Alarmierungsdurchsagen im RD

  • MOIN,
    die Leitstelle der Hilfsorganisationen in Hamburg (früher Rotkreuz HH - später Florian HH 8) hatte bei Notfällen immer zuerst Achtung gesagt und dann die Wache oder das Fahrzeug.


    41/43

  • Über PRE (Personenrufempfänger)
    "Alarm....Person in Notlage.....Hilflose Person, Musterstraße sowieso, Ortsteil, Trupp 71" Dann fährt nur ein RTW (alternativ ein LHF oder eine DLK als First responder)


    "Alarm....Medizinischer Notfall....Heftiger Brustschmerz, Musterstraße sowieso, Ortsteil, Trupp 71" Dann ein RTW zusammen mit NEF bzw. RTH.


    Über DME (RTW Stützpunkte, z.B. Biesdorf, Kaulsdorf, Altglienicke...)
    "PIN HP
    Musterstraße sowieso, Ortsteil
    nähere Angaben (Name, Alter, Grund des Anrufes...)
    Einsatznummer"


    Über Funk:
    "Florian Berlin mit Blitz für den RTW 52/1, kommen"
    "Hier Florian RTW 52/1 schreibbereit, kommen!"
    "Sie fahren: Person in Notlage, Hilflose Person, Musterstraße sowieso in Ortsteil, mit der Einsatznummer 853, mit Quittung kommen!"
    " *Quittung*"
    "Verstanden, Alarmzeit: 14:38, Ende"


    In der Rückfallebene (Alarmierung über Gong und Durchsage, FMS außer Betrieb)
    "*GONG* Alarm für einen RTW, Person in Notlage, Hilflose Person, Musterstraße sowieso, Ortsteil, mit der Einsatznummer 752, die Alarmzeit ist 16:58"

  • LK Holzminden


    RTW / NEF Notfälle


    Alarm Akkon XX/41 +Ort



    RTW / KTW ohne Sonderechte


    Einsatz Akkon XX/41 + Ort


    Einsatzdaten über SMS

  • Zitat

    Original von beni1982
    Hilfe, geht das bei euch förmlich zu... :)


    Alles streng nach Vorschrift... Angeblich will es die zuständige Leitfunstelle so, aber wenn man die manchmal so funken hört...


    Die Daten werden auch noch per DAT übertragen, man weiss halt nur schon mal, in welchen Ort man muss und wer noch dazukommt.


    MfG


    Moritz

  • kreis warendorf:


    Rettungsdienst:
    fünftonfolge und das wars...
    wobei die meisten rtws mittlerweile zwei schleifen haben, eine für notfalleinsatze und eine für nicht-notfalleinsatze. der rest steht auf der alarmdepesche bzw auf dem alarmdisplay in der fahrzeughalle


    Feuerwehr:
    fünftonfolge: warendorf, einsatz feuerwehr xyz, wohnungsbarnd, personen im gebäude, einsatz rtw1,2,3....


    Sonstige durchsagen kommen nur noch bei besonderen einsätzen, z.b. 2. alarm notartz xyz

  • Hi,


    RD in Stadt und Landkreis München:


    5-Tonfolge bei allen Notfalleinsätzen, grundsätzlich keine Durchsage.


    5-Tonfolge mit Durchsage "Krankentransport" oder "Notfall ohne Blau" manchmal(!)


    Bei Krankentransporten wird manchmal auch vorher auf der Wache angerufen.



    Meldebilddurchsagen am Melder halte ich im RD für unsinnig. Zum Einen versteht man eh nur wenig, zum Anderen stimmen die Meldebilder eh sehr oft nicht. Und was sollte es bei der Alarmierung auch für einen Unterschied machen, ob ich zu einem VU, HI oder zu einem Kollaps von der Couch aufstehe? Am Funk bzw. Alarmfax/Alarmdrucker erfährt man dann eh alles.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Aber es macht sehr wohl Sinn zu wissen ob es ein Notfall ist und ich sofort zum RTW gehe, oder ob Krankentransport, Notfall ohne Blau etc , wo man vorher schon noch seinen Cafe austrinken kann etc

  • RLST Trier (analoge Alarmierung über FME):


    Notfalleinsatz:
    "Hier Leitstellte Trier: Achtung Notfalleinsatz (manche Disponenten sagen auch Alarmeinsatz) RTW XY, Ausrücken nach ..."
    RTW ohne, bzw. KTW:
    "Hier Leitstelle Trier: Einsatz RTW (bzw. KTW) XY nach...."
    bei Krankentransporten wird dann noch das Wort "Krankentransport" angehangen


    FTZ Stade (analoge Alarmierung über FME):
    Notfalleinsatz:
    "Hier Florian Stade mit einem Notfalleinsatz für den RTW XY, Einsatzort ist..."
    RTW ohne:
    "Hier Florian Stade mit einem Einsatz für den RTW XY, Einsatzort ist..."
    KTP:
    "Hier Florian Stade mit einem Krankentransport für den RTW XY, Einsatzort ist..."


    Dann habe ich noch Stadt Aachen (Digitalalarm über DME), wo alles über das Alarmierungsstichwort geregelt wird:
    N2: RTW und NA
    N1: RTW mit Sosi
    N0: RTW ohne Sosi
    KT: Krankentransport

  • Bei meiner jetzigen Leitstelle kommt über den Funk "Leitstelle G-Stadt mit Alarmierung. [5-Ton-Folge] "Einsatz für den XX/YY nach G-Stadt" G-Stadt Ende."


    Am Melder hört man nur das
    "Einsatz für den RTW xx/yy". K-Transporte, die über Melder kommen lauten "XX/YY mit Krankentransport"


    In meiner vorherigen Leitstelle kam lediglich die Durchsage "[5-Ton-Folge] xx/yy Einsatz RTW". K-Trapnsporte kamen dort per Telefon zur Wache.

  • Moin Moin aus dem hohen Norden...


    Bei uns im Versorgungsbereich Rendsburg-Eckernförde gibt es gar keine Durchsagen über Melder.Das haben wir hier anders gelöst.


    Also auf den FME's sind zwei Alarmschleifen(RTW- und KTW-Einsatz) eingerichtet:


    Alarmierung zum Notfall: Besatzung fährt aus der Wache und bekommt dann über Funk den Einsatz!


    Alarmierung zum KTW: Besatzung bekommt ein Fax auf die Wache oder wenn FZ auf Funk über Handy/Funk.



    MfG Kai-Uwe

    :bruce-lee: das einzige beständige ist die DIENSTPLANÄNDERUNG!!!

  • Hi,


    Zitat

    Original von beni1982
    Aber es macht sehr wohl Sinn zu wissen ob es ein Notfall ist und ich sofort zum RTW gehe, oder ob Krankentransport, Notfall ohne Blau etc , wo man vorher schon noch seinen Cafe austrinken kann etc


    Wie gesagt, bei uns in M kommt manchmal(!) die Durchsage "ohne Blau" oder "Krankentransport" (oder der Anruf auf dem Wachtelefon)


    Die Durchsage ist aber oft nicht sehr verständlich, da auf die eigene Alarmierung oft noch andere folgen. Auf dem "Alarmeirungskanal" wird für Stadt und Landkreis RD und FF ausschliesslich alarmiert!) Dieser eigene Kanal hat auch den Nachteil, dass der Disponent seine Sprechgarnitur erst auf den Alarmierungskanal umschalten muss, wenn er eine Durchsage machen will. In ruhigen Zeiten (z.B. Nachts) wird das häufiger gemacht, als "wenn´s abgeht"


    Und eigentlich ist es mir egal, ob Durchsage oder nicht. Wenn Melder oder Wachalarm geht, dann begibt man sich zügig zum Auto. Rennen/Laufen tut hier niemand. Und wenn sich am Ausdruck oder Funk rausstellt, dass es nur ein KTP ist, kann man bei Bedarf ja nochmal zurück in den Wachraum, seinen Kaffee austrinken etc.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!