Private Unternehmen im Rettungsdienst

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Deine Idee mit den privaten Rettern wird so im Saarland auch nicht klappen, denn die dürfen ja nur Krankentransport machen und halten sich, gesetzlich geregelt, komplett aus der Notfallrettung zurück.


    Gem. § 8 Abs. 1 S. 1 SRettG dürfen Private sehr wohl theoretisch mit der Notfallrettung betraut werden.
    Ob das in der Praxis dann auch passiert, ist eine andere Frage ;)

  • Wieder was gelernt, ich dachte diese Kompetenz läge schon vom Gesetz her beim RZV Saar. Zumal die Privaten bei uns ja auch echt nur Krankentransportdienst machen, auch wenn es da mal diverse Bestrebungen seitens eines Verbandes namens Private Rettungsdienste Saar e.V. gab.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Wieder was gelernt, ich dachte diese Kompetenz läge schon vom Gesetz her beim RZV Saar. Zumal die Privaten bei uns ja auch echt nur Krankentransportdienst machen, auch wenn es da mal diverse Bestrebungen seitens eines Verbandes namens Private Rettungsdienste Saar e.V. gab.


    Ja, und? Heißt das, daß man dann zu dumm ist, auch was anders zu können? Der Rettungsdienst besteht aus den Bereichen Krankentransport und Notfallrettung - für beides gilt in allen 16 Bundesländern ähnliche gesetzliche Grundlagen. Sprich beide Bereich können bei Einhaltung dieser Grundlagen von jedem bedient werdern. Und wieso sollte die Kompetenz allein beim Zweckverband liegen? Die wurden vom Träger für den RD dafür beauftragt bzw. haben sich dann wohl zu diesem zusammen geschlossen. Das daß in der Mehrzahl die HiOrgs trifft ist oft historisch bedingt oder gar politisch motoviert, wie überall hier in Deutschland - siehe derzeit auch die Hetze gegen Fiat bzgl. Opel-Übernahme. Nettes Zitat: "die zweitgrößte Partei in Bayern ist das BRK".
    Im europäischen Ausland ist das komischerweise vollkommen Latte, was für einer Organisation man angehört - Hauptsache man macht seinen Job gut.

  • Die Legende erzählt sogar, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen fachlicher und gesetzlicher Kompetenz gaben kann.


    Mit anderen Worten: Nicht jeder, der Rettung fahren darf, kann es immer gescheit und nicht jeder, der Rettung fahren könnte, darf es auch... Das gilt in beiden Varianten sowohl für private als auch für "organisierte" Retter!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!