Sag JA zu TIEFEN

  • Photoshop und die moderne EBV ist eine tolle Sache mit vielfältigen Möglichkeiten. Bedauerlicherweise fallen mir in letzter Zeit immer mehr Fotos auf denen man schon am Thumbnail die Funktion "Tiefen und Lichter" auffällt.


    Tiefe bedeutet auch Inhalt, Information, Umfang. Beraubt man einem Foto schamlos jeglicher Tiefen wird auch noch die schubbrigste Gegenlichtaufnahme galeriertauglich allerdings sehen auch sämtliche Farben aus wie hundert mal durch den Schleudergang gerammelt.


    Ich würde es begrüßen wenn man auf einzelne Aufnahmen verzichtet oder aber zu den fotografischen Unwägbarkeiten steht. Sprich das eben eine Seite dunkler ist als die andere. Der Grat zwischen Nutzen und Schaden ist bei der Funktion Tiefen und Lichter nur minimal und leider wird er oft in die falsche Richtung überschritten.


    Ich nenne bewusst keine Beispiele um niemanden anzuprangern. Aber ich möchte dazu anregen sich zweimal zu überlegen bevor man Licht in Tiefen zaubert wo man keines aufgenommen hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • na endlich sagt das mal einer der dafür nicht gleich die Hucke voll kriegt;


    diese Unsitte fällt mir auch schon länger auf ... aber wie das immer so ist:


    wenn die Bilder freigeschaltet worden sind gibts für uns eigentlich nichts mehr zu diskutieren.


    Ausserdem lässt sich über Geschmack streiten, aber man sieht sehr schön, dass man mit moderner EBV auch schnell verschlimmbessern kann !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!