Achtung, Änderungen: Bild- und Dateigröße

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Und noch einmal die Frage ... warum fällt das erst auf, nachdem die Bildgrößen korrigiert wurden? Die Information diesbezüglich gab es ja bereits deutlich früher ...


    Weil es am 3.6.2009 hies:



    Und man beachte: MAXIMALE BILDBREITE 900 PIXEL. Da hätte wohl auch niemand irgendein Problem damit gehabt, da die "beliebten" 800x600 mit der maximalen(!) Breite von 900 Pixel ja locker drin gewesen wäre. Auch Höhe und Dateigrösse sind kein Problem.


    Zitat


    Wir arbeiten hier übrigens mit dem für analoge Kameras üblichen Format ...


    und wieviele Bilder werden noch mit analogen Kameras erstellt? Die Mehrzahl der "Knipser" dürfte doch mit Digitalkameras arbeiten, die das Kleinbildformat nicht beherrschen. Dass "echte" Fotografen an ihren alten Papierformaten hängen kann ich ja verstehen, aber deshalb wird die Welt nicht mehr geändert.


    Zitat


    Den entsprechenden "Beweis", dass auch ein Bild im Format 4:3 problemlos auf 3:2 beschnitten werden kann, liefere ich heute Abend ab


    Wenn ich auf einem Bild genügend Rand habe und ein einfach zu bedienendes Bearbeitungsprogramm ist das sicher kein Problem, klar.


    Und wie schon gesagt - nicht immer will oder kann man beim Aufnehmen auf die spätere Beschneidung achten. Ich habe z.B. ein Bild, das ich bei 900er Breite einfach nicht auf die 610er Höhe bringe, ohne das Fahrzeug oden oder unten zu zerstückeln. Vielleicht bin ich ja einfach zu doof dazu. Das Bild ist zwar nicht für die Galerie gedacht, aber wie es so oft wohl ist - man hat ein schönes Bild und möchte es später doch in die Galerie bringen - geht dann halt nicht mehr, da das Motiv nicht mehr neu zu fotografieren ist (z.B. Ausland, Autos vor Unfall/Verkauf etc.) (Besagtes Bild sollte im Anhang sein)



    Gruß


    Erich

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Mit dem Wort Schwachsinnig habe ich ebenfalls Probleme!!


    Dann bitte doch einmal deine Mit-ADMINs solche Worte nicht in die Diskussion einzuführen um (meiner Meinung nach) sinnhafte und stichhaltige Argumente abzukanzeln, sonst muß mann auch mit einem Echo leben können !!!

  • Ich hab mir grad das Bild aus dem Anhang mal vorgenommen, dass lässt sich doch perfekt in 900 x 600 bringen.



    Zitat

    und wieviele Bilder werden noch mit analogen Kameras erstellt? Die Mehrzahl der "Knipser" dürfte doch mit Digitalkameras arbeiten, die das Kleinbildformat nicht beherrschen. Dass "echte" Fotografen an ihren alten Papierformaten hängen kann ich ja verstehen, aber deshalb wird die Welt nicht mehr geändert.


    In meinem letzten Posting habe ich hierzu ja bereits Stellung genommen. Auch die digitalen Spiegelreflexkameras leifer 3:2. Zu dem Argument mit dem Desktophintergrund möchte ich sagen, dass dies zwar nachvollziehbar ist, aber meiner Meinung nach hier nicht als Argument zieht. Wenn man Bilder hier hochladen möchten und unbedingt 4:3 für den Desktop haben möchte, ist dies ja völlig ok. Aber was spricht dagegen, dann 2x auf den Auslöser zu drücken, so dass es für beides passt? SD-Karten sind inziwschen ja ziemlich erschwinglich.


    Ich bin der Meinung, dass man in einer so großen Galerie auch gewisse Mindestanforderungen stellen darf. Und es ist ja auch nicht so, dass ihr als user im Regen stehen gelassen werdet. Wir sind jederzeit zu Hilfestellungen bereit, man muss es uns halt nur wissen lassen.


    ein paar Beispiele von meiner Anfangszeit (auch mit einer 4:3 Kamera):
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=51707
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=50947

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Wenn ich auf einem Bild genügend Rand habe und ein einfach zu bedienendes Bearbeitungsprogramm ist das sicher kein Problem, klar.


    Erich, es geht letztlich ausschließlich um den oberen oder unteren Rand des Bildes.


    Folgende meiner Bilder sind mit einer Kompakt- oder Bridgekamera (und damit im Seitenverhältnis 4:3) gemacht:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66936
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66937
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66960
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=71698
    (jeweils mit 5 oder 8 Megapixel)


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66790
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66791
    (jeweils mit 2 Megapixel)


    Übrigens sind obige Bilder entstanden, ohne, dass ich etwas von dieser Galerie gewusst habe, noch dass ich damals große Ambitionen auf irgendwelche veröffentlichungen hatte ... sprich, die Bilder sind einfach im Urlaub oder auf irgendwelchen San-Diensten "abgefallen" ...


    Was ganz sicher zukünftig Probleme bereiten wird, sind Fahrzeuge, die auf Parkplätzen fotografiert und die so bescheiden abgestellt wurden, dass keine "sauberen" Fotos machbar waren. Aber da stellt sich für mich persönlich die Frage, ob ich solche Fotos dann überhaupt veröffentlichen will oder ob ich dieses Bild nicht einfach als Jagd-Antrieb für ein vernünftiges Bild ansehen will ...


    Ich werde mich mit Klausmartin in der nächsten Zeit einmal zusammensetzen, damit wir einen kleinen Leitfaden erstellen, was man bei Fotos für diese Galerie und andere Präsentationen beachten sollte. Denn letztlich ist es bei den heutigen Kameramodellen und Bildauflösungen absolut kein Problem, die Bilder so zu erstellen / bearbeiten, dass sie für verschiedenste Zwecke nutzbar sind.


    Und Kalli hatte es schon ziemlich treffend formuliert ... mit jedem Hochladen von Bildern präsentiert Ihr Euch als User. Und da stellt sich zumindest für mich die Frage, wie man sich selbst präsentieren möchte.


    Mittlerweile habe ich für 10 oder 15 Kollegen und User Einweisungen in die Bildbearbeitung gegeben ... und im Normalfall ist es kein Problem, das weiterhin anzubieten. Es ist halt alles eine Frage der freundlichen Ansprache.


    Und ja, da lass ich mich gerne Bitten, denn das geht deutlich über meine Aufgaben als Admin hinaus ... :-)) ... Aber auch da gilt, "wo ein Wille ist auch ein Weg"


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias VossMeine Bildschirmgröße beträgt mittlerweile 1.920x1.200 Pixel, und da es kaum noch "normalformatige" Bildschirme gibt, zählt das Argument auch nur noch bedingt.


    Gleichzeitig wird aber mit userseitig potentiell langsamen Internetverbindungen und schwacher Rechenleistung argumentiert. Selbige Systeme haben dann auch selten einen Widescreen-Monitor.
    Ebenso werden heutzutage nun wirklich kaum noch verwendete Kleinbildfilme als Referenz herangezogen, und gleichzeitig auf das DSLR-Format verwiesen - der Massenstandard der digitalen Kompaktkamera aber beiseitegewischt.


    Die restriktiven Rahmensatzungen bezüglich der Bildgröße wurden teamintern beschlossen und umgesetzt - daß da dann von außen auch Kritik kommt, ist doch zu erwarten gewesen. Ich finde es nur schade, wie auf in meinen Augen nachvollziehbare Kritik reagiert wird.


    Auf der einen Seite wird ein wirklich toller Service auch für diejenigen geboten, denen das fotografische Talent nicht in die Wiege gelegt wurde, die es sich nicht durch jahrelange Hobbyausübung erarbeitet haben und auch nicht über eine gut ausgebaute Fotoausrüstung verfügen. Ihr nehmt euch Zeit, helft, wo ihr könnt - auch bei dem miesesten Ausgangsmaterial.
    Das ist wirklich großartig.
    Andererseits habe ich den Eindruck, daß mit den Anpassungen beim Bildformat und dem Verweis auf die Kompatibilität zu DSLR eine zunehmende Professionalisierung der Seite angestrebt wird.


    In welche Richtung orientiert sich BOS-Fahrzeuge.info denn nun?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Sani-SEG
    Ich hab mir grad das Bild aus dem Anhang mal vorgenommen, dass lässt sich doch perfekt in 900 x 600 bringen.


    How to?


    1.) Ich habe mir das Bild genommen und erstmal per IrfanView auf 1024x768 gebracht. Dann mit dem MS Office Picture Manager geschnitten. 900 breit war kein Problem, bei 610 hoch komme ich immer an das Fahrzeug und würde entweder Dach oder Reifen abschneiden.


    2.) Rechne ich mit IrfanView proportional auf 900x675, lässt sich die Höhe ohne "Fahrzeugschaden" erreichen, stimmt. Dafür hat man für meinen(!) Geschmack dann rechts und links im Vergleich zu oben/unten zuvliel "Hintergrund" (ich versuche immer, Objekte möglichst mittig im Bild zu platzieren, so dass Hintergrund, Strasse, Himmel usw. möglichst auf allen Seiten gleichviel bzw. gleichwenig vorhanden ist. Wenn das oben/unten/rechts/links für Stimmung usw. nötig ist, dann sieht es wieder anders aus)


    Gut, besonders "schlimm" sieht das Bild nach der Bearbeitung wie in 2.) geschildert nicht aus, aber irgendwie grummelt es bei mir doch noch ein wenig bei dem Gedanken an "900 fix" ;)



    Gruß


    Erich


    (P.S. mein Beispielbild stammte aus einer Fahrt in den Kosovo, von dort kommt noch ein KTW und ein Pol-Fahrzeug in die Galerie (hoffe ich jedenfalls)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ich kann für den Neuling in der Bildbearbeitung nach wie vor nur Photofiltre als Einstiegsprogramm empfehlen.


    Nachbearbeitung mit Photofiltre (Freeware)


    Damit zuerst das Bild so zuschneiden das man das Fahrzeug von der Breite her gut drauf hat und nach oben und unten Luft lassen. Dann die Bildgröße ändern und zwar dabei die Breite auf 900 Pixel festlegen. Dann nochmal einen Rahmen um das Fahrzeug ziehen, per manuellem Einstellen diesen Rahmen auf 900 x 600 Pixel bringen und dann ausschneiden und fertig ist das Bild.

    • Offizieller Beitrag

    So... und nun mal gepflegt STOP und zwar für alle!


    Auf dem Meeting in Altwarmbüchen, im November 2008, haben wir Admins uns sehr wohl einen Kopf um das neue Format gemacht. Favorisiert war hier zuerst das 1024x768. Allerdings hätten wir das niemals adäquat unterbekommen, vor allem dann nicht, wenn wir die Bildergalerie 4Images verlassen werden, woran wir derzeit mit Hochdruck arbeiten.


    900x600 erschien uns hier die beste Lösung zu sein und derzeit haben wir es auch nur auf dieses Format beschränkt, weil wir noch nicht wissen, wie wir in der neuen Software das Hochformat unterbekommen werden.
    Die 900er Breite ist fix und daran werde ich auch nicht rütteln, denn die Bilder müssen auch in das Layout passen. Wenn dann alle Meter lang ein anderes Format erscheint, gerade im Kontext dessen, dass wir mit der neuen Software Mehrfachansichten in den gleichen Datensatz laden wollen, kann man sich durchaus vorstellen, dass das dann wie Kraut und Rüben aussieht.


    Nun anders gefragt... muss ich den User hier über alle internen Aktivitäten und Zukunftsdinge informieren? NEIN! Im Grunde genommen geht es Euch schlicht und ergreifend nichts an und ich rede in der Regel nur von Dingen die Spruchreif sind!
    Die neue Software hat gegenwärtig einen fünfstelligen Charakter und fordert von mir und meinen Administratoren eine Menge ab, wer sich mit php, MySQL, Design und Datenbankeinstellungen beschäftigt hat, kann sich das vielleicht vorstellen. Dann sind da noch die ein oder anderen Features, welche wir den Usern im Kontext Komfort, Spaß und Information bieten wollen... von der Implementierung und Anpassung der derzeitigen Daten einmal ganz abgesehen!
    bei allem gebotenen Respekt, aber da reagiere ich schon ein wenig affig, wenn ich mir in einer Mail durchlesen muss, dass wir die Leute angeblich für Dumm verkaufen!


    Wir sind durchaus gewillt Kritik anzunehmen und wenn sie uns logisch erscheint auch entsprechend umzusetzen, aber es gibt Dinge, die der gemeine User nicht weiß und bis dato auch nicht wissen muss!
    Wir stellen hier die Plattform... KOSTENLOS... und wir sind gerne bereit den Usern zu helfen, was wir tagtäglich mit ca. 120 Arbeitsstunden, ca. 350 eMails und im Schnitt mit 40 Userbearbeitungen auch unter Beweis stellen. In der Regel verlangen wir auch nichts dafür, vielleicht wäre einfach mal nur die Einsicht von Nutzen, dass wir alles auch nur Menschen sind, mit all ihren Fehlern und Schwächen!


    Klar ist nicht jede unserer Antworten eine Liebeserklärung, aber das allgegenwärtige Problem, dass man im Internet als Solches keine Emotionen rüberbringen kann, kommt auch hier zum tragen und oftmals werden Dinge heißer gegessen als sie gekocht werden!


    Wenn also mal jemand nicht weiterweiß, dann kann er sich gerne "freundlich" erkundigen oder aber sich mit einem Admin persönlich (also via PN, Skype, ICQ oder eMail) auseinandersetzen. Wir sind immer versucht eine dem Thema entsprechende und erschöpfende Antwort zu geben.
    Wenn das mal nicht möglich sein sollte, weil eben Projekte noch in der Schwebe sind und wir keine Lust haben, dass dann die Gerüchteküche brodelt, dann ist das eben so und gefälligst auch so hinzunehmen!


    Diese leidige Diskussion hier, welche durchaus hätte freundlicher geführt werden können, sorgt nun auch intern bei den Admins für unheimlichen Gesprächsstoff. Es ist auch nicht auszuschließen, dass nun wieder diverse Dinge über den Haufen geworfen werden, was erhebliche Kosten mit sich bringen könnte, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bleibe dabei und sage es hier noch einmal klipp und klar:


    DIE 900er BREITE IST FIX UND WIRD ES AUCH BLEIBEN!!


    Was die vertikale Größe betrifft, hier müssen wir erst schauen, wie sich alles verhält, aber wir sind durchaus darauf bedacht hier wieder mehr Spielraum zu geben.


    Anstatt also immer gleich mit dem Zeigefinger auf die Admins loszugehen, wäre es von Vorteil, wenn man sich ein wenig in Geduld übt und alles erstmal ein wenig langsam auf sich zukommen lässt.
    Noch einmal... Fragen kann man stellen und wenn wir eine Möglichkeit haben diese adäquat zu beantworten, dann werden wir das auch tun. Wenn es einmal nicht geht, dann geht es eben nicht!


    Hier ist mal wieder einiges danebengegangen und missverstanden worden, sowohl von der einen, als auch von der anderen Seite.
    Entweder geht das nun konstruktiv weiter oder gar nicht mehr!
    Ich werde versuchen auf die Fragen einzugehen und damit meine ich, dass NUR ICH das versuchen werde!

  • So ...


    anbei die versprochenen Bildbeispiele:


    900x675 Pixel ... Seitenverhältnis 4:3
    [Blockierte Grafik: http://documents.tobiasvoss.de/bos-fahrzeuge/900x675_01.jpg]



    900x600 Pixel ... Seitenverhältnis 3:2
    [Blockierte Grafik: http://documents.tobiasvoss.de/bos-fahrzeuge/900x675_02.jpg]


    Beim zweiten Bild ist "künstlerisch" markiert, was durch den Beschnitt entfallen würde, nämlich eigentlich nichts wichtiges.


    @ Rettungsopa:


    Melde Dich mal bei mir, damit wir das Bearbeitungsproblem auf die Reihe bekommen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Ich kann für den Neuling in der Bildbearbeitung nach wie vor nur Photofiltre als Einstiegsprogramm empfehlen.


    Nachbearbeitung mit Photofiltre (Freeware)


    Damit zuerst das Bild so zuschneiden das man das Fahrzeug von der Breite her gut drauf hat und nach oben und unten Luft lassen. Dann die Bildgröße ändern und zwar dabei die Breite auf 900 Pixel festlegen. Dann nochmal einen Rahmen um das Fahrzeug ziehen, per manuellem Einstellen diesen Rahmen auf 900 x 600 Pixel bringen und dann ausschneiden und fertig ist das Bild.


    Moin,


    geht noch einfacher. Bei Photofiltre die Funktion Rechteck auswählen und ums Fahrzeug zeichnen. In der unteren Leiste werden Breite, Höhe sowie das Breite/Höhe-Verhältnis angezeigt. Einfach so das Rechteck gestalten, dass "B/H=1,5" angezeigt wird. Dann freistellen. Wenn man dann die Höhe auf 900 reduziert, ist die Breite automatisch 600. Geht m.E. schnell und gut.


    Ergebnis am Beispiel von Erichs Bild anbei (Dateigröße auf < 200 kb reduziert).


    Habe diese Funktion aber auch gerade erst entdeckt, als ich jetzt gezwungen war, die vorgegebene Breite zu treffen. Und ich habe mich auch erst über diese Einschränkung geärgert.


    Gruß,
    Mitja

  • Schönen Dank, Mitja, Du warst einfach schneller als ich.


    Erich: Du hast Recht, wenn Du sagst, das Bild sieht nicht mehr wirklich toll aus. Oben und unten fehlt im Vergleich zu den Seiten zu viel "Fleisch". Dafür gibt es m.E. zwei Ursachen:
    1) Das Fahrzeug wurde sehr steil von vorne aufgenommen.
    2) Offenbar ist auch ein (leichter) Weitwinkeleffekt vorhanden. Den kann man (leider) bei vielen Kompaktkameras nicht vermeiden, da er werkseitig so vorgesehen ist.


    Bleibt nur die Möglichkeit, nicht so steil von vorne zu fotografieren. Beim vorliegenden Bild wäre das vielleicht auch möglich gewesen. Zugegeben, das ist Geschmackssache.


    Über die optimale Perspektive gehen auch innerhalb der Administratoren die Meinungen etwas auseinander. Ich persönlich bevorzuge eine Perspektive ähnlich der von Vossi oben gezeigten. Dann wirkt das Fahrzeug auch nicht mehr so gedrungen. Und auf jeden Fall: Es gibt keine Probleme beim Beschneiden des Bildes.


    Klausmartin


    PS: Die von Vossi versprochenen Anleitungen kommen sobald wie möglich.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Moin zusammen,


    ich muss meine Aussage von gestern leider etwas relativieren.


    Gestern abend bin ich auch an die Grenzen der neuen Formatvorgabe gestossen. Einige formatfüllend aufgenommene PKW und Transporter (RTW) sind partout nicht in 900x600 herein zu pressen. Etwas mehr Höhe (650) hätte da gereicht.


    Diese Bilder finden daher nicht ihren Weg in die Galerie.


    Gruß,
    Mitja

  • Hi,


    hat jemand ein Tipp für ein Programm, das wie der MS Office Picture Manager arbeitet? Zuhause habe ich nur Office 2000 und da ist der MS Office Picture Manager nicht mit dabei.


    Das Schöne (bzw. das worauf es mir ankommt) ist die Beschneiden-Funktion. Beim MS Office Picture Manager sieht man das Bild vor sich und kann mit "zuschneiden" pixelweise rechts/links/oben/unten den Rahmen ziehen und diesen dann auch als Ganzes verschieben, wenn man den Ausschnitt ändern will. Dann nur noch o.k. und abspeichern, fertig.


    Das geht so einfach, da dürften sicher auch einige Kritiker des neuen Formats ruhig werden. Mit wenigen Mausklicks (erst Grösse halbwegs passend proportional ändern, dann zuschneiden) und fertig.


    Photofiltre habe ich mir schon angeschaut, gefällt mir für´s Beschneiden nicht so gut (die restlichen Funktionen sind super)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Fire
    Evtl. Gimp 2


    Da ist das Auswahlfenster (wo man den Rahmen ("Leinwand") einrichtet/verschiebt) so winzig... Zumindets in der Windowsversion. Ob es bei Linux anders ist, weis ich nicht.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ähm ...


    wir haben vor einiger Zeit mal diverse Freeware-Programme getestet und qualitativ ist Photofiltre definitiv das beste was es derzeit gibt.


    Ich würde mich damit auseinandersetzen, auch wenn es beim beschneiden eventuell nicht ganz so vorteilhaft ist :)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    hat jemand ein Tipp für ein Programm, das wie der MS Office Picture Manager arbeitet?


    FastStone


    Beim Zuschneiden kann dort sowohl per Hand ein Rahmen gezogen werden, als auch ein Rahmen in Höhe und Breite pixelgenau voreingestellt und dann verschoben werden.
    Zudem gibt's noch einige andere rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen (Größe, Schärfen/Weichzeichnen, Sepia/Graustufen etc) und als Primärkomponente eine Bildverwaltung. Zudem kann beim Speichern von JP(E)G über die Qualitätseinstellungen (Fotometrie, Subsampling, Kompression) die Dateigröße kilobytegenau angepasst werden.


    Edit: Ist natürlich Freeware und auf deutsch umschaltbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorian ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Praetorian
    FastStone


    Beim Zuschneiden kann dort sowohl per Hand ein Rahmen gezogen werden, als auch ein Rahmen in Höhe und Breite pixelgenau voreingestellt und dann verschoben werden.


    Perfekt, das ist genau das, was ich suche. Damit ist 900x610 nun simpel, schnell und einfach. Sehr schön finde ich, dass man nicht durch dutzende Menues, "Werkzeugleisten" usw. klicken muss und sich alles ohne einen Blick in die Onlinehilfe intuitiv bedienen lässt.


    Für die "optische" Bearbeitung (Helligkeit, Kontrast usw.) gibt es ja andere Programme (z.B. Fotofiltre)


    Kurze meine Schritte:


    - Bild ggf. mit beliebigem Programm vorbearbeiten (Helligkeit usw.)
    - Bild proportional mit beliebigem Programm verkleinern. Dabei ausprobieren, ob 900x675 oder 1024x768 etc. die beste Ausgangslage ist.
    - mit dem Faststone-Viewer dann auf 900x610 zuschneiden, evtl. Rahmen verschieben, fertig!


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User,


    seit heute wird es möglich sein die Bilder im Format 900x 590-700 Pixel einzustellen. Es sollte damit also möglich sein alle bekannten Formate abzudecken.


    Wir signalisieren hiermit unsere Kompromissbereitschaft und hoffen nun eine Entscheidung im Sinne der User getroffen zu haben.


    Wir begrüßen weiterhin das Format 900x600, wollen uns aber nicht weiter gegen andere Formate sperren, respektive den Eindruck erwecken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!