Bayern RTW 2009

    • Offizieller Beitrag

    Na ja... komm.... 5.000 Öcken mehr und Du hast einen Bayern-RTW!


    @ Herrmann:
    Nein ihr seid nicht die Einzigen ;) Kronach hat das auch noch!


    Mal allgemein gesprochen... die Bayern RTWs ab der Serie 2004 hatten nur drei entscheidende Fehler:


    • Das erste Modell mit der komischen Automatik
    • Keine Pressluft
    • Zu leise SoSi
    • den Crafter


    Punkt eins, drei und vier wurden abgestellt... mit dem Rest muss man leider leben!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski

    • Das erste Modell mit der komischen Automatik


    Den Fehler hatte Schleswig-Holstein auch gemacht ... aber für den damaligen
    413 CDi gab es halt nur die Sprint-Shift-Automatik. Deswegen sind sie auch
    verdammt schnell auf den 416 CDi umgestiegen ...


    Aber den größten Fehler hattest Du noch nicht einmal aufgeführt ... den aus-
    gewählten Hersteller ...


    Meine Erfahrungen mit Boddenberg waren genial , die ersten Erfahrungen mit
    WAS waren einfach nur grauenhaft und horrormäßig. Die Firma steht von der
    Qualität mittlerweile bei mir ganz weit hintena uf der Rangliste ...


    Leider, denn sie waren vor dem ersten Konkurs mit die Innovativsten Ausbauer.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    ...@ Herrmann:
    Nein ihr seid nicht die Einzigen ;) Kronach hat das auch noch!
    ...


    Wobei ich das aber auch gut so finde, denn die 08/16 sind einfach besser.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

  • Der Crafter ist anscheinend als Fahrgestell für einen RTW mit Koffer nicht geeignet.
    1. In verwschiedenen Bereichen haben die RTW auf VW Crafter bereits die 9. Hinterachse.
    2. Gibt es bei den Craftern massive Probleme mit den Getrieben ( der Gang geht nicht mehr raus oder auch rein).
    3. Laut einer Werkstatt ist die Spur (und auch alles andere) richtig eingestellt, aber die Reifen fahren sich trotzdem außen ab. Kommentar von der Werkstatt: Die Spur ist richtig eingestellt, allerdings müssten bei dem Fahrzeug andere Schrauben zum einstellen genommen werden. Die gibt es aber nur von Mercedes.



    Abschließend kann ich nur sagen, dass unsere beiden Crafter im KV mehr in einer Werkstatt, im VW-Werk oder beim Aufbauhersteller sind, wie dass sie im Einsatzdienst genutzt werden können.
    Außerdem gibt es mittlerweile vom RD Bayern eine Dienstanweisung an alle Leiter RD, dass außer einem normalen Kundendienst an den Craftern, nur noch dann Reparaturen durchgeführt werden dürfen, wenn ein bestimmtes Gutachterbüro diese Reparaturen bestätigt.


    PS: unser LRD ist mittlerweile so weit, dass er in München bescheid gibt, einer unserer Crafter geht wegen diesem und jenem in die Werkstatt, da diese Gutachter mittlerweile fast 4 Wochen Vorlaufzeit haben.


  • Servus,


    also wir in Lindau haben mittlerweile 2 neue Bayern RTW's bekommen, befinden sich aber noch im ausrüsten UND wir haben Corpuls Halterungen drin da wir 08/16 verwenden.


    Hab mal ein Foto vom Fuhrpark, bitte entschuldigt die Qualität da das Bild mitm Handy aufgenommen wurde und die Kamera der Äpfel Handys ja eher poplig sind!


    Auf dem Foto von rechts:


    RK LI 2 - ELRD Fahrzeug
    RK Bayern 7246 KTW
    RK Bayern 7244 NEU
    RK Bayern 7259 Zusatzfahrzeug für die Sommermonate, aufgrund des Tourismus etc deutlich erhöhtes Einsatzaufkommen
    RK Bayern 7244 RTW "alt" aber nach wie vor im Dienst (das gute Stück)
    RK Bayern 7256 RTW
    Leicht zu sehen der RK Bayern 7250 KTW


    Grüße Nico

  • Hallo, habe aus sicherer Quelle erfahren das die neuen Bayern-RTWs mit Allradantrieb ab jetzt mit "LED Beleuchtung" sprich Sputnik Nano, LED Balken und am Heck LED Blitzer ausgeliefert werden sollen. Kann das trotzdem jemand bestätigen.
    Steffen

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Aber den größten Fehler hattest Du noch nicht einmal aufgeführt ... den aus-
    gewählten Hersteller ...


    Sorry für das Aufwärmen, aber ich bin auch kein Freund von WAS. Was die aber heute bei den Bayern-RTW liefern, ist im Grossen und Ganzen schon erträglich. Einzig echter Schwachpunkt sind die Hecktüren, die nach wenigen Monaten furchtbar zu klappern anfangen und etwas später bereitwillig Regen von Aussen nach Innen lassen.


    Die Schränke sind erstaunlich o.k., auch wenn die Verriegelung vom O2-Schrank ein Witz ist (die Tür klappt mit einem Drittel nochmal, deren Verriegelung ist nach 3x Betätigen hin)


    Wir haben inzwischen RTW der 1. Serie und der Ausbau sieht noch erstaunlich gut aus - trotz über 200.000km und täglich mehr als 15 Einsätze. Die Vorgänger der Bayern-RTW von WAS waren Schrott erster Güte. Abgefallene Griffe, rissiger und kaum haltbarer Boden, Tragentische mit serienmässiger Ausfallfunktion, ausgerissene Türscharniere usw.


    Klar, ich hätte auch lieber ´nen Fahrtec-Koffer, da klappert auch nach 10 Jahren noch nix.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Sorry für das Aufwärmen, aber ich bin auch kein Freund von WAS. Was die aber heute bei den Bayern-RTW liefern, ist im Grossen und Ganzen schon erträglich. Einzig echter Schwachpunkt sind die Hecktüren, die nach wenigen Monaten furchtbar zu klappern anfangen und etwas später bereitwillig Regen von Aussen nach Innen lassen.


    Na ja ...


    wenn ich mir überlege, dass letztlich sowohl GSF und WAS beide aus der Firma
    Boddenberg hervorgegangen sind, dann frage ich mich schon, warum es einer
    der beiden Nachkömmlinge es schafft, regelmäßigen Murks anzubieten.


    Und die Türqualität hatte schon der WAS-Koffer, mit dem ich eigentlich mal
    arbeiten sollte (da Reservefahrzeug) ... aber da die Türe nicht einmal mehr von
    innen zu öffnen war, haben wir den dann dankenswerterweise doch stehen
    gelassen.


    Ich frage mich allen ernstes nur, warum nimmt ein Beschaffer so ein Fahrzeug
    überhaupt ab, bzw. fordert eine deutliche Nachbesserung wenn das Problem,
    schon an allen vorhandenen Serien vorhanden ist, sowas will nicht in meinen
    Kopf.


    Scheinbar wird hier mal weder ganz deutlich nach der Methode "Reparatur-
    kosten sind nicht Anschaffungskosten" gearbeitet ...


    :-aua

  • Hi,

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Na ja ...
    wenn ich mir überlege, dass letztlich sowohl GSF und WAS beide aus der Firma
    Boddenberg hervorgegangen sind, dann frage ich mich schon, warum es einer
    der beiden Nachkömmlinge es schafft, regelmäßigen Murks anzubieten.


    Der Preis und die grosse Stückzahl...


    Dabei ist das mit den Hecktüren eigentlich ein Problem eines Bauteils für wenige Cent. Die Verriegelungsstangen der Tür führen oben und unten jeweils in eine Buchse aus Aluminium(!) und die ist eben ratz-fatz ausgeschlagen. Dazu kommt noch etwas Spiel der Stangen selbst und schon hat man das Problem.



    Zitat


    Und die Türqualität hatte schon der WAS-Koffer, mit dem ich eigentlich mal
    arbeiten sollte (da Reservefahrzeug) ... aber da die Türe nicht einmal mehr von
    innen zu öffnen war, haben wir den dann dankenswerterweise doch stehen
    gelassen.


    Ich hatte mal was Besseres: Die Tür ging ständig von alleine auf, wenn man das Fahrzeug per ZV verriegelt(!!) hat. War ganz toll. Am EO Türen zu, ZV zu, danach Pat. durch die Seitentür rein (oder kein Pat.) losfahren und rumms - war die Hecktür weit offen. Das Ganze trat auf, nachdem(!) ein WAS-Techniker da war und dafür gesorgt hat, dass die Türen überhaupt aufgehen. Da gerade kein Ersatz-RTW da war, mussten wir halt damit leben und die Tür jedesmal per Hand schliessen bzw. kontrollieren. Hat mich dann bald genervt, Werkzeug raus (Victorinox Swisstool) und geschraubt - nach 10 Minuten waren die Seilzüge korrekt eingestellt und es funktioniert bis heute einwandfrei....


    Wir hatten aber auch schon WAS-Koffer frisch ab Werk, bei denen schon bei der Übergabe beim Mercedes-Händler die Türgriffe der Schiebetür abgebrochen sind - und nein, kein grobmotorisch veranlagter $Sanitäter sondern der Schichtführer himself hielt den Griff in der Hand...


    Neuester "Gag" bei der letzten Übergabe war, dass die Reserveschlüssel nicht passten - ging einem anderen RD in Bayern auch so, denn der hatte unsere Reserveschlüssel ;)


    Zitat


    Scheinbar wird hier mal weder ganz deutlich nach der Methode "Reparatur-
    kosten sind nicht Anschaffungskosten" gearbeitet ...


    und die Autos sind billig.... Und im Grossen und Ganzen sind die Bayern-RTW von WAS inzwischen garnicht so schlecht, ich denke der Hersteller hat da schon den einen oder anderen "Tip" bekommen ;) und die KTW sind nun von Schönebeck - wird ja auch seinen Grund haben.


    Und was Reparaturen betrifft - den RD trifft es zunächst nur mit einem Fahrzeugausfall, WAS muss schliesslich eine gewisse Zeit Garantie leisten.


    Allerdings - Andere bauen auch nicht immer perfekt. Wir hatten mal ein Leihfahrzeug (Ausbau Fahrtec) udn obwohl das Auto noch so gut wie neu war, waren schon einige Plastikteile (Lüftungsgitter) zerbröselt. Fehlkonstruktion halt - der Betreuer+Tragestuhl an der Trennwand schlug einfach gegen diese Teile - da müssen die ja kaputtgehen. Und bei einem Schönebeck-Delfis kam einem immer die Innenleuchte im Fahrerraum entgegen, wenn man die Türen zu heftig zugeschlagen hat...


    Viele andere Probleme liegen eher beim Fahrzeughersteller oder bei den Zulieferen (z.B. Sprint-Shift, el. Trittstufe, SoSi-Balken usw. - da kann der Ausbauer nix dafür)


    Dass einer unserer WAS-Koffer im Sommer zum Regengebiet wurde - das war dann wieder WAS-Sache. Der Ablauf für das Kondenswasser der Klimaanlage war halt falsch verlegt und das Wasser tropfte dann munter aus den Spots über der Arbeitsfläche....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Viele andere Probleme liegen eher beim Fahrzeughersteller oder bei den Zulieferen (z.B. Sprint-Shift, el. Trittstufe, SoSi-Balken usw. - da kann der Ausbauer nix dafür)


    Gab's signifikante Probleme mit dem DBS? Wir haben auch mehrere Fahrzeuge, aber die halten sich problemlos. (Im Gegensatz zur RTK 6, die nun von unserem NEF verbannt wurde)

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von JuniorKDK
    Hallo, habe aus sicherer Quelle erfahren das die neuen Bayern-RTWs mit Allradantrieb ab jetzt mit "LED Beleuchtung" sprich Sputnik Nano, LED Balken und am Heck LED Blitzer ausgeliefert werden sollen. Kann das trotzdem jemand bestätigen.
    Steffen


    Was für ne Quelle ist denn das?
    Vor allem LED Balken? Also doch wieder Balken?


    Interessant bezügl. dem RTW BY 2009 fand ich die Ergebnisse der Umfrage zu dem neuen Auto, was vom BRK in Umfrage gegeben wurde. Der Großteil der Teilnehmer hat wohl angekreuzt dass das Schaltgetriebe mangelhaft sei. Und bei den Verbesserungswünschen war auch ganz oben auf der Liste "Wieder Automatikgetriebe" (Die leute die beim Schaltgetriebe "gut" angekreuzt hatten waren hauptsächlich welche, deren vorgänger RTW auch ein Schaltgetriebe hatte), ausserdem natürlich auch Wünsche wie "Pressluftanlage" und "LED Technik", unter dem Artikel über die Umfrage stand es werde geprüft wie weit das Technisch und Preislich umsetzbar sei, und dann beim RTW BY 2011 berücksichtigt... ich bin da ja sehr gespannt. :D

  • Zitat

    Original von fetty


    Was für ne Quelle ist denn das?
    Vor allem LED Balken? Also doch wieder Balken?


    Interessant bezügl. dem RTW BY 2009 fand ich die Ergebnisse der Umfrage zu dem neuen Auto, was vom BRK in Umfrage gegeben wurde. Der Großteil der Teilnehmer hat wohl angekreuzt dass das Schaltgetriebe mangelhaft sei. Und bei den Verbesserungswünschen war auch ganz oben auf der Liste "Wieder Automatikgetriebe" (Die leute die beim Schaltgetriebe "gut" angekreuzt hatten waren hauptsächlich welche, deren vorgänger RTW auch ein Schaltgetriebe hatte), ausserdem natürlich auch Wünsche wie "Pressluftanlage" und "LED Technik", unter dem Artikel über die Umfrage stand es werde geprüft wie weit das Technisch und Preislich umsetzbar sei, und dann beim RTW BY 2011 berücksichtigt... ich bin da ja sehr gespannt. :D


    Meine Quelle arbeit im Staatsministerium des Inneren und ist bei uns im BRK :-)) und wie gesagt es soll ab jetzt so sein, also falls irgendwo demnächst ein Allrad-RTW in Dienst geht werden wir mehr wissen
    Steffen

  • Hi,


    Zitat

    Original von Commander
    Gab's signifikante Probleme mit dem DBS?


    Naja... Die DBS der Serie 1 der Bayern-RTW waren saumässig leise. Keine Ahnung, welchen Verstärker Hänsch da verbaut hat. Die Balken, die bei der Serie 3 verbaut wurden, waren besser.


    Probleme mit der SoSi-Anlage hatten wir ein paarmal, aber als "signifikant" würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.


    Was mir am DBS 2000/3000 auch nicht gefällt, ist die relativ kleine Fläche der Blaulichter. Auch rein optisch sieht der Balken auf einem so grossem RTW irgendwie "putzig" aus. Die grossen Hänsch Nova, die bei der Serie 4 nun drauf sind, machen deutlich mehr Licht.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von TaLei
    Der Crafter ist anscheinend als Fahrgestell für einen RTW mit Koffer nicht geeignet.


    Vorallem ist der Crafter eindeutig zu schwach motorisiert. Wenn man vom Sprinter in den Crafter umsteigt, glaubt man, das Gaspedal wäre kaputt ;)


    Und die Schaltung - da wurde ja schon ziemlich einstimmig festgestellt, dass die Schrott ist...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Die grossen Hänsch Nova, die bei der Serie 4 nun drauf sind, machen deutlich mehr Licht.


    Ähm ... schon mal Hänsch DBS LED gesehen? Danach sieht jede Hänsch
    Nova aus, als ob sie ausgeschaltet wäre ...

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Vorallem ist der Crafter eindeutig zu schwach motorisiert. Wenn man vom Sprinter in den Crafter umsteigt, glaubt man, das Gaspedal wäre kaputt ;)


    Ich glaube, wir sind einfach nur verwöhnt, was die Leistung der RTW
    angeht ... "mein" erster RTW hatte gestandene 85 PS und wir haben
    damit auch alle Hilfsfristen eingehalten ...


    Muss ein RTW unbedingt 190 PS haben? Klar, gefallen würde mir das
    auch, allerdings eher des Durchzuges der 6zylinder-Maschine wegen.
    Erforderlich ist das jeden falls nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!