Neuer WAS-Koffer

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe auf der RettMobil in Fulda einen neuen Koffer von WAS gesehen. Hat einer von Euch schon Info`s über den Koffer! Wie war Euer Eindruck davon?

  • Fand ihn auch etwas futuristisch... Spontan überzeugt hat er mich zumindest optisch nicht. Von der Verarbeitung wird er sich nicht viel mit den Vorgängern tun.


    Am schönsten finde ich eigentlich noch die Generation vom Mopf2:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/…image_id=4203&mode=search
    Vor allem vom Heck her. Die sonst aktuelle Version mit den zwei "Blaulicht-Regalen" finde ich nicht schön. Zum einen wegen selbigen und zum anderen erinnern mich die Rückleuchten an den Bremer Transporter, die wir zu Anfang meiner Karriere noch hatten...


    Ansonsten: Sehe ich das richtig, dass der neue Koffer von der RettMobil noch nicht in der Galerie ist?? Wie kann das denn?
    Oder bin ich nurr blind...?

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Habe ich auch festgestellt und beim Topic "Tigis" auch shcon angemerkt, seeehr merkwürdig ;)
    Ist sogar auf der HP der Rettmobil ein Foto zu sehen

  • Nachtrag:
    Was mir gut gefällt, ist dass die schwarze Schutzverkleidung der Sprinter-Fahrertür mit in den Koffer aufgenommen und weitergeführt wird. Macht sowohl optisch als auch praktisch Sinn.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Kann es sein, daß die seitliche Sichtbarkeit der vorderen LED-Blitzer im Aufbau extrem schlecht ist? Oder liegt das an der Grafik im pdf?


    Das Teil sieht ziemlich platt eingebaut aus ...


    Aber ohne den in Natura gesehen zu haben, wird man da nur wenig zu sagen können ...

  • Was ich äusserst interessant finde, ist die Brennstoffzelle. Auch eine Art, die fehlende Freigabe für die MWS zu egalisieren. :-))


    Zum Design und speziell der vorderen Sonderrechtsanlage - naja, nicht ganz mein Geschmack. Die heckseitige hat ziemlich viel von AMS, finde ich.

  • Das Heck hat finde ich viel Ähnlichkeit mit dem, was es schon gab: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=61436
    Nur die Konsole oben ist anders.


    Schutz&Rettung hat zwar einiges verändert, aber ich glaube kaum, daß die sich an diese partien rangewagt haben

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von OlafW
    Das Heck hat finde ich viel Ähnlichkeit mit dem, was es schon gab: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=61436
    Nur die Konsole oben ist anders.


    Schutz&Rettung hat zwar einiges verändert, aber ich glaube kaum, daß die sich an diese partien rangewagt haben


    Ich seh da nur einen us-amerikanischen Balken, der direkt am Fahrzeug montiert ist ... ich denke nicht, dass das etwas uist, was WAS entwickelt hat :)

  • Der Koffer anfürsich find ich noch gut gelungen also cooles Design.aber die Signalanlage vorne der Alptraum schlecht hin..(klar es geht drum das man es erkennt) aber rein Optisch betrachtet bekommt man grad Augenkrebs davon^^

  • alles Neue ist erstmal schlecht .... in ein paar Jahren isses dann Standard ;)



    Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn der optisch verlängerten Frontscheibe (wäre dort eine kontrastreiche Lakierung wie rot auf weiß nicht sinnvoller ?)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn der optisch verlängerten Frontscheibe (wäre dort eine kontrastreiche Lakierung wie rot auf weiß nicht sinnvoller ?)


    Das verstehe ich allerdings auch nicht so recht - aber das Fahrzeug wird wohl ein "Technologieträger" sein, an dem man die Maximalausstattung umgesetzt hat. Ich persönlich denke nicht, dass uns die Frontscheibe und die Brennstoffzelle "in der freien Wildbahn" sehr oft begegnen werden.


    Übrigens gibt´s in der Galerie bei rettungsdienst.de Fotos von dem Auto, die einen deutlich besseren Eindruck vermitteln als die Zeichnungen im Prospekt, finde ich.

  • Zitat

    Original von kellern
    Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn der optisch verlängerten Frontscheibe


    Vielleicht soll der RTW so mehr Respekt einflößen; wie die Varios.
    Macht doch viel mehr her, wenn von hinten so ein riesiger Vario Rettungsbus-Kampfpanzer angeschossen kommt, als wenn da so 'ne "Post-Kiste" angefiedelt kommt.
    :-))

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Moin zusammen!


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Bielefeld bereits ein neuer WAS-Koffer laufen soll, eingesetzt vom kombinierten ASB/DRK/JUH-Rettungsdienst.


    Hat hier jemand aus der Bielefelder Ecke schon genaue Infos und vor allem Bilder und/oder Videos?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Daniel

  • Interessantes Fehrzeug. Insbesondere die Innenraumbeleuchtung gefällt mir. Die Blaulichtfläche an der Strinwand wird sicher ihren Zweck erfüllen.
    Aber was ist besonders an den Intersectionlights? Also in der Galerie finden sich doch deutlich mehr als 2 Fahrzeuge mit Seitenblitzern.

  • Das blaue Licht ist nur ?&$§"&/ - und nichts anders. Nach 20Min. ist man weder glücklich noch gut drauf. Das ist nur eine dumme Spielerei, die bei Ambulanzmobile vor ein, zwei Jahren anfing. Wenn man eine schonende und beruhigende Beleuchtung will, dann entweder stark gedämmtes Licht oder Rot - aber nicht Blau.

  • Rot stelle ich mir auch ganz angenehm vor. Nur so kaltes weißes Licht ist eben unangenehm. Als ich mich selbst liegend fahren lassen musste empfand ich diese weiße Beleuchtung als unangenehm (war aber damals n Strobel Koffer).
    Daher die Idee blaue Beleuchtung zu nutzen erscheint mir gar nicht so schlecht. Besser als weiße. Ein gedimmtes rot wäre vielleicht noch besser. Aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung.


    Das finde ich übrigens an den Ambulanzmobile Fahrzeugen gut: die farbliche Gestaltung. Es sieht nicht so "steril" aus. Ich denke das könnte einige Patienten beruhigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!