Neuer WAS-Koffer

  • Hi,


    Zitat

    Original von kellern
    Aber die Bilder zeigen nur was schon existiert, fotografiert und hier eingestellt wurde.


    mein Gedanke geht einen Schritt weiter:
    nicht nur zeigen was es bereits gibt, sondern zeigen, was man sich wünscht !


    Das hier ist aber eine Galerie und kein CAD- oder Konstruktionsbüro ;)


    Was man sich wünscht, kann man anhand von Detailfotos (und ggf. den Erfahrungen und Anregungen der User im Thread) ja dann dem Hersteller/Ausbauer sagen, der das nächste Auto bauen soll. ("wir hätten gerne eine Arbeitsfläche aus Edelstahl wie diese hier, aber die Ecken da sollen rund sein" oder so)


    Und eine Diskussion über bestehende Dinge dürfte schon umfangreich genug sein. (siehe alleine denTeil Klapptür ./. Schiebetür hier im Thread)


    Für das Forum wäre ein Bereich "Fahrzeugtechnik" (aufgeteilt in RD, FW, SEG usw.) vielleicht ganz sinnvoll, in dem die o.g. Dinge alle untergebracht werden könnten. Eine (lebhafte) Diskussion über Ergonomie, Qualität und dergl. käme mir sehr gelegen, da ich schon seit vielen Jahren den mehr oder weniger grossen Sinn und Unsinn von div. Ausbauten beobachte und zudem einige Leute kenne, die sich in dieser Richtung auch engangieren bzw. dafür interessieren.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Nummer 2-4 sind auch ausgeliefert, allerdings nicht nach Bielefeld:


    Die Feuerwehr Hamm hat 3 RTW im neuen Design von WAS bekommen.
    Diese müssen noch beklebt und bestückt werden, dann werden sie im laufe des kommenden Monats an den Rettungswachen Hauptwache, Norden und Osten in Betrieb gehen. Kennzeichen HAM-FW 614, 615 und 616.
    Sie werden dann 2 Fahrtec RTW auf Mercedes Vario 615 Kasten und 1 WAS-Koffer auf Iveco ersetzen.
    Im Osten allerdings erst, wenn das Fahrzueg an der neuen Rettungswache Ost untergestellt werden kann.


    Hier mal 3 Fotos unbeklebt mit dem Handy:
    [Blockierte Grafik: http://javelin-metal.de/chris/rtwneu02.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://javelin-metal.de/chris/rtwneu01.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://javelin-metal.de/chris/rtwneu03.JPG]

  • Die Ansicht von Schräg vorne ist ok. Bei der Frontgestaltung kann man drüber streiten ob diese pseudo Scheibenverlängerung gut ist oder nicht. Die Heckwarneinrichtung ist gut gelungen.


    Aber das Heckscheibendesign geht gar nicht. Ein spiegelndes Heck? Undurchsichtige Scheiben? Da finde ich die weißen Abklebungen wie sie bisher verwendet werden deutlich angenehmer. Zumindest bei mir hat der Anblick sofort Irritationen hervorgerufen.
    Zum Glück kann ich in der Pfalz nur hinter Strobel Fahrzeugen herfahren... die sind zwar nicht besonders spannend, erzeugen aber auch keine Irritationen.


    EDIT:


    Wie machen die das eigentlich mit Schneeketten? Halterungen sind nur an der Vorderachse. Montiert man die nicht besser an der Antriebsache?

    Einmal editiert, zuletzt von Schulsani ()

  • Also mir gefällt er. Nur die "verlängerte" Scheibe verschiebt etwas die Proportionen, das hätte man sich sparen können. Geschmäcker sind halt verschieben, sagte der Affe und biss in die Seife.


    Wehe Vossi Du schlussfolgerst jetzt daraus, ich sei der Affe :-))

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Der sieht ja fast noch schlimmer aus, als auf den Zeichnungen.
    Der Koffer erinnert mich eher an einen Binz-Koffer.
    Warum man ausgerechnet noch die Kasten-Sprinter-Heckscheibe nachempfinden muss... ...die Heckpartie sieht für mich aus, als käme der RTW aus einer bekannten Nürnberger Spielzeugfabrik...
    Warum konnte man bei den Rückleuchten nicht auf die originalen vom Mercedes zurückgreifen?
    Diese runden Dinger erinnern stark an die VW T-4 Koffer-RTWs von Hospi-Mobil, die die Vorreiter der heutigen Koffer-RTWs waren.


    Insgesamt muss ich sagen, gegen diesen Koffer ist selbst der Tigis-RTW eine Schönheit... ... und auch den fand ich schon sehr hässlich...


    Schulsani: Verdunkelte Scheiben sind anderswo Standard, sowohl in RTWs als auch KTWs. Sie werden bei den GSF SH-RTWs seit Jahren eingesetzt, allerdings in Verbindung mit den bekannten Riffelglas-Folien.
    Der Vorteil der getönten Scheiben liegt darin, dass sie normalerweise zu 99% blickdicht sind (von außen). Ist es im Fahrzeug allerdings heller als draußen, kehrt sich der Effekt um. Dann kann man von draußen perfekt nach drinnen sehen. Daher werden die Riffelglas-Folien weiterhin zusätzlich eingesetzt.


    Beim neuen GSF-Koffer würden nicht getönte Scheiben nicht zum Design passen, daher schätze ich, dass sie auf getönte Scheiben zurückgreifen.
    Ich denke aber nicht, dass die Scheiben derart blenden.


    Welche Halterungen für Schneeketten meinst Du denn?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Mache ich mich unbeliebt wenn ich sage, dass mir das Design gar nicht sooo schlecht gefällt? Machen wir uns nichts vor - der aktuelle Fahrtec-Koffer bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.


    Und ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass das Design immer nur eine untergeordete Rolle spielt.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Mache ich mich unbeliebt wenn ich sage, dass mir das Design gar nicht sooo schlecht gefällt? Machen wir uns nichts vor - der aktuelle Fahrtec-Koffer bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.


    Und ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass das Design immer nur eine untergeordete Rolle spielt.


    Ich glaube das ist einfach Ansichtssache ;)

  • Zitat

    Original von Malokie


    Schulsani: Verdunkelte Scheiben sind anderswo Standard, sowohl in RTWs als auch KTWs. Sie werden bei den GSF SH-RTWs seit Jahren eingesetzt, allerdings in Verbindung mit den bekannten Riffelglas-Folien.
    Der Vorteil der getönten Scheiben liegt darin, dass sie normalerweise zu 99% blickdicht sind (von außen). Ist es im Fahrzeug allerdings heller als draußen, kehrt sich der Effekt um. Dann kann man von draußen perfekt nach drinnen sehen. Daher werden die Riffelglas-Folien weiterhin zusätzlich eingesetzt.


    Wenn abgedunkelte Scheiben zum Design passen ist das ok. Aber das hier passt nicht. Insebsondere weil sie so stark spiegeln - das geht auch anders. Das das Fahrzeug dadurch nach Spielzeug bzw. Studie aussieht ist erstmal nebensächlich. Ich empfinde so großflächig spiegelnde Scheiben als störend. Um eine Abklebung von innen wird man sowieso nicht rumkommen.


    Außerdem: Der Übergang zwischen Kabine und Koffer sieht halbfertig aus.


    Zitat


    Welche Halterungen für Schneeketten meinst Du denn?


    An der Vorderachse. Die schwarzen Scheiben. Für mich sieht das nicht nach Radkappe sondern nach Halterung für Klemmschneeketten aus. Und normalerweise montiert man die an der Antriebsachse.

  • Manchen sollten vielleicht vor als zu starken Engagement hier erstmal etwas Praxis sammeln ...
    Das sind die Schutzkappe für die Radmuttern.
    Und seit wann macht es bitte Sinn, auf einer nicht angetriebenen Achse Ketten zu montieren?

  • Hi,


    Zitat

    Original von staubererik
    Also mir gefällt er. Nur die "verlängerte" Scheibe verschiebt etwas die Proportionen, das hätte man sich sparen können.


    Vorallem vermute ich, dass sich die schwarze Fläche im Sommer sehr stark aufheizt und das ist ned so toll.


    Was die "Design-Blaulichter" betrifft - und das gilt für ALLE dieser Art - viel Spass bei einer Ersatzteilbeschaffung in ein paar Jahren. Eine Hella-Haube einer uralten RKL bekommt man heute noch irgendwo her, so´n spaciges Formteil wohl eher nicht... Mal ganz abgesehen davon, dass der Kunststoff ganz sicher nur mit bestimmten Waschmitteln gewaschen werden will usw. (wir hatten bei unserem Delfis z.B. schon nach wenigen Monaten rissige Hauben, weil ein falsches Autowaschmittel verwendet wurde, dito bei unseren Dlouhy-KTW)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Was die "Design-Blaulichter" betrifft - und das gilt für ALLE dieser Art - viel Spass bei einer Ersatzteilbeschaffung in ein paar Jahren. Eine Hella-Haube einer uralten RKL bekommt man heute noch irgendwo her, so´n spaciges Formteil wohl eher nicht... Mal ganz abgesehen davon, dass der Kunststoff ganz sicher nur mit bestimmten Waschmitteln gewaschen werden will usw. (wir hatten bei unserem Delfis z.B. schon nach wenigen Monaten rissige Hauben, weil ein falsches Autowaschmittel verwendet wurde, dito bei unseren Dlouhy-KTW)


    Unsere Ambulanzmobile-Fahrzeuge gehen seit Beschaffung ausschließlich in die Waschanlage - da ist weder was undicht geworden noch kaputt gegangen.
    Und die Formen für die Hauben werden mit Sicherheit nicht weggeschmissen. Das sind ja Tiefziehteile, die mal eben irgendwo zusammen geklebt werden.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Das sind die Schutzkappe für die Radmuttern.


    Yep - sieht aber beim Sprinter immer so aus, hat nix mit WAS zu tun.


    Zitat


    Und seit wann macht es bitte Sinn, auf einer nicht angetriebenen Achse Ketten zu montieren?


    Macht durchaus in seltenen(!) Extremfällen(!!) (also z.B. absolutes Eis/Glatteis) Sinn, denn die kettenbestückte Hinterachse schiebt locker vor sich hin, während du "vorne" lenken kannst wohin du willst und es passiert nix ;) (btw. "selten" und "extrem" - vergl. Eis-Speedway, da haben die auch hinten (Antrieb) und vorne (Lenkung) zentimeterlange Spikes drauf - und weniger extrem: es gibt div. Empfehlungen, Reifen mit besserem Profil an die gelenkten Achsen zu montieren, denn ohne Haftung beim Lenken hilft "Grip" an der starren Hinterachse auch nur sehr bedingt)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove


    Unsere Ambulanzmobile-Fahrzeuge gehen seit Beschaffung ausschließlich in die Waschanlage - da ist weder was undicht geworden noch kaputt gegangen.


    Wie gesagt, wir haben "live" Gegenbeispiele, weil in unserer Waschhalle ein nicht geeignetes Mittel verwendet wurden (was uns schliesslich Dlouhy in eigens dafür angestellten Laborversuchen(!) bestätigt hat. Dlouhy hatte extra ein paar Liter von unserem Putzmittel abgeholt und mit nach Österreich ins Labor genommen! (was ich ja schon mal sehr geil finde, dass die extra kommen um die Ursache zu suchen)



    Zitat


    Und die Formen für die Hauben werden mit Sicherheit nicht weggeschmissen. Das sind ja Tiefziehteile, die mal eben irgendwo zusammen geklebt werden.


    Die Frage ist nur, ob und zu welchem Preis dann ein Einzelstück nachproduziert wird....


    Bei "normalen" UKE-Nova hatten wir mal das Problem, dass kurzfristig (und auch noch zwischen ein paar Feiertagen) Ersatz her musste. UKE/Hänsch konnte nicht so schnell liefern, dafür aber ein Aufbauhersteller. Die Frage lautete sinngemäss "wieviel braucht ihr und wann" die Antwort "Zwei, am Besten Morgen!" "o.k., gehen sofort per Express raus, sind morgen Mittag da...."


    Bei Nicht-Standard-Teilen wohl kaum denkbar.....


    Und bei allen "Design-Dingern" - wie sieht es da in z.B. 10 Jahren aus, wenn die Autos bei einer SEG, SAN-Dienst etc. "endverbraucht" werden? "Normale" Blaulichter kann man notfalls auch komplett ersetzen - muss halt nur irgendein "Topf" oder "Balken" sein....


    Ich bin durchaus nicht gegen integrierte, formschlüssige und aerodynamsiche Blaulichter, aber man muss eben auch die Folgekosten bedenken. Im RD weniger ein Problem, da meistens die Autos nach 3-5 Jahren ausgemustert werden. Das "danach" der Autos aber, bei SEG, HiOrg-Eigen, SAN-Dienst, "Reserve-Reserve" usw. jedoch - da kommen auch heute und in Zukunft noch Autos zum Einsatz, die locker 10 Jahre auf dem Buckel haben.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!