Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Neues in München: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rettung_Muenchen_4271-10 ist nun der zweite "kleine Strobelkoffer" im RDB München. Im Gegensatz zum Fahrzeug des MHD Gräfelfing (Johannes München-Land 42/71-01) wurde der Aicher-RTW speziell für den Rückholdienst beschafft und eingerichtet. Im Rückholdienst sowohl direkt aus dem Ausland als auch auf sog. "Anschlusstransporten" von deutschen Flughäfen wird immer wieder von den Auftraggebern ein "RTW" bzw. "RTW mit Arzt"angefordert.


    RTW-Ausstattung nach DIN, zusätzlich div. Gerätschaften und umfangreiche Medikamentenausstattung für arztbegleitete (Rückhol-)Transporte sind an Bord. Ungewöhnlich für den Einsatzzweck ist ein Utila-Tragestuhl der sich an der Stirnseite des Patientenraums befindet. Diese Ausstattung wurde gewählt, um den RTW auch als Reserve/Ersatz-KTW im täglichen Krankentransportgeschäft nutzen zu können. Aus diesem Grund wurde auch ein 3,5t-Fahrgestell gewählt, da die meisten KTW-Fahrer keinen "grossen Führerschein" besitzen.



    Und, Hand auf's Herz, wurde das Fahrzeug mal in beladenem und voll getanktem Zustand gewogen?
    Wenn ja, welche Gewichtsreserve verbleibt bis zur zGM von 3.500 kg?

  • In Lüneburg fährt seit einigen Wochen ein neuer RTW. Der ASB stellte einen werksneuen Sprinter mit Delfis Aus-und Aufbau in Dienst. Das Fahrzeug ist nach dem neuen Bundeseinheitlichen Design beklebt. Es wirkt auf mich leider, als wäre die Folie beim bekleben verrutscht... Alles ist krumm und Schief. Selbst die Türbeschriftung: "ASB Rettungsdienst Lüneburg" auf der Tür ist schief. - Das neue Design spricht offensichtlich nicht jeden Geschmack an. - Ich persönlich habe dieses Design auch hier im Forum nie zuvor gesehen.
    Das Fahrzeug ist ASB-Lüneburg untypisch in Weiß Lakiert und eben mit Roten und Gelben Strichen beklebt. Über die seitliche Schiebetür wirbt ein Schriftzug: "Wir helfen hier und jetzt!" für die Arbeit der Retter.
    Das Fahrzeug bringt einige Neuerungen mit sich. Erstmals wurde ein Delfis in Lüneburg mit Presslufthörner ausgestatet, diese erwecken nun die gewünschte Aufmerksamkeit. Leider wurde dafür auf einen Powerflash zwischen den beiden Lauflichtern im Dach verzichtet.
    Im Innenraum wich man auch von den bisherigen Bauarten ab und lies jeh einen Betreuerstuhl links und rechts der Trage einbauen. Stirnseitig ist nun kein Notsitz mehr.
    Ausgerüstet ist das Fahrzeug wie auch der Vorgänger mit Corpuls 3, Notfallrucksack, Beatmungsgerät Absaugpumpe uvm.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ein Bild zu schießen. Vllt. schafft es ja jemand anderes das Fahrzeug in die Galerie aufzunehmen.


    Ich hoffe dass ich euch zumidnest schriftlich einen kleinen Eindruck in den neuen RTW geben konnte.


    LG Basti

  • Hallo,


    wieder was Neues aus München: http://bos-fahrzeuge.info/eins…_Muenchen_4572-01#/198140


    Der Hoch-Lang wurde speziell für den Auslandsrückholdienst beschafft, m.W: ist es der derzeit einzige Miesen VF-212 (neue E-Klasse) in Bayern.
    Der Aufbau auf das von Binz verlängerte Fahrgestell fertigte die Firma Miesen aus Gründen der Gewichtsersparnis GFK. Laut Hersteller ist damit und durch den leistungsstarken Motor mit 204PS eine Geschwindigkeit von 210km/h möglich.


    Die Fotos entstanden auf dem ehem. Betriebsgelände der Isartalbahn (in Betrieb von 1891-1964) um einen Kontrast zu dem modernen Fahrzeug zu schaffen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Seit letzter woche sind nun auch im Hzgt. Lauenburg die T5 Facelift NEF`s wie auch im Kreis Pinnerberg in Dienst. Die dreu neuen NEFs lösten die alten BMW`s ab. Die T5`s stehen in: Geesthacht, Mölln und Ratzeburg. Die alten NEF`s auf BMW X5 Basis gingen an die SEG.
    Bilder folgen sobald möglich ;)


    Lg Basti

  • Seit letzter woche sind nun auch im Hzgt. Lauenburg die T5 Facelift NEF`s wie auch im Kreis Pinnerberg in Dienst. Die dreu neuen NEFs lösten die alten BMW`s ab. Die T5`s stehen in: Geesthacht, Mölln und Ratzeburg. Die alten NEF`s auf BMW X5 Basis gingen an die SEG.
    Bilder folgen sobald möglich ;)


    Lg Basti

    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Lauenburg_0682-01
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Lauenburg_0782-01
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Lauenburg_1082-01

  • Moin moin,
    wieder findet sich im Lüneburger Rettungsdienst ein neues Fahrzeug. Allerdings mal etwas anderes als bisher und dieses mal beim DRK.
    Es handelt sich um einen Tigis Ergo der Firma Ambulanz mobile auf Basis eines Mercedes Benz Sprinter 516CDI.
    Das Fahrzeug ersetzt den im letzten Jahr verunfalten Delfis RTW. Grund für den Umstieg von Deflis auf Tigis ist ganz klar, dass mehr Platz im Innenraum ist. Durch vermehrte Einsätze als Intensiv-verleger wird für bessere Arbeitsmöglichkeiten im Fahrzeug auch mehr Platz benötigt. Die Trage ist nun von 4 Seiten begehbar, im Patientenraum bieten sich befinden sich 3 Begleiterstühle, so kann jeweils ein RA oder NA Links und rechts sitzen. Außerdem ist ein Sitz an der Stirnseite des Patientenraums vor der Arbeitsfläche angebracht.
    Als kleine Besonderheit ist im Innenraum die "Abientebeleuchtung" intergriert. So kann einfach über das Touch Panel ein Deckenlicht eingeschaltet werden, welches den gesamten Himmel im Fahrzeug in unterschiedlichen Farben erleuchten lässt. - Das ganze soll dann beruhigend auf den Patienten wirken.
    Ausgerüstet ist der RTW wie auch die bisherigen mit Notfallrucksack, Weimann Medumat Standart, Accuvac Rescue und Corpuls 3. Im Fahrzeug ist eine Ferno Mondial ST und in einem Seitenfach ein Ferno Tragestuhl.
    Als kleine Neuerung im Rettungsdienst Lüneburg verfügt dieses Fahrzeug als erstes im Landkreis über ein Touchpad. Darüber kann die Leitstelle direkt Einsätze schicken. Das Touchpad kann dann sowohl als Navigationsgerät verwendet werden, oder aber auch für seine eigentliche Bestimmung der Patientendokumentation.


    Ich hoffe ich konnte euch ein kleinen Einblick in den neuen RTW 20/41 geben ;)
    (Nicht wundern, die Fotos sind direkt nach der Überführung des Fahrzeuges aufgenommen, daher das SLK Kennzeichen. Künftig wird das Fahrzeug als "LG RK 2041" fahren.)


    [Blockierte Grafik: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/2/6/1/f/201209-large.jpg]

  • ....gibs schon Bilder ? Die Beschreibung macht einen doch sehr neugierig !

  • Die Gruppe der Leitenden Notärzte in Homburg kann sich seit heute über ein neues Einsatzfahrzeug freuen:


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/96703


    Der allradgetriebene Q5 ersetzt einen BMW 3er touring und wird vom jeweils diensthabenden LNA ständig mitgeführt. Das Fahrzeug ist zwar nur spartanisch beladen, aber dennoch mit einer umfangreichen Ausstattung versehen. Beispielsweise ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe und einer Einparkhilfe ausgestattet.

  • So, auch aus dem Osten der Republik gibt es Neuigkeiten in Sachen RD. Für die Stadt Magdeburg kann für die letzten Monate folgende "Neu-"Anschaffungen berichtet werden:


    JUH:


    für den Standort Krankenhaus Olvenstedt gab es neue NEF.


    NEF 1 ist ein MB Vito mit Hänsch DBS 4000 (Link) -> warum da aber noch ein alter Vito benutzt wurde entzieht sich meiner Kenntniss
    NEF 2 ist ein MB Vito geworden, den man aus Stendal übernommen hat: http://bos-fahrzeuge.info/eins…8/Akkon_Magdeburg_7082-02


    Rw Pfeiffersche Stiftung:
    neuer Reserve-RTW: http://bos-fahrzeuge.info/eins…9/Akkon_Magdeburg_7183-02


    SEG:
    es gab einen KdoW (ehemaliges NEF aus Lk. Stendal) http://bos-fahrzeuge.info/eins…3/Kater_Magdeburg_9214-01



    ASB:
    für den Rettungshundezug gab es zwei neuere KTW, welche in Eigenleistung umgebaut wurden:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…22/Sama_Magdeburg_8359-01
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…24/Sama_Magdeburg_8359-02


    DRK:
    Für den Betreuungszug gab es einen neuen MTW: http://bos-fahrzeuge.info/eins…0/Kater_Magdeburg_9119-02


    Malteser:
    Diese testen aktuell auf dem NEF-Stützpunkt Altstadt ein NEF der Firma Volkswagen. Laut Infos aus "der Szene" soll das Fahrzeug ein Jahr lang gefahren werden: http://bos-fahrzeuge.info/eins…ohannes_Magdeburg_5082-01


    BF:
    vor wenigen Wochn stellte diese einen weiteren RTW in Dienst (siehe Anhang). Im Unterschied zu den bisherigen hat dieser eune große Beschriftung "Feuerwehr Magdeburg" am Heck.

  • Da hab ich mal einige Fragen dazu:
    1. Warum wird ein Delfis verwendet? War der schon zum "Ersatz" in Magdeburg oder wurde der von wo anders gekauft? Laut meinen Infos werden (fast) keine Delfis mehr gebaut.
    2. Warum stellt ihr 2 KTWs im Dienst die ihr selbst zusammengebaut habt, und dann noch so alte? Gibt doch N-KTW Beschaffungen habt ihr da keine bekommen?


    und zu guter letzt: Das Touran NEF gefällt mir mega gut! :love:


  • Da hab ich mal einige Fragen dazu:


    2. Warum stellt ihr 2 KTWs im Dienst die ihr selbst zusammengebaut habt, und dann noch so alte? Gibt doch N-KTW Beschaffungen habt ihr da keine bekommen?


    Die KTW wurden zu Fahrzeugen für die Hundegruppe umgebaut und anscheinend haben sie nicht mehr viel mit einem KTW gemein.
    Und das mit den N-KTW ist nicht so einfach. Du kannst nich sagen ich will zwei und dann stellt dir der Bund einfach mal so zwei davon in die Garage ;)

  • Da hab ich mal einige Fragen dazu:
    1. Warum wird ein Delfis verwendet? War der schon zum "Ersatz" in Magdeburg oder wurde der von wo anders gekauft? Laut meinen Infos werden (fast) keine Delfis mehr gebaut.
    2. Warum stellt ihr 2 KTWs im Dienst die ihr selbst zusammengebaut habt, und dann noch so alte? Gibt doch N-KTW Beschaffungen habt ihr da keine bekommen?


    und zu guter letzt: Das Touran NEF gefällt mir mega gut! :love:


    Wieso sollen denn keine Delfis mehr gebaut werden?


    Und der Touran ist ein Sharan.

  • Alles soweit richtig.


    Die ehem. KTW wurden umgebaut, Tragentisch usw. flog raus, dafür jeweils vier Hundeboxen rein (sieht man beim 19-02).


    Warum sollten keine Delfis hergestellt werden? In meinem Heimatlandkreis wurden um den Jahreswechsel erst neue Delfis beschafft. In Magdeburg fahren übrigens nur Delfis in der Regelrettung. Nur die 2-er RTW oder Reserve-RTW der HiOrgs sind noch Ambuliner, bzw. die JUH haben neuerdings auch einen (gebrauchten) Koffer-RTW.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Auf der RW Rheinbach ist ein neuer RTW in Dienst genommen worden.


    Besonders ist dabei das Beladekonzept, welches sich an den Ambulances aus Großbritannien und Irland orientiert.
    Für *de hingegen ist das Fahrzug sicherlich auch noch als Innovations Fahrzeug zu bezeichnen.


    Neben dem Effek eines rückenschonenden Beladens können mit dem RTW auch adipöse Patienten bis zu einem Gewicht von 400KG transportiert weden.
    Nähere Informationen auf folgender Seite:


    http://www.blaulichtfahrzeuge-…tw/03c198a07c0e25602.html

  • Hallo,



    Neben dem Effek eines rückenschonenden Beladens können mit dem RTW auch adipöse Patienten bis zu einem Gewicht von 400KG transportiert weden.


    Die (feste) Tragenhalterung scheint mir sehr weit rechts montiert zu sein - kann damit der geforderte Freiraum um die Trage gem. DIN EN 1789 eingehalten werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!