ÖRK Korneuburg - LKW Groß - WLF

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne Fragen zu folgendem Fahrzeug aus Österreich. Eigentlich handelt es sich ja um ein normales WLF, aber wie kommt die Farbkombination beim Blaulichtbalken zustande. Österreich fährt doch eigentlich nur blau, oder?


    Danke für die Antworten
    OLLI

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Das habe ich mich gestern auch gefragt und habe mal unseren Quoten-Schluchti Patrik gefragt, der meinte das dieser Balken wie folgt geschaltet werden kann.


    Nur blau
    Nur orange
    Blau und orange


    Blau eben für Einsatzfahrten und orange als Zusatz zur Absicherung. In wie weit das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.

  • Okay, danke für die schnelle Frage.


    Sah als erstes so aus als ob der Balken blau/rot ist.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Alte französische Polizeifahrzeuge hatten auch auf jeder Seite des Balkens Blau und Orange (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38481), das Blau konnte allein oder mit Orange geschaltet werden und aus der Ferne sah man das Orange lange vor dem Blau wenn beides gleichzeitig lief. Hatte also schon eine erhöhte Warnwirkung.


    Mittlerweile, d.h. bei neuen Fahrzeugen, ist der Balken komplett blau, hat aber einen zusätzlichen Unterbau mit rückwärtiger Absicherung durch gelbe LEDs (den Unterbau erkennt man gut zB hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23090)

    .....

  • In der Schweiz und in Finnland sind auch vielfach blaue und gelbe Kennleuchten vorhanden. Die Erklärung dafür lautet:


    Schweiz:
    Anfahrt mit Blaulicht, um die Sonder- und Wegerecht in Anspruch nehmen zu können. An der Einsatzstelle zur Absicherung dann gelb. Dabei ist als gelbe Leuchte so ziemlich alles zulässig: zusätzliche Leuchten im Blaulichtbalken, Rundumkennleuchten oder einfach nur zusätzliche Blinker wie z.B. Micky-Mäuse.
    Allerdings greift hier auch der meist verwendete Satz der Schweizer: "Ist abhängig vom Kanton."


    Finnland:
    Anfahrt immer in blau. Bei Übungen oder Kleineinsätzen, bei denen wenig Aufsehen erregt werden soll, an der Einsatzstelle gelb, sonst ebenfall blau.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!