Bayern RTW 2009

  • Das E-Horn ist neuerdings im Kühlergrill untergebracht (Lärmschutzgründe).


    Es handelt sich hierbei um die Sondersignalanlage Haensch Typ 620 mit 2 Lautsprechern DKL 600, die mit 123 dB(a) in 3,5m Entfernung die "lauteste" Anlage auf dem Markt ist.
    Sie kann sogar ein "elektronisches Kompressorsignal" abspielen, ich weiß aber nicht, ob dies für Bayern genutzt werden wird.


    Die meines Erachtens gut gelungenen Lautsprecherhalter im Kühlergrill werden von Strobel aus Polyamid gefertigt.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Wurde uns von W.A.S. als neuer Bayern RTW schon vorgeführt.


    Naja, wer 3,5 m vor einem RTW "kreuzt" ist wohl fehl am Platz!
    Und das pseudo Martin Horn ist sowas von lächerlich. Leider wird nichts gelernt an den ganzen Unfällen!


    Zu den RTW gehört:
    1. ein gescheiter Fahrer
    2. möglichst viel Lärm, damit unsere ganzen Checker im alten 3er auch was hören.
    3. so viel Licht wie es nur geht am ganzen Fahrzeug.

  • gerhard:
    1. stimmt
    2. stimmt
    3. stimmt


    wobei zu 2.: draußen ja, innen nein.


    Daher ist die Haensch Anlage an dieser Stelle schon prima. Um aber das (akustische) Optimum aber zu erreichen sollte man m.E. noch eine pneumatische Anlage (mit 128 dB(a) aber nur in 1m Entfernung gemessen) auf dem Dach (niemals direkt über dem Fenster) anbringen.


    Die Angabe der Lautstärke ist eine technische Angabe, und diese muss zur Vergleichbarkeit immer mit Entfernung angegeben werden (um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen). Hat daher nix damit zu tun in welcher Entfernung man vor dem RTW "kreuzt".


    Das "elektronische Kompressorsignal" sollte im Idealfall im Rettungsdiens
    - bei RTWs & NEFs Spielerei sein (da diese Fahrzeuge noch eine Martinanlage zusätzlich verbaut haben sollten)
    - bei KTWs oder anderen 'selten' mit SoSi fahrenden Fahrzeugen praktisch, da noch eine weitere Akustikvariante zur Verfügung steht (neben S/L). Martin ist ja doch sehr teuer und wartungsaufwändig dank mechanischer Teile.


    Das warntechnische Optimum findet sich m.E. hier in der Galerie. Heller und lauter geht nicht (zumindest nicht im Rahmen der StVZO).


    @beni:
    Ich weiß nicht ob bei den Bayern-RTWs diese mögliche Hornart (erfordert noch einen zusätzlicher Schalter) verbaut sein wird. Die Anlage kann es zumindest. Nutzen muss man dies aber nicht.
    Und ob Bayern die fünf Euro für einen zusätzlichen Schalter lockermacht.... :zwinker:

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    Einmal editiert, zuletzt von muckel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von muckel
    Das "elektronische Kompressorsignal" sollte im Idealfall im Rettungsdiens
    - bei RTWs & NEFs Spielerei sein (da diese Fahrzeuge noch eine Martinanlage zusätzlich verbaut haben sollten)
    - bei KTWs oder anderen 'selten' mit SoSi fahrenden Fahrzeugen praktisch, da noch eine weitere Akustikvariante zur Verfügung steht (neben S/L). Martin ist ja doch sehr teuer und wartungsaufwändig dank mechanischer Teile.


    Das warntechnische Optimum findet sich m.E. hier in der Galerie. Heller und lauter geht nicht (zumindest nicht im Rahmen der StVZO).


    Zustimmung! Das "elektronische Kompressorhorn" ist mit dem pneumatischen nicht vergleichbar und - wie schon vollkommen richtig angemerkt - nur eine weitere Klangfarbe für das Elektrohorn.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Neue RTW im Doppelpack. Die gemeinsam von Maltesern und DRK betriebene Rettungswache in Bingen konnte jeweils einen neuen RTW in Dienst nehmen.


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=73022


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=73245


    Und vielleicht kann ein netter User mir einen Tipp zum Balken auf dem Malteser RTW geben, ich bin kein Sosikönig :zwinker: . Danke

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Und vielleicht kann ein netter User mir einen Tipp zum Balken auf dem Malteser RTW geben, ich bin kein Sosikönig :zwinker: . Danke


    Erik,


    unter diesem Link findest Du fast alle in Deutschland vertriebenen Sondersignalanlagen :)


    Aber das ganze ist ein Balken vom Typ Hänsch DBS 975-LED

  • Zitat

    Original von beni1982
    Ist das vielleicht der neue Bayern-RTW?


    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Ja genau das ist die neue Bayern-RTW Generation!



    ;) nix für ungut

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!