Neuer WAS-Koffer

  • Das wirst du bei jedem RTW-Aufbauer finden das die neuerdings sowohl mit und ohne integrierte Sondersignalanlage anbieten. Einzige Ausnahme ist Ambulanzmobile Schönebeck mit Delfis, Hornis, Tigis und Tauris, aber diese Fahrzeuge leben ja von ihrer integrierten Signalanlage.


    Du hast eben immer wieder Kunden die lieber einen klassischen Warnbalken verbaut haben wollen, aus welchen Gründen auch immer...

  • Ich finde die Frage hier schon berechtigt, der entweder ist nämlich der Koffer flacher oder der Alkoven höher als bei der integrierten Blaulichtanlage. Wobei ich in diesem Falle auf den flacheren Koffer tippen würde...


    Gruß,


    Johannes

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Das wirst du bei jedem RTW-Aufbauer finden das die neuerdings sowohl mit und ohne integrierte Sondersignalanlage anbieten. Einzige Ausnahme ist Ambulanzmobile Schönebeck mit Delfis, Hornis, Tigis und Tauris, aber diese Fahrzeuge leben ja von ihrer integrierten Signalanlage.


    Du hast eben immer wieder Kunden die lieber einen klassischen Warnbalken verbaut haben wollen, aus welchen Gründen auch immer...


    Wobei die aktuellen Bayern-KTW ja auch ohne den Tauris dachaufbau ausgekommen sind. Das kommt wohl erst bei den nächsten.
    Also wenn der Auftrag den man erteilt nur groß genug ist, geht das bei denen wohl auch.
    Wobei es bei Delfis, Tigis und Hornis schon schwieriger ist, weil die Sondersignalanlage ja Teil des Ausbaus ist, während das ding beim Tauris ja nur aufs dach Aufgesetzt wird.


    Und bei dem WAS Koffer auf dem Bild steht ja in der beschreibung dass das Teil nen Tiefziehramen hat, vermutlich geht daraus auch hervor dass der Koffer insgesamt niedriger sitzt, als bei normalen RTW.
    Was der nutzen davon ist, keine Ahnung. :D

  • Zitat

    Original von fetty
    ... nen Tiefziehramen ...


    Geil. Was soll das bitte sein?
    Das ist ein Tiefrahmen. "Tiefzieh" ist eine Technik zur Herstellung von Formteilen aus Kunststoffen, wobei durch ein Vakuum eine erhitzte Kunststoffplatte in einem Form gezogen wird.
    Auch wenn Tiefziehrahmen in der Beschreibung steht, sollte man nicht alles nachplappern. So entstehen auch solche Märchen wie die um die Notkompetenz.

  • Tiefrahmen, hat er doch gesagt. Ich hab´s mal geändert.


    Aber auch mit dem Rahmen scheint der Koffer flacher zu sein, wenn ich das Bild mit der Seitenansicht vom Hammer-RTW ein paar Seiten weiter vorne vergleiche.


    Gruß,


    Johannes

  • Hi,


    Zitat

    Original von xam
    Ist jetzt auch nicht so die Überraschung, ich denke, dass WAS das anbietet, genau wie Fahrtec, wo man sich ja auch vorne für einen Balken anstatt des integrierten Alkoven entscheiden kann....


    Ist ja auch gut so, dem Käufer die Wahl zu lassen, ob herstellerseitig "integriert" wird, oder man den Wunschbalken des Kunden verbaut.


    Was Ersatzteile in ein paar Jahrne betrifft, ist ein Balken vermutlich im Vorteil, denn der wird weltweit in grossen Stückzahlen verkauft. Bei einer "integrierten Lösung" beschränkt sich die Stückzahl der z.B. Blaulichthauben eben auf die Zahl der damit gebauten Fahrzeuge...


    Auch bei der Wartung ist es einfacher, wenn man an einem Balken schraubt. Da reichen z.B. zwei Schrauben und in 10 Minuten ist eine defekte Blaulichthaube ausgetauscht. Das kann Jeder machen, da muss man noch nicht einmal einen Kfz-Mechaniker (SB) ranlassen. Bei integrierten Lösungen ist das fast immer deutlich aufwändiger. Sehr oft geht ohne spezelles Werkzeug und Material (Dichtungs- und Klebstoffe etc.) nichts, evtl. muss das Auto sogar komplett zum Hersteller bzw. einer Vertragswerkstatt.


    Im Gegenzug sind integrierte Blaulichter leichter zu putzen (keine Kanten/Ecken/Nischen etc.) und auch i.d.R. weit aerodynamischer. Zudem ist die Gesamtoptik damit meistens "stimmiger"


    Man muss halt wissen, auf welche Vorteile der jeweiligen Bauerten man den grössten Wert legt.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Der angesprochene Koffer scheint die kleine, leichte Variante von WAS zu sein. Eben der Koffer, der in Bayern wohl auch gedacht ist.


    IMHO ist in Bayern für "normale" RTW der "Allrad-Koffer" geplant - also normaler Rahmen, Koffer nur wenige cm schmäler als bisher. Die paar cm reichen aber aus, normale Aussenspiegel zu montieren und das gibt in der Gesamtbreite dann irgenwie 20cm (oder so) weniger. Macht Sinn...


    Der Tief(bett)rahmen macht beim Allrad-RTW nicht viel Sinn, denn neben der Fahrwerktechnik (=Allrad) braucht man i.d.R. dazu auch etwas mehr Bodenfreiheit und eine höhere "Bauchfreiheit" - und genau die liefert der Tiefrahmen nicht.


    Auch bei einigen KH-Anfahrten hier in München hätte man mit dem tiefen Rahmen wohl ein Problem - da sitzt man schon mit einem normalen Rahmen/RTW mit dem Trittbrett auf, wenn man etwas zu flott oder nur "gut beladen" rauffährt... (z.B. KH Barmherzige Brüder)


    Fahrtechnisch ist ein tiefer Rahmen mit daraus resultierendem tiefen Schwerpunkt natürlich interessant. Die normalen WAS-Koffer sind schon arge Schaukelkisten (egal ob "flott" auf der Anfahrt oder "schonend" mit Patient). Mal sehen, wohin die Entwicklung geht.... Machbar wäre auch ohne Änderung des Rahmens so Einiges - ich finde z.B. stehende O2-Flaschen "links hinten" vom Schwerpunktverhalten ziemlich ungünstig, ebenso "hohe" Tragentische u.v.m.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Diesen kleinen Koffer kannst du mit Sicherheit auch auf das normale Fahrgestell schrauben. Ich denke nicht, daß der zwingend den Tiefrahmen benötigt.


    Solange die Gegenstände im Koffer nicht in der oberen Hälfte des jeweiligen montiert sind, ändert sich am Schwerpunktverhalten nicht viel. Da müßte man dann schon konsequent auf Diät gehen und Dingen wie Werkzeug, O²-Flaschen, etc. unterflur unterbringen - siehe GSF- und Fahrtec-Fächer (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1333). Aber auch Fahrwerksseitig muß so oder so nachbessern.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Diesen kleinen Koffer kannst du mit Sicherheit auch auf das normale Fahrgestell schrauben. Ich denke nicht, daß der zwingend den Tiefrahmen benötigt.


    Solange die Gegenstände im Koffer nicht in der oberen Hälfte des jeweiligen montiert sind, ändert sich am Schwerpunktverhalten nicht viel. Da müßte man dann schon konsequent auf Diät gehen und Dingen wie Werkzeug, O²-Flaschen, etc. unterflur unterbringen - siehe GSF- und Fahrtec-Fächer (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1333). Aber auch Fahrwerksseitig muß so oder so nachbessern.


    Beim Schleswig-Holstein-Modell befinden sich die Sauerstoff-Flaschen nicht in der Schublade auf der Fahrerseite, sondern im großen Außenstaufach auf der Beifahrerseite. Siehe hier: http://www.lehrrettungswache-k…s/aussenfaecher3bild.html


    In der Schublade befinden sich Feuerlöscher, Werkzeug, Verbandtasche, Rettungsleine etc.: http://www.lehrrettungswache-k…s/aussenfaecher4bild.html


    GSF bietet allerdings auch die Möglichkeit an, die O²-Flaschen im Kofferfach unterzubringen. Auf der alten GSF-Homepage war mal ein Bild davon. Sie befinden sich dann in waagerechter Lage und können mittels einer Schublade herausgezogen werden.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Die Fächer waren ja auch nur als Beispiel für eine mögliche Unterbringung genannt ...


    Und die allerersten RTW hatten dort auch die O²-Flaschen ... aber auf Grund
    von Kritik durch die Benutzer und Besteller hatte man das recht schnell wieder
    verworfen.


    O²-Flaschen gehören in meinen Augen dorthin, wo man sie nur sehr schwer
    bei einem Unfall treffen kann ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Und die allerersten RTW hatten dort auch die O²-Flaschen ... aber auf Grund von Kritik durch die Benutzer und Besteller hatte man das recht schnell wieder verworfen. O²-Flaschen gehören in meinen Augen dorthin, wo man sie nur sehr schwer bei einem Unfall treffen kann ...


    Richtig. Wenn ich mir manche RTW-Unfälle so ansehe - die "treffen" exakt dort, wo die Schublade verbaut ist ;( Selbst wenn es nur harmlose Streifschäden etc. sind - Schublade oder Klappe dürfte dann stark beschädigt sein und wenn man dann nicht mehr an die O2-Flaschen rankommt um sie zu prüfen bzw. auch nur zuzudrehen - nicht so toll.


    Vom Schwerpunkt her ist eine so tiefe Lagerung der Flaschen natürlich optimal...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!