Dachstuhlbrand in der Frechener Innenstadt: 3 Tote/12 Verletzte

  • Feuer in Dachgeschoss
    Drei Kinder bei Brand getötet


    Erstellt 02.05.09, 14:13h, aktualisiert 02.05.09, 19:13h
    Der Brand in einem Frechener Mehrfamilienhaus hat das Leben von drei Kindern gefordert: Sie erlagen nach Reanimierungsversuchen ihren Rauchvergiftungen. Am Samstagmittag war im Dachgeschoss des Gebäudes an der Hauptstraße das Feuer ausgebrochen.


    Quelle 1
    Quelle 2


    Bilderstrecke 1
    Bilderstrecke 2

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Frechen - Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Frechener Innenstadt hat drei Menschenleben gefordert: Drei Kinder im Alter von drei Monaten bis zweieinhalb Jahren, die sich bei Ausbruch des Feuers in der Unglückswohnung befunden hatten, erlagen nach mehreren Reanimierungsversuchen in der Klinik ihren Rauchvergiftungen.


    Zwölf weitere Personen wurden verletzt, darunter eine Frau (jedoch nicht die Mutter der Kinder) schwer. Sie wurde per Hubschrauber ins Klinikum Köln-Merheim gebracht. Beim Versuch, die Kinder aus der Wohnung zu bergen, wurde auch ein Polizist verletzt. Ein Passant erlitt einen Schock. Die Ersthelfer mussten überdies am Unglücksort psychisch betreut werden.


    Gegen 12.16 Uhr erreichte die Rettungskräfte der Notruf über den Brand in der Dachgeschosswohnung des Hauses an der Hauptstraße. Bei Ausbruch des Feuers befanden sich die drei Kinder sowie eine weitere Person im Appartement. Die Flammen breiteten sich rasch innerhalb des Gebäudes aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits zahlreiche Menschen um Hilfe rufend an den Fenstern und Balkonen des Hauses. Insgesamt waren 14 Rettungswagen, sechs Notarztwagen und zwei Luftrettungs-Hubschrauber im Einsatz.


    Die Brandursache ist noch unklar. Bei den Opfern handelt es sich um die Kinder der Familie, die im Erdgeschoss des Hauses ein Chinarestaurant betreibt.


    Während des Einsatzes stellte die KVB-Bahnlinie 7 ab 12.20 Uhr zwischen den Haltestellen Mühlengasse und Kirche ihren Betrieb ein. Ersatzbusse pendelten zwischen Frechen Kirche und der Endhaltestelle Benzelrath. Ab 13.35 Uhr wurde die Strecke nach Angaben der KVB wieder freigegeben.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In Einsatz waren:
    Feuerwehr Frechen


    Hauptamtliche Wache
    LZ Frechen
    LZ Habbelrath


    Feuerwehr Hürth


    Hauptamtliche Wache
    LZ Gleuel


    Überörtliche Hilfe


    Köln (BF Köln PSU Team)
    RTH "Christoph 3"
    RTH "Christoph Rheinland"
    RTH "Christoph Duisburg"


    Es wurde auch MANV ausgelöst. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.


    Der erste Einsatzbericht ist hier zu finden.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo kellern,


    gute Frage, ich war selber zum Zeitpunkt des Frechener Einsatzes mit meiner LG hier in Köln unterwegs und dieser meldete sich bei der Kölner LST mit "Christoph Duisburg" an. Ich gehe mal davon aus dass es sich um den "Christoph 9" handelte.


    Hier ist der
    Bericht vom WDR ("Aktuelle Stunde") zum Einsatz.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!