Hamburg - Freiwillige Feuerwehren fahren keine Ölspureinsätze mehr

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    Laut LBF Hermann Jonas, auf der JHV der FF Hamburg am 16.05.2009, fällt die Einsatzart *Ölspur*, für die Freiwillligen Feuerwehren weg.


    Grund hierfür ist die baldige Aussonderung der noch vorhandenen DMF's



    Link zur Nachricht:
    http://feuerwehr-hamburg.de/aktuelles/show.php?id=1838


    Quellenangabe:


    Freiwillige Feuerwehr Hamburg

  • In wie weit der Einsatz Ölspur mit dem Vorhandensein eines DMF zusammenhängt ist mir nicht ganz klar. Soweit ich mich entsinne haben wir im ganzen Saarland nur noch 1 DMF und etliche Wehren fahren noch Ölspureinsätze.


    Jedoch bin ich als Feuerwehrmann nicht wirklich traurig darum das Ölspuren als "primärer" Einsatz für die Feuerwehr wegfallen. Ölspuren sind eine langwierige und anstrengende Arbeit und da sie meist im fließenden Verkehr sind auch nicht ungefährlich.


    Ich war nicht sonderlich traurig als es zu uns hieß: Ölspuren werden wenn überhaupt durch die Feuerwehr nur noch abgesichert, die Reinigung übernimmt eine private Firma. Aber natürlich gibt es da dann Ausnahmen für Autobahnen, nachts, Sonn- und Feiertage, kleine und extrem große Ölschäden... Das sind dann zwar ein paar Einsätze im Jahr weniger, aber nicht wirklich Einsätze auf die man scharf ist.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    In wie weit der Einsatz Ölspur mit dem Vorhandensein eines DMF zusammenhängt ist mir nicht ganz klar. Soweit ich mich entsinne haben wir im ganzen Saarland nur noch 1 DMF und etliche Wehren fahren noch Ölspureinsätze.


    Die FF haben die BF mit ihrem DMF ja nur unterstüzt.
    Wenn diese natürlcih ausgesondert werden, ist es wohl egal ob man 2 HLF's einer Wache oder ein HLF und eine FF alamiert

  • Bei Ölspuren stellt sich die Frage ob es Sache der feuerwehr gibt.


    Es gibt Städte, da bekommt die Feuerwehr (die Satdt) Probleme, weil es Firmen gibt, die mit dem Proffessionelle reinigen von Ölspuren Geld verdienen. Und mit professinell meine ich nicht Ölbinder auftragen, zusammenkehren(vom regen wegschwemmen lassne)fertig. Sondern rückstandslos entfernen!

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Moin,


    Zitat

    Chroffer112


    In wie weit der Einsatz Ölspur mit dem Vorhandensein eines DMF zusammenhängt ist mir nicht ganz klar. Soweit ich mich entsinne haben wir im ganzen Saarland nur noch 1 DMF und etliche Wehren fahren noch Ölspureinsätze.


    Bei den DMFs konnte man über eine einrichtung die ganze Straße abstreuen.
    Da diese DMFs nun aber a.D. gehen verfügen die FFen nicht mehr über diese einrichtung, die das abstreuen erleichtern konnte.



    Hoffe das ist einigermaßen verständlich :-))


    MFG Christian

  • Genau die.


    In Hamburg fahren die FF eigentlich schon seit langer Zeit keine Ölspuren mehr. Dafür wird (wie z.B. auch bei Tragehilfe für den RD) ein HLF der BF alarmiert. Es kam aber bei größeren Ölspuren häufiger mal vor dass ein DMF nachalarmiert wurde um sich die Arbeit zu erleichtern und das Bindemittel maschinell zu verteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!