtägigen Trocknen nicht so wirklich mit dem Abdeck-Klebeband vertragen, wodurch es leider leicht matt geworden ist.



    [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/7269/kif5785zh7.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img386.imageshack.us/img386/9905/kif5788if6.th.jpg]



    Trotzdem ging es an die Endmontage und die Details wie Dachlüfter, Blaulichter und Presslufthörner wurden montiert. Letztlich habe ich noch einen Wiking RTW geschlachtet von dem ich die Vorbildgerechte Bereifung des schweren Sprinters verwendet habe. Außerdem runden einige Fotoätzteile von MBSK das Erscheinungsbild ab.



    [Blockierte Grafik: http://img331.imageshack.us/img331/6970/kif5840xm5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img173.imageshack.us/img173/3698/kif5844pe9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/9378/kif5845gt5.th.jpg]



    Beschriftet ist das Modell noch nicht, da ich leider noch bis etwa November auf die bei DS-Decals georderten Exclusiv-Decals warten muss. Dann gibt es natürlich aber noch mal ein Update des Modells.

    ......

  • danke für das Lob... Inzwischen habe ich den Text noch etwas weiter geschrieben und weitere Bilder folgen in der nächsten halben Std... Leider ist der Upload etwas langsam...


    EDIT: fertig

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    danke für das Lob... Inzwischen habe ich den Text noch etwas weiter geschrieben und weitere Bilder folgen in der nächsten halben Std... Leider ist der Upload etwas langsam...


    Man oh man der ist bis jetzt schon Hammer geil wie wird er dann wenn er fertig ist.Ich schreibe mal an Fahrtec ne Email und Frage auch ob sie mir die Bauzeichnungen schicken können.


    EDIT:
    Sieht perfekt aus ehrlich einfach super! :-))

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Man oh man der ist bis jetzt schon Hammer geil wie wird er dann wenn er fertig ist.Ich schreibe mal an Fahrtec ne Email und Frage auch ob sie mir die Bauzeichnungen schicken können.


    danke danke... Freut mich, dass er dir so gefällt...


    Hab auch schon an Fahrtec geschrieben... Bin beim Bauen so richtig auf den Geschmack gekommen.... Hab aber leider noch keine Antwort von denen bekommen...


    Hab aber auch bei GSF erst mal wegen Plänen vom ELW 2 des Kreises Pinneberg und der FF Wedel nachgefragt. Gibt leider nur Detailzeichnungen, die sie nicht rausrücken.. Aber Fotomaterial habe ich dafür bekommen.

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    Hab auch schon an Fahrtec geschrieben... Bin beim Bauen so richtig auf den Geschmack gekommen.... Hab aber leider noch keine Antwort von denen bekommen...


    Hab aber auch bei GSF erst mal wegen Plänen vom ELW 2 des Kreises Pinneberg und der FF Wedel nachgefragt. Gibt leider nur Detailzeichnungen, die sie nicht rausrücken.. Aber Fotomaterial habe ich dafür bekommen.


    Vom Fahrtec RTW aus Hamburg habe ich die Bauzeichnungen schon von einem Guten FW Kameraden bekommen.Von unserem LF 16 KatS bekomme ich die auch noch.Mal schauen was die Zeit so bringt.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Schick den mal zu Herpa, damit die nen vernünftigen S-H- RTW anbieten können :deal:
    Mal was Anderes: Man findet momentan recht häufig ein Atego Kats-LF der Feuerwehr HH von Rietze bei Ebay. Was haltet ihr Hamburger von dem Modell? Lohnt sich die Anschaffung?


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von passati
    Mal was Anderes: Man findet momentan recht häufig ein Atego Kats-LF der Feuerwehr HH von Rietze bei Ebay. Was haltet ihr Hamburger von dem Modell? Lohnt sich die Anschaffung?


    Naja kommt drauf an es gibt ja das KatS aus Sinstorf und aus Bramfeld (meiner Wehr) und wenn man in einer dieser Wehren ist würd ich sagen ja,und wenn man ein Hamburg Fan ist auch ja,aber sonst nein.Da es überhaupt nich Vorbildgerecht ist.Ich habe unser KatS natürlich aber ich baue es mir noch Original nach anhang der Bauzeichnungen.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Ich würd auch sagen, wenn man HH Fan ist ist es ok, es fällt auch nciht so extrem wie bei manchen anderen Modellen auf, dass es überhaupt nicht originalgetrue ist, aber das musst du eigentlich selber wissen... Aber das ist ja nun auch wieder off topic ;)

    ......

  • Moin Thoddel,


    erstmal Respekt für jemanden der sich noch an den Plattenbau traut. Die meisten machen ja nur noch Superungen von Serienmodellen.


    Kleiner Tip am Rande: Ein bißchen weniger Farbe oder mehr Abstand wäre gut; man muß nicht immer im Akkord bauen......
    Wenn dein Klebeband dich ärgert, geh über die Grenzen noch mal mit ganz feinem Naßschleifpapier. (Natürlich vor dem Glanzlack.....)


    Grundsätzlich aber ne schöne Kiste die du da gebaut hast.


    Gruß vom Flo

  • Hi Flo,


    war mein erster richtiger Eigenbau (nach dem Anhänger, den ich als nächstes vorstelle) aus dem "fast-nichts"...(die alten Petermann Modellbausets mal nicht mitgezählt).


    Das mit der Farbe ist klar... der hat auch n bischenviel abbekommen... verstehe ich eigentlich gar nciht... hab lackiert wie immer und sonst ist es bei weitem nicht so dick (Bilder von anderen Modellen kommen auch noch in den nächsten Tagen)


    Bei dem Modell ärgert mich der Übergang von weiß zu leuchtrot nicht so sehr... das wirkt auf den Bilder irgendwie schlimmer als es tatsächlich ist...
    Das mit dem nochmal ganz leicht anschliefen sit aber ein guter tip, den ich demnächst mal bei nem anderen Modell ausprobieren werde.


    Viel schlimmer finde ich, dass der Klebefilm des Tapes irgendwie mit dem Lack reagiert hat und dabei matte stellen entstanden sind, die man auf den Fotos allerdings nicht sieht...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    Viel schlimmer finde ich, dass der Klebefilm des Tapes irgendwie mit dem Lack reagiert hat und dabei matte stellen entstanden sind, die man auf den Fotos allerdings nicht sieht...


    Naja aber du schaffst das schon,würd mich freuen wenn du mehr Bilder von deinen Modellen reinstellst.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • @Thoddel
    Ich muss sagen dein RTW habe ich ja gestern gesehen (Live als Modell) und ich muss berichten das er Live besser aussieht ist dir echt spitze gelungen freue mich schon auf das fertige Design.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    @Thoddel
    Ich muss sagen dein RTW habe ich ja gestern gesehen (Live als Modell) und ich muss berichten das er Live besser aussieht ist dir echt spitze gelungen freue mich schon auf das fertige Design.


    Danke, danke... werde morgen wohl mal was neues präsentieren.. Hab da ja ncoh einiges "auf Halde"

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    Danke, danke... werde morgen wohl mal was neues präsentieren.. Hab da ja ncoh einiges "auf Halde"


    Ich freu mich schon drauf :-))

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • so... es war zwar nicht "morgen" aber besser spät als nie. Diemal ist es auch kein Baubericht (sowas folgt demnächst aber auch mal wieder...), sondern mal ein kleiner Überblick über die Bastelkiste ;)


    Zunächst einmal der fast fertige HANSA Löschzug aus Hamburg (der RTW muss noch komplett ersetzt werden und auch für die DLK SE kommt noch eine konventionelle DLK)


    [Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/2121/projekt1ug9.th.jpg]


    dann mal meine Aktuellen Hamburg Projekte:


    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/6104/kif6018io8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/838/kif6019vf7.th.jpg]


    und als letztes noch ein Überblick über meine aktuellen Projekte, die schon erkennbar sind...



    [Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/9431/kif6028ad9.th.jpg]


    wenn fragen zu einem der Modell bestehen beantworte ich sie gerne...

    ......

  • Thorsten
    Bei deinem Hansa LF und TLF sind die Dächer der kabine Falsch sie sind Komplett Silber und bei der MAN und MB DLK (Die neuen nicht die SE) sind die DL Podeste falsch.Aber ich denke mal das du die Sachen noch über arbeitest.Sonst sag ich nur Respekt.


    MFG Timo Drux

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • bei den hansas sind mir die fehler bewusst... werde ich aber nicht ändern, weil die moelle inzwischen so alt sind wie ich und meinem vater gehören... irgendwann baue ich mir aber noch mal eigene...


    Was meinst du denn mit die Podeste sind falsch??? Ich weiß, dass der Drehstuhl von herpa der falsche ist... man hätte eigentlich den alten von wiking ohne hydraulik nehmen müssen, aber da ich das erst nach dem lackieren gemerkt hab bleibt das auch so... will mir ja nicht die ganze arbeit doppelt machen... vielleicht, wenn ich die sk leiter nochmal baue (bin mit der Lackierung vom FH besonders vom Grill nicht zufrieden) werde ich da mit drauf achten...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    Was meinst du denn mit die Podeste sind falsch??? Ich weiß, dass der Drehstuhl von herpa der falsche ist... man hätte eigentlich den alten von wiking ohne hydraulik nehmen müssen, aber da ich das erst nach dem lackieren gemerkt hab bleibt das auch so... will mir ja nicht die ganze arbeit doppelt machen...


    Genau den Drehstuhl meine ich,geht mir genauso ich habe auch die Herpa Drehstühle genommen.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hey ihr beiden, fangt man nicht mit der Kleinkrämerei an.


    Timo: Als ich dir gesagt habe was bei den Hansa`s im Gegensatz zum Preiser Modell geändert werden müßte, hast du auch gesagt das dir das zu viel Aufwand ist ! (Fenster verkleinern, Kabine verbreitern etc......)


    @Thoddel: Bis auf gewisse Details nette Auto`s. Zu Timo`s Kritik: Ich hab auf diversen Ausstellungen schon erheblich schlimmere Modelle gesehen. Weitermachen !!!!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!