Martinkompressor im Hänsch DBS 2000/3000

  • Hallo,


    hat jemand sowas und davon (vom Einbau/Innenleben) Fotos?


    Wir wollen auf einigen Fahrzeugen mit Hänsch DBS3000 eine Martin-Anlage integrieren. Beim heutigen "passt-rein-Test" haben wir festgestellt, dass der Kompressor (inkl. orig. Fuss) zu hoch ist. Die Klemmen für die Stromanschlüsse sind das Problem. (der Öler nicht, der soll sogar durch den Deckel des Balkens reichen, um regelmässig und einfach ölen zu können)


    Eine Idee war, die Stromanschlüsse umzubauen - doch das kann´s ja nicht sein - oder doch? Verwendet Hänsch einen anderen Fuss für den Kompressor? Oder wie bekommt man das sonst hin?


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ich hab sie aber find sie nicht :-aua


    Wie dringend brauchst du die Fotos denn ?


    So oder so schreib mal den User "Commander" an den du hier in der Nutzerliste steht. Der kann dir da sicher auch weiterhelfen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ansonsten:
    Ruf doch einfach mal bei Haensch an, die sind da auch telefonisch immer sehr hilfsbereit.


    DBS2000 / 3000 Balken in der Variante "K" fahren zuhauf durch die Lande...

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Hallo,



    Zitat

    Original von y903211
    Wie dringend brauchst du die Fotos denn ?


    Schon noch dieses Jahr ;)


    Du musst nicht gleich deine ganze Wohnugn deshalb auf den Kopf stellen...


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Wenns die Wohnung wäre... :(


    Ich hab irgendwann den Schlendrian einkehren lassen bei der Beschriftung der Foto-CDs. Das rächt sich jetzt immer öfters aber ich find einfach nicht die Zeit sie mal zu sortieren und beschriften.


    Ich hätt halt mal in einer ruhigen Nacht einen zerlegt und neu fotografiert :-))


    Aber Muckels Ansatz ist auch nicht zu verachten. Hänsch ist in der Tat i.d.R. sehr hilfsbereit was den Kontakt zum Kunden angeht, selbst wenn abzusehen ist das dabei kein Auftrag rumkommt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Ich hab irgendwann den Schlendrian einkehren lassen bei der Beschriftung der Foto-CDs. Das rächt sich jetzt immer öfters aber ich find einfach nicht die Zeit sie mal zu sortieren und beschriften.


    Oh wie böse ...


    ich kenne das Problem, wobei ich immerhin alles auf zwei externen Festplatten habe und zum Glück schon nach Datum und Thema sortiert.


    Aber dennoch ... eine sch***arbeit ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von y903211


    Ich hätt halt mal in einer ruhigen Nacht einen zerlegt und neu fotografiert :-))


    is ja keine so schelchte Idee ;)



    Zitat


    Aber Muckels Ansatz ist auch nicht zu verachten. Hänsch ist in der Tat i.d.R. sehr hilfsbereit was den Kontakt zum Kunden angeht, selbst wenn abzusehen ist das dabei kein Auftrag rumkommt.


    Haben wir probiert, aber die waren recht zugeknöpft. Ja, man kann einen Kompressor einbauen, nein, es gibt keine Zeichnung/Plan dafür, weil jeder Kunde das anders haben will. Der Mann am Telefon hat uns nur verraten, dass man spezielle Anschlusstücke (gewinkelt) für die Druckluftschläuche braucht. Es gibt auch keine vorgebohrten Deckel für den Balken zu kaufen, da das (Anordnung der Hörner) auch jeder Kunde anders haben will. Nein, man kann keinen "Einbaukit" oder dergl. bestellen. Man könne den Balken einschicken, dann würde Hänsch alles nach Wunsch einbauen.


    Somit stehe ich etwas "dumm" da. Sicher liesse sich was basteln, (ein bischen Metallbearbeitung habe ich auch irgendwann mal gelernt, komplette Kfz-Werkstatt vorhanden) aber das Ganze soll halt auch mehr oder weniger "offiziell" sein, d.h. stabil, sicher, Öler gut zu erreichen usw.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Haben wir probiert, aber die waren recht zugeknöpft. Ja, man kann einen Kompressor einbauen, nein, es gibt keine Zeichnung/Plan dafür, weil jeder Kunde das anders haben will. Der Mann am Telefon hat uns nur verraten, dass man spezielle Anschlusstücke (gewinkelt) für die Druckluftschläuche braucht. Es gibt auch keine vorgebohrten Deckel für den Balken zu kaufen, da das (Anordnung der Hörner) auch jeder Kunde anders haben will. Nein, man kann keinen "Einbaukit" oder dergl. bestellen. Man könne den Balken einschicken, dann würde Hänsch alles nach Wunsch einbauen.


    Da zeigt sich mal wieder, dass Hänsch eigentlich nur eine kleine Apotheke ist ... wenn auch eine eigentlich gar nicht mal so schlechte ...


    Aber das war schon vor Jahren so ... "wie, sie wollen Seitenteile für den DBS2000 mit Heckwarnsystem haben? Oh das kann dauern, die haben wir gerade nicht ..."


    Hätte ja auch nur die abgefahrenen hinteren Blaulichter ersetzen sollen ... aber warum baut man auch auf einen Koffer-RTW noch einen Balken auf das Kofferdach ...


    :-aua

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Eine Idee war, die Stromanschlüsse umzubauen - doch das kann´s ja nicht sein - oder doch? Verwendet Hänsch einen anderen Fuss für den Kompressor? Oder wie bekommt man das sonst hin?


    Gruß


    Erich


    Die Stromanschlüsse kannst du nicht so ohne weiteres umbauen, da die Enden der Wicklungen halt genau da herauskommen. Da müsstest du den Motor zerlegen und die Kabel innen direkt an den Wicklungsanschlüssen verlängern und irgendwie anders rauslegen.


    Ich denke ein andere Fuß wäre da am sinnvollsten. Evtl. mal Fa. Martin anfragen ob es da eine andere Variante gibt. Ansonsten selber bauen/lassen. Probier aber erst mal aus ob es ohne Fuß überhaupt passt bevor du dir die Arbeit machst.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Servus,


    ich suche immer noch Bilder...


    Hänsch hält sich auf Nachfragen leider sehr bedeckt. Martin war äusserst hilfsbereit, konnte aber auch nicht sagen, wie Hänsch den Kompressor in den Balken einbaut.


    Meine momentane Vermutung ist, daß Hänsch den orig. Martin-Halter verwendet und auf einem abgewinkeltem Blech montiert. Damit könnte man ("auf dem Schreibtisch gemessen") zumindest die erforderliche Höhe erreichen - der Kompressor würde dann die entscheidenden ca. 1-2cm niedriger liegen.


    Unklar ist mir auch, wie man beim eingebauten Kompressor an den Öler kommt. Jedesmal den Deckel des Balken abschrauben kann ja nicht die Lösung sein.


    Interessant wären die Bilder auch deshalb, weil das Ganze ja "ordentlich" eingebaut werden soll - auch in Bezug auf Chrashsicherheit (nicht dass beim kleinsten Rrrums der Kompressor wie ´ne Bombe rausfliegt...)



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Unklar ist mir auch, wie man beim eingebauten Kompressor an den Öler kommt. Jedesmal den Deckel des Balken abschrauben kann ja nicht die Lösung sein.


    Die DBS-K-Balken haben ein Loch im Deckel. Die Original-Verschlusskappe direkt am Kompressor wird weg gelassen, man muss nur die Einfüllschraube im Deckel herausdrehen.

  • Genau, bei uns ist z. B. in einem RTW der Martin-Kompressor so im Motorraum verbaut, dass quasi eine Verlängerung des Öleinlasses gebaut hat und der Dochtölerdeckel dann gut zu erreichen ist.


    Bzgl. der Montage hast du eine PN.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!