Nicht zugelassene Kennleuchten

  • Immer wieder tauchen bei Einsatzfahrzeugen mehr oder weniger unbekannte Signalanlagen auf oder solche die ledigliche ziemliche Ähnlichkeit haben mit bekannten Herstellern.


    Ein Beispiel das immer wieder auftaucht sind die unten angehängten Frontblitzer. Diese sind vor allem z.b. in Österreich und östlichen Ländern im Einsatz..


    Von der Form her werden sie auf den ersten Blick gerne mal mit BSX-Micro / Multi von Hella verwechselt. In der Realität lässt allerdings schon ein genauer Blick auf das Material und Verarbeitung erkennen das es ein Billigprodukt ist.


    Im Gegensatz zu den Leuchten von Hella sind die Blitzer exakt quadratisch, die Streuscheibe ist immer geriffelt und völlig flach.


    Die Blitzer besitzen keine Zulassung für den Straßenverkehr in D und erfüllen auch nicht die Kriterien die an ein solches Produkt gestellt werden. Oft sind die Gehäuse undicht, Netzgeräte unterdimensioniert und die Leuchtmittel nach kurzer Zeit verbraucht. Teilweise gibt es durch die schlechte Materialwahl auch konkrete Brandgefahr durch zu starke Hitzeentwicklung am Steuergerät/Kabelquerschnitt.


    Leider wird solche Technik dennoch oft, aus falsch verstandenem Sparwillen vermutlich, bei Einsatzfahrzeugen eingesetzt. Hier sollte man auch daran denken dass das Fahrzeug damit seine Zulassung in Gänze verliert.


    Auch ähnlich aussehende Signalanlagen trifft man oft. Selten sind dies Lizenzbauten wie es sie z.b. in Frankreich oder Polen/Tschechien des öfteren gibt. Zumeist sind es Importe aus Asien.
    Schaut man beim Herstellerverzeichnis für globalen Handel mal nach dem Schlagwort "lightbar" findet man über 400 Einträge, darunter auch viele die westlichen Signalanlagen (vor allem aus US-Produktion (Federal Signal / Tomar / Code3 usw..)) stark ähneln.
    http://www.alibaba.com


    Diese Anlagen besitzen i.d.R. keine Zulassung für D/Ö. Technisch ist die Kluft groß, von teilweise exzellenter Qualität bis zu billigem Plastikschrott der Aussieht wie vom Krabbeltisch.


    Als ein Beispiel der "Vision / Vector" von Federal Signal...
    http://www.fedsig.com/products/index.php?id=137


    ...und das Plagiat von Wenzhou Jinniu Alarm Device Co.....
    http://jinniucn.en.alibaba.com…5-50123067/Lightbars.html



    Was die Suchbegriffe angeht ist es hier nahezu unmöglich einen Typ oder Hersteller anzugeben da ein Typ mitunter nur mit wenigen Unterschieden von den verschiedensten Herstellern in China produziert wird.

    Bilder

    • Blitzerqcpass.jpg

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ergänzend dazu möchte ich nur anmerken wie oft man auch umgebaute Sondersignalanlagen sieht, eine RTK4 die auf einmal statt Drehspiegeln Blitzkennleuchten hat oder ein TOPas der plötzlich einen einzelnen riesigen Weitblitz verpasst bekommen hat. Auch bei derlei Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges.
    Zwar sind diese Umbauten allesamt nur gut gemeint, aber mit nichten im Interesse des Herstellers einer Sondersignalanlage.


    Zudem kann es dadurch auch zu den oben durch Wolfgang beschriebenen Problemen kommen, wie ganz einfach dem brennenden Einsatzfahrzeug weil es im umgebauten Warnbalken zu einem Kurzschluss gekommen ist.

  • Zitat

    Ein Beispiel das immer wieder auftaucht sind die unten angehängten Frontblitzer. Diese sind vor allem z.b. in Österreich...


    Hallo Wolfgang,
    nur weil Dir solche "Zugelassenen" Frontblitzer nicht bekannt sind, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Jedes Noname Produkt hat einen berühmtes Vorbild!


    Ich möchte auch feststellen, dass in Ö auch nicht "alles" auf´s Auto geschraubt werden darf, auch hier gibt es Spielregeln.


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Nicht jedes NoName Produkt hat auch ein berühmtes Vorbild. Allein der Blick auf die chinesischen Hersteller führt die Behauptung ad absurdum. Dort gibt es genügend Beispiele für Eigenproduktionen die es so sicher nie von einem westlichen Hersteller gegeben hat, nicht einmal in ähnlicher Form. Ist natürlich dann eine persönliche Einstellungssache was man als berühmtes Produkt ansieht...


    Ich behaupte auch nicht das mir alle Geräte bekannt sind, allerdings ist die Chance relativ gering das mir zugelassene Geräte hier in D nicht bekannt sind. Wenn du auf das reine Ritter-Sport-Format zurückgehst wirst du in der Laufe der Produktgeschichte von Frontblitzern garantiert ein Modell finden das dem ähnlich sieht, die Chance ist bei einem Quadrat ja naturgemäß relativ groß...


    Theoretisch könnte man dann noch spekulieren ob das Gerät als Baugruppe z.b. von einem Tomar-Balken abgekupfert wurde aber das würde wohl irgendwann die Grenzen sprengen.


    Allein Federal Signal hat sicher bisher etliche Dutzend verschiedene Modelle auf den Markt gebracht von denen die Mehrheit eine quadratische oder zumindest rechteckige Bauform haben. Dabei dürfte aber bei >besagtem Beispiel< der Zufall Modell gestanden haben und nicht ein reales Vorbild. Sonst könnte man das als weites Feld sehen und im Prinzip alle auf zwei Plagiate reduzieren nämlich quadratisch und rechteckig. Dann hättest du 80% der Modelle abgedeckt.


    Und für besagtes Modell hätte ich kein frappierend ähnliches Modell gefunden auf Anhieb, nichtmal in alten (US-)Katalogen (übrigens auch ohne Zulassung für D :-)) )

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Ergänzend dazu möchte ich nur anmerken wie oft man auch umgebaute Sondersignalanlagen sieht, eine RTK4 die auf einmal statt Drehspiegeln Blitzkennleuchten hat oder ein TOPas der plötzlich einen einzelnen riesigen Weitblitz verpasst bekommen hat


    Sondersignalanlagen werden je nach Brauchbarkeit -vor Allem bei Leasingfahrzeugen der Polizei- an den Nachfolgefahrzeugen wiederverwendet!
    Ich habe mal gehört, daß diese z.T. durch den Hersteller modifiziert werden, z.B. Drehspiegel werden durch Blitzkennleuchten ausgetauscht. Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich stimmt... :zwinker:

  • Pintsch Bamag macht dies z.B. bei den alten Wandel & Goltermann TOPs der Polizei irgendeines norddeutschen Bundeslandes.
    Aber ich rede davon wenn du in kompletter Eigenverantwortung an deinem Balken was rum baust ohne das der Hersteller davon etwas weiß oder das für gut empfinden würde. Also wenn du irgendwelche Blitzkennleuchten in deinen Balken einbaust oder wenn du z.B. bei einem TOPas mit Doppeldrehspiegel die beiden Drehspiegel etwas umsteckst...

  • Das stimmt, da hast du natürlich recht!


    Zitat

    Pintsch Bamag macht dies z.B. bei den alten Wandel & Goltermann TOPs der Polizei irgendeines norddeutschen Bundeslandes.


    Das ist Niedersachsen. Das meinte ich auch! Aus diesem Grund fahren hier auch Passat B5 GP und Touran mit neuen TopAs und welche mit überarbeiteten Top1 auf Streife!

  • Wobei man da wieder einschränken muß das bei einem kompletten Umbau die Signalanlage zwar ihre Zulassung verliert aber unter Umständen das gar nicht mehr relevant ist. Zum Beispiel wenn das Gehäuse der RTK 4 quasi nur noch als Wetterschutz für die darunter angebrachten Einzelleuchten zuständig ist.


    Es gibt (gab) unter anderem einen kommerziellen Hersteller der bei Löschfahrzeugen RTK4 Gehäuse verbaut hat Längs zum Fahrzeug. In der Galerie sind solche Fahrzeuge zu finden, leider fällt mir gerade nicht ein wie es finden könnte.


    Schwierig wird es in der Tat wenn die Anlagen teilweise umgebaut werden wie von Chroffer beschrieben.


    Edit: Doch noch Beispiel gefunden.. Fa. Brändle...
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=49171
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=49709

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Einspruch ...

    Zitat

    Original von y903211
    Es gibt (gab) unter anderem einen kommerziellen Hersteller der bei Löschfahrzeugen RTK4 Gehäuse verbaut hat Längs zum Fahrzeug. In der Galerie sind solche Fahrzeuge zu finden, leider fällt mir gerade nicht ein wie es finden könnte.

    Brändle verbaut nur die Kopfteile mit den blauen Kappen von Hella ...


    Die gibt es auch in doppelter Ausführung und werden / wurden unter anderem auf den Hamburger Drehleitern von Metz (?) verbaut.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Eben. In dem Fall dienen die Bauteile nur als Wetterschutz und nicht mehr als Signalanlage in der zugelassenen Bestimmung. Daher auch kein Verstoß.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Eben. In dem Fall dienen die Bauteile nur als Wetterschutz und nicht mehr als Signalanlage in der zugelassenen Bestimmung. Daher auch kein Verstoß.


    Liefert Hella die Ecken mit den Blaulichtern nicht auch einzeln aus? Weil der Antrieb für die Lichter und die entsprechenden Drehspiegel sind ja weiterhin original ...

  • Naja da wären wir ja dann wieder bei Originalen :-)) Käuflich ist ja bekanntlich alles wenn die Nachfrage da ist, siehe die Drehspiegel DBS von Hänsch oder besagte spezifische RTK4 von Metz. Da müsst man mal Commander fragen ob die von Metz so gebaut wurden oder direkt von Hella so ausgeliefert wurden, letzteres scheint eigentlich wahrscheinlicher aber da die Stückzahl doch überschaubar sein dürfte könnt es durchaus auch direkt der Aufbauer selbst gemacht haben.


    Von der Stange für den Abnehmer wüsste ich jetzt nichts aus dem Lieferprogramm das dort eine so kurze Baugruppe angeboten wird. Das ist eben dann wohl auch wieder eine Frage der Stückzahl/Konditionen.


    @ Patrik Seit wann gibt's in Österreich Recht und Gesetz ? :cheerleader: :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also wenn du es schon verlinkst Chroffer... :zwinker:


    "Eigenbau der Firma Metz für Drehleitern der BF Hamburg"


    Damit ist das ja geklärt :)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Also wenn du es schon verlinkst Chroffer... :zwinker:


    "Eigenbau der Firma Metz für Drehleitern der BF Hamburg"


    Damit ist das ja geklärt :)


    Wobei es ja von Hella die Variante in Klein auch gegeben hat ... von daher weiß ich nicht, ob ich dem Text da glauben soll ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!