Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Die Berufsfeuerwehr Magdeburg hat vor wenigen Wochen einen neuen RTW in Dienst gestellt. Aufgebaut auf einem MB Sprinter 316 CDI von AMS.


    Er ist somit der dritte Delfis in Reihen der BF, so wie übrigens auch alle anderen HiOrgs in Magdeburg bei neuen RTW auf den Delfis setzen.


    Zudem wurde am heutigen Tage ein neuer ITW übernommen. Aufgebaut auf einem MB Sprinter mit langem Radstand. Nähere Details sind uns zur Zeit noch nicht bekannt, Bilder sind in Arbeit.


    edit 22.05.2010: Was ein Spaziergang durch die Stadt so bewirken kann :kichern:


    Das ist der ITW:

  • Die ProMedic Rettungsdienst gGmbH aus Karlsruhe, hat bereits im Mai einen neuen RTW auf Basis eines Mercedes Sprinter 316 CDI (3,88t) mit Strobel-Kofferaufbau in Dienst gestellt.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Und was Strobel angeht ... wer Rettungsdiensten ein Fahrzeug anbietet
    welches entweder Automatik oder Klimaanlage haben kann, weil sonst
    das zGG überschritten wird, sorry ... aber den kann ich als Hersteller
    nicht mehr ernst nehmen (auch wenn die Kunden das fordern).


    Was beschwerst du dich eigentlich darüber wenn Hersteller etwas bauen das Kunden fordern ? Auf diese Art und Weise sichert der Hersteller etliche Arbeitsplätze und versorgt Kunden mit genau dem Artikel den sie brauchen anstatt etwas vorgesetzt zu bekommen das sie gar nicht möchten.


    Wer Strobel als Müll bezeichnet steht entweder wirklich auf der Gehaltsliste von einem bestimmten Hersteller oder hat einfach nur keine Erfahrung mit Strobel. Hier im Süden der Republik ist Strobel durchaus beliebt und bewährt sich hundertfach jeden Tag bei der Arbeit. Ich persönlich fahre mehr als gerne mit Strobel-Sprintern und finde sie im Alltag sauber verarbeitet und unglaublich praktikabel, ich möchte weder WAS noch Fahrtec. Übrigens deutlich praktikabler als Fahrtec und WAS wenn man den hier fahrenden Kollegen glaubt die konstant über ihren Ausbauer meckern. Auch die Erfahrung, gerade mit Fahrtec, im Bezug auf Schäden und Reparaturen wirft kein gutes Licht auf Fahrtec. Wenn zwei Fahrzeuge jeweils zwei Wochen a.D. sind wegen ein schlichten defekten Standheizung ist das schon mehr als bitter.


    Ebenfalls bin ich Gott froh das hier nicht auf diesem Wechselkoffergeschiß geritten wird. Egal was für ein Hersteller nach der Laufzeit eines Fahrgestells hat auch der Koffer seinen Zenit deutlich überschritten. Vielleicht auch ein sparen am falschen Ende wenn man gerade den Patientenraum bis zum erbrechen in der Nutzungsdauer am Leben erhält. Da freu ich mich doch darauf das am Ende seiner Zeit das Fahrzeug komplett getauscht wird mit allem drum und dran..


    Abgesehen davon bekommt man den Sprinter auch mit Automatik und Klimaanlage ohne Gewichtsprobleme wenn der Kunde das möchte... Wer das generell in Abrede stellt hat vielleicht auch einfach keine Ahnung von Strobel ;)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hi,


    Zitat

    Original von y903211
    Ebenfalls bin ich Gott froh das hier nicht auf diesem Wechselkoffergeschiß geritten wird. Egal was für ein Hersteller nach der Laufzeit eines Fahrgestells hat auch der Koffer seinen Zenit deutlich überschritten. Vielleicht auch ein sparen am falschen Ende wenn man gerade den Patientenraum bis zum erbrechen in der Nutzungsdauer am Leben erhält.


    Wenn der Ausbau und der Koffer selbst gut gebaut sind, halten beide "ewig" - zumindest länger als das Basisfahrzeug.


    Unser erster Bayern-RTW von WAS ist inzwischen ausgemustert (über 200.000km, 6 Jahre alt). Der Ausbau ist noch o.k., es sind nur Kleinigkeiten wie Griffe, Scharniere von Klappen etc., die neu gemacht werden müssten. Dann noch den alten Tragentisch raus und einen neuen rein, neuer Bodenbelag und schon wäre der Koffer innen wieder fit für ein paar weitere Jahre. Sowas ist allemal billiger, als einen komplett neuen Koffer zu kaufen, beim gesparten Geld ist sicher auch noch Luft, um eine heute aktuelle Klimaanlage nachzurüsten und den einen oder anderen Schrank, Halterung für ein Gerät etc. zu erneuern.


    In anderen RD-Bereichen Bayerns fahren die Autos nicht so lange, da eine km-Grenze gilt und die z.B. auf Landwachen schnell erreicht ist. Da ist der Koffer fast "wie neu", denn wenige Einsätze aber dabei viele Kilometer hinterlassen kaum Spuren am Ausbau.


    Es wäre also schon möglich, die Koffer auf ein neues Basisfahrzeug zu setzen und es wundert mich, dass dies immer als Argument für die Koffer genannt wird, aber nur sehr selten auch wirklich durchgeführt wird. Fahrtec und GSF sind IMHO die einzigen Firmen, die ihre Koffer öfters mal auf ein neues Basisfahrzeug montieren...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Es wäre also schon möglich, die Koffer auf ein neues Basisfahrzeug zu setzen

    Es ist definitiv möglich ... und wenn ich mich an meine Zeiten in den RTW-
    Koffern zurückerinnere, dann war am Kofer kein Unterschied zu erkennen, ob
    der nun receyclet wurde oder nicht ...


    Obwohl, man konnte es an einem einzigen Schrank erkennen, denn die Art
    und Weise wie die Türen geöffnet wurden, ist mal verändert worden ...


    Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass der Koffer dazu auch eine ent-
    sprechende Grundstabilität haben muss und ein abgeschlossener Koffer mit
    insgesamt 6 Wänden sein muss ...

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Fahrtec und GSF sind IMHO die einzigen Firmen, die ihre Koffer öfters mal auf ein neues Basisfahrzeug montieren...


    WAS wäre technisch sicherlich dazu auch in der Lage, zumindest ist der Koffer
    dafür vorbereitet. Strobel-Koffer sind dafür dank 16mm Wandstärke nicht so
    richtig geeignet, dazu kommt, dass denen auch die richtige Frontwand fehlt.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    WAS wäre technisch sicherlich dazu auch in der Lage, zumindest ist der Koffer
    dafür vorbereitet. Strobel-Koffer sind dafür dank 16mm Wandstärke nicht so
    richtig geeignet, dazu kommt, dass denen auch die richtige Frontwand fehlt.


    Hallo ! Hallo Tobias Voss !
    Also, muss mal Dich richtigstellen, DU entschuldigst dies denke ich wohlwollend.


    Das mit der Frontwand ist absoluter quatsch. Wieso soll ein Strobel -Koffer keine richtige Frontwand haben, logisch hat er eine richtige Frontwand!


    Zudem eine Wandstärke von 16mm, wer hat den das erzählt oder gesagt ?
    Die Aussenwände (Sandwichverbundplatten Alu) haben auch 24mm wie viele andere Hersteller auch. (Sogar den gleichen Lieferanten der Platten teilweise...)


    Genauso das mit dem Strobel Koffer umsetzen. Es ist jederzeit machbar und möglich. Zu meinen Zeit dort hat man des öfteren einen Koffer umgesetzt.


    Aber egal welcher Hersteller:
    Es lohnt sich nur, wenn das Fahrgestell in einem bestimmten km- oder Zeitrahmen durch Unfälle oder anderen Gründen nicht mehr nutzbar ist und der Koffer einen gut erhalten zustand erweckt. Dies wiederum darf aber nicht nur von Aussen oder Innen gesehen werden, sondern auch der Zustand aus der Sicht von unten muss dies erwecken.


    Grüße


    D'r Dulex

    Einmal editiert, zuletzt von Dulex ()

  • Zitat

    Original von Dulex
    Das mit der Frontwand ist absoluter quatsch. Wieso soll ein Strobel -Koffer keine richtige Frontwand haben, logisch hat er eine richtige Frontwand!

    Na ja ...


    die Strobel-Koffer die ich kenne (ok ... es sind nicht viele) haben vorne nix
    richtiges, bzw. die haben die Rückwand des Führerhauses in die Frontwand
    des Koffers integriert ... und sowas ist halt keine richtige Frontwand, auch
    wenn unser forumsinterner Strobelvertreter das etwas anders sehen mag.

    Zitat

    Original von Dulex
    Zudem eine Wandstärke von 16mm, wer hat den das erzählt oder gesagt ?
    Die Aussenwände (Sandwichverbundplatten Alu) haben auch 24mm wie viele andere Hersteller auch. (Sogar den gleichen Lieferanten der Platten teilweise...)

    Hmm ... welche anderen Hersteller ausser Brändle und
    Dlouhy haben denn dann noch die 24 mm Wandstärke?


    Fahrtec, WAS und GSF liegen da deutlich drüber, oder legen sie die Platten
    etwa nur doppelt?

    Zitat

    Original von Dulex
    Es lohnt sich nur, wenn das Fahrgestell in einem bestimmten km- oder Zeitrahmen durch Unfälle oder anderen Gründen nicht mehr nutzbar ist und der Koffer einen gut erhalten zustand erweckt. Dies wiederum darf aber nicht nur von Aussen oder Innen gesehen werden, sondern auch der Zustand aus der Sicht von unten muss dies erwecken.

    Tja ...


    wenn der Koffervernünftig gearbeitet ist, dann sollte das kein Problem sein
    und da sowohl Fahrtec als auch GSF regelmäßig Koffer umsetzen, sollten
    die schon so gut gearbeitet sein, dass es keine Probleme gibt.


    Meine Meinung zu den Koffern von Strobel ist hinlänglich bekannt, und ich
    kenne genügend HiOrgs, die glücklich sind dass sie jetzt recht kostenneutral
    ihre Helfer auf die "richtigen" Koffer umschulen können.


    Ich finde es nämlich schon sehr irritierend, wenn es Dienstanweisungen ge-
    ben muss, in denen geregelt wird, dass entweder eine Begleitperson, ein
    Notarzt oder ein Praktikant den Patienten begleiten darf ... und das ist kein
    Problem der fehlenden Sitzplätze ...


    Und ehe jetzt wieder das Argument mit den Ehrenamtlichen und Zivis aus
    der Schublade geholt wird ... die Änderung des Führerscheines auf 3.500
    Kilogramm ist lange genug bekannt gewesen und sollte eigentlich nicht
    mehr als Begründung herangezogen werden ...


    Übrigens klappt das in anderen Bundesländern erstaunlicherweise ja auch ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ich finde es nämlich schon sehr irritierend, wenn es Dienstanweisungen geben muss, in denen geregelt wird, dass entweder eine Begleitperson, ein Notarzt oder ein Praktikant den Patienten begleiten darf ... und das ist kein Problem der fehlenden Sitzplätze ...


    Aber auch kein Problem von Strobel (oder WAS, die auch einen "Leichtkoffer" bauen). Es ist schlichtweg das Problem des Kunden, der "wegen dem Führerschein" einen 3,5t-RTW bestellt.


    You get what you pay for - und man kann davon ausgehen, dass Besteller von RTW auch rechnen können und z.B. wissen, was "Gewichtsreserve 65kg" bei WAS bedeutet. Mit zwei vollschlanken RA und einem nicht leichtem Patienten ist das Auto dann ggf. schon überladen.... Aber nochmal - das ist kein Problem des Herstellers!

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst


  • Warum das denn nicht ? Welche Hi-Org kann seinen ehrenamtlichen den C1 Führerschein zahlen ?
    Jetzt noch einfach mal in die Runde gefragt: Wo klappt das mit dem > 3,5t und ehrenamtlichen ohne das die Anzahl an ehrenamtlichen zurückgegangen ist ?


    Grüße Dulex

  • Zitat

    Original von Dulex
    Bonn bekommt ja gerade erst ein paar, dann kannste Dir einen Strobel Koffer anschauen, wie Die Frontwand aussieht.


    Nun, auch wenn man es nicht glauben mag, ich habe mir doch tatsächlich
    schon einen Strobel-Koffer angesehen ... und das was ich gesehen hatte
    war eine Frontwand, die die Originalrückwand des Führerhauses ersetzt
    hatte ... und das meine ich mir "richtiger" Frontwand ...

    Zitat

    Original von Dulex

    Aha, wo gibts den sowas ?

    Mir sind drei HiOrgs bekannt, in denen das so gehandhabt wird, und ich will
    nicht glauben, dass die sich das mit den Gewichtsproblemen eingebildet haben.


    Aber da Du ja gut informiert bist, wie viel Restzuladung hat denn ein Strobel-
    RTW, wenn er nach DIN ausgestattet ist und gleichzeitig Klimaanlage und ein
    Automatikgetriebe hat?


    Die von WAS (und Erich) genannten 65 Kilogramm werden ja nicht gelogen
    sein, oder? Viel mehr Restzuladung rechne ich auch dem Strobel-Koffer mit
    3,5 Tonnen zu ...


  • Grüße


    Dulex

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulex ()


  • Das ist das Gewicht, was man noch hat nach allem abgezogen... Und das ist realistisch.


  • Das sind sicherlich die 65kg, die abzüglich der Normbeladung übrig bleiben. Und da sind alle Personen mit 75kg festgelegt. Blöd nur, daß nie Normmenschen auf so nem Auto hocken und das Standart-Tragen heute schon 220kg packen.
    Und Ausstattungstech. ist ja meist auch mehr dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von staubererik
    Also Vossi, ich muß Dir wiedersprechen, Strobel ist ganz was tolles. Und so unsicher ist das doch garnicht, sieht doch stabil aus ........:-aua


    Einfach mal ein paar Bilder vorklicken, sind die Bilder nach dem brennenden Wohnmobil


    http://www.bild.de/BILD/news/l…z-in-rheinland-pfalz.html


    Der hat ein paar mal Purzelbaum gemacht....


    Ein paar andere Bilder noch, was mit einem Koffer passieren kann...


    Nur gestreift...


    http://picasaweb.google.com/Sc…W2008FFHutzfeldBrackrade#


    Nur eine Viehtransporter gestreift...


    http://www.augsburger-allgemei…/1007560_1_org_unfall.jpg


    Also, egal ob Strobel, Fahrtec, Binz oder WAS, ein Koffer hat beim Überschlag oder Umkippen schwachpunkte gegenüber Kastenaufbauten...

    Einmal editiert, zuletzt von Dulex ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dulex


    Also, egal ob Strobel, Fahrtec, Binz oder WAS, ein Koffer hat beim Überschlag oder Umkippen schwachpunkte gegenüber Kastenaufbauten...


    Nicht ganz - Fahrtec macht es inzwischen fast schon Spass, ihren Koffer auf die Seite zu werfen.... http://www.youtube.com/watch?v=AxuWcJA5tTU und das Ding ist im Endergebnis sogar stabiler als ein normaler Kasten.


    Das geht aber auch nur gut, weil Fahrtec als einziger deutscher Hersteller ein massives Alu-Gerippe mit verschweissten Alu-Beplankungen verbaut und eben nicht wie alle anderen Hersteller "freitragende" Sandwichplatten zusammenklebt.


    Sandwichplatten, wie sie WAS, GSF und viele Andere verbauen haben einen prinzipbedingten Nachteil: An der falschen Stelle getroffen reissen bzw. brechen sie auf wie Sardinenbüchsen und die gesamte Stabilität, die der Verbund dieser Platten mit den stehenden Rahmensäulen an den Ecken ansich bietet, ist dahin. Ein Alu-Gerippe hält - es reisst allenfalls bis zur nächsten Verstrebung auf, das war´s dann. Der Rest bleibt insich stabil oder gibt - wie es die teilweise armdicken 4-Kantrohre nun so insich haben - nur sehr begrenzt nach.


    Vorteil der Sandwichbauweise ist natürlich die weitaus einfachere (maschinelle) Produktion der Platten, ein deutlich geringeres Gewicht und auch ein weitaus einfacherer Zusammenbau der Komponenten. Ob eine Sandwichplatte nun 25, 35 oder 45mm dick ist, spielt dabei kaum eine Rolle. Das Blech aussen und Innen ist wichtig, wieviel "Schaum" dazwischen ist, spielt allenfalls für die Wärmeisolierung eine Rolle.


    Natürlich kann es auch einen Alu-Gerippe-Koffer von Fahrtec "zerlegen", dass aber alle Wände rundherum wegbrechen ist rein konstruktionsbedingt unmöglich. Sowas geht nur bei grossflächig verbauten Sandwichplatten und da ist es egal, ob von Strobel, WAS, GSF, Robel, Binz etc. - das Bauprinzip ist das Problem.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Dulex
    [Also, egal ob Strobel, Fahrtec, Binz oder WAS, ein Koffer hat beim Überschlag oder Umkippen schwachpunkte gegenüber Kastenaufbauten...

    Hmm ...


    man möge mir jetzt KLetzerei unterstellen, aber irgendwie sehe ich bei den
    Unfallfotos keine Fahrtec- oder GSF-Koffer ...


    Und wenn ich an die mir bekannten Unfälle in Schleswig-Holstein denke, dann
    ist mir kein Koffer bekannt, der sich nach einem Unfall in seine Einzelteile auf-
    gelöst hatte ... zumindest aus den Reihen der Landes-RTW


  • Dann benutze google oder eine andere Suchmaschine und such nach Koffer Unfällen und DU wirst auch Fahrtec oder GSF Koffer finden, das waren jetzt 2 Bilder die ich auswendig wußte...


    Du versuchst echt zu provozieren...

  • Hmm, unter den von Dir angegebenen Suchbegriffen habe ich nichts gefunden.
    Unter RTW Unfälle habe ich dann in der Tat zwei Fotos gefunden. Einmal ein Frontalaufprall eines GSF-RTWs gegen einen LKW und einmal einen umgestürzten GSF-RTW.
    In beiden Fällen waren die Koffer nahezu unbeschädigt und vor allem noch in Ihrer Form, was man von dem zerfledderten WAS-RTW der San-Schule Nord (so haben die ihn also beerdigt) und dem anderen genannten Strobel-RTW nicht behaupten kann.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!