Andere Länder, Andere Sitten...

  • Hallo alle!


    Eine kleine Geschichte aus dem Ausland möchte ich euch hier nicht entgehen lassen, denn sie könnte anderen dabei behilflich sein, keine Probleme zu bekommen.


    Ich befand mich das ganze Wochenende von Samstag bis gestern Dienstag in Barcelona auf Sigthseeing-Tour. Wie gewohnt habe ich mich neben dem Fotografieren von Gebäuden auch an die schönen und in Barcelona zahlreich vorhandenen Fahrzeuge mit Blau- und Gelblicht gewidmet. Die Freude war gross, am ersten Morgen binnen 2 Stunden 35 Fahrzeuge fotografiert, das war für einen Anfang nicht schlecht und die Bilder waren recht gut gelungen. An der Placa Catalunya angelangt, war die Freude nochmals gross, da es dort eine kleine Demo gab und fünf verschiedene Fahrzeuge des "Mossos d'Esquadra" bereit zum fotografieren standen! Die beiden ersten Fahrzeuge waren bereits im Kasten, als ein "freundlicher" Polizist mich auf spanisch anschnauzte... Auf die Bitte, er möge doch mit mir englisch sprechen, meinte dieser nur "Delete all pictures!"


    Da ich jedoch auch Sightseeing-Fotos im Innern von Gebäuden gemacht hatte, war ich mit dieser in meinen Augen übertriebenen Reaktion des Polizisten nicht einverstand und gab an, ich würde dies nicht machen. Nach längerem hin und her und zwei weiteren Polizisten musste ich mich dann jedoch geschlagen geben... Alle Bilder von Einsatzfahrzeugen, ob Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst mussten umgehend von der Karte gelöscht werden ansonsten drohte man mir, die Kamera schlicht zu beschlagnahmen... Nach getaner Arbeit, alle Bilder zu löschen durfte ich mich auch noch einer Personenkontrolle unterziehen...


    Während der Personenkontrolle erklärte mir der Polizist, in Spanien sei das Fotografieren von jeglichen Einsatzfahrzeugen verboten. Warum dies so sei, könne auch er mir nicht sagen, es sei einfach so... Mir war bisweilen sowas jedoch nicht bekannt und ich zweifele auch an der Version des Polizisten... Die Aktion dauert fast eine Stunde und die Enttäuschung war gross... Es hat mich jedoch nicht aufgehalten, weiter Bilder zu machen, nur eben verdeckter und aus der Ferne...

  • Da du schon einige Beiträge geschrieben hast, denke ich, dass du schon viele Bereiche des Forums gelesen hast. Hier gibt es einen Bereich "Tipps für Fotografen" in dem gibt es folgenden Beitrag: hier


    Etwas weiter unten steht dort etwas zum Thema Spanien und BOS-Fahrzeuge.


    Zitat

    In Spanien sollte man auch nicht versuchen die Fahrzeuge der ERTZAINTZA und der Mossos d'Esquadra zu fotografieren. Das ist nämlich wegen der ETA Terrorgefahr auch nicht sehr gern gesehen und kann schnell einige unangenehme Erfahrungen mit den dortigen Behörden nach sich ziehen. Auch das Fotografieren von Rettungswagen oder Feuerwehrwagen ist nicht so einfach, man muss damit rechnen, dass kurz darauf die Polizei kommt.



    Also zukünftig besser nicht!

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • @ feuerandre: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich hatte mich auch nicht richtig darüber informiert, ob es in Spanien erlaubt sei oder nicht... Danke für den Link, der erklärt im Grunde schon alles...

  • nanu ?


    hab ich den Beitrag etwa nicht gespeichert oder wurde hier was gelöscht ?




    einen guten Thread bzgl. Fotografieren von (Polizei-) Fahrzeugen im Ausland gibt es hier

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Naja... ich denke das es immer das beste ist den Kontakt zu Einsatzkräften zu suchen, sofern diese vor Ort sind. Ich habe ja über einen bekannten die Feuerwehr von Villarrobledo besucht und habe dort auch ohne Probleme fotografieren können.


    Ich denke das in Spanien die Polizei an sich etwas misstrauischer ist als in Deutschland, gerade wegen dieser immer noch andauernden ETA-Geschiche. Da könnte man jemanden schon in die Terroristenschublade stecken wenn er weiche Terrorziele wie Einsatzfahrzeuge fotografiert.


    Solange einen niemand sieht ist das denke ich auch kein Problem und dem normalen Streifenpolizisten dürfte ein solcher Sachverhalt auch besser beizubringen sein als einem dieser komischen Elitepolizisten. Und wenn da noch ein Sani oder ein Feuerwehrmann neben dem Auto steht und man mit dem redet, dann freut der sich sicherlich auch über das Interesse und ruft mal eben nicht die Polizei.


    Nur mal so am Rande: Damit hast du aus Spanien keine Einsatzfahrzeuge mitbringen können? Die anderen Bilder wollten sie von dir nicht hoffentlich auch noch gelöscht haben.


    Edit:
    Ich habe gerade auch deinen Beitrag gefunden kellern.... :-))
    Der war irgendwie etwas abhanden gekommen, kuck mal hier:
    Suche bestimmte beklebung

  • ....jo .... bin ICH BLÖD .... :-))


    Das passiert, wenn man mehrere Threads parallel öffnet, liest und beantworten will ...


    ... bin wohl doch nicht Multitaskingfähig ;-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ein Tipp:


    Nach solchen "Begegnungen" eine Ersatzspeicherkarte einlegen und mit dieser weiter knipsen.


    Die Speicherkarte mit den "gelöschten" Bildern in den Notebook oder Heim-PC reinstecken und mit einem Recovery-Programm (z.B. PC-Inspector) die Fotos zurückholen.


    Schlecht sieht es aus, wenn der Beamte eine Formatierung "befohlen" hat :tuersteher:

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Aber selbst mit einer Formatierung in der Kamera kannst du da noch was rausholen ;)


    Das habe ich selbst auch schon einmal gemacht und erfolg damit gehabt!


    Ja, aber die Erfolgsquote sinkt, genauso wenn man weiterfotografiert und/oder die Karte voll macht.


    PS. Dein Gedanken "Kontakt zu Einsatzkräften zu suchen" teile ich zu 100% - das mache ich auch in Deutschland, und nicht nur bei der Polizei.
    Es wirkt für alle Beteiligten einfach sympathischer und man ist auf der sicheren Seite.
    Es ist mir bis jetzt nur 1x passiert, als ein junger, dynamischer BePol-Beamte NEIN gesagt hat (das Fhzg. stand übrigens auf öffentlichem Boden) - für mich war die Sache dann auch gegessen und trotzdem hat man noch freundliche Worte gewechselt.

  • T'ja war halt glaube ich richtig Pesch, dass ich genau an die richtigen geraten bin... Es war aber nicht so schlimm, wir waren gerade erst 4 Stunden in Barcelona. Am letzten Tag oder so, wäre das viel viel blöder gewesen... Und ehrlich gesagt, ich kam noch gut weg, zwei Freunde von mir waren da ein bischen blöder dran...


    @ Norbert:


    Leider hatte ich meine zweite Karte zu Hause vergessen. An ein Recovery Programm hatte ich nämlich auch schon gedacht.


    @ Chroffer:


    Klar doch habe ich vom Barcelona-Urlaub noch Bilder. Alle an feste Orte gebundenen Fahrzeuge und Schiffe wurden nochmals abgelichtet. Und fast jedes Fahrzeug, welches an mir vorbei fuhr oder stand wurde eben diskreter in den Kasten gesetzt. Lediglich die drei verschiedenen Fahrzeuge des Mossos d'Esquadra und leider :mist: auch ein grosses Seerettungsboot von Tenerifa, welches Morgens aus dem Hafen fuhr waren nicht mehr drin... Wenn das mit den Bildern in grösserer Auflösung klappt, dann werde ich mich dran machen, poste in nächster Zeit nichts neues ein!

  • Also mir wäre es neu, dass in Spanien ein generelles Fotoverbot für Einsatzfahrzeuge besteht. Ich habe dort Freunde bei diversen Hilfsorganistationen und die können das auch nicht bestätigen.


    Wenn, so könnte ein Verbot auch nur für die Policia Nacional und die Guardia Civil gelten, da dies die einzigen gesamtstaatlichen Polizeigruppierungen sind. Bei der Guardia Civil wäre das aufgrund ihrer paramilitärischen Ausrichtung dann noch am wahrscheinlichsten. Alle anderen Polizeigruppierungen sind kommunal oder regional verwaltet. So auch die "Mossos"(katalanische Regionalpolizei) oder die Policia Local, die es in jeder Stadt und Gemeinde gibt. Ein Fotoverbot müsste also von der entsprechenden Region oder Kommune ausgesprochen werden.


    Was Fotos von Rettungsdienst- oder Feuerwehrfahrzeugen angeht, kann ich mir ein Verbot auch nicht wirklich vorstellen. Hier gilt das Gleiche wie oben. Die Feuerwehren sind oft regional organisiert und den RD fahren regionale, private oder ehrenamltiche Hilfsorganisationen. Die Regierung in Madrid ist da so gut wie gar nicht involviert. Gleiches gilt für die kommunalen Einheiten der Proteccion Civil oder die ehrenamtlichen Organisationen ADF (Waldbrandbekämpfung) und DYA (RD und Straßenrettung)


    Ich persönlich hatte auch noch nie das Problem, auf einer Feuerwache keine Fotos mach zu dürfen. Hier war man immer freundlich und hilfsbereit. In Palma hat man mich mal nach kurzer Anmeldung am Empfang alleine durch die Hauptfeuerwache ziehen lassen und mir viel Spass dabei gewünscht. Die Mannschaft wurde durch eine kurze Lautsprecherdurchsage darüber informiert und das war`s.


    Verheimlichen möchte ich an dieser Stelle aber nicht, dass ich spanisch spreche und es nun mal generell von Vorteil ist, wenn man sich in der Landessprache verständigen kann.

  • Zitat

    Original von M.K.1976
    Also mir wäre es neu, dass in Spanien ein generelles Fotoverbot für Einsatzfahrzeuge besteht.

    Aber was meinst Du, wie Deine Entscheidung ausfällt, wenn Dir die Wahl zwischen Bildlöschung und einem netten und freundlichen Gespräch mit einem Kollegen in Rittermontur gestellt wird ...


    :-))


    Dass Du Recht hattest, wird man Dir später vieleicht auch noch mitteilen ... aber dann hast Du Deine Kamera sicherlich auch noch nciht wieder ...

  • Normalerweise sind Polizisten, auch ausserhalb Spanien, bei einer Demo immer etwas nervös: es kann etwas schief gehen, die möchten nicht erkannt werden, usw. Am besten fotografiert man dann aus Abstand oder fragt Zustimmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!