NRW: Ordnungsamt und Blaulicht !

  • Es ist nur verwunderlich, dass es in anderen Bundesländern scheinbar
    absolut keine Probleme damit gibt.


    Und wenn man das Urteil jetzt sehr eng auslegt, müssen auch alle Fahr-
    zeuge von Energieversorgern, Verkehrsunternehmen, etc. die oft
    Blaulichtanlagen abmontieren.


    Sorry ... aber das Urteil ist in meinen Augen ziemlich lächerlich.


    Durch das Ordnungsamt kann die Polizei von Aufgaben entlastet werden
    und sich dadurch auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren.

  • § 52 StVZO Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten


    (3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) dürfen
    ausgerüstet sein


    3. Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen
    öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich
    Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind,



    Womit der ÖPNV aus dem Schneider wäre, aber was mir bei der Gelegenheit auffällt:


    Früher waren doch auch die Fahrzeuge der Gas(!)-Versorger ausdrücklich genannt, habe ich da was verpasst?

    MfG


    brause


  • Ja sowas meine ich stand da auch mal drin.
    Aber nichtsdestotrotz gibt es ja auch immer noch Ausnahmegenehmigungen der Bez.reg. wenn die Notwendigkeit gegeben ist.


    Die Kölner Verkehrsbetriebe haben z.B. einen 35t-Kran, der ursprünglich auch mit SoSi ausgestattet war. Die musste allerdings abmontiert werden, da lt. Bez.-reg. die BF Köln ja 2 Kranwagen habe und somit keine Notwendigkeit gegeben sei.
    Daß die BF-Kräne allerdings keine Schienenfahreinrichtung haben und somit weder in U- noch auf Hochbahnen eingesetzt werden können, hat da scheinbar keinen interessiert. Ist ja auch halb so schlimm, wenn eine "Person unter Zug" mal was länger darunter ausharren muss bis adäquate Hilfe geleistet werden kann. Der dazu gehörige "Gerätewagen" mit Schienenfahreinrichtung hat erst gar keine SoSi bekommen.
    Versteh einer wer will, aber hauptsache das OA fährt mit SoSi rum.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Na ich denke da ließe sich aber sicherlich etwas machen, wenn sich die KVB mit der BF zusammensetzen würde um mal ein Einsatzkonzept zu schreiben. Einer der beiden Kölner Kräne ist ja z.B. auch total überflüssig. Wenn ich einen brauch, ruf ich Colonia - die haben auch ein paar mehr Mukies

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Wenn ich einen brauch, ruf ich Colonia - die haben auch ein paar mehr Mukies


    Und sind auch wirklich IMMER greifbar? Nachts, an Feiertagen, im
    Regen, an Weihnachten, etc?


    Ich sehe das sich komplett auf private Firmen verlassen als ziemlich risikoreich
    an, wenn es auch in vermutlich 99 % aller Fälle ausreichen dürfte.

  • Kann man doch alles regeln ... Irgendwo in D steht einer Feuerwehr eine Betonpumpe rund um die Uhr zur Verfügung. Die benötigen die zur Wasserversorgung aufgrund einer etwas spezielleren Bebauung. Klappt auch.
    Und 100%ig braucht man einen Dienstleister ja auch nicht. Genauso wenig, wie man immer einen Kran braucht. Und noch weniger braucht man zwei Kräne, die auch noch auf der selben Rheinseite, wie hier in Köln, stehen. Alternativ könnte man sich ja Gedanken über einen RW mit Heckkran machen. Für den Großteil der Einätze reicht das vollkommen aus, ist günstiger in der Anschaffung und vielseitiger einsetzbar. Aber wieso billig wenns auch teuer geht.

  • Hier wurde die Frage aufgeworfen, was der Ordnungsdienst so "wichtiges" zu tun hätte, dass das Blaulicht rechtfertig.


    Hier in Hamburg wird der Ordnungsdienst zum Beispiel von der Polizei eingeschaltet wenn es um Kampfhunde geht, die zum Beispiel sichergestellt werden müssen.
    Die Beamten sind t.w. mit entsprechendem Material (Schlingen, Hundeboxen) und den Kenntnissen ausgestattet, die es erlauben einen Kampfhund sicherzustellen. Hier kann in besonderen Fällen dann auch Blaulicht eingesetzt werden, da der Bezirkliche Ordnungsdienst für ganz Hamburg zuständig ist und es ohne Blaulicht auch schonmal eine halbe Stunde (oder länger) dauern kann bis sie am Einsatzort eintreffen würden.


    Daher halte ich es hier für sinnvoll.


    Weitere Infos hier: http://www.hamburg.de/bod/83462/ordnungsdienst.html


    Es wurde auch aufgeworfen, das man ja auch gleich ASF zur Gefahrenabwehr mit Blaulicht ausstatten könnte. An Gefahrenschwerpunkten macht es durchaus Sinn.
    Wie hier in Hamburg am Elbtunnel, wo die Feuerwehr eigens 2?Abschleppwagen beschafft hat um bei Unfällen oder Liegenbleibern schnell reagieren zu können und diese potenziellen Gefahrenquelle zu beseitigen.


  • zum einen: Wie oft werden Kampfhunde sichergestellt wo eine Anfahrt mit SoSi erforderlich ist? Wohl eher selten.Für dringende Fälle gibt es in den meisten Großstädten (wo ja auch die meisten Ordnunsamtsfahrzeuge mit SoSi ausgestattet sind) auch GW-Tierrettung der FW die man zur Not rufen könnte.


    Was aber ist bitte "ASF"?


    Tobi: Ja die Fa. Colonia hat rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Bereitschaft und kommt auch oft genug zum Einsatz, da, wie Robert schon sagte die FW-Kräne nicht immer ausreichend sind. gerade bei Unfällen mit schweren LKW kommen die schnell an ihre Grenzen.


    @Icsununove: Die KVB hat mit der BF ein Einsatzkonzept, wobei grundsätzlich alle Entgleisungen oder P/Bahn etc. gemeinsam abgearbeitet werden und i.d.R. immer der BF-Kran zum Einsatz kommt und der Kran der KVB sich dann die Räder eckig steht. Sinn/Unsinn? Naja lassen wir das mal andere entscheiden. Aber wie gesagt U-Bahn oder Hochbahn wird meist mit herkömmlichen Mitteln wie Hydraulikhebern, Verschiebeplatten und Verschiebezylindern durchgeführt.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo,


    also in Skandinavien haben einige ASF sowohl gelbe als auch blaue RKL. Die BF Kopenhagen und Oslo besitzen auch eigene ASF. Wann diese eingesetzt werden entzieht sich meiner Kenntniss.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    ... Aber wie gesagt U-Bahn oder Hochbahn wird meist mit herkömmlichen Mitteln wie Hydraulikhebern, Verschiebeplatten und Verschiebezylindern durchgeführt.


    Och ... bei P Zug an der Poststraße sind die auch mit dem Kran angerückt :-))


    Aber wie du schon sagst, die werden sich was gedacht haben. Obs das richtig war, ist wie immer Diskussionswürdig.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    zum einen: Wie oft werden Kampfhunde sichergestellt wo eine Anfahrt mit SoSi erforderlich ist? Wohl eher selten.Für dringende Fälle gibt es in den meisten Großstädten (wo ja auch die meisten Ordnunsamtsfahrzeuge mit SoSi ausgestattet sind) auch GW-Tierrettung der FW die man zur Not rufen könnte.


    Das hinkt so derartig. Nach der Logik könnte man 80% der Kat-Schutz-Fz der Signalanlage berauben.


    Das ist eine typisch deutsche Nachkriegsdiskussion. Erst traut man sich nicht einen althergebrachten Namen zu verwenden, dann sucht man sich was möglichst biederes und unverfängliches wie "Ordnungsamt", dann sucht sich jeder ne eigene Bezeichnung aus und man tritt auch noch die Diskussion los ob eine Behörde (!) in der Summe mit selbem Aufgabengebiet wie die Polizei und andere Organisationen, nämlich die öffentliche Sicherheit, nur Blaulicht führen darf oder nicht.


    Aber erfreulich das man sowas per Gericht klären lässt und Vergewaltiger laufen lässt weil die Fristen für die Verhandlung überschritten sind. Armes Deutschland.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Und das ist auch gut so. Für was in aller Welt braucht ein Ordnungsamt eine Sondersignalanlage. Ne nächtliche Ruhestörung braucht man nicht mit Sonder an zufahren. Und wenn es hart auf hart kommt ist eh die Landespolizei zuständigt. Schon schlimm genug das in Frankfurt/Main die Hilfssheriff´s mit Dienstwaffe rumlaufen. Und mal ganz ehrlich es gibt keine Aufgabe beim Ordnungsamt für die man eine SoSi braucht.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Florian-Alzey-Land
    Und das ist auch gut so. Für was in aller Welt braucht ein Ordnungsamt eine Sondersignalanlage. Ne nächtliche Ruhestörung braucht man nicht mit Sonder an zufahren. Und wenn es hart auf hart kommt ist eh die Landespolizei zuständigt. Schon schlimm genug das in Frankfurt/Main die Hilfssheriff´s mit Dienstwaffe rumlaufen. Und mal ganz ehrlich es gibt keine Aufgabe beim Ordnungsamt für die man eine SoSi braucht.


    Nur weil dir keine einfallen bedeutet es nicht das es keine gibt. Bei dem Gesocks mit dem das Ordnungsamt meist zu tun hat sollte eine Schußwaffe für den worst case doch selbstverständlich sein. Die Möglichkeit hat jeder seriöse Sicherheitsdienst oder Wachschutz, aber dem Ordnungsamt, eine Wortschöpfung der Nachkriegszeit für die Stadtpolizei, soll diese Möglichkeit verwehrt bleiben ?


    Oder ist man hier aus niederen menschlichen Bewegründen angepisst weil das Ordnungsamt einem mal einen Strafzettel verpasst oder sonstwie das Ego angekratzt hat ?


    Jeder beknackte Kat-Schutz-Hobel fährt mit einer Leuchte durch dir Gegend und sei es auch noch die letzte Feldküche die bei einer globalen Katastrophe ausrückt.


    Das Beispiel "Ordnungsamt" und Blaulicht zeigt aber wieder mal das die Deutschen mittlerweile an der Intelligenzschwelle zu einer Küchenfliege herumkrebsen. Anstatt dem städtischen Vollzugsdienst diese Selbstverständlichkeit einzuräumen werden Gerichte bemüht und Behördenübergreifend gekeift. Armes Deutschland.


    Wenn das sich so durchsetzt muß bei allen Organisationen demontiert werden, von der Feuerwehr über die Hilfsorganisationen, KatSchutz usw. usf... denn für viele Fahrzeuge in der Galerie lässt sich der Blaulichtbedarf nur mit viel gutem Willen konstruieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich würde das nicht so eng sehen. Ich befürworte auch das Blaulichtverbot in diesem Fall. Jedoch nicht generell.
    Wenn ein Ordnungsamt wirklich teile der Polizeiaufgaben in der Stadt übernehmen möchte, dann können sie sich von mir aus auch ein Blaulicht aufs Dach schrauben. Wenn diese Ämter jedoch nur Strafzettel verteilen gehen und den Rest die Polizei erledigen lassen (so ist hier üblich) brauchen sie auch kein Blaulicht.
    Fazit: Wenn das Ordnungsamt n Blaulicht will, dann soll es auch bereit sein dementsprechende Aufgaben zu übernehmen (gegen Ruhestörer vorzugehen, Platzverweise erteilen,...)

  • Zitat

    Original von Schulsani
    Fazit: Wenn das Ordnungsamt n Blaulicht will, dann soll es auch bereit sein dementsprechende Aufgaben zu übernehmen (gegen Ruhestörer vorzugehen, Platzverweise erteilen,...)


    In Düsseldorf gibt es im Ordnungsamt eine deutliche Trennung von
    Verkehrsüberwachung (ohne Blaulicht) und dem Rest (mit Blaulicht).


    Allerdings dürfen auch die mit Blaulicht ausgestatteten Teile nicht an
    offensichtlich falsch geparkten Fahrzeugen vorbeifahren, denn auch die
    Polizei verteilt trotz Blaulicht auf dem Dach ihre Knöllchen ...


    Und in allen anderen Ländern Europas ist es absolut unstrittig, dass eine
    Ortspolizei (oder Stadtpolizei) auch mit Blaulichtern ausgestattet werden
    darf.

  • Da haben sie aber dann auch mehr Aufgaben. Auch die Düsseldorferlösung finde ich akzeptabel. Wenn ich mir hier das Ordnungsamt vor Ort angucke... die haben mit Recht kein Blaulicht. Mehr als Strafzettel verteilen machen die auch nicht.
    Obwohl... der Vollzugsdienst steht in seiner braunen Uniform auf Weinfesten rum. Allerdings fahren sie da auch nicht in Form eines Einsatzes hin. Da kommt dann wieder die Polizei...

  • und überhaupt Blaulichtanlagen sind teuer da muss das Ordnungsamt ja selber ne Begründung finden dass die überhaupt gekauft werden.


    Auch wenn das Ordnungsamt ein Blaulicht hat dann wird es nicht sinnlos mit „ TATÜTATA“ durch die Gegend fahren. Die würden sich wahrscheinlich noch gegenseitig ein Knöllchen geben dafür.


    Und was spricht dagegen, einen Verkehrsunfall ohne Personenschaden aufnehmen kann das Ordnungsamt doch auch, muss ja nicht die eh schon ausgelastete Landespolizei kommen, die kann sich dann um die „richtigen Verbrecher“ kümmern.


    Grüsse Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!