Institut der Feuerwehr - Regelmäßige Nutzung?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage aus reiner Interesse....wie ist die Nutzung an der IdF (Institut der Feuerwehr - Landesfeuerwehrschule NRW) für Feuerwehren geregelt die in Münster oder in näherer Umgebung liegen? Dürfen nahgelegene Wehren hier regelmäßig spontan üben?


    Ich war selber mit der Feuerwehr Köln im April 2006 an der IdF und war damals als Neuling bei der Feuerwehr sehr begeistert von dem was die IdF alles an Objekten da hatte um zu üben. Dies war noch in der Zeit vor der neuen Übungshalle die 2008 zur Nutzung freigegeben wurde.


    Grüße aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Verstehe, ist das IdF aber bei Münsteraner Wehren etwas flexibler oder gibt es hier irgendwelche Kooperationen wo die benachbarten LG zum Beispiel für Übungen als Unterstützung angefragt werden?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Die örtlich zuständige Wehr (übrigens keine Münsteraner!!!) hilft da zwar ab und an mit Kleinkram oder so aus, ansonsten muss diese Wehr aber auch ganz normal Termine buchen - ob das IdF da flexibler als normal ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Und Unterstützung für Übungen brauchen die nun wirklich nicht. Nur Not muss da halt ein Lehrgang mehr aushelfen :zwinker:

  • Zitat

    Original von Johannes
    Die örtlich zuständige Wehr (übrigens keine Münsteraner!!!) hilft da zwar ab und an mit Kleinkram oder so aus, ansonsten muss diese Wehr aber auch ganz normal Termine buchen - ob das IdF da flexibler als normal ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Und Unterstützung für Übungen brauchen die nun wirklich nicht. Nur Not muss da halt ein Lehrgang mehr aushelfen :zwinker:


    oder man legt passende Schulungen an ;)


    - Einheitsführer von Märschen und Verbänden
    - Fahren im Motmarsch
    - Stabsarbeit leicht gemacht
    - Arbeiten im ELW 2..


    oder so :D


    4 Schulungen für eine Übung = genug Personal

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()


  • Alles klar,


    Genau diese Übungsstruktur hatten wir damals. Der Motmarsch hin und zurück fand mit ca. 30 Fahrzeugen statt. Die Stabsarbeit und die Arbeit im ELW 2 wurde damals mit einem der beiden baugleichen ELW 2 (ich meine es war der ELW-FMD 2-1) meiner LG gemacht. Auf dem Rückweg haben wir an einer Raststätte angehalten (mit allen 30 Fahrzeugen) und haben dabei die meisten Leute die dort aßen und am tanken waren ganz schön überrascht. Es kommt warscheinlich nicht allzu oft vor dass soviele Feuerwehrfahrzeuge gleichzeitig an einer Raststätte anhalten.


    Bilder aus der Zeit gibt's auch noch:


    Bilder von der LG Langel-Rheinkassel
    Bilder der LG Esch


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!