Neuer WAS-Koffer

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Rote Innenraumbeleuchtung dürfte in einem RTW etwas kontraproduktiv sein ;)


    Stimmt ...


    aber Du kannst danach im dunklen trotzdem noch alles erkennen :)
    Gut, wenn man mal im RTW nachts unter Beschuss kommt.


    Und ich finde den Koffer abgrundhässlich, und wo da die Warnwirkung nach
    vorne ist (bei der riesen schwarzen Fläche) weiß ich auch nicht.


    Aber jeder bekommt das, was er verdient ... äh bestellt. Ich lobe da doch die
    SH-RTWs

  • Naja das rot haben viele Fahrzeuge und nicht nur im Rettungsdienstbereich auch bei der Feuerwehr und ich muss sagen das rot ist eigentlich sehr angenehm.
    Kontraproduktiv würde ich in dem sinne nicht sagen, aufjedenfall habe ich noch keine Negativen Kommentare gehört zu dem Licht.

  • Weil du kein Blut siehst? :zwinker:
    Versuch mal was gescheites unter blau zu sehen. Wir habens in einer Nachtschicht mal probiert, kannste auch knicken. Wenn ich einen Pat. habe der was von sich geben könnte, bleibts Licht halt an. Soll er sich im KH ausschlafen ...

  • richtig,


    man darf in Punkto Licht im RTW nicht davon ausgehen dass der Patient oder die Besatzung es wohnlich haben sollen,


    sondern es ist immer noch ein Arbeitsplart an dem Sciherheit zu herschen hat.



    Alles muss jederzeit zweifelsfrei erkennbar sein.


    Wer will schon was falsches Spritzen nur weil die Ampulle im roten Schummerlicht aussah, wie das was man eigentlich spritzen wollte ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    Zitat

    Original von kellern
    man darf in Punkto Licht im RTW nicht davon ausgehen dass der Patient oder die Besatzung es wohnlich haben sollen,


    Doch, darf man. Wenn der Patient versorgt und stabil ist, reicht auch eine stark gedämpfte Beleuchtung. Es ist nämlich nicht angenehm, von der Liege aus dauernd in helle Leuchtstoffröhren zu schauen.


    Beim Arbeiten/Versorgen - klar, da muss helles Licht verfügbar sein. (und das ist es im WAS-Koffer ja auch)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • in jedem RTW den ich kenne, gibt es normales Licht in "ganz hell" und in weniger hell (gedimmt).


    Das ist gut so und dagegen habe ich nichts.


    Ich wehre mir nur gegen "neue" Farbtöne des Lichts.


    Also nochmal klar:


    Weiß solls sein, nicht andersfarbig.


    Ich schrieb zwar "Schummerlicht" aber ich schreib auch "rot" - und darauf lag mein Hauptaugenmerk (oder blau, oder grün oder ....)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    Zitat

    Original von kellern
    in jedem RTW den ich kenne, gibt es normales Licht in "ganz hell" und in weniger hell (gedimmt).
    Das ist gut so und dagegen habe ich nichts.
    Ich wehre mir nur gegen "neue" Farbtöne des Lichts.


    Ich kenne "blau" von einigen unserer KTW und finde das - ebenso wie die Patienten - sehr angenehm besonders in der "tiefen" Nacht bei Fahrten über Land, d.h. wenn nicht sowieso alle 20m eine Strassenlaterne in den Innenraum leuchtet.


    Im RTW fehlt mir die blaue Beleuchtung, da sind bei solchen Fahrten meistens nur die Spots über der Arbeitsfläche an der Trennwand an, der Rest ist aus.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Meiner Meinung nach hat in einem RTW ein "besonderes" Licht nichts zu suchen. Dezente Farben der Inneneinrichtung finde ich ok, besonders stimmungsvolles Licht weniger.


    Derjenige Patient , der sich noch Gedanken über das Licht macht, sollte froh sein, dass er sich darüber Gedanken machen kann.


    Wir sind keine U-Bootfahrer sondern sollen im Dunkeln was sehen. Ausserdem möchte ich mir keine Kanüle oder sonstiges in den Wanst drücken, nur weil das Licht so schön schummrig war.


    Für KTW auf Fernfahrten finde ich solch ein Licht dagegen recht angenehm.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • richtig, bei KTW kann ich es ja noch verstehen wenn man sich Gedanken ums Ambiente macht; KTW-Fahrten sind Dienstleistung und Kundendiest. Der Kunde soll zufrieden sein und sich wohlfühlen.


    Diese Gedanken müssen wir uns im RD nicht machen, die Fahrzeuge bekommen die Notfälle zugewiesen und müssen sich nicht durch ein wohliges Ambiente beim Kunden anbiedern.


    Ausserdem ist Notfallrettung eben Rettung, und keine Kuschelbutze.


    Natürlich landen im RTW auch Leute, die mehr oder weniger nur krankentransporteriert werden, aber diese Zweckentfremdung muss sich nicht unbenidngt in (teurer) Zusatzausstattung wiederfinden.


    Das Geld fürn gesparten Lichtschnickschnack sollte man lieber in gescheite Notfallausrüstung stecken.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • So Leute ein Paar Dinge aus meiner Sicht zu diesem Koffer...


    Wenn ich den Preis von 130.000 € höre, dann muss ich mich fragen, wofür ?
    Für den ganzen Design schnick schnack... ?!?! Also so ein Koffer darf eigentlich max. 115.000 € kosten, so kenn ich das auch aus meiner Zeit bei einem Aufbauhersteller.
    Außerdem für was soll ein RTW ( nochmalig zu Erinnerung Rettungswagen) solche Lichtspielereien im Patientenraum haben, das da ist ein Arbeitsplatz, der Patient ist NIE fertig versorgt, da er ständig überwacht werden soll. Vielleicht kennt ja jemand das ABCDE - Schema, wenn beendet, gehts wieder von vorne los.
    Zudem verlangt der Arbeitsschutz ein weisses klares Licht und läßt keine farbigen Spielereien zu soweit ich weiß.


    Desweiteren kann ich an dem Bielefelder RTW nichts besonderes neues erkennen. Bin da schon ein wenig enttäuscht von WAS für soviel Geld.


    Grüßle


    D'r Dulex


    EDIT: Rechtschreibung...

    Einmal editiert, zuletzt von Dulex ()

  • Zitat

    Original von Dulex
    Für den ganzen Design schnick schnack... ?!?! Also so ein Koffer darf eigentlich max. 115.000 € kosten, so kenn ich das auch aus meiner Zeit bei einem Aufbauhersteller.


    Na ja ... so einfach klann man das nicht sagen, denn jeder Besteller hat
    seine eigenen Vorstellungen. Und solange er das auch brav bezahlt, darf
    ein RTW auch gern 450.000 Euro kosten, allerdings darf das dann nicht
    zu lasten der Allgemeinheit gehen.


    Will sagen, ein privater RD-Anbieter, der sich auf die reichen und schönen
    Patienten spezialisiert hat, wird seinen RTW immer anders ausstatten als
    ein Anbieter, der im kommunalen RD eingebunden ist.

    Zitat

    Original von Dulex
    Außerdem für was soll ein RTW ( nochmalig zu Erinnerung Rettungswagen) solche Lichtspielereien im Patientenraum haben, das da ist ein Arbeitsplatz, der Patient ist NIE fertig versorgt, da er ständig überwacht werden soll.


    Ich denke, diese Farbspielereien sind ein Zugeständnis daran, dass in sehr
    vielen RD-Bereichen nachts keine KTW (mehr) vorgehalten werden. Bei
    einer KTW-Tour (KTW-Verlegung) lasse ich auch gerne mal mit wegen
    der Helligkeit im Fahrzeug reden ... bei einem RTW-Einsatz jedoch nicht.


    Wie kellern und Erik schon gesagt haben ... mir ist meine Gesundheit um
    einiges wichtiger als das lichttechnische Wohlbefinden des Patienten, dem
    es ja immerhin so schlecht gegangen ist, dass er einen RTW angefor-
    dert hat. Das sollte man nie vergessen ...

    Zitat

    Original von Dulex
    Desweiteren kann ich an dem Bielefelder RTW nichts besonderes neues erkennen. Bin da schon ein wenig enttäuscht von WAS für soviel Geld.


    Na ja ... schauen wir uns das Teil vopn aussen an und man kann da schon
    einiges neues erkennen, aber ob das Neue da auch wirklich so sinnvoll ist?


    Alles in allem bestätigt dieses Fahrzeug mein Bild, was ich im Laufe der
    Zeit von WAS bekommen habe ... und wäre ich ein Beschaffer, würde
    ich lieber ein paar Euro mehr hinlegen und dafür dann einen Koffer von
    GSF oder Fahrtec in der Halle stehen haben ... da weiß man, was man
    hat, auch ohne Spielereien ...


  • Genau das meinte ich Tobias, Strobel, GSF oder Fahrtec bekomme ich für das gleiche Geld, mit weniger Design aber mehr Funktionalität. Und das mit den Seitlichen Blitzern ist alt, das haben wir das erste mal bei meiner alten Firma schon vor 2009 verbaut... Also stimmt die Zahl 1 von 3 wie im Bericht genannt, nur auf WAS Koffer gesehen..


    Schön das Leute noch nach Funktionalität schauen und net nur Design...

  • Zitat

    Original von Dulex


    Genau das meinte ich Tobias, Strobel, GSF oder Fahrtec bekomme ich für das gleiche Geld


    Ich habe Strobel da absichtlich rausgelassen, reden wir doch über RTW
    und keine aufgepusteten 3,5-Tonnen NKTWs ...


    Hessen, BaWü und RLP mögen mir verzeihen ... aber ich halte von den
    permant am Limitfahrenden 3,5 oder 3,8tonnern absolut gar nichts ...

  • Wie groß sind eigentlich die preislichen Unterschiede eines einzelnen RTW zwischen den WAS Koffern und Fahrtec, GSF sowie Strobel?


    Zur blauen Innenraumbeleuchtung: Natürlich braucht man die nicht bei richtigen Rettungseinsätzen. Aber bei Krankentransporten ist das schon recht praktisch. Außerdem sind blaue LEDs doch nicht besonders teuer. Sogar Reisebusse enthalten heute bleue LED-Innenbeleuchtung. Ich denke also, dass der Mehrpreis da recht gering sein dürfte. Und dann ist das doch eine gute Option.


    Wenn ich die Eigenschaften im Gesamten sehe kann ich einfach nichts "neues" bzw. Innovatives finden. In den Koffer integriertes Blaulicht haben viele andere Marken. Intersectionlights sind auch keine Neuheit mehr. Spotlights an der Decke haben doch auch genug Herrsteller?! Also warum ist soll es der modernste RTW sein?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Alles in allem bestätigt dieses Fahrzeug mein Bild, was ich im Laufe der
    Zeit von WAS bekommen habe ... und wäre ich ein Beschaffer, würde
    ich lieber ein paar Euro mehr hinlegen und dafür dann einen Koffer von
    GSF oder Fahrtec in der Halle stehen haben ... da weiß man, was man
    hat, auch ohne Spielereien ...


    Muss dann nur noch der Lieferant in der Lage sein, die geforderten Stückzahlen zu liefern. Wenn ich mir Bayern so ansehe - so rund 100 RTW-Koffer jedes Jahr? Da kommen manche anderen Ausbauer nicht mehr mit. Und bei solchen Stückzahlen spielt auch der Preis eine sehr entscheidende Rolle. Ein paar Tausend EUR pro Auto sind da gleich ein paar hunderttausend EUR.... IMHO liegt der Bayern-RTW (ohne med. Geräte) unter 80.000EUR - das muss man auch erstmal hinbekommen...


    Was "Design" betrifft - die Delfis und der neue Tigis von Schönebeck haben es vorgemacht und nun bauen viele Hersteller auch "Design", weil es der Markt wohl verlangt. Plattes Dach und Blaulichttöpfe/Balken drauf ist "out". Entscheiden wird aber der Käufer, ob er für eine Design-Schachtel deutlich mehr Geld ausgibt als für ein herkömmliches Fahrzeug.


    Sinnvoll allemal ist die Aerodynamik, die noch ganricht sooo lange einThema bei RD-Fahrzeugen ist. Und das löst eben jeder ein bischen anders.


    Von vorne gefällt mit der neue WAS-Koffer überhaupt nicht - viel zu verspielt, vorallem die "optisch vergrösserte Frontscheibe" und diese hingepappte Blaulichtwand. Seitlich mit den grösserem Fenster in der Schiebetür - das ist ganz o.k. und auch von hinten geht das schon in Ordnung.


    Was die Qualität von WAS angeht - die ist inzwischen bis auf ein paar unsägliche Kleinigkeiten wie z.B. die Hecktürverriegelung ansich ganz ordentlich und kein Vergleich zu dem Schrott, den sie vor ein paar Jahren noch gebaut haben. Im Prinzip geben sich alle Hersteller eh nix, denn im Innenraum werden die gleichen Werkstoffe verwendet und für die Platten, aus denen Schränke usw. entstehen gibt es m.W. nur zwei Hersteller. Wenn man sich eine Fahrtec- und eine WAS-Schublade ansieht - ohne Auto drumherum erkennt man kaum einen Unterschied.... Wir haben von WAS 2 Bayern-RTW der ersten Serie und - abgesehen vom ständig ausfallendem Tragentisch und der bereits erwähnten Hecktür-Verreigelung - ausbauseitig keine nennenswerten Probleme obwohl die Autos im Stress sind, d.h. pro Tag bis zu 20 und mehr Einsätze fahren. Alle Griffe, Türen und Klappen sind noch dran, die Schiebetür funktioniert bestens, ebenso das elektrische Trittbrett. Leuchten, Schalter usw. - auch die Elektrik hält. Dass mal der Blaulichtbalken ausfällt, dafür kann WAS nix (sondern eher Hänsch). Selbst einige Unfälle haben die Koffer schon überstanden und konnten jeweils wieder fachgerecht repariert werden bzw. es fehlte garnix (Frontalchrash - Auto knapp am Totalschaden vorbei)


    Mein "Liebling" wäre Fahrtec, denn die sind m.W. auch die Einzigen in .de, die richtig massiv aus Alu-Rahmen bauen und Koffer auch schon öfter auf neue Fahrgestelle umgesetzt haben. Bei den "Platten-Klebern" wie WAS usw. würde ich mich nicht einmal trauen, den Koffer überhaupt abzuschrauben und anzuheben ;)


    Fazit: Ein RTW muss seine 4 Jahre, 200.000km oder was auch immer halten, danach kommt er eh weg. Und das hält der WAS-Koffer auch - so jedenfalls meine Erfahrung. Will/muss man seinen RTW 10 Jahre oder sehr viele km mehr halten (z.B. WF, BF-Zug-RTW, Org-eigener RTW usw.) wird man sicher eher zu einem Ausbauer greifen, der "massiv" (Alu-Gerippe, Holzausbauten usw.) baut


    Und abschliessend: Jeder - wirklich jeder Ausbauer kann auch "super-toll" bauen. Muss man eben detailliert so fordern und vorallem auch bezahlen. Ich habe auf Messen usw. schon Fahrzeuge vom gleichen Hersteller "Modell Standard" und "Modell Kundenwunsch" (bzw. "Modell Referenzobjekt") verglichen und da waren die Unterschiede durchaus nennenswert. Sowohl von der Qualität her als auch von der Ergonomie, den "kleinen Details" usw.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Tobias Voss


    Ich habe Strobel da absichtlich rausgelassen, reden wir doch über RTW
    und keine aufgepusteten 3,5-Tonnen NKTWs ...


    Hessen, BaWü und RLP mögen mir verzeihen ... aber ich halte von den
    permant am Limitfahrenden 3,5 oder 3,8tonnern absolut gar nichts ...


    Muss dich da enttäuschen, der Strobel Koffer ist weit dem WAS Koffer vorraus. Schau Dir nur mal die Maße an. Das ist alles andere als ein 3,5t NKTW... Schonmal versucht in einem WAS "NKTW" zu arbeiten ?
    Hab mir beides schonmal antun dürfen, wenn es anfängt das die Schubladen net laufen: Grund weil die Schienen keine Kugellagerlaufrollen haben beim WAS und sowas... Es wird hier viel über Strobel geschimpft, aber ich hab noch keine stichhaltigen Gründe genannt bekommen.


    Zudem vergleiche einen über 3,5 t Koffer von Strobel mit den anderen und dann vergleiche einen unter 3,5 t Koffer von Strobel mit den anderen.
    Die bauen ja nicht nur unte 3,5 t Fahrzeuge.
    Aber klar eines ist sicher, ein Fahrtec ist schwer zu übertreffen. Da ist viel liebe im Detail.


    Grüßle D'r Dulex

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Mein "Liebling" wäre Fahrtec, denn die sind m.W. auch die Einzigen in .de, die richtig massiv aus Alu-Rahmen bauen und Koffer auch schon öfter auf neue Fahrgestelle umgesetzt haben. Bei den "Platten-Klebern" wie WAS usw. würde ich mich nicht einmal trauen, den Koffer überhaupt abzuschrauben und anzuheben ;)


    Wenn Du bei einem GSF-Koffer die Türe schließt, hört sich das an, als ob
    Du bei einem Tiefkühlfahrzeug die Klappen schließt. Aber letztlich kommt
    das nicht von ungefähr, baut der Hersteller der GSF-Koffer doch sonst
    auch gerne das eine oder andere Tiefkühlauslieferfahrzeug ...


    Und ansonsten ... hat ein Hersteller erst einmal das Vertrauen verspielt
    wird es sehr schwer, das wieder aufzubauen.


    Und wenn ich da an die Kundenfreundlichkeit denke ... willst Du eine
    Sonderlösung bei WAS haben, musst Du eine Großserie abnehmen, dann
    hast Du chancen, dass sie sich da auch Gedanken zu machen und die
    organisationseigenen Wünsche auch umsetzen. Wobei ich jetzt nicht von
    anderen Schrankanordnungen oder ähnlichem rede ...


    Auch da ist GSF um Welten besser ...

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    ... Will sagen, ein privater RD-Anbieter, der sich auf die reichen und schönen Patienten spezialisiert hat, wird seinen RTW immer anders ausstatten als ein Anbieter, der im kommunalen RD eingebunden ist ...


    Die Zeiten sind vorbei, wo du dir deine Pat. aussuchen konntest. Das versucht hier in Köln ein Privater noch immer, nur krebst der seit 5 Jahren an der Grenze zur Insolvenz herum.


    Solche Lichter sind Spielereien, machmal sinnvoll - auch in der Notfallrettung. Mache Pat. brauchen einfach mehr Ruhe als Tüdellein, Schwangere z.B. Und ich hoffe das es nur wenige Idioten gibt, die versuchen unter solch einer Nachtbeleuchtung Medizin zu machen.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    ... Was "Design" betrifft - die Delfis und der neue Tigis von Schönebeck haben es vorgemacht und nun bauen viele Hersteller auch "Design", weil es der Markt wohl verlangt ...


    Ja, Design. Aber kein gutes. Gutes Design erfüllt mehr als nur einen Aspekt. Und dieser eine Aspekt den Ambulanzmobile erfüllt ist die Aerodynamik. Die subjektive Formensprache lasse ich da mal außen vor, aber alle Produkte - egal ob Hornis, Delfis oder Tigis - haben ne Menge Problemstellen, an denen nicht nachgedacht wurde - oder zumindest nicht zu ende. Aber Deutsche haben es seit dem Bauhau nicht mehr so mit Design.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    ... Fazit: Ein RTW muss seine 4 Jahre, 200.000km oder was auch immer halten, danach kommt er eh weg. Und das hält der WAS-Koffer auch - so jedenfalls meine Erfahrung. Will/muss man seinen RTW 10 Jahre oder sehr viele km mehr halten (z.B. WF, BF-Zug-RTW, Org-eigener RTW usw.) wird man sicher eher zu einem Ausbauer greifen, der "massiv" (Alu-Gerippe, Holzausbauten usw.) baut ...


    Betreffend der Stabilität der Koffer wird es bald Klarheit geben, ein seitlicher Abrolltest wird vorgeschrieben.


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    ... Hessen, BaWü und RLP mögen mir verzeihen ... aber ich halte von den permant am Limitfahrenden 3,5 oder 3,8tonnern absolut gar nichts ...


    Als Praxisbeispiel ergänzt: ein 519CDI mit Doppelbereifter HA, Koffer und Ausbau wiegt ohne Medizintechnik schon 3,8t. Sicherlich ist ein Strobel-Koffer für die 3,5t/3,8t-Klasse schmaler als dieses genannte Beispiel, jedoch kann ich mir diesen vermeintlichen Gewichtsunterschied nicht mit 20cm Breite erklären. Da muß auch in der Struktur des Koffers massiv gespart werden.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    und wäre ich ein Beschaffer, würde
    ich lieber ein paar Euro mehr hinlegen und dafür dann einen Koffer von
    GSF oder Fahrtec in der Halle stehen haben


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Hessen, BaWü und RLP mögen mir verzeihen ... aber ich halte von den
    permant am Limitfahrenden 3,5 oder 3,8tonnern absolut gar nichts ...


    Rettungsdienst ist eben nicht gleich Rettungsdienst;
    im förderalen Deutschland sind die Rahmenbedingungen in den 16 Bundesländern derart unterschiedlich, dass es wohl kaum an den Beschaffern in Hessen, BaWü und RLP liegt, dass es dort keinen MB Sprinter 519 CDi mit GSF-Koffer gibt.
    Sondern es liegt eben daran, dass die Krankenkassen als Kostenträger des Rettungsdienstes Beschaffungsobergrenzen zumindest in BaWü einseitig festgelegt haben und das Budget deshalb "nur" für einen Strobel-Koffer ausreicht... Glaubt doch nicht, dass dort die Beschaffer nicht ebenfalls die Unterschiede zwischen Strobel und GSF erkannt hätten.

  • Zitat

    Original von KaMü
    Sondern es liegt eben daran, dass die Krankenkassen als Kostenträger des Rettungsdienstes Beschaffungsobergrenzen zumindest in BaWü einseitig festgelegt haben und das Budget deshalb "nur" für einen Strobel-Koffer ausreicht...


    Vieleicht wäre es ja mal zu überlegen, dass man einfach mal mit einem komplett
    ausgestatteten Strobel-RTW auf die Waage fährt und dabei nicht die Norm-
    Menschen mit 75 kg als Besatzung nimmt? Zuzüglich eines "typischen" Patienten
    und einem Doktor ...


    Ich denke, damit sollten auch die Krankenkassen überzeugt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!