Fern-Springlicht bei BMW X3/5

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir Auskunft geben, ob es bei dem "tollen" X3/X5 möglich ist ein Springlicht zwischen Fernlicht und Nebelscheinwerfern zu schalten??


    Oder ist dies bei dem bayrischen Superauto :-aua nicht möglich?
    Angeblich geht es nämlich nicht!
    besten Dank


    Euer Bk

  • Zitat

    Original von blauerklaus
    stimmt nicht ganz - in Niedersachsen gibt es für RD , FW und Pol eine Ausnahme vom Wirtschftsministerium!


    Ähm ...


    da das ganze ein Bundesrecht ist, kann das Wirtschaftsministerium da keine Ausnahmegenehmigung erteilen. Das Bundesverkehrsministerium hat leider schon des öfteren darauf hingewiesen, dass intermittierend leuchtendes Licht nicht zulässig ist.

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche sprach ich während einer Ausstellung mit einem Vertreter eines deutschen Aufbauherstellers (für Feuerwehrfahrzeuge). Ohne danach zu fragen, wurde ich auf das realisierte Springlicht an einem der ausgestellten Fahrzeuge aufmerksam gemacht, mit der Bemerkung, daß es jetzt wieder zulässig sei. Diese Bemerkung bezog sich entweder auf Hessen oder RLP, aber ich frage da nochmal nach.


    Gruß Kai-Uwe

  • Zitat

    Original von feuerkuno
    Hallo zusammen,


    letzte Woche sprach ich während einer Ausstellung mit einem Vertreter eines deutschen Aufbauherstellers (für Feuerwehrfahrzeuge). Ohne danach zu fragen, wurde ich auf das realisierte Springlicht an einem der ausgestellten Fahrzeuge aufmerksam gemacht, mit der Bemerkung, daß es jetzt wieder zulässig sei. Diese Bemerkung bezog sich entweder auf Hessen oder RLP, aber ich frage da nochmal nach.


    Gruß Kai-Uwe


    Ich dachte immer, dass Bundesrecht über Landesrecht steht.... Sonst könnte in Bayern ja auch ein Richter die Todesstrafe verhängen :zwinker:



    Gruß aus Wien
    Patrik


  • Stimmt nicht mehr, Bayern hat die Todesstrafe 1998 aus der Verfassung gestrichen. Nur wir Hessen dürften noch Köpfe rollen lassen, wäre da nicht das Bundesrecht. :-))


    Zum Springlicht kann ich sagen, dass dies in Rheinland-Pfalz ( Raum Trier ) und Hessen ( Wetterau ) bei einigen Rettungsdienstfahrzeugen genutzt wird, die Pol nutzt es in verschiedenen Bundesländern. Wobei hier die seltsame Regelung zutrifft, dass Springlicht grundsätzlich unzulässig ist, mit Ausnahmegenehmigung einzelner Landesverkehrsbehörden erlaubt werden kann. Man sieht also, dass grundsätzlich unzulässig wohl grundsätzlich interpretierbar ist. :zwinker:


    Und Springlicht bei X3 müsste kein Problem sein, da die Polizei in Luxemburg bei ihren 3er BMW´s dies auch hat. Der X3 nutzt die identsche Elektronik wie der 3er, also sollte es möglich sein.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von 192er
    Die NEFs im Raum Raum Pinneberg haben auch alle Springlicht, ich weiß nur grad nich ob es X3 oder X5 sind.


    mfg


    Es sind X5.


    Gruß,
    Mitja

  • Also grundsätzlich kann es Ausnahmegenehmigungen für alles mögliche (auch Dinge die die STVZO oder STVO betreffen) geben.
    i.d.R. brauchen sich da nicht mal unbedingt die Landesbehörden mit belasten sondern dies wird gerne von den Bezirksregierungen gemacht.
    Bei uns auf der Arbeit haben wir viele Sonderfahrzeuge bei denen des öfteren Ausnahmegenehmigungen erteilt wurden (von der Bez.-reg.).


    Zur techn. Seite: Da so gut wie alle neuen Fahrzeuge mit Elektronik vollgestopft sind (selbst die Hupe läuft heutzutage über die Elektronik), ist das meistens nur eine Softwarefrage.
    Wenn das schonmal realisiert wurde (wie ja einige bestätigt haben) sollte man einfach mal die BMW-Niederlassung darauf ankriegen. Die können da weiterhelfen und wenn nicht, können die im Werk nachfragen.
    Allerdings würde ich mir eine Springlichtschaltung zwischen fern- und nebelscheinwerfer dreimal überlegen. Zum einen wird der Gegenverkehr extrem geblendet (bei normalen Scheinwerfern schon übel, bei Xenon einfach nur Unverantwortlich), zum anderen werdet ihr bei nebel euren Spaß haben, denn dann blendet ihr euch selber.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Allerdings würde ich mir eine Springlichtschaltung zwischen fern- und nebelscheinwerfer dreimal überlegen. Zum einen wird der Gegenverkehr extrem geblendet (bei normalen Scheinwerfern schon übel, bei Xenon einfach nur Unverantwortlich)


    Ähm ...


    ich gehe schon davon aus, dass Du weisst, dass die Teile eh nur bei Tageslicht genutzt werden? Und da ist mir noch nicht ein einziges Mal aufgefallen, dass die Springlichter mich geblendet hätten.
    Und ich komme aus einem Bundesland, wo alle Ersteinsatzfahrzeuge der Polizei, des Rettungsdienst und der Feuerwehren damit ausgestattet sind.

    Zitat

    Original von AkkonKöln
    zum anderen werdet ihr bei nebel euren Spaß haben, denn dann blendet ihr euch selber.


    Zum anderen muss das eh mit einem Schalter abschaltbar sein und (wenn alles richtig angeschlossen ist) geht das Springlicht (oder zumindest der Fernlichtteil) aus, sobald Du das Abblendlicht einschaltest.


    Von daher gibt es auch bei Neben oder in der Nacht keine Probleme.


    Unabhängig davon bleiben die Springlichter in Deutschland verboten, und das wird leider in regelmäßigen Anständen auch von dem Bundesverkehrsministerium wiederholt. Dabei sind Springlichter, gerade am Tage und im Sommer, die einzig sinnvollste Fernwarneinrichtung. Blaulichter oder Blitzer rkennst Du nicht auf weite Entfernungen, blinkendes Fernlicht gedoch schon ...

  • *unterschreib*

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Einmal zurück zum Thema und weg von Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. Legalität und Illegalität von Springlicht.


    Wer sagt denn, dass Springlicht beim X3/X5 nicht funktionieren würde?
    Dazu schon einmal einen renommierten Ausbauhersteller befragt?
    Geht es bei deiner Frage um einen X3 oder einen X5? Beim X5 gab es ca. 2007 einen Modellwechsel, dabei könnte sich auch viel an der Elektronik geändert haben.


    Beim "alten" X5 waren bei den SH-NEFs (Ausbauer GSF) Springlichter über das Taktrelais von Haensch verbaut.


    AkkonKöln:
    Du weißt, dass Xenonlampen zu 99% nur in den Abblendscheinwerfern verbaut sind, oder? Nebel- und Fernlichtscheinwerfer sind grundsätzlich Halogenscheinwerfer (Ausnahme: Bi-Xenon).
    Wieso sollten die also "unverantwortlich" blenden? Ist dir schon einmal tagsüber ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Springlicht begegnet oder sind dein Aussagen bezüglich Blendungen nur Mutmaßungen? Oder bist schon einmal selbst mit einem solch ausgerüsteten Fahrzeug einsatzmäßig unterwegs gewesen?
    Ich kenne sehr viele Einsatzfahrzeuge mit diesen Schaltungen. Probleme / Beschwerden oder gar Unfälle wegen Springlicht sind mir da nicht bekannt. Eher positive Aussagen der jeweiligen Fahrer....


    Aber:
    Springlichtschaltungen und Xenonscheinwerfer vertragen sich nicht, da bei jedem simulierten Einschalten des Fernlichts die Xenonlampen gezündet werden würden. Das würden auch Xenonscheinwerfer nicht sonderlich lange mitmachen, schließlich verschleißen diese aufgrund von Start- / Zündvorgängen. Und wer die Preise für Ersatzbrenner kennt wird dies verstehen...

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    Einmal editiert, zuletzt von muckel ()

  • Warum sollten fernscheinwerfer bei Tag nicht blenden? Das muss mir mal jemand erklären. Mir sind schon öfters (normale) Autor am hellichten Tag entgegen gekommen, die das fernlicht eingeschaltet hatten (meist kamen die aus Tunneln/Unterführungen) und die blenden sehr wohl.
    Gut nicht so sehr wie Nachts denn da haben sich die AUgen an die Dunkelheit gewöhnt und sind entsprechend sensibler, aber geblendet haben die Aspiranten die meinten tagsüber mit fernlich zu fahren mich schon.


    Und ja, mir sind solche Fahrzeuge auch schon tagsüber begegnet und ich fand es nicht unbedingt toll, wenn das Fernlicht einem (gerade bei Kurven) genau ins Gesicht strahlt.
    Das mag Ansichtssache sein, ich persönlich finde die Lösung mit fernlicht nicht so prickelnd, aber jedem das seine. In Köln gibt es m.W. keine Fahrzeuge mit Springlicht.
    Und Beschwerden...wie bei vielem, ärgern sich die meisten aber beschweren sich in den wenigsten Fällen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!