BOS-Fahrzeuge.info - wo stehen wir, wo wollen wir hin?

  • Liebe User,


    anlässlich des Beginns der Zusammenarbeit mit dem Ebner- Verlag vor etwas mehr als einem halben Jahr hatten wir angekündigt, dass eine Reihe von Verbesserungen geplant seien. Jetzt ist es an der Zeit, einmal Zwischenbilanz zu ziehen und einen kleinen Ausblick zu geben.


    Ein erster – und aus unserer Sicht überaus erfolgreicher – Schritt war der Umzug auf einen stabil laufenden Server. Seitdem gab es keine massiven Serverabstürze mehr, die Ausfälle oder Störungen im Zuge von Wartungsarbeiten lagen deutlich unter dem Durchschnitt für derartige Aktionen. An dieser Stelle möchten wir den Technikern der Firma IT Services mpsna GmbH dafür unseren Dank aussprechen.


    Als nette und vielfach gewünschte Funktion konnten wir aufgrund des besseren Servers das Zufallsbild wieder einführen, was als wirkliche Bereicherung des Angebotes empfunden wird.


    Seit einiger Zeit werden von vielen Usern umfangreiche Daten zu den Fahrzeugen im Beschreibungstext angegeben. Darüber freuen wir uns sehr, denn das ist keineswegs selbstverständlich. Wir wissen aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie viel Mühe es macht, Angaben aus Fahrzeugscheinen oder Beladelisten abzuschreiben und in eine ansprechende Form für den Upload zu bringen. Aber genau das ist ein wesentlicher Schritt hin zu einer umfassenden Datenbank über Einsatzfahrzeuge, -boote und Hubschrauber.


    Das schon vor etwa zwei Jahren eingeführte Korrekturformular hat zu einer wesentlichen Qualitätssteigerung beim Datenbestand geführt. Täglich erreichen uns durchschnittlich mehr als drei Dutzend Korrekturen oder Ergänzungen. Das reicht von der Notiz über die Außerdienststellung eines Fahrzeuges über Ergänzungen der technischen Daten bis hin zu kompletten Beladelisten. Offensichtliche Fehler (die wir nicht schon selbst bemerkt haben) werden meistens innerhalb weniger Stunden uns angezeigt. Ein Team von sechs bis acht Administratoren bearbeitet diese Hinweise und Zusatzinformationen und pflegt sie ein. Auch hier zeigt sich wieder: Diese Datenbank hat nur deshalb ihr hohes Ansehen, weil sie von den Usern „mit Leben“ gefüllt wird. Dafür unseren herzlichen Dank.


    Die gute Serverleistung – sowohl hinsichtlich des Speicherplatzes als auch in Bezug auf den Traffic (also den Datenverkehr zwischen Server und User) – hat uns die Möglichkeit geschaffen, jetzt auch mehrere Bilder von demselben Fahrzeug in die Galerie aufnehmen zu können. Die Hauptansicht wird weiterhin in den zuständigen Ordner des Landkreises / der Stadt eingestellt, die zusätzlichen Bilder kommen in den Ordner „mehrfache Bilder“. Von etlichen Fahrzeugen konnten mit Hilfe der User die andere Seite und/oder ein Heckbild den Nutzern zur Verfügung gestellt werden.


    Leider müssen zurzeit noch alle mehrfachen Aufnahmen von Hand untereinander verlinkt werden. Das macht uns Admins sehr viel Arbeit. Die User könnten uns etwas helfen, indem sie die weiteren Ansichten von Fahrzeugen erst hoch laden, wenn das erste Bild bereits frei geschaltet ist. Dann können sie in den Beschreibungstext nämlich bereits den Link zum Hauptbild einfügen, wir Admins müssten dann nur noch in die andere Richtung verlinken. Langfristig wird an einer anderen technischen Lösung gearbeitet, hier ist aber noch Einiges an Programmierarbeit erforderlich. Auf jeden Fall ist noch einiges an Entwicklungsspielraum vorhanden, den wir zukünftig nutzen werden.


    Die Zahl der Uploads pro Tag ist deutlich mehr geworden. Als Beispiel sei der Mai 2009 gennant. Bis heute sind in diesem Monat über 3.000 BIlder der Galerie hinzugefügt worden. Allein am Wochenende nach der RettMobil 2009 wurden innerhalb von 36 Stunden 459 Bilder frei geschaltet. Mehr Freischaltungen bedeutet aber automatisch mehr Arbeit für die Admins. Gleichzeitig hat die Zahl der „besseren Bilder“ erfreulich stark zugenommen. Auch diese Datensätze müssen gesichtet und ggf. ausgetauscht oder verlinkt werden. Dazu kommen die vielen Ergänzungen über das Korrekturformular.


    Auf diese gestiegenen Anforderungen haben wir auf zwei Arten reagiert. Einerseits haben wir die Struktur und Aufgabenverteilung innerhalb des Administratorenteams überarbeitet, um schneller auf plötzlich auftretende Mehrbelastungen reagieren oder kurzfristige Zeitprobleme bei einzelnen Admins ausgleichen zu können. Schließlich betreiben wir alle diese Galerie in unserer Freizeit neben den Verpflichtungen in Beruf und Familie. Leider mussten zwei Admins in den letzten Monaten mit ihrer Tätigkeit aufhören, da die berufliche Belastung zu groß geworden ist. Sie bleiben uns jedoch als Fachleute im Hintergrund erhalten.


    Im Gegenzug haben wir als zweite Maßnahme den Kreis der Administratoren noch einmal erhöht. Mit Siegfried Hiltensberger (Team Hiscopter), Frank- Hartmut Jäger (fhj54), Norbert Kleketko (Norbert) und Michael Mund (sani-seg) haben wir vier ausgezeichnete Fachleute hinzu gewinnen können, die unser Adminteam verstärken werden. So sehen wir uns für kommende Herausforderungen gut gerüstet.


    Die Anzahl der Bilder zu erhöhen ist die eine Sache, ihre Qualität zu verbessern eine andere. Die „besseren Bilder“ sind hier ein wesentliches Hilfsmittel. Zahlreiche „Notfotografien“ konnten wir in den letzten Monaten durch qualitativ ansprechendere Abbildungen ersetzen. Doch das alleine reicht uns nicht.


    Im letzten halben Jahr haben wir Admins unterschiedliche Versuche unternommen, um technisch einwandfreie Bilder online stellen zu können. So wurden u.a. anhand einiger ausgewählter Digitalfotos die unterschiedlichen Bildbearbeitungsprogramme auf ihre Wirksamkeit, die technischen Möglichkeiten und die Benutzerfreundlichkeit getestet. Das Ergebnis war: Grundsätzlich ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen, wenn man denn damit richtig umgeht. Einzig beim Programm „GIMP“ waren wir nicht so begeistert und werden es nicht mehr zur Bildbearbeitung empfehlen..


    Ein wesentliches Problem für viele User scheint die Komprimierung von Fotos zu sein. Immer wieder haben wir die Originale angefordert und die Bilder mit unserer Software neu komprimiert, häufig – aber leider nicht immer – mit gutem Erfolg. Die Konsequenz daraus waren „Lehrgänge“ für die User. Zum Teil wurde die Beratung per Telefon oder E-Mail durchgeführt, aber insbesondere der Adminkollege Tobias Voss hat sich mehrfach mit Usern zu „Tutorials“ getroffen. Dafür einmal an ihn unseren herzlichen Dank. Ziel der Schulungen war es, dass die User mit ihren vorhandenen Programmen besser zurechtkommen. Die Erfolge waren sofort spürbar, denn die Zahl der Nachbearbeitungen oder gar Ablehnungen wegen Komprimierungsproblemen ist bei diesen Usern beinahe auf Null zurückgegangen.


    Unsere eigenen Versuche haben darüber hinaus eine weitere Annahme bestätigt: Die Komprimierungsprobleme wachsen überproportional mit dem Grad der Verkleinerung eines Bildes. Das ist eigentlich allgemein bekannt und von der technischen Seite her nicht weiter überraschend. Aber wenn man es noch einmal am eigenen Foto beobachten kann, wird es umso deutlicher.


    Welche Konsequenz sollte man daraus ziehen? Richtig – die Bilder müssen größer werden. Sie werden dadurch schärfer, die Konturen und Beschriftungen sind besser zu erkennen. Gleichzeitig nehmen so genannte Artefakte wie z.B. Treppenbildungen deutlich ab. Nach vielen Abwägungen über Art und Umfang der Veränderung können wir nun – auch aufgrund der guten Serverleistung – verkünden:


    Yes, we can!


    In wenigen Wochen werden wir die zulässige Bildgröße erhöhen. Näheres wird zeitnah mitgeteilt. Es geht also weiter, BOS-Fahrzeuge.info marschiert voran!


    Viele Grüße vom gesamten Admin-Team!

    Das Team von BOS-Fahrzeuge.info

  • Hallo Admins, Hallo Community,


    na ich würde sagen das sind doch mal erfreuliche Nachrichten aus der Chefetage!!!


    Vielen Dank an alle Admins die wirklich eine super aufwändige Arbeit hier ableisten. Aber auch das die Arbeit der User zum großen Teil zufriedenstellend ist erfreut mich (zähle ja schließlich auch dazu).


    Bin gespannt auf die Änderungen die in Zukunft umgesetzt werden.


    An alle: Macht weiter so bis zur perfekten Datenbank :up:


    Mfg
    OLLI

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Da kann ich mich dem wohl nur anschließen!


    Großes Lob an das Team. Ich denke Auszeichnung der Arbeit sind schon alleine die eben verkündeten Errungenschaften.


    Weiter so! Yes you can!

    Gruß HTFD

  • Vielen Dank für die sehr gründliche Zwischenbilanz!!


    Es hilft mir persönlich zu verstehen wo genau ich als User versuchen besser zu den Bildern beizutragen die ich gelegentlich reinstelle. Es macht Spaß sich problemlos auch mit den Admins austauschen zu können da häufig mindestens einer von euch da ist.


    Großes Lob an das gesamte Team und vielen Dank für eure Mühen!!


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    • Offizieller Beitrag

    Korrekturformular deaktiviert


    Im Hintergrund wird fleißig an der neuen Software gebastelt, es gilt Fehlfunktionen auszumerzen, Abläufe logischer und schneller zu gestalten, die Optik gefällig zu gestalten und letztlich die Datensätze aus der alten Datenbank zu integrieren. Dies gestaltet sich nicht problemlos, für das Admin-Team bedeutet das letztlich einen Haufen Handarbeit und angesichts der aktuellen Bilderzahl kann sich jeder ausmalen, wie viel Arbeit das in etwa ist.


    Deswegen auch die Deaktivierung des Korrekturformulars, zum Zeitpunkt des Relaunch werden auch sicher nicht alle Datenfelder (es wird künftig auch ein paar zusätzliche geben...) (korrekt) gefüllt sein, dem Korrekturteam um Olaf Wilke werden die Auftragsbücher in den ersten Wochen wohl überquellen... :-))


    Bis zum Relaunch wird aber noch einiges an Zeit vergehen, wir sind guter Hoffnung, dass wir alle Arbeiten bis Ende Oktober beendet haben. Bitte habt also noch etwas Geduld und freut euch zusammen mit uns, auf unser "neues Zuhause".

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!