Neuer WAS-Koffer

  • man kann froh sein wenn das Budget eben nur für einen Strobel-Koffer ausreicht;


    es soll Regionen geben, wo das Budget nur für ein AMS MZF-Kasten ausreicht.


    Nicht dass ich irgendeine Firma schlecht reden will, aber als RTW ist mir ein Koffer, egal welcher, lieber als ein enger Kasten.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    aber als RTW ist mir ein Koffer, egal welcher, lieber als ein enger Kasten.


    Na ja ...


    gelernt hab ich auf nem 310er ... und von daher kann ich auch mit kleinen
    RTW umgehen. Dass ein größeres Auto praktischer ist, bestreitet auch keiner.


    Aber wenn man bedenkt, dass es Rettungswachen gibt, da werden Dienstan-
    weisungen geschrieben, dass entweder ein Notarzt, ein Praktikant oder eine
    Begleitperson mitgenommen werden darf ... dann find ich das schon ziemlich
    peinlich.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Vieleicht wäre es ja mal zu überlegen, dass man einfach mal mit einem komplett
    ausgestatteten Strobel-RTW auf die Waage fährt und dabei nicht die Norm-
    Menschen mit 75 kg als Besatzung nimmt? Zuzüglich eines "typischen" Patienten
    und einem Doktor ...


    Ich denke, damit sollten auch die Krankenkassen überzeugt werden können.


    Du irrst Dich.
    Gerade die DIN-Norm ist die Grundlage, die bei den Kostenträgern herangezogen werden kann.
    Weshalb sollte aus Sicht der Kostenträger von der Einheitsbetrachtung bei den Gewichten abgewichen werden?
    Würde man diesen Weg gehen, könnte man in der weiteren Diskussion denn auch gleich die ganze Norm in Frage stellen.


    Und übrigens: der Strobel-RTW hält auch auf dem aktuellen Sprinter mit Kofferaufbau die 3,5-Tonnen-Grenze (einschl. Beladung nach DIN-Norm [Ansatz ca. 260 kg], Personen und Betankung ein).

  • Zitat

    Original von KaMü
    ... Und übrigens: der Strobel-RTW hält auch auf dem aktuellen Sprinter mit Kofferaufbau die 3,5-Tonnen-Grenze (einschl. Beladung nach DIN-Norm [Ansatz ca. 260 kg], Personen und Betankung ein).


    Hast du mal ne Zahl?
    Und welcher Motor, schon Euro 5?

  • Hi,


    Zitat

    Original von KaMü
    Und übrigens: der Strobel-RTW hält auch auf dem aktuellen Sprinter mit Kofferaufbau die 3,5-Tonnen-Grenze (einschl. Beladung nach DIN-Norm [Ansatz ca. 260 kg], Personen und Betankung ein).


    Und mit welcher Reserve? Wenn ich mir manche Retter (und Patienten) ansehe, dann sind die deutlich vom Standard-75kg-Mann entfernt, da ist eine Beladungsreserve (wie sie ein anderer 3,5t-Hersteller mit 65kg angibt) schnell erschöpft.


    Und sorry - ein Fahrzeug, das systembedingt extrem belastet wird, häufig an physikalischen Grenzen fährt und bei dem Vollbremsungen ebenso "normal" sind wie andere extreme Fahrmanöver sollte grosszügig Reserven in Fahrwerk, Bremsanlage usw. haben. Ein zul. GG ist ja kein reiner Spass, sondern die Grenze, ab der das Fahrzeug so unsicher wird, dass es nicht mehr zugelassen werden kann. Manche Hersteller bauen da noch Reserven ein, eine Auflastung geht oft mit gewissen kleinen Umbauten oder nur ein paar Einschränkungen auf dem Papier (Anhängelast, Steigfähigkeit)


    Ein Gerät (egal welches) ständig an der obersten Grenze der Spezifikation zu betreiben ist wenig sinnvoll. Geht, ist zugelassen, aber in keiner Weise dienlich für Haltbarkeit (beim Kfz. z.B. Bremsanlage, Antriebsstrang) usw.


    Udn was das "hohe" zulGG der 3,8, 4,5 usw. RTW betrifft - früher fuhr man auch DB510/609 usw. und da hat es niemanden gestört, dass das eben 5-6t-Autos waren.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Auch wenn's OT ist:
    Dieser hier wurde seinerzeit von Boddenberg in Wietmarschen (vor WAS-Zeiten) ausgebaut.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…84/Rotkreuz_Nordhorn_6057
    RTW auf MB 814D mit Highlights wie Durchgang zum Patientenraum und Automatikgetriebe. Und das noch auch Zeiten wo andere noch auf 310D gefahren sind (zu meiner Anfangszeit bin ich auch darauf gefahren, wir hatten 310er und 814er, welch ein Unterschied! :kichern:)


    Der hat damals 300.000 DM gekostet!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von KaMü
    Rettungsdienst ist eben nicht gleich Rettungsdienst;
    im förderalen Deutschland sind die Rahmenbedingungen in den 16 Bundesländern derart unterschiedlich, dass es wohl kaum an den Beschaffern in Hessen, BaWü und RLP liegt, dass es dort keinen MB Sprinter 519 CDi mit GSF-Koffer gibt.
    Sondern es liegt eben daran, dass die Krankenkassen als Kostenträger des Rettungsdienstes Beschaffungsobergrenzen zumindest in BaWü einseitig festgelegt haben und das Budget deshalb "nur" für einen Strobel-Koffer ausreicht... Glaubt doch nicht, dass dort die Beschaffer nicht ebenfalls die Unterschiede zwischen Strobel und GSF erkannt hätten.


    Naja höre da schon ein wenig ein Vorurteil gegenüber Strobel raus.


    Leider ist fakt, das der Strobel Koffer die Gewichtsgrenze einhält und das Fahrgestell bei anderen Herstellern aufgelastet werden muss. Was ist jetzt schlimmer, ich erfülle die Crashbedingungen und halte das Gewicht ein oder ich erfülle die Crashbedingungen muss aber deswegen das Fahrzeug auflasten. Genau das ist Systembedingt. Strobels Gewichtsvorteil liegt im Tragetisch, der ca. 100 kg nur wiegt und der der anderen Hersteller bei 400 - 680 kg liegt. Zudem ist diee Dachhutze von Strobel gegenüber denen der anderen Hersteller nochmals um 100kg leichter. Den das ist nur ein besser Spoiler, kein extra Bauteil.


    Auch wenn man Strobel nicht mag, der Koffer ist einfach der leichteste, erfüllt die Vorgaben und das meiste kann man vor Ort Reparieren und nicht den TEUREN Service in Anspruch nehmen muss. Zudem baut Strobel nach Wunsch und nicht nach Serie.
    Und glaubt mir, trotzdem das Strobel billiger ist, geht es dem Chef gut.


    Zudem muss man bei WAS und Ambulanz Mobile die Kunstoffverarbeitung der Teile bemängeln, welche größtenteils in Polen und Russland hergestellt werden. Ausbleichen der Teile, Risse in der Verkleidung nach 3 Jahren, unhygienische Bauweise der Fächer, Rolläden und Schiebefäche.


    Und das in BaWü an der 3,5t Grenze festgehalten wird, liegt daran das in BaWü noch viel ehrenamtlich geschieht.


    Grüßle
    D'r Dulex

  • Sorry

    Zitat

    Original von Dulex
    Leider ist fakt, das der Strobel Koffer die Gewichtsgrenze einhält und das Fahrgestell bei anderen Herstellern aufgelastet werden muss.


    Welches Fahrgestell muss aufgelastet werden? Ein 515 CDI? Dass ich nicht
    lache ... und ja, die Argumente, die ich gegen Strobel habe, habe ich auch
    gegen einen WAS-Koffer auf einem 315 CDi ...


    Erstaunlicherweise bieten weder GSF noch Fahrtec einen Koffer auf einem
    3Tonnen-Chassis an ... und die wissen sehr gut, warum.

    Zitat

    Original von Dulex
    Was ist jetzt schlimmer, ich erfülle die Crashbedingungen und halte das Gewicht ein oder ich erfülle die Crashbedingungen muss aber deswegen das Fahrzeug auflasten. Genau das ist Systembedingt. Strobels Gewichtsvorteil liegt im Tragetisch, der ca. 100 kg nur wiegt und der der anderen Hersteller bei 400 - 680 kg liegt. Zudem ist diee Dachhutze von Strobel gegenüber denen der anderen Hersteller nochmals um 100kg leichter. Den das ist nur ein besser Spoiler, kein extra Bauteil.


    Sorry, aber Du klingst wie ein Strobel-Verkäufer ...


    Fakt ist, ich muss kein Chassis auflasten, wenn ich gleich das richtige Fahrge-
    stell nehme. Ich habe beim 51x CDi runde 1.300 Kilogramm mehr Zuladung
    als bei einem 31x CDi ...


    Und ob ein "besserer Spoiler" wirklich nur bei Strobel drauf ist, wage ich mal
    zu bezweifeln ... denn auch GSF verbaut nur einen besseren Spoiler, aber
    ich vergaß ja, dass es in BaWü keine GSF-Koffer gibt ...

    Zitat

    Original von Dulex
    Und das in BaWü an der 3,5t Grenze festgehalten wird, liegt daran das in BaWü noch viel ehrenamtlich geschieht.


    Tja ... auch in Bayern läuft noch viel ehrenamtlich, und da fahren sie immer-
    hin die schweren RTW ...


    Und nochmal ... Du klingt in Deiner ganzen Argumentation nach einem Ver-
    käufer von Strobel ... und in Schleswig-Holsteiin haben sie das auch mit den
    413/416/515CDi geschafft ...

  • Zitat

    kellner
    ... RTW ist mir ein Koffer, egal welcher, lieber als ein enger Kasten.


    So setzt jeder andere Prioritäten :smile: Ich hab lieber einen engen Kasten, der nen Unfall wegsteckt als einen Koffer, der wie ein Kartenhaus zusammen fällt.


    Zitat

    Original von Dulex
    ... ich erfülle die Crashbedingungen ...


    Was für Crashbedingungen erfüllen den derzeit die Koffer? Nur die, die in der EN1789 vorgeschrieben sind - also die Haltepunkte für die Medizintechnik. Viel interessanter ist der zukünftig vorgeschriebene Abrolltest, erst dann wird Klartext bzgl. der Stabilität gesprochen.


    Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war Dulex mal bei Strobel angestellt. Von daher sei ihm seine subjektive Sicht gestattet - so wie jedem andere hier auch. Er ist ja nicht der einzige :zwinker:

  • bezgl. Unfall im Koffer oder Kasten:



    das ist ein reines Kosten/Nutzen-Verhältnis:


    Ich muss öfter im Fahrzeug arbeiten als das ich damit einen Unfall erlebe.
    Also nen Koffer nehmen ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    WAS und Chrash = nix gut:


    http://www.feuerwehrmann.de/Na…ow/ItemID/59/Default.aspx


    http://www.feuerwehrmann.de/Na…ow/ItemID/79/Default.aspx


    Es gibt noch ein Bild, bei dem vom Koffer garnix mehr steht ausser die Bodenplatte, aber das Bild finde ich gerade nicht.


    Die zusammengepappten Leichtbauplatten fallen zusammen wie ein Kartenhaus. Und das gilt für alle Hersteller, die nicht wie z.B. Fahrtec mit Alu-Rahmen/Gerippe bauen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa


    Und mit welcher Reserve? Wenn ich mir manche Retter (und Patienten) ansehe, dann sind die deutlich vom Standard-75kg-Mann entfernt, da ist eine Beladungsreserve (wie sie ein anderer 3,5t-Hersteller mit 65kg angibt) schnell erschöpft.


    Ich persönlich stimme Dir gerne zu.
    Jedoch ist es bei den gegebenen Beschaffungsobergrenzen im Grunde ausgeschlossen ein Fahrzeug zu beschaffen, dass diese Reserven bietet. Es liegt nicht daran, dass man nicht möchte, man kann (darf) nicht... Letztlich ist es deshalb müßig, über die Vorzüge von GSF oder Fahrtec gegenüber Anderen zu diskutieren; im Südwesten sind die Rahmenbedingungen eben anders.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dulex
    Leider ist fakt, das der Strobel Koffer die Gewichtsgrenze einhält und das Fahrgestell bei anderen Herstellern aufgelastet werden muss. Was ist jetzt schlimmer, ich erfülle die Crashbedingungen und halte das Gewicht ein oder ich erfülle die Crashbedingungen muss aber deswegen das Fahrzeug auflasten.


    Die Gewichtsgrenze ist nur ein Prospektargument, was ist mit der Gewichtsreserve? Was hilft mir ein 3,5t-RTW, der nur mit Norm-Personen diese 3,5t einhalten kann? Wozu habe ich Tragen, die 228kg aushalten, wenn der Norm-Patient nur 75kg wiegen darf? Was ist, wenn mal mehr als nur 2 RA und ein Patient im Auto mitfahren müssen? Ist hier nicht selten - RTW mit 3 Mann + Patient und dann mit Pol-Begleitung (1-2 Mann) ins psych. KH... Selbst "normgerecht" sind das dann schon 450kg rein an Menschenmasse....


    WAS bietet einen 3,5t-Koffer an http://www.wietmarscher.de/fil…r_upload/PDF/RTW_3_5T.pdf - mit einer Gewichtsreserve von gerade mal 65kg!!! und ich vermute mal, bei Strobel ist das auch nicht viel mehr...


    Dazu kommt, dass die Einhaltung der 3,5t nur mit DIN-Beladung gemessen wird. Jegliche Mehrausstattung (z.B. zusätzlich zum Beatmungsgerät noch eine seperate O2-Tasche mit Flasche, mehr Infusionen, Tragestuhl mit Treppenraupe usw.) die sich durchaus oft auf den Autos befindet, wiegt zusätzlich.


    Und - schon mal erwähnt - selbst mit geringer Reserve wird das Auto stets nah an der oberen Grenze der Spezifikation betrieben - sowas ist immer schlecht, egal ob Auto oder irgendein anderes tech. Gerät.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat


    Beides Mercedes Sprinter T1N - also min. 9 Jahre alt. Ich denke kaum, daß WAS heute noch genau diesen Koffer baut. Und damit ist die Aussagekraft dieses Bildes für die hier stattfindene Diskussion gleich 0. Zumal beim ersten Fahrzeug der Rahmen kollabiert ist, da waren schon mehr als die geforderten 10g am Werk.

  • Servus,


    Zitat

    Original von KaMü
    ausgeschlossen ein Fahrzeug zu beschaffen, dass diese Reserven bietet. Es liegt nicht daran, dass man nicht möchte, man kann (darf) nicht... Letztlich ist es deshalb müßig, über die Vorzüge von GSF oder Fahrtec gegenüber Anderen zu diskutieren; im Südwesten sind die Rahmenbedingungen eben anders.


    Einfach mal den RTW mit einer Nicht-Normbesatzung und Nicht-Norm-Patient auf die Waage fahren. Vielleicht ist ja auch noch ein Nicht-Norm-Notarzt dabei. Und sehr wahrscheinlich zeigt die Waage dann mehr als 3,5t an... d.h. das Fahrzeug darf dann so nicht eingesetzt werden, "dicke" Kollegen und ebensolche Patienten haben dann eben Pech gehabt.


    Interessant dabei - der Fahrer ist für´s Gewicht verantwortlich, d.h. er muss Notarzt, Kollegen oder Praktikanten (oder den Patienten?) draussen lassen. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass bei einer normalen Verkehrskontrolle ein RTW mit Patient auf dem Weg ins KH kontrolliert wird, aber nach einem Unfall sprechen dann andere Leute. Und sollte ein Gutachter herausfinden, dass der RTW überladen war und der Unfall ohne Überladung vermeidbar gewesen wäre (Bremsweg etc.), dann Gute Nacht!


    Zum Glück haben die "Leichtbau-RTW" nach der akt. Neuregelung der Fahrbefugnisse keinen Bedarf mehr....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    WAS und Chrash = nix gut:


    Jein.
    Die von dir verlinkten Bilder führen noch zu den ersten Koffern, die WAS verbaut hat.
    Häufig sogar auf 3,5t zGG, wie damals in Bremen.


    Die Koffer stammten aber damals von der Fa. Robel, die auch Campingfahrzeuge baut. Es sind noch GFK-Koffer.


    WAS produziert mittlerweile eigene Koffer (seit 2005??), die auch besagten (aber definitv nirgends vorgeschriebenen!!) Überrolltest überstehen (Alu-Sandwich). Als Großserienhersteller hat WAS als einer der ganz wenigen Hersteller diesen Test auch schon gemacht.


    Die alten Robel-Koffer (mit knapp 10 Jahre alten Crahstestzertifikaten) werden aber heute trotz ihrer bekannten Crashprobleme immer noch von einigen Ausbauern verbaut. Hospimobil und Baus sind nur zwei davon.


    Strobel ist ein guter Ausbauhersteller, der handwerklich gute und zuverlässige Arbeit abliefert. Der Strobel Tragentisch ist zudem meines Erachtens der Beste, der sich auf dem Markt befindet. Er hat einen super Federungskomfort für den Patienten, ist einfach bedienbar, zuverlässig, simpel konstruiert und hat wirklich ein vergleichsweise geringes Eigengewicht. Das spart, ebenso wie der Windabweiser, das Holzgeschränk und die fehlende Werkstrennwand einige Kilos im Vergleich zur Konkurrenz.


    Nicht abzustreiten ist jedoch, dass ein Strobelkoffer eine andere Stabilität aufweist als ein deutlich schwererer Koffer von GSF oder Fahrtec.


    Zum Vergleich
    Strobel: 14mm Wanddicke Koffer
    WAS: 40mm
    GSF: 60mm
    Die Kofferdicke allein sagt aber noch nichts über die Stabilität aus! Sie kann aber ein Indiz dafür sein...


    Dass ein Strobel RTW nur auf dem Papier "sauber" ist, ist allen Beteiligten wohl klar.
    Fahrt doch mal eure RTWs auf die Waage, dann seht ihr dass fast überall mehr Material durch die Gegend gefahren wird als die 260kg, die die Norm vorsieht.


    Macht dies bitte zu folgenden Rahmenbedingungen:
    - Trockenes (!), sauberes Fahrzeug
    - Tank voll
    - alles med. Equipment an Bord
    - keine Personen drin


    Jetzt nimmt man das Ergebnis und rechnet:
    - Leergewicht (im Fahrzeugschein eingetragen)
    - 8 kg (da laut Norm der Tank zu 90% gefüllt ist)
    + 75 kg (Fahrer: 68kg Gewicht + 7 kg Gepäck), der gehört zum Leergewicht dazu
    = echte med. Zuladung!


    Zu den 260 kg med. Zuladung nach Norm (für ein Typ C-Fahrzeug nach EN 1789) gehören auch Dinge wie Infusionen, Trage, Sauerstoffflaschen, Helme... Da kommt einiges zusammen.


    Aber Strobel baut nur was der Markt fordert. Und solange in einigen Bundesländern krampfhaft an Ehrenamtlichen, Zivis und FSJlern in der Notfallrettung festgehalten wird (geiz ist geil), und daher 3,5t RTWs gefordert werden, bedient Strobel diesen Markt.


    Zitat


    WAS bietet einen 3,5t-Koffer an http://www.wietmarscher.de/fileadmin/use...DF/RTW_3_5T.pdf - mit einer Gewichtsreserve von gerade mal 65kg!!! und ich vermute mal, bei Strobel ist das auch nicht viel mehr...


    Der unrühmliche WAS-light Koffer.
    65 kg theoretische Gewichtsreserve.
    Wahlweise verwendbar für:
    - Automatikgetriebe ODER
    - Staufach an der Stirnwand ODER
    - Klimaanlage hinten


    Ich weiß nicht ob der Koffer jemals in der 3,5t-Version in D verkauft wurde. Mir ist immerhin ein Exemplar in der freien Wildbahn bekannt, jedoch als 3,88t Fahrzeug...

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von muckel ()

  • Zitat

    Original von muckel
    Zum Vergleich
    Strobel: 14mm Wanddicke Koffer
    WAS: 40mm
    GSF: 60mm
    Die Kofferdicke allein sagt aber noch nichts über die Stabilität aus! Sie kann aber ein Indiz dafür sein...


    Und jetzt noch mal Dr. Dulex, dass Strobel nicht unsicherer sein soll. Wer
    auch nur einmal bei einen GFS-Koffer die Türen geschlossen hat weiß
    was ein stabiler Koffer ist.

    Zitat

    Original von muckel
    Und solange in einigen Bundesländern krampfhaft an Ehrenamtlichen, Zivis und FSJlern in der Notfallrettung festgehalten wird (geiz ist geil), und daher 3,5t RTWs gefordert werden, bedient Strobel diesen Markt.


    Wobei sich das Thema Zivis ja eigentlich in allen Bundesländern mittler-
    weile erledigt haben sollte ... mit 9 Monaten (oder jetzt 6 Monaten)
    Zividauer kannst Du keinen Rettungsdienst mehr fahren.


    Und was das Thema ehrenamtliches Personal angeht ... Will ich als HiOrg
    wirklich ehrenamtliches Personal nutzen, dann muss ich halt für einen
    entsprechenden (Feuerwehr-) Führerschein sorgen.


    Aber das ist ja leider das Problem ... ich plane Ehrenamtliche frech ein, bin
    aber (oft und sicher nicht immer) absolut nicht bereit, da auch was zu
    investieren ...


    Ja ... obwohl ich lange auch ehrenamtlich Tätig war, bin ich mittlerweile
    der Meinung, im Rettungsdienst hat ehrenamtliches Personal nichts mehr
    zu suchen. Will jemand neben seinem Hauptjob im Rettungsdienst aktiv
    sein, dann soll er sich einen entsprechenden Arbeitsvertrag (mit daraus
    folgenden Rechten und Pflichten) auf stundenbasis geben lassen.


    Das wäre auch den Mitbewerbern fair gegenüber, die kein ehrenamtliches
    Personal einsätzen können oder dürfen. Aber ich schweife gerade ab ...


  • da bin ich als Hobbyretter entschieden dagegen.


    Mich würden die Gründe interessieren, da das in diesem Thema OT ist auch gerne per PN.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Hast du mal ne Zahl?
    Und welcher Motor, schon Euro 5?


    Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, mag sein, das es schon erwähnt wurde:


    Bei uns laufen gerade Beschaffungs-Pläne, laut Strobel sind 3,5t mit Euro5 und Automatik nicht haltbar.


    Gruß,


    Johannes



    OT: Was ist das eigentlich für eine Firma, die ihr Werk für zwei knapp Wochen dichtmacht und die Kunden so von der Ersatzteilversorgung abschneidet....

  • Hi,


    Zitat

    Original von muckel
    Strobel ist ein guter Ausbauhersteller, der handwerklich gute und zuverlässige Arbeit abliefert. Der Strobel Tragentisch ist zudem meines Erachtens der Beste, der sich auf dem Markt befindet. Er hat einen super Federungskomfort für den Patienten, ist einfach bedienbar, zuverlässig, simpel konstruiert und hat wirklich ein vergleichsweise geringes Eigengewicht. Das spart, ebenso wie der Windabweiser, das Holzgeschränk und die fehlende Werkstrennwand einige Kilos im Vergleich zur Konkurrenz.


    Ich fand vor 15 Jahren Strobel schon toll. Zu Zeiten als Binz und Miesen eine Menge Plastikmüll verbaut haben, fertigte Strobel schon sauber in Holz und GFK. "Abgetragene" Strobel-RTW waren (und sind?) auf dem Gebrauchtmarkt recht beliebt, weil sie einfach "ewig" halten.


    Dass Holz aber leichter sein soll als die geschäumten Platten anderer Hersteller wage ich zu bezweifeln, dazu kommt, dass Holz - wenn es beschädigt ist (auch an Schraubenlöchern usw.) - eine prima Eintrittspforte für Feuchtigkeit und Viren/Bakterien ist, das sind die
    geschäumten Platten nicht bzw. nicht so stark.


    Der Strobel-Tragentisch ist ein Traum, stimmt. Obwohl vom Prinzip her schon uralt, hängt er bzgl. Bedienung, Ausfallsicherheit(!!) und Komfort manchen heutigen "hochtechnischen" Tisch noch locker ab.


    Was den "Windabweiser" betrifft - beim RTW kann ich nicht mitreden, aber wir haben einen KTW T5 Koffer und der "Windabweiser" ist sowas von labberig - mal seitlich leicht dagegengedrückt und das Ding wandert mit, dito wenn man z.B. beim Waschen mit der Bürste mal von vorne/oben draufdrückt. Also ich würde mir da schon was wünschen, das nicht vor der Handwaschbürste zu fliehen versucht ;) auch wenn es wohl insgesamt hält. Einen stabilen Eindruck macht der Abweiser auf mich jedenfalls nicht.


    Der Innenausbau ist - und ich denke mal, beim RTW nicht anders - schön in Holz und in gefälligen und leicht zu reinigenden Formen.


    Was mich am Koffer stört, sind die vielen Nietverbindungen. Ich weis nicht, ob Strobel da etwas verbessert hat, aber bei einem sehr alten RTW-Koffer oxidierte das Alu rund um die Nieten (insbes. unten im Salz-/Spritzwasserbereich) irgendwann mal recht stark, die Farbe blätterte ab und das sah alles recht unhübsch aus.



    Strobel baut schöne Autos - für mich ist das keine Frage. Wir werden aktuell noch min. einen T5-Koffer als KTW bekommen (dann haben wir schon mal zwei) und bisher sind alle begeistert davon.


    Was GSF betrifft - es gibt einen WF-RTW hier in München, den werde ich mir bei Gelegenheit mal anschaun...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!