Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Ich find auch die sehen ganz passabel aus. Nicht gerade ein Traum... aber ein Balken auf T5 Hochdach find ich einfach nur hässlich.
    Die Aerodynamik dürfte leicht verbessert werden und man hat mehr "blaue Fläche" - das scheint gerade Modern zu sein (WAS, AMS). Innen entfällt durch diese Lösung auch kein Platz.

  • Hi,


    die "Pfeile am Heck <<<>>> find ich ja witzig - ich warte auf den ersten Autofahrer, der glaubt, das Auto links und rechts umfahren zu können ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    besser als mittendurch ist es allemal, oder?


    Hm, >>>o<<< ?


    Richtungsweisende Pfeile sollten in die Richtung weisen, wo man (vorbei)fahren kann bzw. soll. Auf Fahrzeugen macht eine feste Markierung dieser Art somit IMHO wenig Sinn, wenn das Fahrzeug nicht wie z.B. ein Müll-LKW immer rechts steht/fährt.


    Die Idee einer auffälligen Gestaltung des Hecks ist super, doch man hätte sich vielleicht auf eine andere Art (z.B. /// \\\) beschränken sollen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Also die Feuerwehr Paderborn hat sich auch mal wieder .... (wo kommt den das Geld her ??) ... was neues geleistet:


    http://www.blauvideo.de/4images/details.php?image_id=2707


    einen Multifunktions-RTW der wohl als G-RTW oder ITW den wir schon besitzen eingesetzt werden soll, als ich noch nicht wusste, dass das Monster ein LKW auf MAN wird dachte ich, es wird auch als normaler RTW eingesetzt, das hat sich ja jetzt erledigt.


    Wenn der jetzt endlich mal nach Paderborn kommen würde, dann würde es auch Fotos geben die nicht von der RettMobil sind und ich bin auf den Funkrufnamen gespannt :P ... der war nämlich nochnie in Paderborn dirket von GSF nach ... August 2009 sollte der in Paderborn sein ... achso da war ja nochwas kaputt und wurde jetzt fertig ... also dirket von GSF nach Fulda und ich hoffe von da nach Paderborn :D


    und wo wir den noch parken sollen weiß ich auch nicht, das neue TLF hat auch schon ein LKW nach draussen gestellt damit das drinnen steht ....

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Da sieht man mal, daß ein zurückhaltendes Design bei der integrierten SoSi auf fast jedes Basisfahrzeug paßt - nicht so beim Delfis.


    Na ja ... der Delfis wurde ja auch speziell für Sprinter und Crafter gebaut.
    Und andere Basisfahrzeuge wirst Du in Deutschland auch kaum durchge-
    setzt bekommen.


    Und Strobel (oder Dlouhy) finde ich als Aufbauhersteller einfach nur be-
    scheiden ...

  • Selbst der Crafter sieht mit der Delfis-Haube bescheiden aus. Und ich sprach nicht von der Ausbauqualität sondern vom Design.


    Durchgesetzt vielleicht nicht, aber Alternativen gibt es. Warte mal ab ...

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Durchgesetzt vielleicht nicht, aber Alternativen gibt es. Warte mal ab ...

    Klar gibt es Alternativen ...


    Aber der Großteil der in Deutschland eingesetzten RTW ist auf Basis des
    Mercedes-Benz Sprinters oder des Volkswagen Crafter (LT) ...


    Sämtliche dazu vorhandenen Alternativen sind nur in hömopathischen
    Dosen vorhanden, egal welcher Hersteller es ist. Unabhängig davon, ob
    die Basisfahrzeuge nun besser oder schlechter sind.


    Und was Strobel angeht ... wer Rettungsdiensten ein Fahrzeug anbietet
    welches entweder Automatik oder Klimaanlage haben kann, weil sonst
    das zGG überschritten wird, sorry ... aber den kann ich als Hersteller
    nicht mehr ernst nehmen (auch wenn die Kunden das fordern).

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Tobias, wir wissen das du auf der Honorarliste von GSF stehst ;)


    Ergänze mal Fahrtec ... die bauen so einen Müll nämlich auch nicht. Und
    selbst WAS hat bei den 41x CDi und 51x CDi sowas nicht gemacht ...


    Aber Spaß beiseite ...


    Ich frage mich immer, die die zuständigen Rettungsdienst-Leiter oder
    Vorsitzende / Geschäftsführer der Kreisverbände es rechtfertigen, wenn
    nach einem Unfall spontan die ganze Flotte stillgelegt wird, weil die
    Überladen sind ...


    Mir ist ein Rettungsdienstbereich bekannt, die sich Rettungswagen auf Basis des Mercedes-Benz 210 D als RTW gekauft hatten, und sämtliche
    noch vorhandenen Fahrzeuge nach einem Unfall für 25.000 DM je RTW
    nachrüsten durften ...


    Wer billig kauft, kauft im Zweifel zweimal ...

  • Tobias ...
    Der Mensch ist in der Regel emotional und nicht rational. Zudem gibt es gewisse Wege, die man einhalten muß.


    So kommt es, daß der eine halt gut mit einem Strobeljaner kann und dort kauft. Bei dem anderen sind nun mal die Finanztöpfe klein - oder die Zuteilenden sind klein im Kopf - bemessen, der kann dann nur billig kaufen.
    Wenns anders wäre, gäbe es nur noch zwei oder drei Hersteller, die ausschließlich Wechselkoffer anbieten. Ist aber nicht so, muß man sich mit abfinden und akzeptieren. Ich weiß, ist schwer. Schaffst du aber schon :zwinker:

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ist aber nicht so, muß man sich mit abfinden und akzeptieren. Ich weiß, ist schwer. Schaffst du aber schon :zwinker:

    Ich sag es mal so ...


    da meine Zeit in einem RTW sehr selten geworden ist, weiß ich, dass ich
    wenn ich denn noch mal fahre, mit mir genehmen RTW fahren werde.


    Und Du glaubst gar nicht, wie sehr das mich und meine Nerven beruhigt.


    :-))

  • Zitat

    Original von P.Hilgers
    http://www.blauvideo.de/4images/details.php?image_id=2707


    einen Multifunktions-RTW der wohl als G-RTW oder ITW den wir schon besitzen eingesetzt werden soll, als ich noch nicht wusste, dass das Monster ein LKW auf MAN wird dachte ich, es wird auch als normaler RTW eingesetzt, das hat sich ja jetzt erledigt.


    Sei Dir da vorerst nicht so sicher, denn auch dieser hier fährt zeitweise in Tagesvorhaltung:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…645/Florian_Herne_0183-05

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss


    Ergänze mal Fahrtec ... die bauen so einen Müll nämlich auch nicht. Und
    selbst WAS hat bei den 41x CDi und 51x CDi sowas nicht gemacht ...


    braucht es auch bei diesen Fahrgestellen auch nicht, die haben genug Reserve. Ein Koffer auf einem 31x -Gestell, das nur 3,5t "darf" hat eben so gut wie keine Gewichtsreserve mehr. Die Hersteller bauen nur das, was der Markt will und solange die Verantwortlichen 3,5t-Koffer wollen, solange werden sie gebaut.


    Siehe z.B. einheitlicher RTW Rheinland-Pfalz https://aelrd.iese.de/aelrd/co…ommon/download/doc017.pdf Das ist auch nicht die Beschaffung eines wildgewordenenKreis-HiOrg-Fürsten, sondern entstanden aus einem landesweitem Arbeitskreis.


    Und warum sollte Herr Strobel das Auto nicht bauen, das Rheinland Pfalz will? "ne, 3,5t hamma nicht" und der Kunde sieht sich eben woanders um und wird z.B bei WAS oder ggf. im Ausland fündig. Irgendwer baut ihm sein Arbeitskreis-Wunschauto...


    Was Strobel allgemein betrifft (wir haben einige KTW von denen, früher auch RTW-Koffer und Kasten): Qualität und Service stimmt, der Preis ist angemessen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!