Digitaler Behördenfunk verzögert sich bis 2012

  • Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) hat den "Master-Rollout-Plan" für die Einführung des digitalen Polizeifunks offiziell verlängert.


    Link zur Nachricht: Gelesen hier



    Quellenangabe: Heise

    MFG


    Torben T.

  • Kleine Info am Rande:


    in Berlin werden grad die ersten größeren Mengen an Fahrzeuge mit Digitalfunk ausgestattet. Unter anderem alle MTW's der Ov's in Berlin erhalten bis 18.5. (unser soll schon am Freitag fertig sein) Digitalfunk. Am 18.5. soll dann offiziell der Netzabschnitt Berlin in den Wirkbetrieb übergehen.


    Gruß aus Berlin


    Der Christian

  • Da du von OV sprichst gehe ich davon dass du nur vom THW sprichst? Oder ist die Berliner Feuerwehr auch schon richtig dran all ihre Fahrzeuge mit TETRA auszustatten?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Soweit mir bekannt ist, ist auch die BF dabei umzurüsten... Am 18.5. wie gesagt soll das ganze offiziell in den Wirkbetrieb über gehen und dann weiß man, wer alles mit dabei ist...


    Gruß aus Berlin


    Der Christian

  • Also ich glaub da immer noch nciht so wirklich dran
    Hier in Stade wird es schon langsam als "Running-Gag" bezeichnet.
    Den jedes Jahr wird wieder aufs neue gesagt, vllt wird es was, und jedesmal passiert nichts.
    Weder bei der Polizei, noch beim Rettungsdeist oder bei de Feuerwehr...

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Na ja ...


    auf lokalen Ebenen gibt es ja vermehrt schon Tetra-Funk ... in Essen wird der Rettungsdienst stadtintern auch über Tetra abgearbeitet.


    Zusätzlich sind aber auch noch die handelsüblichen 4m-Funkgeräte im Fahrzeug vorhanden ...


    Wie die Situation in ganz Köln ist kann ich nicht sagen. Die 5 neuen HLFs der BF (LF 1, LF 3, LF 5, LF 7 und LF 10) haben zumindest schon mal eine vorgebaute Kopplungseinrichtung für den analogen BOS und TETRA-BOS Funk (Technik der Firma Carls). So kann der Digitalfunk schneller nachgerüstet werden.


    Im Moment ist das Thema TETRA bei mir in der LG Fernmeldedienst noch nicht an der Tagesordnung auch wenn es uns auch am direksten betrifft da wir hauptsächlich mit den ELWs zu tun haben.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Wundert sich wirklich jemand über die Verzögerungen? Schließlich geht es ja um Behördenfunk...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Also von mir aus kann sich das bis 2100 verzögern.
    Ich halte von dem ganzen so gut wie gar nix. Qualität ist nicht wirklich besser und da Digital gibt es nur noch ent oder weder bzw. "0" oder "1". Nicht so wie beim analogen wo es zwar verrauscht aber dennoch halbwegs hörbar war. Und innerhalb Gebäuden ist das ganze wahrlich überhaupt kein Renner.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Wundert sich wirklich jemand über die Verzögerungen? Schließlich geht es ja um Behördenfunk...


    :mist:
    Ich wundere mich schon lange nicht mehr. Nur noch mal zur allgemeinen Erinnerung: Sollte die BRD nicht schon zur WM 2006 mit funktionsfähigem Digitalfunk ausgestattet sein? 2006!!!


    Von mir aus kann es auch analog bleiben. Erstens, weil man unsere Leitstelle bei Digitalfunk schließen wird, und zweitens, weils so viele Probleme gibt. Das liegt aber daran, daß die Herren da oben immer alles besser machen wollen als andere. Anstelle dass man vielleicht mal über die Grenze schaut, was andere machen. In einigen Ländern der EU gibt es Digitalfunk seit Mitte der 90er! Warum nicht von deren Erfahrung profitieren?

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!