Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Hi,


    Die Tragen sind nett. Aber die kann man nicht in Verbindung mit nem Tragetisch verwenden. Da ist Arbeitshöhe im Stehen optimal, während der Fahrt kannst du ja nix machen -> http://www.youtube.com/watch?v=sfKF7hcMxDM


    Wir hatten die Klein-Trage in unserem alten ITW, mit dem wir damals noch innerstädtische Transporte fahren durften. Häufige Fahrten waren von Klinik A nach Klink B - ca. 3km Entfernung. Dafür ideal, damit "Umbauzeiten" entfallen. Was man damit auf einem Standard-RTW-Tisch aber vergessen kann, ist eine Reanimation. Dafür ist das ganze Konstrukt ingesamt viel zu hoch, zum Drücken, muss man sich auf den Betrreuerstuhl stellen..... Auch waren die Tragen-Fahrgestelle oft ausgeschlagen, weil das zusätzliche Gewicht der Intensiveinheit/Geräte sich eben auch dort im Dauerbetrieb bemerkbar macht. Auch beim Ein-/Ausladen und vorallem Anheben/Absenken beim Umlagern hebt man stets das Gewicht der Intensivtrage mit, inkl. O2, Beamtung, Monitor, Perfusoren usw.


    Besonders auf langen Fahrten war die Trage für den wachen Patienten sehr unangenehm, da er durch den Hohen Schwerpunkt ganz schön durchgeschaukelt wird - trotz Fahrzeug-Luftfederung.


    Insgesamt "nett", aber heute gibt es bessere Möglichkeiten (z.B. el. bediente Tragen (Stryker Power pro etc.) , die am Boden und ohne Tisch verankert werden)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Die BF München hat ein neues Kinder-NEF in Dienst gestellt:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Florian_Muenchen_0176-01


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Spende der BMW AG, die auch schon das Vorgängerfahrzeug http://bos-fahrzeuge.info/eins…orian_Muenchen_0176-01_aD finanziert hatte.


    Es wurde wieder ein BMW X3 als Basisfahrzeug gewählt, da sich dieser Fahrzeugtyp beim Vorgängermodell sehr bewährt hat.


    Der Kindernotarztdienst in München wurde 1988 eingeführt und ab 1990 fest etabliert. Bis 1997 war der Kindernotarzt jedoch nur tagsüber verfügbar, seit 1997 steht er rund um die Uhr zur Verfügung. Am Notarztdienst sind 4 Münchner Kinderkliniken beteiligt:
    - städt. Krankenhaus München-Harlaching
    - städt. Krankenhaus München-Schwabing
    - Haunersche Kinderklinik der LMU
    - Krankenhaus Dritter Orden
    Das Kinder-NEF wird im regelmässigem Wechsel von Ärzten dieser Kliniken besetzt. Stationiert ist das NEF an den Kliniken oder auf der FW1 und FW3. Der Münchner Kindernotarzt kommt auch überregional zum Einsatz, dazu wird der Notarzt i.d.R. von einem Hubschrauber (RTH oder Pol-Hubschrauber) aufgenommen und zum Einsatzort gebracht.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Nachdem man im letzten Jahrzehnt auf Kombi-Fahrgestelle für NEF im Saarland gesetzt hatte, entschloss man sich im Jahr 2011 für die neueste Generation NEF auf ein größeres allradgetriebenes Fahrgestell zu setzen. Das Ergebnis längerer Planungen und Überlegungen war eine NEF-Variante auf Mercedes-Benz Vito 4matic. Wie bei den vorherigen NEF stammt auch bei der neuen Generation der Innenausbau vom Ambulanzmobile Schönebeck. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehrrettung (ZRF) Saar beschaffte zunächst drei dieser neuen NEF für die Standorte Wadern, Völklingen und Saarbrücken-Rastpfuhl. Infos und viele Fotos zu einem der neuen Fahrzeuge gibt es wie immer in der Galerie:


  • Die Lehrrettungswache der JUH Kiel hat seit gestern einen neuen Rettungswagen im Dienst. Es handelt sich um ein GSF SH-MOdell nach dem neuesten Standart.
    Ein Foto gibt es auf dieser Seite: http://einsatzkraefte-in-kiel.de/80.html

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Die Johanniter im Salzlandkreis haben eine neue Generation NEF bekommen. Auf einem Audi A4 (?) wurde das Fahrzeug vom Ambulanzmobile Schönebeck ausgebaut. Das abgebildete Fahrzeug ist an der RW Calbe als Akkon Calbe 82-01 stationiert.


    Mehr Informationen sind uns leider nicht bekannt, ich habe das Fahrzeug eher zufällig am Alten Markt in Magdeburg fotografieren können (wie es immer so klappt: keinen Fotoapparat dabei)

  • ... ist doch einfach:
    das ist ein Q5 !


    Warum ?


    Türgriffe:
    A3 = Griffklappen - scheidet aus
    A4 = "Mittelsteg-Griffe"
    Q5 ="Mittelsteg-Griffe"


    bleibt also A4 und Q5


    Scheinwerfer:
    A4 = Scheinwerfer haben eine andere Form - scheidet aus
    Q5 = Ecke am vorderen Kotflügel zeigt nach oben


    bleibt Q5


    ein A3 als NEF in der Regelrettung ... käme mir auch verdächtig vor :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Und der Q3 ist noch gar nicht so wirklich auf dem Markt.
    Nur so nebenbei... das spricht nicht unbedingt für Audi wenn erst spekuliert wird, um welches Modell es sich handelt und die Erklärung mit Türgriffen begründet werden muss...

  • Nur so nebenbei... das spricht nicht unbedingt für Audi wenn erst spekuliert wird, um welches Modell es sich handelt und die Erklärung mit Türgriffen begründet werden muss...

    dass das Quatsch ist merkst du offentlich selber !


    1. ist das hier gezeigte Material relativ schlecht (klein und fast reine Frontansicht) und


    2. kommt dabei der Umstand zum Tragen dass die Hersteller vermehrt "Familiengesichter" einführen (nicht nur Audi !)


    sieht man die Fahrzeug in Natur dann wird auch ohne Aufschrift am Heck relativ schnell klar worum es sich handelt,
    wenn man aber nur anhand kleiner/schlechter Bilder entscheiden muss dann muss man eben auf Details achten,
    und zwar solche die jeder sehen und verstehen kann (auch bei schlechten Fotos)


    und das war schlichtweg genial von mir .... nur kein NEID :kichern:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • ist das hier gezeigte Material relativ schlecht (klein und fast reine Frontansicht) [...] wenn man aber nur anhand kleiner/schlechter Bilder entscheiden[...] (auch bei schlechten Fotos)

    Ja doch! Ich hatte halt nur mein Handy dabei, aber nächstes Mal mache ich nur für dich 35 Bilder aus allen Perspektiven. :zwinker:
    Ach ne, du brauchst die ja nicht, weil

    und das war schlichtweg genial von mir .... nur kein NEID


    :thumbup:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo,


    ok hab ja eine Glaskugel. ;):D


    so die Glaskugel sagt:


    Audi Q5 2,0 TDI

    1998 ccm

    125 Kw=170 Ps

    Höchstgeschw. 200 km/h

  • Die Feuerwehr Paderborn hat vor wenigen Wochen die zwei neuen BMW X5 Notarzteinsatzfahrzeuge bekommen, welche von GSF ausgebaut wurden. Zurzeit wird das Personal auf den Fahrzeugen eingewiesen, in Dienst gehen diese vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr. Vom Erscheinungsbild sehen die Fahrzeuge dem Kommandowagen vom Leiter der Feuerwehr Paderborn sehr ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!