Alarmierungsdurchsagen im RD

  • Da die Alarmierung der Rettungsdienstfahrzeuge in Wiesbaden geändert wurde, würde mich mit diesem Hintergrund einmal interessieren, mit welchen Wortlaut die Rettungsfahrzeuge in anderen Städten/Kreisen alarmiert werden.


    Bsp. Wiesbaden:


    A.) Dringendeinsatz


    Achtung, Achtung hier spricht die LFS Wiesbaden, dringender Einsatz für den XX/XX


    B.) RTW Einsatz normale Fahrt

    Hier spricht die LFS Wiesbaden, RTW Einsatz für den XX/XX, normale Fahrt auf Funk


    C.) KTW Einsatz normale Fahrt


    Hier spricht die LFS Wiesbaden, KTW Einsatz für den XX/XX normale Fahrt auf Funk.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • LK Celle
    bei RTW:
    Notfall: Üblicherweise ohne Durchsage
    KT: xx/xx Krankentransport, xx/xx Krankentransport


    bei MZF/ KTW:
    Notfall: xx/xx Notfalleinsatz, xx/xx Notfalleinsatz
    KT: Üblicherweise ohne Durchsage



    LST Südpfalz:


    Notfall mit: (Sirenenschleife) Notfallleinsatz xx/xx-xx , ausrücken <<Ort>>
    Notfall ohne: (Schleife ohne Weckton) Notfalll ohne xx/xx-xx , ausrücken <<Ort>>
    KT: (Schleife ohne Weckton) Krankentransport xx/xx-xx , ausrücken <<Ort>>

  • auf den Wachen im Rhein Erftkreis:


    ding dong ding don..... Internistischer Notfall x , Stadt, ortsteil, Straße, Es rückt aus: RTW 6/1, NEF 6/1,....


    dong ding dong din..... Feuer x , Stadt, ortsteil, Straße, Es rückt aus: HLF 6/1, DLK 6/1,.... von anderen Wachen: HLF 10/1, TLF 4/2,.....

  • Feuerwehr Hamm:


    1. Alarm höchste Dringlichkeit: RTW + NEF
    2. Alarm: RTW mit Sondersignal
    3. Einsatz RTW: RTW ohne Sondersignal
    4. Einsatz KTW: KTW


    Die Meldung 1. und 2. kommt mit einer schnellen Tonfolge auf dem Melder (Swissphone Patron), die Meldung 3. und 4. mit einer langsameren Tonfolge.

  • DRK Stgt



    RTW/KTW ohne SR (in der Regel):


    1/83-1 auf Funkempfang


    RTW/KTW mit SR (in der Regel):


    1/83-1 dringend auf Funkempfang, Stadtteil, Straße


    RTW als NAW (in der Regel):


    1/83-1 dringend auf Funkempfang, als NAW, Stadtteil, Straße


    alternativ für "dringend auf Funkempfang" wäre.. "dringend auf Empfang" oder "melden sie sich dringend am Funk" oder die Kurzform...


    "83-1, dringend (als NAW), Stadtteil, Straße"



    Allerdings auch nur im Gebäude bzw Notarzt ("LS Stgt mit Alarm Notarzt X XX-hospital,melden Sie sich dringend am Funk, Einsatzort. LS Stgt Ende"). Ausserhalb nur per DME oder Funk.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bereich FFB immer etwas abweichend, je nach Dispo.


    RTW-Einsatz
    5-Ton-Folge Rotkreuz Beispielort 71/1 zum Notfalleinsatz nach Beispielstadt


    NEF/RTW-Einsatz
    5-Ton-Folge Beispielort 71/1, Beispielort 76/1 zum Notarzteinsatz nach Beispielstadt


    KTW-Einsatz
    5-Ton-Folge Beispielort 72/1 zum Krankentransport von Beispielort nach Beispielstadt mit der 2334 (Nummer!)

  • LST Ulm:


    RTW Einsatz mit SoRe
    Schleife 1 - Einsatz x/83/x "Ort abc" und/oder "Straße xyz"


    RTW Einsatz/Verlegung/Auftrag ohne SoRe
    Schleife 2 - Auftrag x/83/x


    KTW Einsatz oder Auftrag nur eine Schleife für beides, Ansage entsprechend RTW

  • Zitat

    Original von ruebar63


    Ja? Ist das bei Euch so?


    Keine Durchsage, Alarmierung über DME und dort steht alles drauf.


    ich meine JA, was meinst du genau ?


    Ist schon komisch ... man schaut ständig drauf ... ist sich aus der Entfernung ohne Gerät in der Hand aber nicht mehr sicher ... aber im Alarmfall isses eindeutig ... ich meine es gibt "Alarm" und "Einsatz"


    Was steht denn bei euch auf dem DME ?


    ausser Zeit, Alarmnummer, EO und Stichwort

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Stadt Zürich, Wache Nord


    Feuerwehr:


    Luftnotlage FLF-Einsatz
    heulender Sirenenton ---> 20sec. Ausrückezeit


    Sonderlage / alle in der Halle antreten
    dung dong ding


    Ölwehr Airportgebiet (Standplätze usw)
    ding dong dung + Durchsage (Was, Wo, Kräfte)


    Feuer/TH Airport- und Stadtgebiet
    ding dong ding dong ding dong + Durchsage (Was, Wo, Kräfte) + Pager


    Öl-/Wasserwehr und Firstreponder Stadtgebiet
    Durchsage (Was, Wo, Kräfte) + Pager


    Rettungsdienst


    Notfall
    Durchsage "Notfalleinsatz X.er RTW" + Pager


    Krankentransport
    Durchsage "Einsatz X.er RTW" + Pager


    Es gibt auch Gongalarmierungen für die RTW, aber das ist sehr selten, da die RD-Gongs nicht immer funktionieren

  • Landkreis Grafschaft Bentheim:


    RTW-Einsatz:
    "Hier Florian Bentheim, Einsatz für den xx/4x, es geht nach (Straßenname bei Einsatz im Gleichen Ort, Ortsname bei Einsatz in anderem Ort)"


    RTW-Einsatz ohne:
    "Hier Florian Bentheim, Einsatz für den xx/4x, es geht nach (Straßenname bei Einsatz im Gleichen Ort, Ortsname bei Einsatz in anderem Ort), Anfahrt ohne Einsatzmittel/Sonderrechte"


    Krankentransport:
    "Hier Florian Bentheim, Krankentransport für den xx/xx, es geht nach (Straßenname bei Einsatz im Gleichen Ort, Ortsname bei Einsatz in anderem Ort)"


    Parallel schickt die LSt per Funk ein Einsatzprotokoll und die Zielkoordniaten auf das Navi.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • RTW und NEF zum Einsatz:


    "62XX und 62XX zum Notarzteinsatz nach Beispielstadt - Einsatzstichwort"


    Nachalarmierung NEF:


    "62XX zum Notarzteinsatz nach Beispielstadt - Einsatzstichwort"


    RTW zum Notfall:


    "62XX zum Notfalleinsatz nach Beispielstadt - Einsatzstichwort"


    RTW zum Einsatz:


    "62XX zum Rettungseinsatz nach Beispielstadt - Einsatzstichwort"


    RTW zum Krankentransport:


    "62XX zum Krankentransport" oder "62XX über Funk melden"


    KTW zum Krankentransport über Telefonalarmierung


    die RTW's und NEF's werden über FME alarmiert.

  • Bei uns heißt es.


    "Einsatz für die SEG X"


    Oder aber "Einsatz für den XX/XX" + Einsatzort.

    jeder Beitrag spiegelt meine Persönliche Meinung wieder.

  • Durchsagen im Lahn-Dill-Kreis für den Rettungsdienst:


    Notfalleinsatz: "Achtung Achtung, Leitstelle Lahn-Dill mit Einsatz für den RTW [Rufname]/das NEF [Rufname], [Art des Notfalls und Ort]..., ich wiederhole.... [Uhrzeit], Ende"


    RTW ohne Sonderrechte: "Hier Leitstelle Lahn Dill mit Durchsage für den [Rufname], Rettungsdiensteinsatz ohne Dringlichkeit [Ort], ich wiederhole... [Uhrzeit], Ende"


    Krankentransport: Hier Leitstelle Lahn Dill mit Durchsage für den [Rufname], Krankentransport Ort, ich wiederhole... [Uhrzeit], Ende"


    MfG


    Moritz

  • Den einfachstmöglichen Funkverkehr gibt es bei uns auch regelmäßig. Z. B. so:
    Fzg: "Florian Bännam von 31"
    LSt: "Ä?"
    Fzg: "wieder am Nord"
    LSt: "Ä!"
    :kranklach:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Melderschleife 1- "Einsatz x/83-x, Ort, Einsatzgrund" bei Notfällen
    oder
    Melderschleife 2- "x/83-x auf Funkempfang" oder "x/83-x, melden sie sich bei der Leitstelle" für normale Transporte.
    So sollte es eigentlich laufen. Da die meisten fahrenden Kollegen den Melder aber schnell ausdrücken, wird oft nur die Melderschleife ohne Durchsage ausgelöst. Ob Notfall oder nicht eiliger Einsatz ist anhand der unterschiedlichen Melderschleife deutlich hörbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!