• Hallo miteinander,


    ich bin neu im Forum und wollte mich daher vorstellen.


    Ich bin seit dem 10. Lebensjahr Angehöriger bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kerpen / LG Götzenkirchen und beglücke meine Kameraden beim Übungsdienst vorallem zum Sachthema ABC.


    Da wir selbst ein Dekon- P, als auch ABC Erkunder vorweisen können haben wir für den Ernstfall viel Material zum trainieren. :)


    Ich freue mich auf viele Beiträge und schöne Diskussionen.

  • Alles klar :zwinker:, ich habe selber außer dem Grundlehrgang "GSG" keine Erfahrung mit GSG Sachen.


    Habt ihr irgendwie öfters mit den GSG/ABC Seiten der Feuerwehr Köln zu tun? Seitens der FF wurde dem Umweltschutzdienst (USD/Dekon-P, 2x MFZ sowie weitere Fahrzeuge), den LG Brück (Dekon-P, MFZ), Ensen-Westhoven (MFZ) und Flittard (GW-Dekon, DMF, ABC Erkunder, MFZ) der Schwerpunkt "GSG" als Sonderaufgabe zugeteilt.


    Die Umweltschutzkomponente der BF Köln ist hauptsächlich auf der FW 8 in Ostheim (rechtsrheinisch, GW-G 8, AB-Entsorgung, AB-G 8, AB-DEKON 8, AB-ÖL/WASSER 8, AB-Plattform 8) und auf der FW 5 (AB-SWR 5 (Schadwasserrückhaltung)/AB-V-DEKON 5) stationiert. Der ELW 1 des Einsatzleiterleiters Beamter-Vom-Alarmdienst Umwelt (BVA-U) ist hauptsächlich auf FW 5 in Weidenpesch (linksrheinisch) stationiert.


    Zusätzlich stehen noch auf der FW 4 in Ehrenfeld das WLF 4 mit dem AB-MANV und seit einigen Wochen auf der FW 14 in Lövenich/Weiden der GW-ATOM 14 (ehemaliger LKW 8).


    Einige der o.g. Fahrzeuge sind auch in der Galerie abgebildet.


    Ich gehöre selber nicht zum Umweltschutzdienst (USD) sondern zur anderen Sondergruppe der Feuerwehr Köln: dem Fernmeldedienst. Bis vor einiger Zeit war der USD noch mit uns in einer Unterkunft (Katastrophenschutzzentrum Bilderstöckchen - früher waren außerdem noch das THW und eine SEG Bereitschaftsgruppe des DRK dort beheimatet) untergebracht aber sie sind inzwischen nach Nippes umgezogen.


    Wie ist die GSG Struktur im Rhein-Erft-Kreis aufgebaut? Ich weiß daß außer bei euch noch in Frechen das WLF mit dem AB-MANV steht.


    So nun wär's das für's Erste....schönes Wochenende :bluelight:

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Das Thema GSG ist eine ziemlich große Sache bei uns. Nicht umsonst steht sowohl der ABC Erkunder und das Dekon P bei uns im Stall. Dementsprechend sind auch unsere Leute ausgebildet. Dieses Jahr nutzen wir uch verstärkt wieder dazu Auffrischungen beim Übungsdienst anzubieten.


    Derzeit kann die Löschgruppe mehrere Führungskräfte ABC vorzeigen. Ein Großteil der Mannschaft ist zum ABC Bediener für den Erkunder ausgebildet. Auch ein ABC Administrator ist für den Sonderkraftwagen zuständig. Des weiteren ist der ABC I bzw. die alten GSG I und Strahlenschutz I Lehrgänge schon fast Pflicht für die Kameraden. :) Klar...


    Wir bilden in unregelmäßigen Abständen an der Kreisfeuewehrschule in Bedburg Rath gerne im Bereich Dekon und ABC Erkundung aus.


    Derzeit gibt es Überlegungen in Kerpen einen offiziellen ABC Zug zu stellen. Hier ist die LG Götzenkirchen mit dem Dekon P und dem Erkunder selbstverständlich unentbehrlich. Auch die Messeinheit des LZ Horrems würde hierbei natürlich einen zentralen Wert haben. Wie gesagt... ist noch nichts Festes!


    Auch gibt es von uns ( Götzenkirchen und Horrem ) und Erfstadt aus Bemühungen ein klares Konzept für die Messleitung Rhein- Erft aufzubauen. Die IuK Einheit Bergheim unterstützt dahingehend. Eine wirklich spannende Sache zu der ich bisher aber noch nichts genaues Sagen kann. Aber die letzten Übungen waren sehr vielversprechend! In Kerpen gibt es ähnliche Durchführungen / Bemühungen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Klingt in der Tat sehr spannend :bluelight: hier in Köln sind auch die grundliegenden Lehrgänge für GSG/Stahlenschutz als erweiterte Lehrgänge vorgesehen die man nach Abschluß der Grundausbildung (Kölner Modulsystem - 16 Module, Module 1-11 (TM I), 12-16 (TM II)) belegen kann.


    Zu der Kategorie "Erweitere/Weiterführende Lehrgänge zählen auch u.a. noch TH-Wald, First Responder, Erste Hilfe Fortbildung und der Maschinistenlehrgang.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!