FF Malchow aufgelöst

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
    Der Stadtrat Malchow hat die örtliche FF aufgelöst, ein Vorgang, der sich zuletzt in List auf Sylt abspielte. Allerdings sind die Gründe in diesem Fall vielschichtiger.
    Das Hamburger Abendblatt berichtet von "mafiösen Strukturen". Die Kameraden hätten das Gerätehaus und die Ausrüstung als Eigentum betrachtet. Man hat offenbar auch dem Alkohol kräftig zugesprochen sowie Spenden zweckentfremdet. Nach der Auflösung haben die ehemaligen Feuerwehrleute die Autos auf dem Marktplatz abgestellt und die Schlüssel abgegeben.
    Inzwischen sind 20 neue Feuerwehrleutet verpflichtet worden. Die sollstärke beträgt 38.


    Link zur Nachricht:
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/03/593442.html


    Quellenangabe:
    Hamburger Abendblatt

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Also sowas habe ich auch noch nicht gehört.
    Bin mal gespannt, wie's weitergeht. Wie lange kann denn so eine Pflichtfeuerwehr betrieben werden? Und wird dann eine neue Freiwillige gegründet, wenn wieder genug (ehrliche) Leute da sind?

  • Ich schätze mal, das eine Pflichtfeuerwehr so lange Bestand hat, wie eine Pflicht besteht. Die Kommune muss ja den Brandschutz usw. gewährleisten und kann solche Maßnahmen anordnen.
    Die Gründung einer neuen FF ist natürlich erstrebenswert.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Wenn die nicht wissen, wie sie sich als Feuerwehrmitglied zu verhalten haben, ist es die einzig richtige Entscheidung, die Wehr aufzulösen und neu zu gliedern!

  • Nachdem ich den Bericht im Fernsehen gesehen und im Feuerwehrmagazin gelesen habe, kann ich dem Bürgermeister nur gratulieren zu diesem Schritt.
    Ich glaube, die Kameraden in Malchow wussten nicht, wie man sich als Feuerwehr zu benehmen hat. Ich will dabei nicht alle über einen Kamm scheren. Es gab dort auch sicher Ausnahmen. Aber der "harte Kern" gehört einfach entlassen und darf auch nicht wieder in die Feuerwehr aufgenommen werden. An Stelle des Bürgermeisters würde ich den ehemaligen Wehrführer auch noch wegen Körperverletzung verklagen. Man könnte ja schließlich vor laufender Kamera sehen, wie dieser dem Bürgermeister die Einsatzjacke auf den Kopf schlägt. Wer sich so verhält kann und darf kein Ehrenamt bekleiden und geöhrt wie ja nun geschehen ausgeschlossen.
    Hut ab vor diesem sicherlich spektakulären Schritt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!