MB Sprinter 313 4x4 BePo Hessen mit 1000er Nummer in Kennzeichen

  • Moin zusammen.
    Bin beim Stöbern in der Galerie auf den folgenden MB Sprinter 313 4x4
    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=42511
    gestossen.
    Was mich bei diesem Fahrzeug sehr wundert ist das AKz. Meines Wissens nach hatten die Einsatz-Kfz der Bepo Hessen 3000er bzw vor vielen Jahren die 7000er Nummern auf dem AKz. Der Sprinter hier hat aber eine 1000er Nummer welche nicht bei der BePo verwendet wurden. Die 1000 weist eigentlich auf eine Kommunale Behörde hin. Sehr irritierent ist auch der Schriftzug "Polizei",da die Kommunalen Behörden lediglich den Schriftzug "Ordnungsamt" auf ihren Dienst-Kfz verwenden. Wer ´weis näheres zu diesem Fahrzeug.


    Gruß
    Martin

  • Aus Wikipedia 'Kf-Kennzeichen (Deutschland)':
    "Die bis zum 28. Februar 2007 zugelassenen Behördenfahrzeuge tragen weiterhin das Kürzel des jeweiligen Zulassungsbezirks, in dem die Behörde ihren Dienststellensitz inne hat, gefolgt von einer Ziffernfolge. Die Ziffernfolgen geben in der Regel Aufschluss über die Behörde, für die das Kennzeichen zugeteilt wurde:
    • Oberhalb der kommunalen Verwaltungsebene: 1–199, 1000–1999, 10000–19999"


    Ist dies vielleicht eine Antwort?

  • @ paulg
    Vielen dank für die Info,aber soweit war ich auch schon gewesen. Da in Hessen das WI einmal für die Stdt Wiesbaden aber auch als Kennzeichen für Landesbehörden verwendet wurde irritiert mich halt immer noch das AKz WI-1666. Dieses Kennzeichen wurde nicht in dieser Form an die BePo noch an die Landespolizei herausgegeben. Zum LKA gehört es auch nicht,da den Kollegen dort dieses Kennzeichen auch nicht bekannt ist. Vielleicht kann ja der Urheber des Bildes zur Aufklärung beitragen.


    Gruß
    Martin

  • Kann er leider nicht :-)) . Fahrzeug stand damals am Wiesbadener Hauptbahnhof bei der Bahnpolizei. Hinten ist noch eine Sitzbank, mehr war nicht zu entdecken.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Ach so, ich sehe das Fahrzeug manchmal in der Kaserne der Bereitschaftspolizei Wiesbaden in Mainz-Kastel ( nicht verwirren lassen, Main-Kastel ist lustigerweise ein Stadtteil von Wiesbaden und noch Hessen )


    Als Nichtpolizeikenner hätte ich zwei Theorien. Entweder ein Fahrzeug der Bombenentschärfer oder ein Fahrzeug der Spurensicherung. Wobei ich Bombe nicht schlecht finde, wegen dem Allradantrieb.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Kann ja auch sein, daß der/die Mitarbeiter/-in des STVA nicht wusste was da für Zahlenkombis benutzt werden?


    Selber erlebt, als ich ein Fahrzeug des K-Schutzes (8-er Nummernblock) ummelden wollte. Es stand vorher im Rhein-Erftkreis und hatte BM-8027 und sollte nun eine Kölner Nummer bekommen. Nach bestimmt 20-minütiger Diskussion mit der MA-in und deren Vorgesetzten hat man dann mal die Vollmacht der Bez.-reg. gelesen, in der groß und fett stand : So-Kfz Katastrophenschutz (man hätte ja auch einfach nur in den Brief schauen müssen, da stands ja auch drin. Und den hatte die gute Frau ja erst Minuten vorher abgetippt!).
    Problem hierbei war, daß über die Bez.-reg. Fahrzeuge der verschiedensten Ämter zugelassen werden (Forstbehörde, Zoll, Bez.-reg. selber, Katastrophenschutz etc....). Damit sind im Prinzip Fahrzeuge fast aller Ziffernblöcke vertreten.


    Ich tippe aber auch mal auf Kampfmittelräumdienst, die sind ja meistens weiß.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • @ AkkonKöln
    Ein vertauschen der Nummern kann ich ausschließen. Die Pol in Hessen hatte bis zur Umstellung der Kennzeichen eine eigene Zentrale Zulassungstelle gehabt. Ich habe aber schon meine Fühler ausgestreckt und hoffe das ich diese Woche eine Antwort auf meine Frage finden werde.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!