TLF in den Niederlanden

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    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=70362&mode=search


    In den Niederlanden sind "Hilfeleistungslöschfahrzeuge" nicht bekannt. Für den standartmäßigen Löscheinsatz auf Gemeindeebene werden ausschließlich Tanklöschfahrzeuge = "Tankautospuit" (wörtlich: Tankspritze), Normabkürzung TS eingesetzt. Sie haben in der Regel Normaldruckpumpen = large Druck = LD und einen Hochdruckteil = hoge Druck = HD. In der Bezeichnung wird Typ, dann Normaldruckleistung, dann Hochdruckleistung, dann Tankinhalt. dann Schaumtank angegeben. Demzufolge heißt das Fahrzeug: 34548 TS10 LD3250 HD 250 T 3750 SVM 250 (laut :


    http://www.brandweer.org/voertuigen/de_marne.html ) 34548 ist die landesweite Funkrufnummer


    Interessant an diesem Fahrzeug ist neben dem Volvo - Fahrgestell sicherlich der Import der Schlingmann - Pumpe durch den Aufbauhersteller Mucar


    In den Niederlanden gibt es eine deutliche "Typenreduzierung" bei Feuerwehren:


    Tanklöschfahrzeug, Hubrettungsfahrzeug, Rüstwagen (fast immer mit Kran), Wasserrettungsfahrzeug, Kommando PKW. In der Regel mehr nicht.. Bei den "regionale Brandweer" weiteres Material als AB auf WLF, nur in Waldbrand gefährdeten Gebieten Sondertanker für Waldbrand


    mfG - K.-L.O.

  • nicht vollig zurecht,alle tlf in den niederlanden haben einem bestuckung standard auch mit hilfeleistungsgerate,csa,lichtmast und oft frontwinde.
    dieser bestuckung ist einheitlich geregelt in einem richtlinie des innenministeriums.

  • Zu der Bestückung der "Tankoutospuit" habe ich mich nicht geäußert. Auch hier halte ich die landesweite einheitliche Regellung für vorbildlich


    mfG - K.-L.O.

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