Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Zitat

    Original von LAERK
    Unter RTW Unfälle habe ich dann in der Tat zwei Fotos gefunden. Einmal ein Frontalaufprall eines GSF-RTWs gegen einen LKW und einmal einen umgestürzten GSF-RTW.
    In beiden Fällen waren die Koffer nahezu unbeschädigt und vor allem noch in Ihrer Form, was man von dem zerfledderten WAS-RTW der San-Schule Nord (so haben die ihn also beerdigt) und dem anderen genannten Strobel-RTW nicht behaupten kann.

    Danke ...


    genau das habe ich auch gefunden ... btw. wie sah eigentlich Euer RTW nach
    dem Unfall am Autobahnende aus?

  • Hi,


    Zitat

    Original von LAERK
    In beiden Fällen waren die Koffer nahezu unbeschädigt und vor allem noch in Ihrer Form, was man von dem zerfledderten WAS-RTW der San-Schule Nord (so haben die ihn also beerdigt) und dem anderen genannten Strobel-RTW nicht behaupten kann.


    Es kommt immer darauf an, wo und wie auf den Koffer eingewirkt wird. Einen normalen "Umfaller" dürften alle Koffer überstehen, denn dafür sind sie IHMO alle gebaut und getestet. Hie rin München sind auch schon WAS-Koffer auf der Seite gelegen - der Koffer hält... Schwieriger wird es, wenn die Kraft extrem punktuell wirkt - also z.B. wenn die vordere Kante des Koffers an einem Baum hängenbleibt. Mit dieser Kante fehlen dann zwei Kofferteilen die Halterung/Festigkeit - nämlich der Front und einer Seite. Und das kann böse Folgen haben. Ebenso, wenn man isoliert ein Seitenteil "trifft" (was bei einem "Streifschuss" oder beim "Aufreissen" der Fall sein könnte)


    Vereinfacht gesagt bauen alle ausser Fahrtec gleich: ein Rahmen aus recht stabilem Alu oder Stahl und dazwischen Sandwichplatten. Das ist wie ein einfaches Gartenhäuschen. Die Bretter vom Gartenhäuschen lassen sich auch leicht herausreissen während der "Rahmen" noch stabil steht. Oder aber: kappe ich an einer Ecke den Rahmen, kracht das ganze Häuschen zusammen.


    Anders beim Alu-Gerippe (Fahrtec): Hier besteht die komplette Grundkonstruktion aus vielen Alu-Vierkantprofilen, die ganz alleine tragend und schon sehr stabil "stehen". Darüber noch Innen und Aussen Aluplatten verschweisst und das Ding ist ´n Panzer. Eine punktuelle Beschädigung (z.B. vorderer, senkrechter Rahmen) führt nicht weit - nämlich nur bis zur nächsten senkrechten Strebe, die ihrerseits an den folgenden Streben wieder mit waagrechten Streben abgestützt ist. Auch "Aufreissen" geht kaum, denn hier hat man nicht nur dünnes Alublech+Schaum, sondern dünnes Alublech+massive Träger senkrecht/waagrecht.


    Problem: Gewicht und Fertigungskosten. Ein Alu-Gerippe wie bei Fahrtec lässt sich in der Grösse nicht auf einem 3,5t-Fahrgestell aufbauen - jedenfalls nicht, ohne die grosse Stabilität der Konstruktion zu verlieren.


    Und was Bilder von Unfällen betrifft - die muss man auch jeweils individuell sehen. Ein direkter Vergleich mit einem anderen Kofferhersteller ist da nicht möglich. Dazu müsste man schon mehrere Koffer mit den gleichen Kriterien gezielt chrashen. Es gibt auch Fotos von PKW, die in zwei Teile zerissen wurden. Aus einem zerissenen VW kann man aber nicht schliessen, dass das bei einem Mercedes so nicht passiert wäre...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Nachdem in Neunkirchen seit 2009 bereits zwei neue Notarzteinsatzfahrzeuge NEF in Dienst gestellt und nach Unfallschäden wieder ausgesondert werden mussten, konnte die Rettungswache der Feuerwehr Neunkirchen nun ein drittes Notarzteinsatzfahrzeug in der Kombination Audi A6 Avant/ Ambulanzmobile Schönebeck in Dienst nehmen:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/75906/Rettung_Saar_5121


    Näheres zum Fahrzeug, seiner Beladung und seiner Geschichte gibt es wie immer im oben verlinkten Datensatz!

  • Zitat

    Original von Christopher Benkert
    Nachdem in Neunkirchen seit 2009 bereits zwei neue Notarzteinsatzfahrzeuge NEF in Dienst gestellt und nach Unfallschäden wieder ausgesondert werden mussten, konnte die Rettungswache der Feuerwehr Neunkirchen nun ein drittes Notarzteinsatzfahrzeug in der Kombination Audi A6 Avant/ Ambulanzmobile Schönebeck in Dienst nehmen:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/75906/Rettung_Saar_2151


    Näheres zum Fahrzeug, seiner Beladung und seiner Geschichte gibt es wie immer im oben verlinkten Datensatz!


    wie issen das mit dem Rufnamen .... evtl die Zahlen vertauscht ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    Zitat

    Original von Christopher Benkert
    Nachdem in Neunkirchen seit 2009 bereits zwei neue Notarzteinsatzfahrzeuge NEF in Dienst gestellt und nach Unfallschäden wieder ausgesondert werden mussten, konnte die Rettungswache der Feuerwehr Neunkirchen nun ein drittes Notarzteinsatzfahrzeug


    3 Autos seit 2009 - reife Leistung ;)


    Irgendwas läuft da wohl falsch. Sowas schaffen wir mit 7 RTW, 10 KTW (na gut, die KTW fahren kaum Blaulicht) und div. PKW (EL-RD, OrGL, HNR, med. Transport) in einer so kurzen Zeit nicht.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Chroffer Schatz, Du lässt nach, nur 20 Bilder für ein NEF ? Du lässt nach, wo sind Bilder vom Unterboden und vom Bordwerkzeug ? :-))

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von staubererik ()

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Hi,


    3 Autos seit 2009 - reife Leistung ;)


    Ist recht ungünstig gelaufen, man könnte es auch einfach Pech nennen.


    Normalerweise haben die Autos bei uns eine erheblich längere Haltbarkeit.

  • Immerhin ist das Grunddesign immer gleich, nur die Schriftzüge variieren doch sehr stark. Aber evtl wird ja noch ein bisschen was "nachgeklebt".


    Interessant ist auch das am neuen ENF am Heck keine Audi-Ringe mehr sind. Das kann ich mir bis jetzt nur dadurch erklären das das ein Service für die Bekleber ist.


    Edit:


    Zitat

    Original von staubererik
    Chroffer Schatz, Du lässt nach, nur 20 Bilder für ein NEF ? Du lässt nach, wo sind Bilder vom Unterboden und vom Bordwerkzeug ? :-))


    1. Du lässt nach! Du schreibst 2 Sätze und nutzt in beiden die selbe Floskel über meine geringer werdende Gehirnleistung.


    2. Bordwerkzeug:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Saar_5121#/116906
    Brechstange, Klappspaten und Axt sind doch Bordwerkzeug oder?


    3. Unterboden:
    Gibt's nicht, dafür aber das Dach!
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Saar_5121#/116895

  • Seit ca einer Woche steht bei der BF Lübeck ein neuer RTW auf MB Sprinter 516CDI (mit ? da ich mich bei den Fahrzeug Typen leider immer vertue) mit Frontblitzer Hänsch Sputnik nano sowie 2 Druckkammerlautsprecher im Kühlergrill. Der Ausbau stammt von GSF! Ich bin mir nicht sicher aber das könnte die neuste Generation der Schleswig Holstein RTWs sein denn normal fahren bei der BF Lübeck nur SH-RTWs! Desweiteren stehen bei der BF Lübeck seit heute 2 Infektions KTWs auf MB Sprinter 316CDI mit WAS Aufbau!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene_F ()

  • Zitat

    Original von Christopher Benkert
    Immerhin ist das Grunddesign immer gleich, nur die Schriftzüge variieren doch sehr stark. Aber evtl wird ja noch ein bisschen was "nachgeklebt".


    Interessant ist auch das am neuen ENF am Heck keine Audi-Ringe mehr sind. Das kann ich mir bis jetzt nur dadurch erklären das das ein Service für die Bekleber ist.


    Die fehlenden Ringe sind mir auch aufgefallen. Habe ich bei keinem anderen NEF gesehen. Wird jetzt aus Kostengründen auf Xenon-Scheinwerfer verzichtet oder gibt es andere Gründe?

  • Seit ein paar Wochen hat die BF Gelsenkirchen 3 RTW von GSF auf MB Sprinter.


    Nach meinem Kenntnisstand die ersten mit Schiebetür von GSF und die ersten Fahrzeuge in Gelsenkirchen die komplett mit LED-Technik versehen wurden.


    Desweiteren gibt es einen neuen Baby-NAW auf Sprinter mit Kastenaufbau von Binz.


    Bilder habe ich leider keine!


    EDIT: Bilder des Baby-NAW.


    http://feuerwehr-nrw.info/images/bilder/bild0000.jpg


    http://feuerwehr-nrw.info/images/bilder/bild00000.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FireStorm ()

  • Zitat

    Original von Rene_F
    Seit ca einer Woche steht bei der BF Lübeck ein neuer RTW auf MB Sprinter 516CDI (mit ? da ich mich bei den Fahrzeug Typen leider immer vertue) mit Frontblitzer Hänsch Sputnik nano sowie 2 Druckkammerlautsprecher im Kühlergrill. Der Ausbau stammt von GSF! Ich bin mir nicht sicher aber das könnte die neuste Generation der Schleswig Holstein RTWs sein denn normal fahren bei der BF Lübeck nur SH-RTWs! Desweiteren stehen bei der BF Lübeck seit heute 2 Infektions KTWs auf MB Sprinter 316CDI mit WAS Aufbau!


    Beides richtig:
    * die BF Lübeck hat Infektions-KTWs bei WAS gekauft



    * neue RTW SH haben seit 2010 (neuer Rahmenvertrag) einige Änderungen zum Vorgängermodell:


    - E-Horn im Kühlergrill (PintschBamag)
    - Hänsch sputnik nano LED als Räumer
    - LED Warnbalken PintschBamag TOPas als 8x3 Version mit Tag-/Nachtschaltung
    - hinten Hänsch Integra LED Blaulichter (ähnlich wie Strobel und Fahrtec)
    - Heckwarnsystem als Hänsch sputnik nano LED (gelb)
    - Positionsleuchten und Rückleuchten oben am Koffer in LED (wartungsärmer)
    - Folienbeklebung Original 3M
    - Konturmarkierung in silber (hinten vier seiten, Kofferseite re, li, oben)
    - gelber Streifen an der Seite von Reflexite stark reflektierend
    - größeres Vakuummatratzenfach (für ein Spineboard)
    - Kompressorkühlschrank in der Stirnwand
    - Hecktüren "vertauscht" (zunächst linke Tür zu öffnen)
    - Klingel zusätzlich von vorne nach hinten
    - Original Mercedes MWS (seit der Umstellung auf Euro5 wieder, vorher war ja die GSF-Lösung im Einsatz)
    - kein Kennzeichen mehr auf dem Dach


    Sowie noch einige weitere Details im Innenleben.


    Es gibt jedoch einige Fahrzeuge, die noch nicht alle Änderungen besitzen (die z.B. noch lackiert sind). Folierte Fahrzeuge erkennt man ganz gut an den kleinen weißen Streifen auf der Motorhaube.


    Ach ja, den Rahmenvertrag hat nach erfolger europaweiter Ausschreibung erneut GSF gewonnen (sieht man ja auch..).

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Der DRK Kreisverband Karlsruhe hat heute ein neues NEF.


    An der Rettungswache am Städtischen Klinikum Karlsruhe, wurde heute ein Audi Q5 Quattro, ausgebaut durch die Firma Strobel, in Dienst gestellt.


    Der "alte" 1/82-1 ist somit a.D.

  • Neue Einsatzfahrzeuge für Rheinland-Pfalz.


    Das DRK Rhein-Lahn-Westerwald hat bei Strobel 6 neue KTW abgeholt:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…6245/Rotkreuz_Ems_0885-01


    Er wird natürlich noch, wie die 5 anderen, beklebt und auf verschiedene Wachen verteilt.


    Weiterhin hat das DRK Rheinhessen-Nahe für die Wache Ingelheim einen Notfall-KTW und für die Wache Nierstein einen RTW und einen KTW beschafft.


    Ingelheim:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…83/Rotkreuz_Mainz_0384-01


    Nierstein:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…93/Rotkreuz_Mainz_0585-01

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hat er auch, hast Recht. War mein Fehler, korrektur ist schon weitergegeben

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Wiesbaden hat sein neues NEF. Nachdem am 1.4. zwei neue NEF Standorte geschaffen wurden, hatten die Johanniter ab dem 1.4. ein aus Offenbach geliehenes NEF eingesetzt. Nun ist das neue Fahrzeug da:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…6430/Akkon_Wiesbaden_8282


    Übrigens stand er auch schon auf der Interschutz, allerdings wird beim Interschutzbild geschrieben, dies sei ein Tübinger NEF, stimmt aber nicht, es ist dieses Fahrzeug und fährt jetzt in Wiesbaden:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_NEF/photo/119719#/119719

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von Schulsani


    Die fehlenden Ringe sind mir auch aufgefallen. Habe ich bei keinem anderen NEF gesehen. Wird jetzt aus Kostengründen auf Xenon-Scheinwerfer verzichtet oder gibt es andere Gründe?


    Das mit den Audi-Ringen ist bei den Schönebeckern gängig, gerne befestigt man auch das eigene Firmenlogo an der Kofferraumklappe.


    Siehe z.B. auch hier bei einem NEF aus 2009 (zugegeben, etwas umständlich zu erkennen):
    http://feuerwehr-meinsdorf.de/…/gallery/mini100_2173.jpg


    EDIT: Doch noch ein anderes im Sortiment gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/9791/s73f4419.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!