Bayern RTW 2009

  • Mein Beitrag hat rein garnichts mit dem Bayern RTW zu tun, ich habe mich schlicht und ergreifend im Tread geirrt. Meine Info sollte im Ordner " Neue Rettungsfahrzeuge " erscheinen.


    :-)) Sooorrrryyyyyyyyy

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • maximales chaos war das jetzt! :) aber jetzt hammer struktur :D


    Dann wiederhole ich mich jetzt nochmal:


    Weiß jemand wo noch neue Bayern RTW 2009 in Dienst gestellt werden/wurden?


    Gruß

  • Also in Erlangen kurvt schon einer rum. Da err mit dem NEF aus Höchstadt unterwegs war, geh ich davon aus, dass er auf der dortigen Rettungswache steht. Und ich versteht bis etz immernoch net, warum da wieder RKL's vorn drauf sind. Und dann auch noch Blitz.

  • Nächste Woche RW Zirndorf / Ldkr Fürth

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Ganz einfach, es scheiterte an den Kosten.
    LED war auf der Menge laut Einkauf nicht finanzierbar.


    Und wenn ich solche Aussagen höre: "Das Automatikgetriebe war ja so schlecht" ....


    Ja das alte von Daimler was baugleich der von VW ist, das neue der Sprinter ist super, nur VW brauchen keinen mehr kaufen.


    Naja "freu" mich schon auf die ganzen Fahrzeugausfälle, weil alle wieder wie verrückten mit dem Schaltengetriebe fahren.

  • Genau.
    Es werden bis Ende 2010 ca. 270 Mercedes Benz Sprinter mit Schaltgetriebe gekauft.


    Übrigens ist auch ascho neiner im KV Hof in Dienst gestellt. Das Fahrzeug verfügt über ne Stryker Fahrtrage und unter anderem über ein Spineboard.

  • Wobei da auch häufig der Rückhalt des RD selbst fehlt. Ehemalige Kollegen von mir haben darauf bestanden, dass die NEF mit Schaltgetriebe ausgestattet werden, da man besser damit fahren kann bzw. sportlicher und das Auto besser spürt !?!


    Für viele Autofahrer hat ein Automatikgetriebe immer noch etwas mit "nicht fahren können " zu tun, sozusagen aus der Zeit des Daf 66 ( das war dieser lustige Kleinwagen mit der DAF Variomatik, der fuhr vorwärts so schnell wie rückwärts ).


    Nur müssen sich diese damit abfinden, dass ein modernes Automatikgetriebe bzw DSG viel besser schaltet als es Röhrl, Stuck etc. es jemals könnten.


    P.s. Mein Dienstwagen hat Schaltgetriebe :mist:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Wobei da auch häufig der Rückhalt des RD selbst fehlt. Ehemalige Kollegen von mir haben darauf bestanden, dass die NEF mit Schaltgetriebe ausgestattet werden, da man besser damit fahren kann bzw. sportlicher und das Auto besser spürt !?!


    Wie gut, dass in Schleswig-Holstein vorgegeben wurde, dass die
    Fahrzeuge mit Automatik ausgestattet sein müssen.


    Und was an einem Schaltgetirebe sportlicher sein soll, ist auch ziemlich
    unverständlich, immerhin werden selst Formel1-Rennwagen mittlerweile
    mit automatisierten Getrieben ausgestattet ...


    Rückblickend kann ich nur sagen, eine entspanntere Einsatzfahrt als mit
    einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe kann es nicht geben :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin auch ein unheimlicher Automatikfan... allerdings kommt es auch immer auf die Automatik an!


    Und daraus Werte auf ein Fahrzeug oder die Anschaffung zu ziehen, sorry, das zeugt ein wenig von allgemeinem Unwissen!
    Man sollte in diesem Kontext auch bedenken, dass Automatikgetriebe auch ein wenig anfälliger sind.


    Klar... der neue Bayern-RTW ist das Sparbrötchen schlechthin und seid Euch gewiss, dass viele der Kollegen alles andere als begeistert sind.
    Dafür ist Bayern in anderen Dingen führend (SEG/KatS-Management und deren neue Ausrüstung, allgemeine Strukturen, etc.), wo andere Bundesländer richtig in die Röhre gucken!


    Soviel mal dazu!

  • ach naja, es gibt Schlimmeres als ein Schaltgetriebe.


    Auch bei Alarmfahrt kann man manuell schalten,
    mit etwas Übung geht auch das wie von selbst.


    Ausserdem kann man mit mancher manueller Schaltung sanfter fahren (Patiententransport !) als mit mancher Automatik, die zu ruckartig schaltet.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Also ich bin auch ein unheimlicher Automatikfan... allerdings kommt es
    auch immer auf die Automatik an!


    Ich denke doch, dass wir hier über richtige Automatikgetriebe reden
    und nicht die Sprintshift-Schaltung der 413 CDi der alten Sprinter ...

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Man sollte in diesem Kontext auch bedenken, dass Automatikgetriebe auch ein wenig anfälliger sind.


    Eigentlich nicht ... zumindest die aktuellen sind da sicher nicht mehr
    schlechter. Über das unsägliche Sprint-Shift-Getriebe müssen wir jedoch
    keine großen Worte verlieren ...

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Klar... der neue Bayern-RTW ist das Sparbrötchen schlechthin


    Aber da stell ich mir dann doch die Frage, warum nicht die Kollegen "auf
    der Straße" da mal zu befragt worden sind. OK, die Aussagen wären
    vermutlich auch sehr weit gestreut worden, aber immerhin wäre da ein
    besseres Auto als jetzt herausgekommen.


    Hoffe ich zumindest.


    :-))

  • Zitat

    Original von TaLei
    ...Das Fahrzeug verfügt über ne Stryker Fahrtrage und unter anderem über ein Spineboard...


    Ist das Spineboard mit ausgeliefert worden, oder durch den KV gestellt?


    Das die Automatik in Bayern einen so schlechten Ruf hat, dürfte der Ruckelmatik, äh Spring Shift Schaltung, der ersten Bayern RTW geschuldet sein, die Automatik der Sprinter der RTW Bayern 2006, ist einwandfrei und die Kollegen sind sämtlich davon überzeugt und eher enttäuscht, dass sie jetzt wieder fehlt.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

  • Meines Wissens wurde das Spineboard mit ausgeliefert, da auch eine entsprechende Halterung vorhanden ist.


    Ich werde mich demnächst mal schlau machen, was alles auf dem Fahrzeug ist.

  • muckel: Also diese beiden Fahrzeuge finde ich da schon um einiges auffälliger:


    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=61610
    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=61609


    Zum Bayern-RTW muss ich sagen, dass die Einsparungen natürlich wie fast überall maximiert werden. Dafür ist es doch ein ganz ordentliches Fahrzeug geworden. Als nicht Bayer muss ich mal fragen: Wie sieht es denn mit Änderungen am Fahrzeug aus? Kann ein OV einen Bayern-RTW verändern und anders ausstatten (bspw. Pressluft, Intersectionlights, etc.), wenn er das Geld dafür stellt?

  • Also offiziell dürfen Änderungen an den Fahrzeugen nur nach vorheriger Genehmigung durch den Rettungsdienst Bayern vorgenommen werden.


    Ob das aber immer so gemacht wird, weiß ich nicht.

  • Hallo,


    meines Wissens dürfen an den Bayern RTW keine Veränderungen vorgenommen werden, da der RD Bayern sich vorbehält die Fahrzeuge zu tauschen. Also z.B. ein Landfahrzeug, dass Kilometer frisst, in die Stadt zu versetzen, wo potenziell weniger Kilometer gefahren werden.


    Es dürfen nicht mal Löcher gebohrt werden, z.B. um kleine Spezialkoffer (z.B. Thoraxdrainage, ToxBos etc.) zu befestigen. Auch in der Ausstattung mit Med-Geräten gibt es kaum eine Wahl, so weit ich weiß, haben wir in Fürth den einzigen KV mit 08/16 anstatt LP12.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Klar... der neue Bayern-RTW ist das Sparbrötchen schlechthin...


    Naja, es gibt auch RD-Bereiche, denen selbst ein Modell Bayern zu teuer ist, weil dort ein RTW max. 80.000 EUR kosten darf...

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!