Ams - Rtw Tigis

  • Ich wurde gestern auf der Holtenauer Hochbrücke in Kiel von einem JUH-Tigis-RTW überholt, der Kennzeichen des Kreises Ostholstein trug. Als Türbeschriftung stand "Rettungsdienst Kreis Ostholstein" drauf. Von der Beklebung entsprach er 1:1 dem Lübecker Fahrzeug.
    Weiß jemand was von diesem Fahrzeug? Ist es eventuell das Lübecker Fahrzeug?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • @ Malokie,


    Das ist der RTW der JUH Eutin. Mittlerweile fährt in Ostholstein ein weiterer Tigis jedoch beim DRK!

  • Hallo,


    Weiß jemand ob es eine neue Tigis Version gibt? Mein Bekannter hat in Lübeck einen Tigis aus dem Kreis Ostholstein gesehen welcher seit einer Woche beim DRK in Neustadt/Holstein in Dienst ist. Dieser RTW hat kein zusätzliches LED Blaulicht in der Mitte über der Frontscheibe wie bei den anderen Tigis RTWs. Ein Bild habe ich mal angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Inwieweit können die denn einfach aus dem SH-RTW-Modell ausscheren? Oder hilft das Fahrzeug nur im RD aus und ist sonst für San-Dienste eingesetzt?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Naja es gibt ja schon einige Rettungswachen ohne SH-Rettungswagen, z.B. eine Wache in Stormarn *hab den Namen gerade nicht paratt*

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Inwieweit können die denn einfach aus dem SH-RTW-Modell ausscheren? Oder hilft das Fahrzeug nur im RD aus und ist sonst für San-Dienste eingesetzt?

    Ich denke mal,


    dass Du alles kaufen darfst, wenn Du es eben selbst bezahlst ... meinen Infos
    nach bezahlen die Kassen ausschließlich die SH-RTW und auch nur dann, wenn
    sie gemäß der Vorgaben beklebt werden ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar - aber so ein Tigis ist ja auch nicht wirklich billig, die Kosten müssen ja erst mal gestemmt sein. Warum soll ich die Summe X selber bezahlen, wenn ich einen SH-RTW von den Kassen gesponsort bekomme?

  • Nichts genaues weiß man nicht.


    Aber ich denke, es ist ein logischer Schritt, um die "Marke" Tigis interessant zu machen. Schleswig-Holstein wäre ein Aushängeschild, könnte man dort die nächste Generation von Landes-RTW stellen - selbiges in Bayern. Dort strebt man ja auch - für mich unverstädnlich - nicht nur eine Model sondern auch eine Markenvielfalt an.

  • Nach meinem Kenntnis Stand hat die JUH Regionalverband Schleswig-Holstein Süd-Ost den Tigis Zusammen mit AMS entwickelt. So wurde mir das zumindest gesagt. In Schleswig Holstein fahren momentan 4 Tigis. 2x bei der JUH Lübeck,1x beim DRK Neustadt/Holstein und 1x bei der JUH Eutin! Lübeck soll aber bald einen weiteren Tigis bekommen. In Lübeck,Eutin und Neustadt fahren alle Rtws im Rettungsdienst sowie in der SEG und im San Dienst. Und da AMS der Hauptaufbauer für alle Fahrzeuge der JUH Lübeck ist bekommen die alle Fahrzeuge halt auch günstiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene_F ()

  • Zitat

    Original von Rene_F
    Nach meinem Kenntnis Stand hat die JUH Regionalverband Schleswig-Holstein Süd-Ost den Tigis Zusammen mit AMS entwickelt. So wurde mir das zumindest gesagt.


    Das habe ich auch schon gehört. Selbiges gilt für den Delfis.
    So erklärt sich es auch, dass bei der JUH Lübeck nahezu jedes neu entwickelte Fahrzeug von AMS im Stall steht.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Hallo,
    also an der Entwicklung des TIGIS RTW haben mehrere Leute mitgewirkt, und nicht nur die JUH aus Lübeck.
    Die JUH Lübeck hat als Haus- und Hofausbauer sicherlich die Fa.AMS, deswegen wird aber nicht auf deren wünschen basierend ein neues Produkt aus dem Boden gestampft. Hier gehören noch mehrere dazu.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!